• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hi.

Hatte das Rennrad der Freundin mal kurz zur Wartung bei meinem Händler um die Ecke (der Zahnkranz war definitiv runtergenudelt und kaum mehr zu fahren, Ersatz gab es nicht auf die Schnelle sonstwoher) und da hat er uns eine fette Rechnung aufgemacht:

Ultegra-Kassette (9fach) 71,95
Schaltzug 2,45
Außenhülle 1,50
Endkappen 1,00
Arbeitslohn 34,80 (Kassette erneuert, Kette gekürzt, Schaltzug erneuert, Schaltung eingestellt)

zusammen fast 112 Euro

Und er wollte noch den Zahnkranz vorne wechseln weil der auch schon erneuerungsbedürftig sei, bei gerade mal 5000km. :mad:

Ich habe ihm erstmal meine Freundschaft aufgekündigt.



Habt ihr vergleichbare Erfahrungen?

Rechtfertigt der "Service + Beratung + Know How" die immensen Preisunterschiede zu den Preisen z.B. bei Stadler? (gleiche Kassette (6500) + HG93-Kette zu 49 Euro im Bundle)

Er meinte es gäbe Unterschiede zwischen Ultegra und Ultegra, was ich so nicht glaube.


Kann man alles selbermachen (bis auf Lenkkopflager und Tretlager) und wird das auch was?
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Würde schon sagen, daß man das selbst machen kann; man muss da kein Experte sein.
Kettenpeitsche&Nuß besorgen und dann los. Kassette Ultegra kriegste schon für etwas über 20Euro. Kette dafür auch um 20Euro.
Gruß,
fuchss
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Hey,

ich mochte auch nicht mehr die Preise des Händlers bezahlen, wenn mal eine Kleinigkeit war.
Habe mir entsprechendes Werkzeug besorg (Innenlagerschlüssel, Kassettenabzieher, Kurbelabzieher, etc, alles in allem vll 40,- ) und schraube alles selbst. Auch Innenlager und Steuersatz einpressen sind kein Problem. Wenn du das einmal gemacht hast, ist das ganz easy... zumal Campa immer recht detaillierte Anleitungen beilegt. So kannst du auch Verschleißteile bestellen, wo du willst und vor allem welche Teile du willst...

Ich würde jederzeit wieder selbst schrauben... gehört zum Hobby dazu...
Viele Grüße
USPSRider
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Wenn man nicht gerade der komplette Handwerslegastheniker ist, dann kann man das ganz problemlos alles selber machen.
Kommt aber auch darauf an wie gerne du schraubst. Wenn ich nicht sowieso gerne rumschrauben würde, dann würde ich lieber zum Händler gehen. Man kann zwar alles selber machen (und wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es beim zweiten Mal ein Klacks), man zahlt aber schon auch mal Lehrgeld. Alleine schon die ganzen Kompabilitätsprobleme (welches Lager, welche Achsbreite, welche Sattelstütze, etc)... da könnte ich regelmäßig ausflippen. Man muss schon genau schauen bevor man einkauft.

Spezielle radwerkzeugkoffer mit Werkzeugen für die Standardsachen und in für Gelegenheitsschrauber akzeptabler Qualität gibt es ab 30€. Dann noch eine Dose Schmierfett und einen Drehmomentschlüssel und giut ists.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Man kann alles am Rad selber machen; das Meiste sogar mit einer relativ bescheidenen Grundausstattung. (Man kann allerdings auch sehr viel Geld dafür lassen, wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist. :D). Solche Komplettkoffer taugen einigermaßen als Briefbeschwerer, aber eigentlich sind sie dafür auch zu schwer und zu teuer. Für Arbeiten am Rad sind sie jedenfalls nichts, schon gar nicht die für 30€. Einen Drehmomentschlüssel sollte man sich anschaffen, wenn man alles andere hat oder sonst nicht weiß wohin mit dem Geld. Fürs Rad, zumal Rennrad, absolut unnötig.
Und mit etwas Routine und gutem Material wird das Ergebnis nicht schlechter als im Laden; eher besser, weil Du dabei nicht auf die Uhr sehen mußt.
Zu den Preisen: da muß man natürlich bedenken, daß so ein kleiner Laden selbst ganz andere Preise für die Shimanoteile zahlt, als so eine Riesenkette wie der Stadler.
Ich kenn jetzt die Großhandelspreise momentan nicht so genau, aber es würde mich nicht wundern, wenn Dein Händler im Einkauf schon fast mehr als die 49€ für Kassette und Kette zahlt.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Einen Drehmomentschlüssel sollte man sich anschaffen, wenn man alles andere hat oder sonst nicht weiß wohin mit dem Geld. Fürs Rad, zumal Rennrad, absolut unnötig.

Naja, das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Es gibt für (fast) alle Schrauben und Bauteile Angaben der Hersteller. Insbesondere bei Carbon-Bauteilen würde ich mich nicht auf mein Fingerspitzengefühl verlassen.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Naja, das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Es gibt für (fast) alle Schrauben und Bauteile Angaben der Hersteller. Insbesondere bei Carbon-Bauteilen würde ich mich nicht auf mein Fingerspitzengefühl verlassen.

Sie schreibens ja auch groß drauf, damit der Kunde das schöne Gefühl hat, ein echtes Hightechteil erworben zu haben. :D
Bei vielen Teilen ist es unnötig, die so anzuballern wie draufsteht (Kassettenabschlußring), bei anderen macht auch deutliches Über- oder Unterschreiten der angegebenen Werte überhaupt nichts aus, oder die Angaben selbst sind so vage (6-12NM) daß man daran ihre Bedeutung ablesen kann. Mal ganz abgesehen von den Unterschieden bei neuen/alten bzw. geschmierten/ungeschmierten Schrauben.
Bei leichten Carbonteilen mag man in Bereiche kommen, wo man über die Verwendung nachdenken könnte...;)
Wer meint, daß seine Schrauberei nur durch die Verwendung so eines Teils geadelt werden kann mag sich so was anschaffen, schaden wirds zumindest nicht. (Solange man weiß, was man da tut. A fool with a tool - still a fool, sagt der Engländer bekanntlich ;))
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Naja, das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Es gibt für (fast) alle Schrauben und Bauteile Angaben der Hersteller. Insbesondere bei Carbon-Bauteilen würde ich mich nicht auf mein Fingerspitzengefühl verlassen.

Noch ein Grund bei Alu und Stahl zu bleiben;-)

@mountainrunner:
viel zu kündigen kann ja nicht gewesen sein, so wie sich das liest.

Ja, der Kassettenpreis ist heftigst, (für'n zwanni ist Bullshit), der Arbeitspreis kein Irrsinn aber auch nicht billig.

Stadler kenn ich nicht, bei den hiesiegen Supermärkten weiß ich aber, daß ich die Freundschaft zu meinem Händler auch weiter hegen und pflegen werden. (Auch wenn ich so 'ne Pille Palle wie Kassette wechseln und Schaltung einstellen selbst mache)

Grundsätzlich der beste Tip, um solchen Ärger zu vermeiden:
Vorher absprechen, was gemacht werden, und was es kosten soll.

Was das Selbermachen grundsätzlich angeht, ich bau gerade mal wieder was auf, davon macht mir meine Werkstatt:
Gabel kürzen,
Sitze für Steuersatz und Tretlager fräsen
Steuersatz montieren
Tretlager montieren (festziehen halt, weil ich keine 5 Tretlagerschlüssel rumfliegen haben will)

Alles andere geht, gerade beim Rennrad mit 'nem Multitool.
(Ok, zum Laufradbauen war ein Nippelspanner und ein Zentrierständer deutlich hilfreich).

P.S.: es gibt (auch hier im Forum) diverse Leute, die das Rad einmal im Jahr zum richtigen putzen auseinandernehmen. Die bauen auch alles wieder selber zusammen. (Meist Weihnachten, weil da Zeit ist, besser wär natürlich wenns trocken wird und das Salz von der Strasse ist)
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Der Händler will leben, ok, hab ich Verständnis für. Aber bei uns nichts neues, dass der Händler für:

Ultegra Kassette 70 Euro verlangt
Ultegra Kette 20 Euro
Montage beider Singe 28 Euro.

Das hab ich einmal gemacht und mich daheim geärgert und mir anschließend Kettennieter, Kette, Kassette, Kettenblätter, Kassettenwerkzeug gekauft bei BikeComponents (die Verschleißteile fürs nächste Mal) und insgesamt um die 50 Euro bezahlt. Na super.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Beschissen ist eigentlich derjenige, der diese Teile beim örtlichen Händler kauft und sie dann selbst einbaut. In diesen Waaaaaaaahsinnspreisen für die Teile ist aber bereits der Preisverfall beim Schrauberlohn eingerechnet. Von irgendwass muss der Händler nun mal seine Kredite abzahlen. Der handelt eben ohne Staatsgarantie.
FÜXLE
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Solche Komplettkoffer taugen einigermaßen als Briefbeschwerer, aber eigentlich sind sie dafür auch zu schwer und zu teuer. Für Arbeiten am Rad sind sie jedenfalls nichts, schon gar nicht die für 30€.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sicher nicht das beste Werkzeug (im Sinne von langlebig und stabil), aber für den Anfang reicht es. Wennman dann auf den Geschmack gekommen ist besorgt man sich halt nach und nach besseres.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Selbst für normales Zubehör zahlt man beim Händler manchmal uropische Preise. Meiner wollte für ne Sigma Karma (die er mir als das leuchtstärkste auf dem Markt anpries) 130 Euronen haben.
Im Netz ist die schon für unter 80 Euronen zu haben.
Und es gibt deutlich hellere Lampen.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Selbst für normales Zubehör zahlt man beim Händler manchmal uropische Preise. Meiner wollte für ne Sigma Karma (die er mir als das leuchtstärkste auf dem Markt anpries) 130 Euronen haben.
Im Netz ist die schon für unter 80 Euronen zu haben.
Und es gibt deutlich hellere Lampen.

Bei uns wollte der Händler für die Sigma PowerLED, die ich dann beim Rose bestellt habe, 180 Euro haben, wohlbemerkt ohne dieses Akkupaket.

Also manchmal ist es wirklich dreist, immerhin müssen auch Onlinehändler Personal bezahlen und Ladenmiete haben sie auch, in sofern sogar nicht selten mehr, weil die Läden deutlich größer sind. Beim Händler vor Ort musste ich immer allen Schei** bestellen, von den Bremsklötzen bis zur Kette, hab ewig lange gewartet, bis ich dann dazu übergegangen bin, selbst zu schrauben.

Nur manche Dinge mache ich nicht selbst, wo das Werkzeug nicht lohnt oder die alle 2 jahre mal dran sind, wie Innenlager oder sowas. Ansonsten - alles selbst.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Bei uns wollte der Händler für die Sigma PowerLED, die ich dann beim Rose bestellt habe, 180 Euro haben, wohlbemerkt ohne dieses Akkupaket.

Ui das ist natürlich ein heftiger Aufschlag. Hab mir die Power LED mit Akku geholt, um 150. . . Beim Händler, mit Test, Beratung und allem Drum und Dran.
Werd mir wohl auch mein neues Rad da kaufen, persönliche Beratung und Testmöglichkeiten usw...

Grüße
schoko
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Beschissen ist eigentlich derjenige, der diese Teile beim örtlichen Händler kauft und sie dann selbst einbaut. In diesen Waaaaaaaahsinnspreisen für die Teile ist aber bereits der Preisverfall beim Schrauberlohn eingerechnet. Von irgendwass muss der Händler nun mal seine Kredite abzahlen. Der handelt eben ohne Staatsgarantie.
FÜXLE

Sehe ich anders. Oder wie hoch soll der Stundenlohn eines Zweiradmechanikers sein, wenn ich mal vergleiche:

Ultegra Kassette 70 Euro | Bike Components: 35 Euro
Ultegra Kette 20 Euro | B C: 17 Euro
Montage beider Singe 28 Euro | Fällt weg

Mein Händler verdient dann für einen Kassetten und Kettenwechsel, der von mir als Laie in 15min vorgenommen ist, wo ich das alle 2 Jahre mal mache, etwa rund 60 Euro, bisschen hoch, der Stundensatz betrüge dann 4* 60 = 240 Euro, dann will ich auch gern Radschrauber sein :D :D


Für die Montage verlangen die Händler in der Regel ja nochmal den "normalen" Stundensatz oben drauf.

Das war bei mir damals der Fall, obwohl ich das Rad dort gekauft hatte und eigentlich hab ich die Gunst der Stunde nur nutzen wollen, um mal zu schauen, wie man beim Kettenwechsel so vorgeht :D Anders gehts ja auch kaum, bei den Preisen wird man ja arm, kann ich ja gleich Ferrari fahren, das ist dann vielleicht noch billiger.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Ui das ist natürlich ein heftiger Aufschlag. Hab mir die Power LED mit Akku geholt, um 150. . . Beim Händler, mit Test, Beratung und allem Drum und Dran.
Werd mir wohl auch mein neues Rad da kaufen, persönliche Beratung und Testmöglichkeiten usw...

Grüße
schoko

Die Beratung lief dazu so ab: "Jaja, die Lampe ist schön hell" Frage: "Wie hell" Antwort: "Hell genug".

Super :rolleyes: hätte extra bestellt werden müssen und ich hätte sie abnehmen müssen. Keine Vergleichsmöglichkeit, keine Testmöglichkeit im Dunkeln (sei denn ich wäre um 19 Uhr da gewesen, da hat der Radladen nicht mehr offen) - somit K.O. Kriterium.

Mittlerweile würde ich auch das Rad guten Gewissens online kaufen und für die 1-2 Dinge, die ich nicht selbst machen kann, zum Händler bringen, da ich mittlerweile gecheckt hab, dass ich mit meinem Rad (dort gekauft) genauso in der Warteschleife im Sommer stehe, wie alle anderen und die gleichen Preise wie Canyon Besitzer bezahle, somit so what.
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Bei euch würde mich freuen wenn morgen der Chef kommt, und sagt hey ab heute arbeitest du für den halben Lohn bei mir:rolleyes:

Echt ihr seid mir so Nasen, beschwert euch das es nur noch Canyon, Rose, etc gibt, und wundert euch das die kleinen Handwerksbetriebe zunehmend verschwinden, vielleicht mal etwas mitdenken. Aber sonst noch viel Spass beim Geiz ist ach so Geil, solange bei mir keiner geizt und ich 10% Lohnerhöhung bekomme. Und natürlich immer schön über Kinderarbeit beschweren, aber Aldiklamotten kaufen:rolleyes:

Bsp gibt es ja genug:
Natürlich sind wir alle gegen die Armut in der dritten Welt, aber zahlen wollen wir nix dafür, ach wir können ja vor Weihnachten wieder 50,- an die Caritas spenden, dann schweigt das Gewissen. Wir wollen das alle mehr bei der Bahn Verdienen, aber am Automat fluchen...
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Okay, ein Negativbeispiel... Mein Händler ist (noch) zum Glück anders. Bin abends hin und er ist sogar mit mir raus zum Testen der Lampen, da kann man nicht meckern....

Übrigens, ich habe mein Rad online bestellt (hatte allerdings wenig bis gar keine Ahnung) und es passt nicht 100 Pro.
Klar, es war keine große Investition, trotzdem kauf ich mein nächstes Rad beim Händler. (es wartet schon. . . :) *freu*)
 
AW: Wahnsinnspreise des örtlichen Fahrradhändlers

Bei euch würde mich freuen wenn morgen der Chef kommt, und sagt hey ab heute arbeitest du für den halben Lohn bei mir:rolleyes:

Echt ihr seid mir so Nasen, beschwert euch das es nur noch Canyon, Rose, etc gibt, und wundert euch das die kleinen Handwerksbetriebe zunehmend verschwinden, vielleicht mal etwas mitdenken. Aber sonst noch viel Spass beim Geiz ist ach so Geil, solange bei mir keiner geizt und ich 10% Lohnerhöhung bekomme. Und natürlich immer schön über Kinderarbeit beschweren, aber Aldiklamotten kaufen:rolleyes:

Bsp gibt es ja genug:
Natürlich sind wir alle gegen die Armut in der dritten Welt, aber zahlen wollen wir nix dafür, ach wir können ja vor Weihnachten wieder 50,- an die Caritas spenden, dann schweigt das Gewissen. Wir wollen das alle mehr bei der Bahn Verdienen, aber am Automat fluchen...

Sorry, aber wenn man nicht bereit ist für die gleichen Produkte Preisaufschläge von teils über 100 Prozent hinzunehmen, hat das nichts mehr mit Geiz zu tun, sondern schlicht mit Vernunft. Ich verdiene bei meinem derzeitigen Studentenjob 11 Euro die Stunde und arbeite nicht 40 Stunden die Woche. Somit dürfte klar sein, dass ich keinen Kredit zu nehmen gewillt bin, um mir meinen Händler finanzieren zu können, oder?

Aufschläge von 10 Prozent sind ok, aber dann bitte auch bei einer akzeptablen Verfügbarkeit und nicht bei Produkten Aufschläge von 100 Prozent verlangen, sich über horrende Lagerkosten beklagen, die nichtmal auf Lager sind und 2 Wochen Bestellzeit brauchen, das nicht zu akzeptieren ist nur vernünftig.

Oder kaufst du prinzipiell dort, wo es am teuersten ist, einfach nur um anderen zu helfen? Ich nicht, ich kanns mir nicht leisten.

Übrigends - es gibt auch andere Räder im Internet teils erheblich günstiger, nicht nur Rose oder Canyon ;)
 
Zurück
Oben Unten