• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Superlite

AW: Vuelta Superlite

also meine superlite mit 20/20 speichen sind ziemlich steif und stecken meine 87 kg locker weg. ich verwende sie aber nur als trainingslaufräder auf meinem zeitfahrhobel. da geh ich eher seltener in den wiegetritt.

tipp: frag mal bei velo-motion nach. die haben oft mehr als auf der homepage angeboten wird.
 
AW: Vuelta Superlite

Soweit mir bekannt gibt es die 20/20er nirgends mehr zu kaufen.

Angebotsvielfalt und Lieferzeiten in D lassen in der Tat zu wünschen übrig,ich habe sie mir Montag diese Woche kurzerhand in Holland bei For Passionate Riders gekauft.Am Donnerstag Mittag waren sie da.

Auf den ersten Km haben die Speichen hörbar gearbeitet,Laufräder scheinen aber stabil zu sein,im Wiegetritt schleift bei mir mit guten 95kg nichts,sehr leiser Freilauf,träge im Antritt,wenn sie aber erstmal Geschwindigkeit aufgenommen haben rollen sie sehr gut. Die Verarbeitung ist imho auch ok,keine Kanten oder Grate im Felgenbett oder sonstwo,sehr gut abgedrehte Bremsflanken,ungewöhnlich starke Bremswirkung bei meinen mit 6000 km nicht mehr taufrischen Shimano 105 Bremsbelägen,und durch die 24 Zähne im Freilauf habe ich merklich früher Kraftschluß als bei meinen DT Swiss R1900 (18 Zähne).

 
Packe mal wieder diesen guten alten Fred aus.
Seht es mir bitte nach, dass ich nun alle 42 Seiten durchackere daher evtl. noch mal die Frage. Kann ich bei den Vueltas den Freilaufkörper von Shimano auf Campa problemlos tauschen. Wenn ja, was (und wo, Link wäre natürlich klasse!)) muss ich mir besorgen, vielleicht sogar eine kleine Anleitung geben wie das geht.....

Schon mal vielen Dank für Tipps
 
Scheint wohl bei den Vuelta Racetec nicht zu gehen. Vuelta nimmt für den Tausch um die 50 Euro. Ich hatte Anfang des Jahres mal für einen Umbau von campa auf shimano nachgefragt.

Viele Grüße
Timo

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Hallo.

Da dieser Beitrag schon älter ist und ich auf die Vuelta gestossen bin, wollte ich mal nachfragen, wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit den LRS seit.

Ich selbst wiege ca 62 kg und würde mir aber trotzdem die 20/20 zulegen.

Oder sind die Typhus besser als die Vuelta?
Danke greets Chris
 
Also ich (84 Kg) habe seit Jahren immer noch zwei Sätze Vueltas im Einsatz, einmal schwarz, einmal weiß. Unverwüstlich, nie nachzentriert, nichtmal nachgespannt, mehr muss man dazu nicht sagen.

Gruß,
Markus
 
20/20.

Edit: Ach ja, eine Kleinigkeit: Bei den Vueltas ist der Freilaufkörper relativ weich, so dass sich die Ritzel da mit der Zeit ein wenig "reindrücken". Sie sitzen dann tlw. recht fest, aber ist im Betrieb nicht wirklich ein Problem.

Am Winterrad ist die Bremsflanke auch schon ein wenig dünner geworden, allerdings erst nach einigen zehntausend Kilometern, häufig bei Regen und schmuddeliger Straße, Winterrad eben..
 
hallo, habe den Fred mal durchforstet... meine Frage ist aber leider nicht beantwortet..:confused:

Hat jemand einen Vergleich: Fulcrum racing 5 vs. Vuelta superlite???
Das die Vueltas etwas schwerer sind habe ich schon rausbekommen, aber wie sieht es mit der Laufeigenschaft aus?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich will mein Rad ja nicht abwerten;)


Peace!
 
Was heißt denn Laufeigenschaft? An beiden Lagern ist nichts auszusetzen, den Aerodynamikvorteil der SL kannste mM getrost vergessen. Ich würde es bleiben lassen
 
Naja, hier liest man ja, dass die Vueltas wie die Hölle laufen, wenn man sie einmal auf Speed gebracht hat....
Ich bin halt bisher nur khamsin und die Racing 5 gefahren und wollte deshalb mal wissen, ob die Vueltas mehr "abgehen"??
Denn nur für die optik will ich nicht unbedingt 300 Euro ausgeben. Apropos: die Racing 5 sind ja deutlich günstiger und da dachte ich, dass die SL um einiges besser seien?!
Und an meinem Pina FP3 würden die sich sehr gut machen, hihi!
Leider ist mein Budget aber begrenzt... Max 400€!
Oder gibt es da nen guten tip, was sonst so alles besser laufen konnte als die Fulcrums??
 
Also ich hab die 16/20 Version schon seit 2 Jahren an meinem Traingingsrad im Einsatz, d.h. auch mal Regen usw.
Die Dinger laufen und laufen. Noch nie nach zentriert. Ich wiege 72 kg bei 180cm, kein Schleifen auch nicht im Wiegetritt.
Wenn sie auf Geschwindigkeit sind wummern sie schön mit.
 
Also ich hab die 16/20 Version schon seit 2 Jahren an meinem Traingingsrad im Einsatz, d.h. auch mal Regen usw.
Die Dinger laufen und laufen. Noch nie nach zentriert. Ich wiege 72 kg bei 180cm, kein Schleifen auch nicht im Wiegetritt.
Wenn sie auf Geschwindigkeit sind wummern sie schön mit.

Das hört sich ja nicht schlecht an!
Aber hast du einen Vergleich zu den günstigen Campa und fulcrum LRS?
Also khamsin und Racing 5??
 
Zum Thema Vergleich: Ich habe für verschiedene Räder und Übersetzungen 2 Sätze Fulcrum Racing 7 im Einsatz, 2 x Vuelta Superlite 20/20 (davon 1 x am Winterrad), neuerdings nen Satz Shimano RS80 CL50 und ein paar geschrottete Cosmic Carbones im Keller (Finger weg davon!).

Die Fulcrums (7er sind ja mit den 5ern verwandt) wirken auf mich qualitativ hochwertiger, irgendwie merkt man, dass die mit Campa verwandt sind. Definierter Freilauf, aufgrund der "giftigen" Bremsflanken nutze ich die gern als Berg(ab-)laufradsatz. Die Vueltas sind einfach nur massiv und hochprofilig. Ich hab die früher noch für unter 200 EUR bekommen, mehr sind die in meinen Augen aber auch nicht wert. Sie sind robust, stabil, aber eben schwer und ich hab ja oben schon von dem recht weichen Freilaufkörper berichtet. Für Dein Budget von 400 gibt's übrigens auch schon was mit 1.500 Gramm, die Shimano RS80 CL 24 z.B., hab ich bisher auch nur Gutes von gehört.
 
Na das ist doch mal was, womit ich etwas anfangen kann:)
Gut, shimano will ich nicht unbedingt am italo Rad:)
Dann werde ich wohl noch weiter suchen müssen.... Es eilt ja zum glück nicht!

Immer her mit weitern Vorschlägen: LRS hochprofil und bis 400....! Bin für jeden tip dankbar:)
 
Nach nunmehr einem guten Jahr und 5000km mit den Superlite kann ich mich den o.g. Aussagen anschließen: Laufen und laufen und laufen...nichts nachzentriert, nichts schleift im Wiegetritt bei meinen 95kg. Tolle Teile! Bin rundum zufrieden!
 
Habe derzeit die Bontrager race in weiß. Die müssten ca 1900g haben. Superlite haben 1800g und sind mit 259€ recht günstig wie ich finde. Müsste sich trotz des geringen Gewichtsunterschied doch lohnen oder? Am liebsten würde ich zwar die Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 nehmen, aber die schlagen mit >600€ doch ganz schön zu.

EDIT: sehe ich es richtig, dass die Superlite gar nicht mehr gebaut werden?
 
Ach, ich weis es langsam auch nicht mehr?!
Bin hin Und her am überlegen, ob ich mir die Dinger jetzt nur aus optischen gründen kaufen soll??!!
Immerhin würden die an meinem pinarello geil aussehen und viel schwerer als die Fulcrums sind sie ja auch nicht....
Naja mal sehen... Evtl finde ich ja noch andere Laufräder in der Preisklasse?!
 
Die R5 sind qualitativ ne andere Nummer. Der Unterschied in Punkto Aerodynamik dürfte kaum vorhanden sein. DIe Felge ist zwar hoch aber die dicken Rundsspeichen sind nicht so optimal udn die R5 haben schon sehr schlanke Messerspeichen und sind auch im WIndkanal unter den besseren Mittelprofilern zu finden.

Wenn man 400 € als Budget hat würde ich wohl eher die R3 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten