• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Bin seit gestern mit dem neuen Bolt 2 unterwegs. Habe schon seit Mitte 2017 den Bolt 1 und kann daher gut vergleichen.

Bin ca. 80 km und knappe 3h gefahren:

  • Die Ersteinrichtung lief problemlos ebenso die 3 Updates auf die neueste Softwareversion
  • Alle Sensoren wurden erkannt: Wahoo Speedsensor u. Garmin HRM Run Brustgurt
  • Alle Routen von Komoot und Strava wurden synchronisiert
  • die ausgewählte Route von Komoot wurde korrekt auf der Karte angezeigt inkl. Abbiegehinweise
  • HF-Felder waren auf allen Seite farblich hinterlegt
  • Akkuverbrauch waren 18% mit Routenführung, autom. Berechnung beim Verlassen, Benachrichtigungen. Also quasi alles was Akkumehrverbrauch bedeutet. Beim Bolt 1 hatte ich so ca. 5 bis 10% Akkuverbrauch pro 1h. Also kein nennenswerter Unterschied.
  • GPS war hinreichend genau, Geschwindigkeit und Puls ebenfalls. Die Auswertung auf Strava zeigte jedenfalls keine Auffälligkeiten.
  • Positiv fiel mir der geringe Unterschied bei den Höhenmetern zwischen Gerätedaten und den Daten der Stravabasiskarte auf. Unterscheide waren vielleicht 5%. Beim Bolt 1 war es mehr, mind. 10%, oft auch mehr.
  • das Umschalten von Seite zu Seite ist ein klein wenig langsamer als beim Bolt 1. Aber keine Grund zum Meckern.
  • Strava-Segmente funktionieren problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die den Bolt direkt bei Wahoo gekauft haben: Habt ihr eine Rechnung bekommen, z. B. als pdf?
Moin, eine explizite Rechnung gab es nicht nur eine Paid Invoice. Dort steht aber ja auch alles drauf. Ich habe aber zusätzlich ein Kundenkonto dort weil ich mir vorher schon was bestellt hatte.
 
Bin seit gestern mit dem neuen Bolt 2 unterwegs. Habe schon seit Mitte 2017 den Bolt 1 und kann daher gut vergleichen.
Hast Du vielleicht mal auf die Steigung in % geschaut?
die war ja immer etwas sehr "sprunghaft"...
  • ist sie beim neuen vielleicht etwas "poliert"? Ruhiger, genauer...?
  • immer noch zehntel Prozente in der Nachkommastelle?

Danke!
 
Hast Du vielleicht mal auf die Steigung in % geschaut?
die war ja immer etwas sehr "sprunghaft"...
  • ist sie beim neuen vielleicht etwas "poliert"? Ruhiger, genauer...?
  • immer noch zehntel Prozente in der Nachkommastelle?

Danke!
Kann keinen Unterschied zum Bolt 1 feststellen. Die Anzeige der Steigung sehe ich aber nur als ein Nice-to-have, trotzdem war die Anzeige immer einigermaßen korrekt.
0,1 % Schritte sind logischerweise Quatsch, aber ich denke auf 1 bis 2 % Genauigkeit kommt die Anzeige hin.
Ich vermute, der Bolt misst die Steigung mit einem Sensor, der die Änderung der Neigung erfasst? Falls ja, dann spielt natürlich u. a. auch der Wiegetritt rein und verfälscht die Anzeige etwas.
 
Ich vermute, der Bolt misst die Steigung mit einem Sensor, der die Änderung der Neigung erfasst? Falls ja, dann spielt natürlich u. a. auch der Wiegetritt rein und verfälscht die Anzeige etwas
Ich denke der Bolt misst die Höhenmeter auch barometrisch?
In dem Fall wird er dann auch die Steigung einfach Anhand der gefahrenen m und der dabei bewältigten Hm berechnen. Das erklärt auch, warum diese Anzeigen immer etwas hinterher hängen: Es kann ja nur berechnet werden, was bereits gefahren wurde.
Bei deiner Annahme müsste besagter Sensor vor jeder Fahrt genullt werden. Was wortwörtlich schief ginge, wenn man dabei an einer Schrägen steht.
 
Ich denke der Bolt misst die Höhenmeter auch barometrisch?
In dem Fall wird er dann auch die Steigung einfach Anhand der gefahrenen m und der dabei bewältigten Hm berechnen. Das erklärt auch, warum diese Anzeigen immer etwas hinterher hängen: Es kann ja nur berechnet werden, was bereits gefahren wurde.
Bei deiner Annahme müsste besagter Sensor vor jeder Fahrt genullt werden. Was wortwörtlich schief ginge, wenn man dabei an einer Schrägen steht.
Nee, ich meinte die Änderung der Neigung. Dann kann man auch am Berg starten. Entweder ist eine Neigungsmessung verbaut oder die Steigung kann mit GPS ermittelt werden. Sobald die Straße steiler wird, reagiert in Echtzeit die Steigungsanzeige.
 
Ich habe heute eine etwas längere Tour gemacht. Dabei die Navigation genutzt.
Ich bin etliche male nicht oder falsch abgebogen, da die Hinweise zu spät kamen. Das hatte ich beim Bolt 1 in der Häufigkeit nicht.
Auch vom Rerouting, eines der Kaufargumente, war ich enttäuscht. Ich hatte eine Route geplant und bin die ersten 8 Km eine andere Strecke gefahren, weil diese angenehmer ist und mal beobachtet was er macht. Die ersten 2 Km wollte er mich immer wieder zum.Ausgangspunkt zurück führen. Ab km 3/4 dann Richtung der ursprünglichen Strecke, obwohl das dann ein Umweg geworden wäre. Selbst ca. 800 Meter vor dem eigentlichen Wiedereintritt in die geplante Route, wollte er mich nicht auf den kürzesten Weg dorthin leiten, sondern wieder mit Umweg auf einen Punkt zuvor in die Route.
Da bin ich schon etwas enttäuscht davon. Hoffe das es sich mit kommenden Updates bessert.
 
Da bin ich schon etwas enttäuscht davon. Hoffe das es sich mit kommenden Updates bessert
Da mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen, beim Roam haben sie es jedenfalls bis heute nicht besser hinbekommen.
Habe ich auch – bin dabei dem Wahoo support das klar zu machen – schicke auch mal einen bug report…
Das gleiche gilt beim Roam für diesen Fall. Die Navigation klappt bei mir nur mit Blick auf die Karte.
 
Hat eigentlich jemand einen Tip für ein "abgeknicktes" USB3 Kabel mit dem man den Bolt in der Original-aero-Halterung laden kann? Bzw. das man dann auch rein und raus bekommt?
 
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bin grad auf dem Hansegravel unterwegs. GPS war sehr genau. Nur in sehr dichten Wäldern hat er mich um ein paar Meter versetzt.
Rerouting funktioniert erstaunlich gut. Hätte ich nicht erwartet.
Akku war nach 10 Stunden Fahrzeit noch auf 40%
Das einzige was nicht klappt. Mein Cadence Sensor verliert er ständig.
 
Ich habe heute eine etwas längere Tour gemacht. Dabei die Navigation genutzt.
Ich bin etliche male nicht oder falsch abgebogen, da die Hinweise zu spät kamen. Das hatte ich beim Bolt 1 in der Häufigkeit nicht.
Auch vom Rerouting, eines der Kaufargumente, war ich enttäuscht. Ich hatte eine Route geplant und bin die ersten 8 Km eine andere Strecke gefahren, weil diese angenehmer ist und mal beobachtet was er macht. Die ersten 2 Km wollte er mich immer wieder zum.Ausgangspunkt zurück führen. Ab km 3/4 dann Richtung der ursprünglichen Strecke, obwohl das dann ein Umweg geworden wäre. Selbst ca. 800 Meter vor dem eigentlichen Wiedereintritt in die geplante Route, wollte er mich nicht auf den kürzesten Weg dorthin leiten, sondern wieder mit Umweg auf einen Punkt zuvor in die Route.
Da bin ich schon etwas enttäuscht davon. Hoffe das es sich mit kommenden Updates bessert.
Re-Routing (in der Regel) abschalten, aktive Navigation (immer) abschalten, Maßstab auf 50 m stellen, dann kann man mit den Wahoo Teilen super navigieren. Mit dem Roam noch besser wegen des größeren Displays. Leider kann man aktive Navigation nicht in den Voreinstellungen abstellen, man muss immer "stumm" drücken.

Man darf von diesen Teilen nicht zu viel erwarten oder muss halt den Karoo 2 kaufen, der kann das alles dank schnellerem Prozessor, aber den fährst dafür häufiger im Spar-Modus (Display schwarz außer wenn ein Abbiegehinweis kommt), weil sonst der Akku nach 5-6 Stunden alle ist.
 
Re-Routing (in der Regel) abschalten, aktive Navigation (immer) abschalten
Ich habe beim Roam beides immer an und komme damit meist gut zurecht.
Dass er bei den Abbiegehinweisen etwas hinterher hinkt muss man wissen. Auf Straßen außerhalb von Ortschaften wo meist nur eine in angezeigter Richtung abgeht stört das auch nicht groß. Spätestens innerhalb von Ortschaften gehe ich dann halt auf die Kartenansicht und zoome eventuell auf 100 oder 50m, was aber meist gar nicht nötig ist.
Aber das alles ist natürlich Geschmackssache.
 
Re-Routing (in der Regel) abschalten, aktive Navigation (immer) abschalten, Maßstab auf 50 m stellen, dann kann man mit den Wahoo Teilen super navigieren. Mit dem Roam noch besser wegen des größeren Displays. Leider kann man aktive Navigation nicht in den Voreinstellungen abstellen, man muss immer "stumm" drücken.

Man darf von diesen Teilen nicht zu viel erwarten oder muss halt den Karoo 2 kaufen, der kann das alles dank schnellerem Prozessor, aber den fährst dafür häufiger im Spar-Modus (Display schwarz außer wenn ein Abbiegehinweis kommt), weil sonst der Akku nach 5-6 Stunden alle ist.
Also Wunder erwarte ich nicht und ich war mit dem Bolt1 sehr zufrieden. Für meine Ansprüche der Navigation hat das voll gereicht.
Re-Routing abschalten wenn man sich extra diese Funktion gewünscht hat...macht ja nun auch keinen Sinn ;-)
Auch mit den Abbiegehinweisen war das m.M. nach beim V1 etwas früher. Also nix was grundsätzlich nicht funktioniert oder Wahoo nicht in den Griff bekommen kann. Ich persönlich stelle auch auf 100m und komme damit etwas besser zurecht als bei 50m.

Heute wieder eine größere Runde gedreht und Re-Routing lief wesentlich besser...einfach logischer. Ab Mitte und gegen Ende der Route die Strecke bewusst verlassen und er versuchte nachvollziehbar mich wieder auf die Route zu bringen. Vlt. lag es beim ersten mal ausprobieren daran, dass ich gleich zu Beginn der Strecke diese verlassen hatte und der Bolt versuchte auf die ursprüngliche Strecke zu korrigieren, oder es liegt daran wo man fährt. Viele Möglichkeiten auf die ursprüngliche Route vs. eher großer Umweg?

Heute kam übrigens ein neues Update. WA20-11614
Mal schauen ob man Verbesserungen merkt.
 
Also Wunder erwarte ich nicht und ich war mit dem Bolt1 sehr zufrieden. Für meine Ansprüche der Navigation hat das voll gereicht.
Re-Routing abschalten wenn man sich extra diese Funktion gewünscht hat...macht ja nun auch keinen Sinn ;-)
Auch mit den Abbiegehinweisen war das m.M. nach beim V1 etwas früher. Also nix was grundsätzlich nicht funktioniert oder Wahoo nicht in den Griff bekommen kann. Ich persönlich stelle auch auf 100m und komme damit etwas besser zurecht als bei 50m.

Heute wieder eine größere Runde gedreht und Re-Routing lief wesentlich besser...einfach logischer. Ab Mitte und gegen Ende der Route die Strecke bewusst verlassen und er versuchte nachvollziehbar mich wieder auf die Route zu bringen. Vlt. lag es beim ersten mal ausprobieren daran, dass ich gleich zu Beginn der Strecke diese verlassen hatte und der Bolt versuchte auf die ursprüngliche Strecke zu korrigieren, oder es liegt daran wo man fährt. Viele Möglichkeiten auf die ursprüngliche Route vs. eher großer Umweg?

Heute kam übrigens ein neues Update. WA20-11614
Mal schauen ob man Verbesserungen merkt.
In den Kommentaren von dc rainmaker haben sie folgendes bemängelt:

Added: Performance improvements and optimizations

Schon schade das sie das nicht näher ausführen.

Im Übrigen iss da der Tenor schon nicht sooo gut zum neuen Gerät und vor allem zum Support von Wahoo. 😏

Habe mir auch überlegt das Gerät zuzulegen, aber ich glaub ich warte noch und beobachte mal, ob sie die Probleme noch in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten