• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Also ich kann hier vieles nicht nachvollziehen. Es wurde von der taktischen Überlegenheit von TJV gesprochen, auch auf Eurosport. Diese Überlegenheit resultiert daraus, dass man mit 3 Leadern angreifen kann und nicht daraus, dass zwei Leader die Füße still halten bis ein Sepp Kuss sein Trikot verloren hat.

Ein schlechter Tag, ein Sturz, ein unglücklicher Defekt, Krankheit, Magenprobleme oder ein positiver Corona Test und der Vorsprung oder die ganze Vuelta ist Vorbei.

Jede rechnet mit dem Einbruch von Kuss
Roglic war schon oft in der 3. Woche nicht mehr der Beste.

Das was TJV macht ist genau richtig.

Sorry, für mich ein absolutes No-Go was Vinge da treibt. Erst ein Sieg für die Tochter, dann für den verunglückten Teamkollegen - hat ggf. seine Frau, Oma, Nachbar noch diese Woche Geburtstag?

Radsport ist Teamsport. (Ungeschriebene) Regel Nr. 1: attakiere deinen Teamkollegen im Leadertrikot nicht.
Seinem Team hat Vingegaard beide Toursiege zu verdanken und Kuus hat viel dazu beigetragen. Ihn hinsichtlich Vuelta-Sieg nicht zu supporten, sondern aus fadenscheinigen Gründen zu attakieren, sagt alles über den Bub aus.

Ich finde JV klasse. Das ist schon echt ne brutale Mannschaft, aber diese Aktionen sind einfach ekelhaft. Wir erinnern uns noch, als WvA mehrfach letztes Jahr bei der TdF zurückgepfiffen wurde und teilweise auf der Stelle stand, um anschließend den Leader zu supporten. Irgendwann muss man seinem Team was zurückgeben...

PS: Hätte Ulle Vingegaard-Mentalität hätte er Riis schon 1996 zersägt.
Ich finde es auch nicht gut was Vingegaard da macht, aber kommt hier vielleicht auch mal jemandem in den Sinn, dass das eventuell einfach (schlechte) Teamtaktik war oder Kuss sein ok gegeben hat?!

Der Ulle-Vergleich ist doch totaler Quatsch, Ulle war bis zur Tour 96 weder als besonderer Helfer aufgefallen noch als Leader, wer sollte im Team JV die Ulle-Rolle haben?! Ulle ist ja erst 96 „richtig“ entdeckt worden, vorher war er nur ein großes Versprechen.

Ich finde es auch nicht gut was Vingegaard da macht, aber kommt hier vielleicht auch mal jemandem in den Sinn, dass das eventuell einfach (schlechte) Teamtaktik war oder Kuss sein ok gegeben hat?!

Der Ulle-Vergleich ist doch totaler Quatsch, Ulle war bis zur Tour 96 weder als besonderer Helfer aufgefallen noch als Leader, wer sollte im Team JV die Ulle-Rolle haben?! Ulle ist ja erst 96 „richtig“ entdeckt worden, vorher war er nur ein großes Versprechen.
Ja, du hast Recht.

Sorry, für mich ein absolutes No-Go was Vinge da treibt. Erst ein Sieg für die Tochter, dann für den verunglückten Teamkollegen - hat ggf. seine Frau, Oma, Nachbar noch diese Woche Geburtstag?

Radsport ist Teamsport. (Ungeschriebene) Regel Nr. 1: attakiere deinen Teamkollegen im Leadertrikot nicht.
Seinem Team hat Vingegaard beide Toursiege zu verdanken und Kuus hat viel dazu beigetragen. Ihn hinsichtlich Vuelta-Sieg nicht zu supporten, sondern aus fadenscheinigen Gründen zu attakieren, sagt alles über den Bub aus.

Ich finde JV klasse. Das ist schon echt ne brutale Mannschaft, aber diese Aktionen sind einfach ekelhaft. Wir erinnern uns noch, als WvA mehrfach letztes Jahr bei der TdF zurückgepfiffen wurde und teilweise auf der Stelle stand, um anschließend den Leader zu supporten. Irgendwann muss man seinem Team was zurückgeben...

PS: Hätte Ulle Vingegaard-Mentalität hätte er Riis schon 1996 zersägt.

Ich sehe die ganze Sache auch echt kritisch, aber was wir alle nicht wissen, wie fit ist Kuss wirklich.

Bei aller Romantik die man als Fan dem Sport ggü verspürt: Radsport ist auch oder vor allem Business. "Mal was zurückgeben" hört sich toll und nett an, aber Kuss wird sicher außerordentlich gut dafür bezahlt, auf große persönliche Erfolge zu verzichten. Vingegaard und Roglic werden dafür bezahlt solche Rennen zu gewinnen.

Und ob es für das Teamgefüge wirklich besser ist, wenn klare Hierarchien auf den Kopf gestellt werden?

Ja und dennoch ist nicht sicher, das die Platzierungen heute abend auch die am Sonntag sind. Es kommt auf die Abstände an, ist das so schwierig zu verstehen? Es ging darum, das heute der Tag der Entscheidung ist und das kann so sein, muss es aber nicht.

Und laut Dir ist es ja schon längst entschieden, obwohl Du grade eben sagst, das es heute auch zwischen den Topfahren Minutenabstände geben könnte.
Hä? Hast du meinen beitrag gelesen ich schrieb doch dass ich dir zustimme, dass auch an nem anderen tag die Entscheidung fallen kann.

Widersprochen habe ich lediglich deiner Aussage dass die anderen etappen genau so hart wären wir heute. Das ist einfach unsinn. Keine etappe ist wie heute.

Und wenn ich von Entscheidung apreche meine ich natürlich die frage welcher der jumbo fahrer die rundfahrt gewinnt

Kuss hat ja ziel die teamtaktik verraten, nämlich dass es teamtaltik war dass roglic an dem tag angreift (und sich demnach vingegaard drüber weg gesetzt hat)

Vingegaardt ist der stärkste Fahrer. Und auch der ehrgeizigste
Nach der Zieleinfahrt ist er oft bedeutend platter als die Teamkollegen. U.a. hat man vielleicht deshalb auch immer damit gezögert ihn zwei Rundfahrten im Jahr fahren zu lassen
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn er ist der beste, stärkste und ernsthafteste & hat den Sieg verdient. Solchen wird er sich auch ohne Rücksicht auf irgendwen holen.
Das ist keine ungerechte Nummer sondern normal

Bei aller Romantik die man als Fan dem Sport ggü verspürt: Radsport ist auch oder vor allem Business. "Mal was zurückgeben" hört sich toll und nett an, aber Kuss wird sicher außerordentlich gut dafür bezahlt, auf große persönliche Erfolge zu verzichten. Vingegaard und Roglic werden dafür bezahlt solche Rennen zu gewinnen.

Und ob es für das Teamgefüge wirklich besser ist, wenn klare Hierarchien auf den Kopf gestellt werden?

Tja, gibt halt Unterschiede zw. Boss und Leader.

Was hilft, wäre eine klare Taktikansage und nicht so ein Rumgeeiere à la "schauen wir mal"...

Radsportetams sind Unternehmen. Es gibt welche, die begründen alles mit Geld, Aufgaben und Hierachien. Und am Ende wird geweint, dass die Besten zur Komkurrenz gehen.

Ich hoffe Kuss schafft es noch. Nach dem dritten GC im Jahr wäre das eine gute Möglichkeit der Wertschätzung (pfui, wie romantisch...)

Kuss hat ja ziel die teamtaktik verraten, nämlich dass es teamtaltik war dass roglic an dem tag angreift (und sich demnach vingegaard drüber weg gesetzt hat)
Ah ok, die Interviews schaue ich mir tatsächlich eigentlich nie an. Das ist dann natürlich keine schöne Sache und auch nicht gut für die Chemie im Team. Ich bin mal gespannt wie es heute weitergeht.

Was genau hat das mit meinem Post zu tun?! Äpfel, Birnen, Bananen, …

Die Situationen sind gänzlich unterschiedlich, Jumbo ist so überlegen und der Rest eine klare Linie drunter, das kann nur ein Jumbo gewinnen. Mir ging es ja primär um die Teamchemie, wenn da nicht klar gesprochen wird hinter den Kulissen und (nur ein Beispiel) vielleicht Roglic und Kuss davon ausgehen, dass Kuss gewinnen darf, Vingegaard aber sein eigenes Ding macht, dann zerstörst du damit das Teamgefüge. Wie gesagt, nur ein Beispiel, aber die Gefahr besteht meiner Meinung nach.
Die Vuelta 2011 ist ein Beispeil wo Sky ganz klar ein Plan A hatte (Wiggins muß gewinnen), obwohl während der Vuelta schon klar war das Froome die starkste war, jedoch Wiggins hatte der fuhrung und deswegen werd vor ihm gefahren. Wenn Cobo Wiggins und Froome aud der Angliru abhängte und in der Gesamtwertung passierte, war es für Froome zu spät der Vuelta noch zu gewinnen. Etwas ähnliches kann hier auch noch passieren.

Und ja, Cobo hat später den Sieg noch verloren wegen Doping, aber dass wüßte dann noch keiner.

Nehmen wir an das Vingegaard gestern nich attackiert hat, sondern das Team für Kuss gefahren hat und alle in die selbe Zeit gefinished sind. Vielleicht hätte Roglic dann die Etappe gewonnen, Ayuse 2. und Vingegaard 3. Kuss hat dann noch immer etwa 2 1/2 Minute vor auf Ayuso. Vingegaard und Roglic 1 Minute.

Dan ist es möglich das heute auf der Angliru hat Kuss ein schlechter Tag und Ayuso ein guter. Kuss verliert 3 minuten auf ihm. Ayuso gewinnt die Etappe 30 Sekunden vor Vingegaard und 40 vor Roglic. Dann ist er 3. mit nur noch etwa 20 Sekunden rückstand, und dann sieht es plötzlich nicht so Komfortabel aus.

Ich erwarte nicht so ein Szenario, aber es nicht unmöglich. Es ist schon ofter passiert das nach eine schwere Bergetappe die Gesamtwertung anders war.

Einige Diskutanten, die so auf dem vermeintlichen Team-Gedanken herumreiten, um daraus quasi eine moralische Unterstützungpflicht von JV gegenüber Kuss abzuleiten, verklären die Realität. Bei Radrennen geht es um Geschäft und wie in jedem anderen Geschäft auch fragen sich die Wettbewerber (Teams), ob sie mit ihren Führungskräften (Top-Fahrern) die eigenen Ziele erreichen und wenn sie die gefährdet sehen, tauschen sie die aus.

Woher weißt Du, dass es die nicht gibt?

Was man nach außen sagt, spielt keine Rolle (bzw. ist Teil einer "Taktik" ;)).
Ja, kann sein.

Und wie ist das mit der Wertschätzung dem Fahrer ggü, der mglw deutlich stärker ist und dem die Möglichkeit eines GT Siegs dann verwehrt wird?
Ah jooo. So ist halt Mannschaftssport.

Es ist und bleibt ein ungeschriebenes Gesetz einen eigenen Mannschaftskollegen im Leadertrikot anzugreifen.
Es ist nicht verboten. Es ist auch nicht verboten das gelbe Trikot bei der TdF in Paris anzugreifen.

Die Vuelta 2011 ist ein Beispeil wo Sky ganz klar ein Plan A hatte (Wiggins muß gewinnen), obwohl während der Vuelta schon klar war das Froome die starkste war, jedoch Wiggins hatte der fuhrung und deswegen werd vor ihm gefahren. Wenn Cobo Wiggins und Froome aud der Angliru abhängte und in der Gesamtwertung passierte, war es für Froome zu spät der Vuelta noch zu gewinnen. Etwas ähnliches kann hier auch noch passieren.

Und ja, Cobo hat später den Sieg noch verloren wegen Doping, aber dass wüßte dann noch keiner.

Nehmen wir an das Vingegaard gestern nich attackiert hat, sondern das Team für Kuss gefahren hat und alle in die selbe Zeit gefinished sind. Vielleicht hätte Roglic dann die Etappe gewonnen, Ayuse 2. und Vingegaard 3. Kuss hat dann noch immer etwa 2 1/2 Minute vor auf Ayuso. Vingegaard und Roglic 1 Minute.

Dan ist es möglich das heute auf der Angliru hat Kuss ein schlechter Tag und Ayuso ein guter. Kuss verliert 3 minuten auf ihm. Ayuso gewinnt die Etappe 30 Sekunden vor Vingegaard und 40 vor Roglic. Dann ist er 3. mit nur noch etwa 20 Sekunden rückstand, und dann sieht es plötzlich nicht so Komfortabel aus.

Ich erwarte nicht so ein Szenario, aber es nicht unmöglich. Es ist schon ofter passiert das nach eine schwere Bergetappe die Gesamtwertung anders war.
Ja so war es...damals die Entscheidung auch am Angliru....Froome klar besser als Wiggins.

Bin mal gespannt, ob Froome "seinen Sieg" auch noch aberkannt bekommt - Time will tell...

Ja, kann sein.

Ah jooo. So ist halt Mannschaftssport.

Es ist und bleibt ein ungeschriebenes Gesetz einen eigenen Mannschaftskollegen im Leadertrikot anzugreifen.
Es ist nicht verboten. Es ist auch nicht verboten das gelbe Trikot bei der TdF in Paris anzugreifen.

Das ungeschriebene Gesetz gibts doch gar nicht. Es ist vollkommen normal, dass Leadertrikots teamintern weitergegeben werden. Es ist keine Woche her, dass WvA seinem Teamkollegen Kooij das Leaderjersey abnahm.

Und Mannschaftsport heißt auch nicht, dass jeder Gewinner sein kann.

Zurück