AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers
Heute mein Erlebnis:
In der Mittagspause ging ich zu einem Händler um die Ecke. Ich brauchte eine neue Kette HG 53 fürs Mountainbike und Kettenblätter, sowie Kassette. Da ich verpennt hatte, diese Woche zu bestellen, wollte ich die Sachen gern morgen montieren.
Oktober dachte ich, da werden die so viel Andrang nicht haben.
War keiner im Laden, ausser dem muffeligen Ladenbesitzer, etwa 40 Jahre alt. Er surfte grad im Internet rum und saß an der Theke. Auf mein Hallo antwortete er nicht.
Ich fragte zunächst nach der Kette. Wozu ich die brauchen würde war die Gegenfrage. Am liebsten wäre ich jetzt schon wieder gegangen, aber es ist das einzige Geschäft nahe meinem Arbeitsplatz. Naja MTB halt und dann fragte ich gleich noch nach einer Kassette und den Kettenblättern.
Also ließ er sich langsam die Würmer aus der Nase ziehen.
Kassette verkauft er eigentlich nicht selbst und Kette nur in Ausnahmefällen und Kettenblätter hat er keine da, da müsste ich sie bestellen, aber sie hinterher auch abnehmen. Ok, Bestellung wäre geschenkt, kann ich auch im Netz machen.
Kette kostet 20 Euro, ohne Garantie, da er nur Garantie gibt, wenn er sie montiert. Hä?
Kassette kostet 30 Euro.
Naja gut, bei Bike Components krieg ich die Kassette für 14 Euro, also die Hälfte und die Kette für 9 Euro, also beides für über die Hälfte weniger mit knapp 3 Euro Versand. Also sagen wir 50 Prozent günstiger.
Habe gefragt, ob da die Montage inklusive wäre. War mehr so eine Floskel, immerhin hatte ich mein Rad eh nicht dabei. Er fragte nur: Wie ich mir das vorstelle.
Da er wieder grummelig mit seinem Blick auf den Monitor verschwand, schaute ich noch pseudomäßig ein wenig umher und bin dann wortlos aus dem Laden gegangen.
Toller Fahrradhändler. Achso, eine Recherche im Netz ergab: Meister ist er auch