• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Wird wohl Garmin sein. Was hätte Wahoo davon? Sie bieten ja keine Plattform an.

Die Vermutung liegt nahe, ganz klar. Ich habe keine Ahnung, wie die Garmin-API so funktioniert, aber bei TrainingPeaks landet nach einem Workout eine FIT-Datei, die z.B. von Garmin oder Wahoo kommt. Nehme mal an, dass man an die Garmin-API ebenfalls einfach FIT-Dateien schickt.

Interessant ist, dass bei manuellem Import die Wahoo FIT-Dateien akzeptiert werden. Dann müsste die API-Schnittstelle also z.B. wirklich nach dem aufzeichnenden Gerät filtern (laut https://www.thisisant.com/resources/fit/ muss eine vom ANT+ Konsortium vergebene ManufacturerID teil des FIT-Files sein), was schon ziemlich dreist wäre. Normalerweise schiebt man doch "Schnittstelleninkompatibilitäten" oder ähnliches vor. Und selbst wenn dem so ist könnte Wahoo das z.B. durch Anlieferung von TCX-Dateien umgehen - da muss m.W. nämlich das aufzeichnende Gerät nicht verschlüsselt werden.

Sei's drum: Ist ja eher unbequem/albern als ein Showstopper.
 
Ich habe schon fitnesssyncer im Backend laufen (Tapiriik immer mal wieder für Spezialaufgaben), wobei mir auch der manuelle Import nach Garmin Connect ausreicht (TrainingPeaks ist wie gesagt meine Zentrale). Ist eher so ein "Kinners, ist das denn wirklich nötig? Lernt doch bitte zusammen zu spielen - der Sandkasten ist echt groß genug für zwei" Gefühl.
Dann verstehe ich das Problem nicht. Du kannst die Aktivität vom Wahoo direkt zu TP uploaden. Und den Garmin Connect Sync macht dann eben Tapiriik automatisch, da musst du nichts mit irgendwelchen Dateien über die Dropbox rumfummeln.
 
Dann verstehe ich das Problem nicht. Du kannst die Aktivität vom Wahoo direkt zu TP uploaden. Und den Garmin Connect Sync macht dann eben Tapiriik automatisch, da musst du nichts mit irgendwelchen Dateien über die Dropbox rumfummeln.

Ist ja auch nicht mein Problem, sondern das von udo255 - mein Workflow sieht in etwa so aus, wie von Dir beschrieben. Ich find's nur albern, dass die beiden sich nicht einigen.
 
Einen Edge 10x0 mit dem Wahoo vergleichen zu wollen ist schon ein wenig schräg. Beide sprechen komplett andere Zielgruppen an.

Nicht unbedingt.

1. Viele unzufriedene Garmin Nutzer steigen auf Wahoo um
2. Was glaubst du wie viele 10x0 Nutzer nix von Navi Funktionen nutzen. Sport Tacho mit großem Display. Da ist der große Elemnt auf jeden Fall ne Alternative.

Ich sehe es umgekehrt. Selbe Zielgruppe, anderes Konzept, zwangsläufige Unterschiede.
Also durchaus legitim was der von dir Zitierte macht. Schräg finde ich allenfalls, dass er die Connectivität zu Garmin Connect bemängelt.
 
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Das ist doch recht einfach: wem Navigation wichtig ist und wer eine gute (farbige, verschiebbare) Karte braucht, der ist beim Elemnt Bolt falsch und kauft sich einen Edge 1030.

Wem das nicht wichtig ist (bzw. wer eh immer online ist und sein Smartphone in der Tasche hat) der kauft sich den nicht mal halb so teuren (!) Elemnt Bolt.

Du brauchst den ganzen Karten und Navi-Kram, also war es für dich von Anfang an das falsch Gerät.
 
Nicht unbedingt.

1. Viele unzufriedene Garmin Nutzer steigen auf Wahoo um
2. Was glaubst du wie viele 10x0 Nutzer nix von Navi Funktionen nutzen. Sport Tacho mit großem Display. Da ist der große Elemnt auf jeden Fall ne Alternative.

Ich sehe es umgekehrt. Selbe Zielgruppe, anderes Konzept, zwangsläufige Unterschiede.
Also durchaus legitim was der von dir Zitierte macht. Schräg finde ich allenfalls, dass er die Connectivität zu Garmin Connect bemängelt.

Ja, sie steigen um weil 1 (unzufriden) und 2 (Karte/Navi nicht so wichtig).
Ist dann eben die Frage, wie man Zielgruppe definiert.
Wenn Zielgruppe = Radfahrer, dann ist sie wohl identisch.
Wenn Zielgruppe = Radfahrer denen a) Navigation wichtig ist, oder b) Navigation nicht so wichtig ist, dann ist sie eben nicht identisch.

Natürlich können die Geräte nicht das gleich, Probleme entstehen, wenn man das annimmt oder wenn es behauptet wird.
Wie erwähnt: sie kosten aber auch nicht das gleiche. Auf den Preis bezogen müsste man Bolt und Edge 520 vergleichen. Ich bin vom Edge 25 umgestiegen, der mich damals neu ~180 € gekostet hat; die 50 € Aufpreis für den Elemnt Bolt sind damit verglichen seeehr gut angelegtes Geld.
 
Du brauchst den ganzen Karten und Navi-Kram, also war es für dich von Anfang an das falsch Gerät.

Na ja - man kann ja mal ausprobieren. Allerdings sollte man dann wirklich probieren und nicht nur Features am Wohnzimmertische vergleichen.
Wenn man wirklich Problemen des 1000er gelitten hat, sollte die Motivation ausreichend groß, dass mal vernünftig auszuprobieren. Sonst war der Leidensdruck halt nicht groß genug und man kann beim Garmin bleiben. :D:D:D
 
J
Wenn Zielgruppe = Radfahrer denen a) Navigation wichtig ist, oder b) Navigation nicht so wichtig ist, dann ist sie eben nicht identisch.

Sorry, aber das finde ich Quatsch. Du kannst mit dem Elemnt hervorragend navigieren. Für mich gibt es nur EINEN wichtigen Unterschied.

Eine verschiebbare Karte die OFFLINE zur Verfügung stehen MUSS. Aus welchem Grund auch immer.

- weil kein Empfang und keine Daten
- oder weil jemand glaubt verschiebbar auf dem Garmin wäre schneller als Handy rausholen.

Es gibt Unterschiede bei der Navigation, aber zu behaupten nen Elemnt würde Radfahrer denen Navigation wichtig ist nicht ansprechen für vermessen. Und ich behaupte als Mountainbiker eher höhere Ansprüche an die Navigation zu haben, als die meisten RR-Fahrer.
Jedem sei der 10x0 gegönnt, aber ich möchte nicht, dass sich Garmin-Leidende, die nach einer Alternative suchen, von solchen pauschalisierten Aussagen verunsichern lassen.
 
Ich habe mich für die Wahoos entschieden, gerade weil sie das Routing nicht auf dem Gerät durchführen. Die CPU (und das Display) meines Radcomputers sollen bitte möglichst wenig Strom verbrauchen - das sehr rechenintensive Routing kann gerne der andere Taschencomputer erledigen, der ohnehin immer mit an Bord ist. Dass meine Routen ggf. einmal durch Wahoos Server geblasen werden stört mich nicht die Bohne. Ganz im Gegenteil: eines der tollen Features von z.B. komoot (das ich ggf. für das Routing benutze) ist ja gerade, dass der Service die Routen seiner Mitglieder kennt und mich so i.d.R. entlang sinnvoller/schöner/ungefährlicher Strecken lenkt. Wenn ich die Informationen nutze, ist nur fair, wenn ich mich auch an deren Erzeugung beteilige.
 
Sorry, aber das finde ich Quatsch. Du kannst mit dem Elemnt hervorragend navigieren.
Sorry, aber das finde ich Quatsch. Der Element kann meiner Meinung nach hervorragend vorgeplante Strecken anzeigen. Das Ding selbst kann keine neuen Strecken erstellen (die hauseigene App ist dafür auch mittelmäßig geeignet) und den Online- und Smartphonezwang finde einige störend.

Man muss an dem Punkt schon unterscheiden was das Gerät können soll, oder was das Gerät in Kombination mit Apps und Smartphone kann.

Ich bin übrigens großer Fan meines Elemnt Bolt; aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich weiß aber auch, was er nicht kann.
 
So. Ich habe mich jetzt entschieden, den Wahoo Elemnt Bolt wieder zurückzuschicken, und habe mir wieder einen EDGE (1000) geholt.

Ausschlaggebend war (für mich(!)):
- fehlende Konnektivität zu Garmin Connect
- Ungenügende Kartendarstellung:
- Verschieben des Kartenausschnitts nicht möglich
- Zoom nur begrenzt möglich
- Tracklinie ist nur ca 2km lang, und bleibt bei Verlassen der Route stehen
- Wenn man die Route verlässt, z.B. weil eine Straße gesperrt ist, hat man dadurch keine Möglichkeit wieder auf die Strecke zu finden
- Anzeige mehrere Tracks auf der Karte nicht möglich
- Kaum zu glauben: Beim Edge kann ich eine Strecke auf dem Smartphone, die z.B. als gpx vorliegt, ganz einfach ohne Datenverbindung auf das Gerät schieben. Beim Bolt geht das nicht. Da brauche ich dazu eine Onlineverbindung.
Wenn bis nach der Saison nicht einige entsprechende Firmware-Updates kommen, werde ich den Bolt wohl auch verkaufen.
Was mich enttäuscht ist, dass mein bisheriger uralter Garmin etrex HCx beim Track-Handling überlegen war:
Beliebiges Zoomen und Verschieben, mehrere Tracks gleichzeitg darstellbar, einzelne Tracks aus der Liste löschbar.
 
Wenn bis nach der Saison nicht einige entsprechende Firmware-Updates kommen, werde ich den Bolt wohl auch verkaufen.
Was mich enttäuscht ist, dass mein bisheriger uralter Garmin etrex HCx beim Track-Handling überlegen war:
Beliebiges Zoomen und Verschieben, mehrere Tracks gleichzeitg darstellbar, einzelne Tracks aus der Liste löschbar.
Ja mei, irgendwas is halt immer... [emoji849]
 
Wenn bis nach der Saison nicht einige entsprechende Firmware-Updates kommen, werde ich den Bolt wohl auch verkaufen.
Was mich enttäuscht ist, dass mein bisheriger uralter Garmin etrex HCx beim Track-Handling überlegen war:
Beliebiges Zoomen und Verschieben, mehrere Tracks gleichzeitg darstellbar, einzelne Tracks aus der Liste löschbar.

Dann kannste ihn direkt verkaufen. Ein guter Teil wird auf Grund des Grundkonzepts nicht umsetzbar sein.

WENN jeder der mit Garmin nicht zufrieden ist, das auch so handhaben würde, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich gute Garmin Produkte ...
.....oder gar keine mehr. :p
 
So. Ich habe mich jetzt entschieden, den Wahoo Elemnt Bolt wieder zurückzuschicken, und habe mir wieder einen EDGE (1000) geholt.

Ausschlaggebend war (für mich(!)):
- fehlende Konnektivität zu Garmin Connect
- Ungenügende Kartendarstellung:
- Verschieben des Kartenausschnitts nicht möglich
- Zoom nur begrenzt möglich
- Tracklinie ist nur ca 2km lang, und bleibt bei Verlassen der Route stehen
- Wenn man die Route verlässt, z.B. weil eine Straße gesperrt ist, hat man dadurch keine Möglichkeit wieder auf die Strecke zu finden
- Anzeige mehrere Tracks auf der Karte nicht möglich
- Kaum zu glauben: Beim Edge kann ich eine Strecke auf dem Smartphone, die z.B. als gpx vorliegt, ganz einfach ohne Datenverbindung auf das Gerät schieben. Beim Bolt geht das nicht. Da brauche ich dazu eine Onlineverbindung.
Ich persönlich finde es gut, dass der Wahoo nicht jedes Mal neu berechnet, wenn ich die Route (oft mit voller Absicht) verlasse.
...Alles andere ist von Wahoo beabsichtigt. Keep it simple! Man hat ja auch bewusst auf Farbdarstellung und Touchscreen verzichtet. Alle anderen Kritikpunkte wären aber alle vor der Bestellung bekannt gewesen.
 
Wenn bis nach der Saison nicht einige entsprechende Firmware-Updates kommen, werde ich den Bolt wohl auch verkaufen.
Was mich enttäuscht ist, dass mein bisheriger uralter Garmin etrex HCx beim Track-Handling überlegen war:
Beliebiges Zoomen und Verschieben, mehrere Tracks gleichzeitg darstellbar, einzelne Tracks aus der Liste löschbar.
Ich werde denn Wahoo auch verkaufen ...falls diese Funktionen umgesetzt werden.
 
Ich persönlich finde es gut, dass der Wahoo nicht jedes Mal neu berechnet, wenn ich die Route (oft mit voller Absicht) verlasse.

Finde ich bei meinem Garmin auch gut. Noch besser wäre natürlich eine Neuberechnungsfunktion, die so gut ist dass man sie tatsächlich nutzen *will*. Also z.B. Originalroute im “Hinterkopf“ behalten und Rückführung zu einem *wählbaren* Punkt der Originalroute. Naja, behauptet glaube ich auch niemand dass Garmin perfekt sei...
 
Zurück
Oben Unten