• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wadenverhärtungen

JHDVi

Mitglied
Hallo

Nachdem ich keine richtige Grundlage trainieren konnte und zu schnell ins heftige Training eingestiegen bin leide ich seit einiger Zeit an einer Verhärtung der linken Wade.

Wird einmal in der Woche massiert, ich dehne und wärme sie.

Immer nach härterem Training kann ich tags darauf oder schon im Training kaum noch fahren.
Habe schon CEP Kompressionsstrümpfe gekauft. Ist besser geht aber nicht ganz weg.
So halte ich die 86 km Marathon mit Steigungen bis anscheinend 30% nicht durch.
Zumal die harten Berge ab km 55 erst los gehen..

Hat da jemand Erfahrung mit Wadenverhärtungen und kennt Abhilfe?

AW: Wadenverhärtungen

Spontaner Tipp: Magnesium und Natrium. Aber ich bin nur Hobbyfahrer.

30% Steigung. Kommt man da überhaupt hoch ohne nach hinten zu kippen?

im GPS Track waren werte von +32 und -33 aufgezeichnet.

Bei meiner ersten Befahrung kam es zu enormen Adrenalinaustößen.

Man muss sich teils regelrecht auf den Lenker legen.

Und das mit fast 50.

Trainiere hart aber wenn die Wade nicht hält komme ich höchstens 50km weit . Danach nur noch Qualen wenn die Zeit stimmen soll.
Und es soll ca 4.15 - 4.25 werden.

Ich hatte eine hartnäckige Oberschenkelverhärtung links.
Dieselbe Symptomatik wie bei Dir, dieselben Versuche, die Sache in den Griff zu bekommen, dasselbe Ergebnis. Und: Das Ganze über 18 Monate....

Abhilfe: Konsequente Trainingspause ca. 4 Wochen. Nach einer OP kam für mich diese Zwangspause.
Der Wiedereinstieg dann entsprechend stufenweise. D.h. auch viel GA1, und zwar wegen der Muskulatur.

Habe im Moment auch eine Verhärtung in der linken Wade.
In der Regel kommt das durch eine Überbelastung. Bei mir z.B. vom ungewohnten fußballspielen diese Woche. Mein Körper ist diese Laufbewegung nicht gewohnt. Der brauch ne Kurbel an den Füßen ;)
Im Regelfall geht sowas nach ein paar Tagen weg. Ich mache meist nichts... eventuell mal Voltaren Salbe wegen den Schmerzen. Magnesium oder sonstige Mineralien, Vitamine etc. helfen da nicht.
Da es bei dir scheinbar schon länger andauert, würde ich mal zum Arzt gehen. Scheint mir mehr als eine einfache Verhärtung der Muskulatur zu sein.

Bei den Gedanken an 30% Steigung oder 33% Gefälle wird mir kein Muskel hart - sondern eher Schwindelig.

Wegen der Wade: vielleicht öfter zum massieren und das Höllenzeug, was die Durchblutung anregt hat auch schon geholfen (allerdings hatte ich das Problem noch nie länger als ein paar Stunden).

Ansonsten würde ich zum Arzt gehen und mich beraten lassen!

Ja zum Doc würde ich auch pilgern. Es könnte eine Thrombose im Anfangsstadium sein, oder zu einer werden. Obacht.

Gute Besserung!

Würde gerne aussetzen für ein paar Wochen.
Bin aber jetzt schon hinten dran und im Trainingslager wie geplant in Istrien war ich auch nicht.
Wenn ich jetzt noch im Juni in Urlaub gehe wirds eng.

Am 11.7 ist der Marathon und ich bin diese Jahr wegen Schnee bis April noch kein einiges Mal die kritischen Passagen gefahren.
Massage bekomme ich wieder am MOntag. Danach tuts auch immer noch Tage vom Kneten weh.

Istrien ist übrigens ein tolles Ziel über Mallorca Aktiv-Reisen zu buchen.
Trombose klaube ich nicht da es immer nach dem Fahren kommt.

Habe gerade 100Min auf dem ERgoRacer abgespult mit CEP Strümpfe.
Genau die Rennstrecke kann ich auf dem PC abfahren und habe gemütlich 40 km gemacht.
Geht heute.

Hallo

Nachdem ich keine richtige Grundlage trainieren konnte und zu schnell ins heftige Training eingestiegen bin leide ich seit einiger Zeit an einer Verhärtung der linken Wade.

Wird einmal in der Woche massiert, ich dehne und wärme sie.

Immer nach härterem Training kann ich tags darauf oder schon im Training kaum noch fahren.
Habe schon CEP Kompressionsstrümpfe gekauft. Ist besser geht aber nicht ganz weg.
So halte ich die 86 km Marathon mit Steigungen bis anscheinend 30% nicht durch.
Zumal die harten Berge ab km 55 erst los gehen..

Hat da jemand Erfahrung mit Wadenverhärtungen und kennt Abhilfe?

Verhärtungen in den Muskeln können von lokal begrenzten Durchblutungsstörungen verursacht sein, weil der Muskel seine eigenen Kapillaren abdrückt und sich eine Entzündung bildet. Schlecht durchblutetes und möglicherweise entzündetes Gewebe zu Dehnen scheint mir nicht unbedingt sinnvoll (bin aber nur Laie).
Ich würde statt dessen versuchen die Durchblutung durch langsame Bewegungen zu verbessern und die Muskulatur dadurch zu lockern, welche Übungen dazu in Frage kommen müsste Dir ein guter Physiotherapeut sagen können. Schlimmstenfalls müsste ein Arzt Dir auch ein entzündungshemmendes oder muskelentspannendes Medikament verordnen.

Würde gerne aussetzen für ein paar Wochen.
Bin aber jetzt schon hinten dran und im Trainingslager wie geplant in Istrien war ich auch nicht.
Wenn ich jetzt noch im Juni in Urlaub gehe wirds eng.

Am 11.7 ist der Marathon und ich bin diese Jahr wegen Schnee bis April noch kein einiges Mal die kritischen Passagen gefahren.
Massage bekomme ich wieder am MOntag. Danach tuts auch immer noch Tage vom Kneten weh.

Istrien ist übrigens ein tolles Ziel über Mallorca Aktiv-Reisen zu buchen.
Trombose klaube ich nicht da es immer nach dem Fahren kommt.

Habe gerade 100Min auf dem ERgoRacer abgespult mit CEP Strümpfe.
Genau die Rennstrecke kann ich auf dem PC abfahren und habe gemütlich 40 km gemacht.
Geht heute.

Albstadtbike-Marathon ;) ?

Würd dir auch den Tipp geben, einfach ne Weile ohne größere Belastung fahren / mit höherer Kadenz. So würde ich mir versuchen, den Muskel locker zu fahren.

Zurück