• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Dan ist es möglich das heute auf der Angliru hat Kuss ein schlechter Tag und Ayuso ein guter. Kuss verliert 3 minuten auf ihm. Ayuso gewinnt die Etappe 30 Sekunden vor Vingegaard und 40 vor Roglic. Dann ist er 3. mit nur noch etwa 20 Sekunden rückstand, und dann sieht es plötzlich nicht so Komfortabel aus.

Ich erwarte nicht so ein Szenario, aber es nicht unmöglich. Es ist schon ofter passiert das nach eine schwere Bergetappe die Gesamtwertung anders war.
Exakt das ist es. Alle diese Rechenspielchen und politischen teaminternen Gewinnerbestimmungsdiskussionen blenden einfach aus, das Kuss durchaus noch ein paar Minuten verlieren könnte und das Ayuso oder andere auch ordentlich Zeit auf die beiden anderen gewinnen könnten. Wie wahrscheinlich man so ein Szenario empfindet, muss jeder für sich bewerten. Falls es aber passiert, hätte Jumbo echt was gekonnt, wenn man möglichen Zeitgewinn auf die Verfolger der anderen Teams (wie gestern) einfach nicht nimmt. Der Vorsprung von Roglic und Vingegaard war vor der gestrigen Etappe unterhalb einer Minute und ist jetzt halt bei Vingegaard um ca. eine Minute größer geworden.

Grade Jumbo kann ja nun schon ein Lied davon singen wie das ist, wenn plötzlich ein Kapitän nicht mehr da ist.
 
Ich finde es auch nicht gut was Vingegaard da macht, aber kommt hier vielleicht auch mal jemandem in den Sinn, dass das eventuell einfach (schlechte) Teamtaktik war oder Kuss sein ok gegeben hat?!
Die schlechte Teamtaktik war zu finden bei UAE. Fisher-Black attackierte hinter Vingegaard, während er für Ayuso die führungsleistung machen sollt (er hat hinterher auch gesagt das er das machen wollte, und überrascht war das keiner ihm folgte). Und Ayuso hat nach der Etappe gesagt das ihm nicht klar war was Taktisch passierte.
 
Die Vuelta 2011 ist ein Beispeil wo Sky ganz klar ein Plan A hatte (Wiggins muß gewinnen), obwohl während der Vuelta schon klar war das Froome die starkste war, jedoch Wiggins hatte der fuhrung und deswegen werd vor ihm gefahren. Wenn Cobo Wiggins und Froome aud der Angliru abhängte und in der Gesamtwertung passierte, war es für Froome zu spät der Vuelta noch zu gewinnen. Etwas ähnliches kann hier auch noch passieren.

Und ja, Cobo hat später den Sieg noch verloren wegen Doping, aber dass wüßte dann noch keiner.

Nehmen wir an das Vingegaard gestern nich attackiert hat, sondern das Team für Kuss gefahren hat und alle in die selbe Zeit gefinished sind. Vielleicht hätte Roglic dann die Etappe gewonnen, Ayuse 2. und Vingegaard 3. Kuss hat dann noch immer etwa 2 1/2 Minute vor auf Ayuso. Vingegaard und Roglic 1 Minute.

Dan ist es möglich das heute auf der Angliru hat Kuss ein schlechter Tag und Ayuso ein guter. Kuss verliert 3 minuten auf ihm. Ayuso gewinnt die Etappe 30 Sekunden vor Vingegaard und 40 vor Roglic. Dann ist er 3. mit nur noch etwa 20 Sekunden rückstand, und dann sieht es plötzlich nicht so Komfortabel aus.

Ich erwarte nicht so ein Szenario, aber es nicht unmöglich. Es ist schon ofter passiert das nach eine schwere Bergetappe die Gesamtwertung anders war.
Mir ging es um die Team-Chemie!

Jumbo wird die Vuelta niemals verlieren, es sei denn sie werde alle positiv getestet (Doping). Nach deiner Logik müsste Ayuso ja gegenüber Roglic, Vingegaard und Kuss so viel Zeit gut machen. Eher fällt der Mond auf die Erde und die Hölle friert zu. ;)

2011 war eine andere Situation, Sky, Wiggins und Froome waren unerfahren, Jumbo hat mit Vingegaard und Roglic einmal den Giro, zweimal die Tour und dreimal die Vuelta gewonnen. Deshalb Äpfel, Birnen, Bananen! ;)
 
Die schlechte Teamtaktik war zu finden bei UAE. Fisher-Black attackierte hinter Vingegaard, während er für Ayuso die führungsleistung machen sollt (er hat hinterher auch gesagt das er das machen wollte, und überrascht war das keiner ihm folgte). Und Ayuso hat nach der Etappe gesagt das ihm nicht klar war was Taktisch passierte.
Und Jumbo ist gut gefahren?! Es mag verrückt klingen, aber es könnten tatsächlich mehrere Teams taktisch schlecht fahren, nicht bloß eins. UAE interessierte mich in den Zusammenhang nicht, es ging ja in der Diskussion um Jumbo.
 
Jumbo wird die Vuelta niemals verlieren, es sei denn sie werde alle positiv getestet (Doping). Nach deiner Logik müsste Ayuso ja gegenüber Roglic, Vingegaard und Kuss so viel Zeit gut machen. Eher fällt der Mond auf die Erde und die Hölle friert zu. ;)
Ist es unmöglich, das Kuss mal richtig einbricht? Nein, letztlich warten doch alle seit Wochen darauf. Dann wäre der weg und der Vorsprung der beiden anderen war unter einer Minute vor der gestrigen Etappe.

Dafür muss kein Mond auf die Erde fallen oder die Hölle zufrieren.
 
... Bei Radrennen geht es um Geschäft ...
Ein sehr großer Teil des Geschäftes besteht aus der Werbewirksamkeit für die Sponsoren.

Den Sympathieträger Kuss zum Sieg zu fahren, und es zur ner "große Freunde"-Story machen, wäre fürs Geschäft wahrscheinlich das Beste was Jumbo machen kann.
 
übrigens auch nochmal eine Anregung: wenn jemand nicht gewinnen kann, weil ein Teamkollege einfach stärker ist, ist das eine Sache. Wenn jemand aber quasi per Teamorder nicht gewinnen darf, obwohl er schneller fahren könnte und wir hier über den Gesamtsieg einer GT reden, dann sind das zwei grundverschiedene Dinge.

Jumbo macht das genau richtig. "Bestimmen" sie jetzt Kuss zum Sieger (vornehaltlich eines Problems), riskieren sie ratz fatz, das nächste Woche der ein oder andere Fahrer im Büro steht und sagt, da hat einer von Ineos angerufen, wir müssen uns mal unterhalten. Denn wenn sowas einmal passieren würde, wer sagt, das dies nicht beim nächsten Mal wieder passiert und dann ist es vielleicht die Tour....
 
Ein sehr großer Teil des Geschäftes besteht aus der Werbewirksamkeit für die Sponsoren.

Den Sympathieträger Kuss zum Sieg zu fahren, und es zur ner "große Freunde"-Story machen, wäre fürs Geschäft wahrscheinlich das Beste was Jumbo machen kann.
Ich glaube nicht dass sie das tun werden
Ich meine wir werden das heute ja sehen
 
Ist es unmöglich, das Kuss mal richtig einbricht? Nein, letztlich warten doch alle seit Wochen darauf. Dann wäre der weg und der Vorsprung der beiden anderen war unter einer Minute vor der gestrigen Etappe.

Dafür muss kein Mond auf die Erde fallen oder die Hölle zufrieren.
Wenn Kuss einbricht, ist Ayuso dann automatisch in rot?! Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass irgendein Nicht-Jumbo-Fahrer die Vuelta gewinnt, dass einer Zweiter oder Dritter wird kann aber durchaus passieren.

Hältst du es für realistisch, dass Ayuso rot erobert?
 
Und Jumbo ist gut gefahren?! Es mag verrückt klingen, aber es könnten tatsächlich mehrere Teams taktisch schlecht fahren, nicht bloß eins. UAE interessierte mich in den Zusammenhang nicht, es ging ja in der Diskussion um Jumbo.
Ja, Jumbo ist gut gefahren. Vingegard hat fast eine Minute gewonnen auf Ayuso und Mas. Kuss nür ein paar Sekunden verloren auf Ayuso und Mas.

Und zu die Teamchemie, hast du die Bilder gestern gesehen wo Kuss und Vingegard hinter das Podium warten auf die Podiumceremonie? Sah für mich nicht aus als sie nicht einverstanden miteinander sind. Die lächeln nach einander und Vingegaard fragt Kuss ob er die Flasche Wasser haben kan die neben ihm steht. Wenn die streit hatten wurden sie einander einfach ignorieren.
Jumbo wird die Vuelta niemals verlieren, es sei denn sie werde alle positiv getestet (Doping). Nach deiner Logik müsste Ayuso ja gegenüber Roglic, Vingegaard und Kuss so viel Zeit gut machen. Eher fällt der Mond auf die Erde und die Hölle friert zu. ;)
Ich habe doch schon geschrieben:
"Nehmen wir an das Vingegaard gestern nich attackiert hat, sondern das Team für Kuss gefahren hat und alle in die selbe Zeit gefinished sind. Vielleicht hätte Roglic dann die Etappe gewonnen, Ayuse 2. und Vingegaard 3. Kuss hat dann noch immer etwa 2 1/2 Minute vor auf Ayuso. Vingegaard und Roglic 1 Minute.

Dan ist es möglich das heute auf der Angliru hat Kuss ein schlechter Tag und Ayuso ein guter. Kuss verliert 3 minuten auf ihm. Ayuso gewinnt die Etappe 30 Sekunden vor Vingegaard und 40 vor Roglic. Dann ist er 3. mit nur noch etwa 20 Sekunden rückstand, und dann sieht es plötzlich nicht so Komfortabel aus.

Ich erwarte nicht so ein Szenario, aber es nicht unmöglich. Es ist schon ofter passiert das nach eine schwere Bergetappe die Gesamtwertung anders war. "

Das ist doch nicht total und völlig unmöglich? Ich wurde jedenfalls nicht mein Haus darauf Wetten das es nicht passiert.
Wenn Kuss einbricht, ist Ayuso dann automatisch in rot?! Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass irgendein Nicht-Jumbo-Fahrer die Vuelta gewinnt, dass einer Zweiter oder Dritter wird kann aber durchaus passieren.

Hältst du es für realistisch, dass Ayuso rot erobert?
Nicht wahrscheinlich. Aber auch nicht unmöglich.
 
Wenn Kuss einbricht, ist Ayuso dann automatisch in rot?! Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass irgendein Nicht-Jumbo-Fahrer die Vuelta gewinnt, dass einer Zweiter oder Dritter wird kann aber durchaus passieren.

Hältst du es für realistisch, dass Ayuso rot erobert?
Ich halte es möglich, das Ayuso an einem Supertag auf so einer Etappe wie heute durchaus eine Minute gewinnen könnte. Ausgeschlossen ist es für mich jedenfalls nicht. Gestern früh betrug sein Rückstand 60 Sek zu Roglic und 53 zu Vingegaard. Gewinnt er sinds schonmal 10 Bonus und 50 oder 43 Sekunden sind jetzt keine völlige Unmöglichkeit.

Ich glaube nicht, das sowas passiert, aber so darf ein professionelles Team nicht agieren, das es glaubt, es wird schon reichen und daher auf weitere Zeitgewinne "verzichtet". Bei 6 Minuten vielleicht, aber nicht bei weniger als einer.
 
Ich halte es möglich, das Ayuso an einem Supertag auf so einer Etappe wie heute durchaus eine Minute gewinnen könnte. Ausgeschlossen ist es für mich jedenfalls nicht. Gestern früh betrug sein Rückstand 60 Sek zu Roglic und 53 zu Vingegaard. Gewinnt er sinds schonmal 10 Bonus und 50 oder 43 Sekunden sind jetzt keine völlige Unmöglichkeit.

Ich glaube nicht, das sowas passiert, aber so darf ein professionelles Team nicht agieren, das es glaubt, es wird schon reichen und daher auf weitere Zeitgewinne "verzichtet". Bei 6 Minuten vielleicht, aber nicht bei weniger als einer.
Genau. Erst wenn mann 6 Minuten hat, kann mann ziemlich sicher sein.
 
Ich vermute mal, egal wie es ausgeht, trotzdem werden viele sagen, Jumbo hat irgendwas falsch gemacht. ;-)

So eine Situation gab es noch nie, sollte man vielleicht auch mal mit eindenken. Mit 2 Fahrern sehr sehr selten, aber mit 3 so echt noch nie.
 
ich gehe davon aus, dass die Entscheidungsträger bei JV schon wissen was sie machen - das beweisen mitunter ihre Siege in den verschiedensten Rennen, vor allem bei den GT. In einem Jahr alle 3 GT zu gewinnen, noch dazu mit unterschiedlichen Siegern und zum Schluss noch mit einem "Helfer" aus Giro und TdF (der noch dazu bei den Medien und Fans richtig gut ankommt) - ist ja schon fast hollywoodreif...

Teamintern und taktisch mag die Fahrweise von Vinge gestern schon OK gewesen sein, aber ich glaube nicht dass JV damit gerechnet hat, dass es vor allem in den sozialen Medien soviel und starken Gegenwind gibt.

Bin gespannt was heute passiert und es würde mich nicht wundern wenn Roglic für Kuss fährt, nur damit Vinge nicht gewinnt... ist aber alles Kaffeesudlesen und auch im Grunde egal, denn am Ende gewinnen immer die Bayern 🤣
 
Zurück
Oben Unten