• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Wahoo Elemnt Bolt

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 März 2018
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
498
Genau, der Garmin Mount ist dabei. Der Adapter ist genau was ich suchte! Danke!
 

eddy70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Juli 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Die vom Bolt waren meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schwergängig, das ist eher beim Roam ein "Problem". Beim Roam sind die Tasten an der Oberfläche zwar größer, aber es fühlt sich so an, als ob der Schalter unterhalb noch immer gleich groß wäre wie beim Bolt, daher muss man ein bisschen schauen, wo man hindrückt. Vor allem mit der "alten", problembehafteten Roam-Halterung ist das ein bisschen blöd, da sich das ganze Teil um einige Millimeter verbiegt, wenn man fester draufdrückt, aber mit der K-Edge Halterung ist das auch kein Thema und mit der neuen, verbesserten Aero-Halterung vermutlich auch nicht mehr.
Der Wahoo Elemnt Roam ist schon käuflich zu erwerben?
 

P4LL3R

MItglied
Mitglied seit
2 Februar 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
73
Mehr oder weniger, ja. Er wurde vor ein paar Monaten schon ganz normal ausgeliefert, dann gab es aber den Auslieferungsstopp, weil sie Probleme mit der Halterung hatten. Seitdem hat sich leider nichts geändert, aber Ende Juli/Anfang August soll er endlich wieder mit der verbesserten Halterung ausgeliefert werden.

Ich hab trotz des Risikos, dass die Halterung brechen könnte, alle möglichen Händler nach Restbeständen abgesucht und mit sehr viel Glück einen bekommen. Das Halterungsproblem hab ich mit einer K-Edge Halterung gelöst. So hat mir der Spaß zwar etwas mehr gekostet, ab 20. Juli hab ich aber Urlaub und da wollte ich unbedingt schon den Roam haben, noch länger wollte ich mir meinen Edge 820 nicht mehr antun. Und 50€ mehr zahl ich gerne, wenn ich dafür die zwei Wochen im Urlaub entspannt lange Touren fahren kann, ohne mir Sorgen um den Akku machen zu müssen oder generell nicht länger als 5 Stunden unterwegs sein zu können.
 

fludi

MItglied
Mitglied seit
8 Dezember 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
3
Hi Leute,

ich habe seit dem letzten Update ein Feld mit der Bezeichnung "REL ANSTR." auf meinem Elemnt Boldt. Was sagt dieser Wert genau aus? Er ging kontinuierlich hoch bis auf über 120.

Siehe Bild
 

Anhänge

dobelli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 August 2013
Beiträge
2.571
Punkte für Reaktionen
1.806
ich nehme mal an "relative Anstrengung".
bist du strava premiumnutzer?
 

fludi

MItglied
Mitglied seit
8 Dezember 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
3
Das mit der relativen Anstrengung nahm ich auch an, ich weiß halt nicht, was das jetzt bedeutet. Ich bin kein Premiumnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega666

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Juni 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
53
Relative Anstrengung ist eigentlich ein Strava Premium Wert. Wenn du Premium hast wird das nach der Fahrt angezeigt. Ich überprüfe damit mein wöchentliches Trainingspensum, da es für alle Sportarten/Trainings berechnet wird. Scheinbar kann Wahoo das auch ohne Premium Abo anzeigen/berechnen. Ohne Strava premium oder wenn man nur Rennrad fährt, ist der Mehrwert eher gering.
 

Ju1337

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15 Juli 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

lässt sich irgendwo der Angezeigte Text bei Strava ändern?
Geht um folgendes:
"Name123 ist mit Wahoo ELEMNT BOLT Rad gefahren..."

Hab den Autoupload aus - trotzdem keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Grüße!
 

P4LL3R

MItglied
Mitglied seit
2 Februar 2015
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
73
Das kann man deaktivieren. Partner-Integrationen oder so heißt das auf Strava.
In der App ist der Punkt unter Setting -> Partner Integrations
686364
 

Eigerbiker

MItglied
Mitglied seit
6 März 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
9
......... Hab dann per Handy auf mein GMX Mailkonto zugegriffen aber konnte die Datei nicht mit Elemnt öffnen.
Das war ja z.B. ein anderer Weg als über die Cloud.
Ich hab einfach das Gefühl, dass die Wahoo App nur eingeschrängten Zugriff auf mein Handy hat.........
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem. Versuche vergeblich eine GPX-Datei (erstellt in gpsies) in die Elemnt-App zu importieren.
Weder als Mail-Anhang, noch zwischengespeichert in "Dateien" (iPhone) funktioniert es.
Bei Strava bin ich nicht.
 

SprinterHH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 April 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Ich importiere GPX Dateien einfach in komoot. Der Wahoo ist damit synchronisiert. Da brauch ich dann gar kein Smartphone mehr.
 

renner09

MItglied
Mitglied seit
19 Juli 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
OK, der (kleine) Umweg über Komoot funktioniert einwandfrei.
Aber es muss doch auch direkt gehen!
Das geht doch auch direkt. Einfach in der Mail die GPX Datei antippen und über das Teilen Menü in die Elemnt App kopieren.

Nutze aber trotzdem den Weg über Komoot. Ist viel praktischer als Mail ;)
 

Eigerbiker

MItglied
Mitglied seit
6 März 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
9
Das geht doch auch direkt. Einfach in der Mail die GPX Datei antippen und über das Teilen Menü in die Elemnt App kopieren.....
Antippen und teilen geht, dann ist aber Schluss. Die Elemnt-App kann ich nicht auswählen.
Fehlt da vielleicht irgendwas in den Einstellungen?
 

renner09

MItglied
Mitglied seit
19 Juli 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Reden wir denn hier von einem iPhone oder einem Android Gerät?

Beim iPhone muss du dann die Elemnt App noch über Mehr... hinzufügen.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Juni 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
53
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann geht es um das iPhone. Da sollte es aber auch wie schon geschrieben mit der "Mehr" Einstellung gehen.
 

jobim2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Februar 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Bei meinem Androiden funktioniert der GPX Import auch problemlos. Im Dateibrowser muss ich die GPX Datei antippen und im Folgedialog "Datei öffnen als" den Unterpunkt "sonstige" auswählen. Hier wird dann für den Import die Elmnt App vorgeschlagen.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Juni 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
53
Das iPhone hat keinen echten Dateiexplorer. Das geht nur über das Sharing Menü.
 

jobim2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10 Februar 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
5
Besteht beim Elmnt Bolt die Möglichkeit Trainings fortzusetzen? Ich möchte eine mehrtägige Radreise mit der Familie gerne als einen Track abspeichern.
 
Oben