• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Kuss hat eine sehr starke Saison. Als nicht Helfer wäre er immer unter den besten 8 . Er kann eigentlich nur noch vom eigenen Team geschlagen werden

Kuss hat eine sehr starke Saison. Als nicht Helfer wäre er immer unter den besten 8 . Er kann eigentlich nur noch vom eigenen Team geschlagen werden
Mach mal langsam. Die Vuelta ist noch lange nicht zu ende. Das Almeida oder Evenepoel jetzt da sind, wo sie sind, hätte gestern morgen auch keiner so vermutet. Es kann ganz schnell gehen und es sind noch einige sehr schwere Etappen zu fahren. Die 3 haben ja keine Viertelstunde Vorsprung vor den nächsten, auch Kuss nicht.

Nee, die Vuelta ist alles andere als spannend. Da fahren ständig unbesiegbare gelbe vorne rum und wahrscheinlich wird ein Helfer von denen der dieses Jahr schon den Giro und die Tour in den Beinen hat die Vuelta auch noch gewinnen. Und keine dieser Rundfahrten hat er im Bummeltempo bestritten, es ist einfach abartig.
Du machst es dir da aber auch sehr einfach. Warum sind denn „die Gelben“ unbesiegbar? Weil der Rest einfach nicht konkurrenzfähig ist. Evenepoel wäre doch der einzige gewesen, der wirklich um den Sieg hätte mitfahren können, alle andere sind mindestens eine Klasse drunter. Und zu Kuss, es liegt einfach am glücklichen Rennverlauf, dass er dort steht wo er steht. Er war halt in der Gruppe, die vom Rest fahren gelassen wurde, er war schlicht zur rechten Zeit am rechten Ort, das hat nichts mit erdrückender Dominanz zu tun. Bei einem „normalen“ Rennverlauf, wären Roglic und Vingegaard zum jetzigen Zeitpunkt in der Top 5/10 und Kuss wäre als Helfer irgendwo weiter hinten (vielleicht am Ende der Top 10). Der gesamte Rennverlauf und Evenepoels Schwäche lassen Jumbo jetzt natürlich extrem dominant ausschauen, das ist klar, man muss aber eben die gesamten Umstände betrachten und nicht bloß polemisch draufhauen.

Das Almeida oder Evenepoel jetzt da sind, wo sie sind, hätte gestern morgen auch keiner so vermutet.
Dass Evenepoel Zeit verliert am Tourmalet und Angliru oder sogar aussteigt, haben hier mehrere Leute gesagt. Gestern war natürlich mehr als erwartet.
Es kann ganz schnell gehen und es sind noch einige sehr schwere Etappen zu fahren. Die 3 haben ja keine Viertelstunde Vorsprung vor den nächsten, auch Kuss nicht.
Du redest hier immer wieder Leute wie Mas und Landa stark, die nur als freak accident am Ende auf Platz 1 stehen. Ist nicht persönlich dir gegenüber gemeint und nicht respektlos ggü den Fahrern, aber es ist extrem abwegig, dass einer von denen es jetzt schafft, eine GT zu gewinnen. Dazu müsste man die letzten Jahre und Jumbo aktuell komplett ausblenden.

Dass Evenepoel Zeit verliert am Tourmalet und Angliru oder sogar aussteigt, haben hier mehrere Leute gesagt. Gestern war natürlich mehr als erwartet.

Du redest hier immer wieder Leute wie Mas und Landa stark, die nur als freak accident am Ende auf Platz 1 stehen. Ist nicht persönlich dir gegenüber gemeint und nicht respektlos ggü den Fahrern, aber es ist extrem abwegig, dass einer von denen es jetzt schafft, eine GT zu gewinnen. Dazu müsste man die letzten Jahre und Jumbo aktuell komplett ausblenden.
Ich rede gar Niemanden stark, ich kann aber Abstände lesen und ins Verhältnis setzen (z.B. zum Zeitfahren). Es ging bei dem zitierten aber ausschliesslich um Kuss und das er es schon gewonnen haben soll, nicht um Mas oder Landa.

Ist doch wieder Mal typisch; wenn die falschen Leute gewinnen, wird gleich wieder von den üblichen Verdächtigen die Dopingkeule ausgepackt. Ich mag auch nicht jeden Fahrer und ärgere mich dann auch Mal, wenn er gewinnt, aber ist es denn so schwer, dass dann einfach Mal zu akzeptieren?
Man muss sich doch einfach Mal das Starterfeld ansehen. Jumbo hat einen Giro und einen Tour Sieger am Start, plus einen Weltklasse Bergfahrer, dem man eben über drei Minuten geschenkt hat; ist es da verwunderlich dass sie vorne liegen? G ist angeschlagen und eben auch nicht mehr der jüngste; eine GT ist er ja dieses Jahr schon auf topniveau gefahren, almeida ist krank und ganz ehrlich, kann man von zwei jungen Leuten um die 20 erwarten, die besten rundfahrer der Welt zu schlagen? Weit weg sind sie ja letztlich nicht; Mas, ayuso und co kamen ja direkt nach Kuss und roglic mit nur wenigen Sekunden abstand...
Ist schade, dass remco raus ist aus der Gesamtwertung, aber das scheint gestern einfach ein ganz schwarzer Tag gewesen zu sein für ihn; er hat ja weniger wegen der brutalen stärke von Jumbo so viel eingeschenkt bekommen, sondern wegen seiner Schwäche.

Du machst es dir da aber auch sehr einfach. Warum sind denn „die Gelben“ unbesiegbar? Weil der Rest einfach nicht konkurrenzfähig ist. Evenepoel wäre doch der einzige gewesen, der wirklich um den Sieg hätte mitfahren können, alle andere sind mindestens eine Klasse drunter. Und zu Kuss, es liegt einfach am glücklichen Rennverlauf, dass er dort steht wo er steht. Er war halt in der Gruppe, die vom Rest fahren gelassen wurde, er war schlicht zur rechten Zeit am rechten Ort, das hat nichts mit erdrückender Dominanz zu tun. Bei einem „normalen“ Rennverlauf, wären Roglic und Vingegaard zum jetzigen Zeitpunkt in der Top 5/10 und Kuss wäre als Helfer irgendwo weiter hinten (vielleicht am Ende der Top 10). Der gesamte Rennverlauf und Evenepoels Schwäche lassen Jumbo jetzt natürlich extrem dominant ausschauen, das ist klar, man muss aber eben die gesamten Umstände betrachten und nicht bloß polemisch draufhauen.
Verstehe ich nicht warum Roglic und Vinge bei einem 'normalen' Rennverlauf nur auf Platz 5-10 sein sollten. Ich würde sagen wenn der Sepp nicht in der Ausreißer Gruppe gewesen wäre dann hätte er die anderen halt als Helfer für Roglic und Vinge aus den Latschen gefahren so gut wie der drauf ist.
Und dass TJV nicht nur dominant ausschaut sondern ist hat man ja fast das ganze Jahr über gesehen, einzig beim Giro konnte G Paroli bieten

Was ich übrigens Remco schon nach dem Giro erklären wollte - leider hatte ich seine Nummer nicht - er hätte wohl tatsächlich besser daran getan, spontan, mit noch guter Form, die Tour im Schatten der beiden Großen, Vinge und Pogi, schon dieses Jahr in Angriff zu nehmen.

Ungeplant, als spontaner Versuch, mediales Interesse wäre natürlich auch da gewesen, aber er hätte sich ein wenig im Schatten der beiden Duellanten probieren können. Versuchen, hier und da der lachende Dritte zu sein, vielleicht auf dem Podium zu landen, 2. oder 3., wäre m.E. vollkommen okay gewesen.

Hätte es nicht geklappt, hätte man sagen können, Vorbereitung war nicht speziell genug, Team noch nicht gut genug aufgestellt, etc. So hat er jetzt richtig einen reingewürgt bekommen, auch mental, beim Versuch, etwas zu gewinnen, was er eh schonmal gewonnen hat.

Sich davon jetzt zu erholen, und mit dem nötigen Selbstbewusstsein in das Quickstep-Großprojekt "Tour 2024" zu gehen.. schwierig, sehr schwierig.

Verstehe ich nicht warum Roglic und Vinge bei einem 'normalen' Rennverlauf nur auf Platz 5-10 sein sollten. Ich würde sagen wenn der Sepp nicht in der Ausreißer Gruppe gewesen wäre dann hätte er die anderen halt als Helfer für Roglic und Vinge aus den Latschen gefahren so gut wie der drauf ist.
Und dass TJV nicht nur dominant ausschaut sondern ist hat man ja fast das ganze Jahr über gesehen, einzig beim Giro konnte G Paroli bieten
Seit wann heißt Top5 Platz 5-10? Ich denke in einem normalen Rennverlauf wäre einer von den Jumbos auf 1 oder 2 mit Evenepoel zusammen, der zweite Jumbo wäre dann wahrscheinlich noch Top5 oder 10 und Kuss je nach dem vielleicht noch Top10, aber eher Platz 10-20. Wir reden aber nicht über den Giro oder das ganze Jahr, sondern die Vuelta. Beim Giro hat wer die ganze Zeit rosa gehabt bis zu letzten Zeitfahren?! Die Tour war eng ohne Ende, wenn Pogacar nicht diesen einen miesen Tag gehabt hätte, wer weiß wie es gelaufen wäre. Die Ergebnisse von Jumbo sehen hinterher dominant aus, aber man sollte die drei Wochen davor nicht außer acht lassen! Sie hatten bisher bei allen drei großen Rundfahrten dieses Jahr Glück, dass jeweils der größte Widersacher krank war bzw. mindestens einen richtig schlechten Tag hatte.

Was ich übrigens Remco schon nach dem Giro erklären wollte - leider hatte ich seine Nummer nicht - er hätte wohl tatsächlich besser daran getan, spontan, mit noch guter Form, die Tour im Schatten der beiden Großen, Vinge und Pogi, schon dieses Jahr in Angriff zu nehmen.

Ungeplant, als spontaner Versuch, mediales Interesse wäre natürlich auch da gewesen, aber er hätte sich ein wenig im Schatten der beiden Duellanten probieren können. Versuchen, hier und da der lachende Dritte zu sein, vielleicht auf dem Podium zu landen, 2. oder 3., wäre m.E. vollkommen okay gewesen.

Hätte es nicht geklappt, hätte man sagen können, Vorbereitung war nicht speziell genug, Team noch nicht gut genug aufgestellt, etc. So hat er jetzt richtig einen reingewürgt bekommen, auch mental, beim Versuch, etwas zu gewinnen, was er eh schonmal gewonnen hat.

Sich davon jetzt zu erholen, und mit dem nötigen Selbstbewusstsein in das Quickstep-Großprojekt "Tour 2024" zu gehen.. schwierig, sehr schwierig.
Er hatte allerdings keine gute Form. Die Tour de Suisse war kein komplettreinfall, aber mit den besten dort wie ayuso, skjelmose, gall konnte er am berg auch nicht immer mithalten.

Mich würde keiner der 3 als Gesamtsieger stören. Das Gesamtbild stört mich. Dass 3 Grand Tours an selbe Team gehen gabs noch nie, aber gut war früher auch aus diversen Gründen so nicht möglich. Dass die 3 besten Fahrer einer GT aus dem selben Team kommen gabs aber so auch noch nicht. Und dass die 3 schon auf höchsten Niveau ne andere GT in den Beinen haben und keiner von den 3 die Vuelta auch nur annähernd als Saisonhöhepunkt hatte und dennoch der schlechteste von ihnen besser ist als der Rest der Elite, lässt für die nächsten Jahre nichts gutes Erwarten, was die Spannung betrifft.

Mich würde keiner der 3 als Gesamtsieger stören. Das Gesamtbild stört mich. Dass 3 Grand Tours an selbe Team gehen gabs noch nie, aber gut war früher auch aus diversen Gründen so nicht möglich. Dass die 3 besten Fahrer einer GT aus dem selben Team kommen gabs aber so auch noch nicht. Und dass die 3 schon auf höchsten Niveau ne andere GT in den Beinen haben und keiner von den 3 die Vuelta auch nur annähernd als Saisonhöhepunkt hatte und dennoch der schlechteste von ihnen besser ist als der Rest der Elite, lässt für die nächsten Jahre nichts gutes Erwarten, was die Spannung betrifft.
Naja wir reden ja nicht vom Endklassement, sonst den Zwischenstand nach 13 Etappen. Dazu kommt, dass die Drei da oben stehen, aber in der Gesamtheit nicht die drei Stärksten im Rennen sind. Die Situation mit Kuss war/ist einfach maximal glücklich und dann kannst du natürlich aus so einer Situation taktisch Kapital schlagen.

Zurück