• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Jo, gucke grad.. das ist echt übel..
Klar. Man darf halt nicht vergessen, dass Gesink 1. mit um die 70kg kein Leichtgewicht ist und 2. bei Jumbo als Helfer fährt, selber aber mal ein verheißungsvoller GT-Fahrer war. Man kann sich damit trösten, dass er mit der Leistung heute ein gesamtes Worldtour-Peloton zerlegt hat. Seinem Tempodiktat sind immerhin schon einige Kapitäne zum Opfer gefallen.

Weil die Spitzenfahrer ihre Wattwerte nicht preis geben.
War das eine Antwort auf einen Beitrag? 🤔

Ich bin jetzt mit Diabolo Menthe:
Download (35).jpeg

und bald Essen, leider ohne Massage, am regenerieren, während einige Vuelta-Servicewagen hier durch Lourdes kurven. Also hier mal ein Update: Luz-Ardiden hat sich gelohnt trotz schmerzender Beine heute beim aufstehen. Kaum Verkehr, Sonne, kühl.
IMG_20230908_130642.jpg
Dann Volksfest auf dem Weg zum Tourmalet, fast nur Radfahrer in größeren Gruppen. Ich hab unten in Luz Begleitung gefunden, mit der es Leistungsmäßig super gepasst hat. Gespräche haben zwei Drittel des Anstiegs schnell vergehen lassen, alleine wäre das bei meinem Zustand echt hart geworden. In 3 Tagen + den Anfangsabend sind knapp 10.000 hm zusammengekommen 🥵🥵
Die Anfeuerung vom Straßenrand half auch. Alles in allem eine super Stimmung ohne zu große Menschenmassen, Böller, Müll. Als es unten nach den ersten Fahrern aussah, dachte ich eher an ein Motorrad als an Vingegaard - was ein Tempo. Auch, wenn es da gerade flacher war. Roglic und Kuss wirkten cool an der Gruppe dran, wenn man das in 2 Sekunden einschätzen kann, während Mas daneben am Limit war. Viel mehr fällt mir gerade nicht mehr ein - meine wohl hier mitlesenden Begleiter können sich ja mal per Nachricht melden.
IMG_20230908_170356.jpg
IMG_20230908_170350.jpg
IMG_20230908_165427.jpg

IMG_20230908_170345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und der Remco.. dieser Total-Einbruch, 27 Minuten oder was das waren.. zuletzt hatte das in der Form eigentlich nur Yates, damals beim Giro, oder? 40 Minuten seinerzeit. Da lag es wohl hauptsächlich daran, dass er, bzw. man sich nicht penibel genug um Ernährung, zeitnahe Zufuhr, etc. gekümmert hat. Ich stelle mal in den Raum, ob Quickstep da einfach noch ein paar Schritte hinter TJV, Bora, etc. zurück ist.

Klar haben alle Teams sich weiterentwickelt, aber solche Einbrüche.. eben noch Etappensieg, bestes TT der GT-Fahrer.. und dann kann er nichtmal mehr gegen Helfer bestehen. Das sind doch nicht diese üblichen Kleinigkeiten bei ihm, wo er mal 2 Minuten lässt aber trotzdem noch schneller als viele andere bleibt, oder dass er keine Höhenluft oder steile Rampen mag.. einfach nur zu sagen, dass hier halt mal die besten am Start waren.. ich weiß nicht.

Und der Remco.. dieser Total-Einbruch, 27 Minuten oder was das waren.. zuletzt hatte das in der Form eigentlich nur Yates, damals beim Giro, oder? 40 Minuten seinerzeit. Da lag es wohl hauptsächlich daran, dass er, bzw. man sich nicht penibel genug um Ernährung, zeitnahe Zufuhr, etc. gekümmert hat. Ich stelle mal in den Raum, ob Quickstep da einfach noch ein paar Schritte hinter TJV, Bora, etc. zurück ist.

Klar haben alle Teams sich weiterentwickelt, aber solche Einbrüche.. eben noch Etappensieg, bestes TT der GT-Fahrer.. und dann kann er nichtmal mehr gegen Helfer bestehen. Das sind doch nicht diese üblichen Kleinigkeiten bei ihm, wo er mal 2 Minuten lässt aber trotzdem noch schneller als viele andere bleibt, oder dass er keine Höhenluft oder steile Rampen mag.. einfach nur zu sagen, dass hier halt mal die besten am Start waren.. ich weiß nicht.
Wie gesagt, ich würde nicht ausschließen, dass es einfach nicht gereicht hat bei den Bedingungen (und der zweiten GT in diesem Jahr). Krank war er ja scheinbar schonmal nicht;)
Es ist ja hinreichend bekannt, wie Remco so ist; vielleicht war nach dem ersten Rückstand dann einfach die Motivation weg. So in etwas klingen für mich auch die Kommentare, der QS-Fahrer. Sagt ja keiner, dass er nicht das Zeug gehabt hätte, vielleicht "nur" mit 8 Minuten oder was auch immer ins Ziel zu kommen. Nur was hätte ihm das gebracht? Als Vuelta-Sieger von 2022 bringt ihm ein Platz 10 im GC dann auch nichts...

Morgen wieder ein Kämna-Tag? Heute Kräfte gesparrt, der Schlussanstieg morgen sollte ihm liegen :cool:

Vielleicht steckt Evenepoel auch die leichten Etappen nicht gut weg? Seit Sonntag ist schließlich wenig Anstrengung angesagt. Montag bis Donnerstag Entspannung und dann direkt so ein Hammer mit Druck direkt vom Start weg. Letzteres fällt vielen schon so schwer genug.
Ich habe mich die Tage in das Phänomen "leisure sickness" eingelesen, erinnert mich ein wenig daran.

Wie gesagt, ich würde nicht ausschließen, dass es einfach nicht gereicht hat bei den Bedingungen (und der zweiten GT in diesem Jahr). Krank war er ja scheinbar schonmal nicht;)
Zumindest weiß er es noch nicht ...:D
Ein Gesunder ist übrigens nichts anderes als eine Kranker, nur dass er einfahch noch nicht ausreichend untersucht wurde.☝️ Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Gesundheitswesen
🤷‍♂️

Was für eine Machtdemonstration von TJV o_O

1-3 auf der Etappe, dazu jetzt 1-3 im GC. Remco kassiert in einer Etappe 27:05 min. Das hätte ich nicht erwartet, dass er das am Ende Rückstand im GC hat.

Spannung ist bzgl. des GC ziemlich raus. JV soll wenigstens Kuss gewinnen lassen :)

Ein Rückstand wie heute grenzt ja fast an Arbeitsverweigerung…wird Remco vielleicht durch irgendwas mental belastet? Wenigstens kann er nun mit Lennard in eine Ausreißergruppe gehen ohne dass es Jumbo jucken wird.

Das wirklich ungewöhnliche an der ganzen Remco Sache ist doch das direkt gesagt wird dass er nicht krank ist
So weit die erste Aussage vom Team. Die zweite ist dann dass er ihnen wirklich leid tut
Ich weiß ja nicht genau was da los ist aber solche sofort-statements lassen doch aufhorchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kuss am Ende gewinnt, hätte man den entscheidenden Moment und wie es dazu kam nicht gesehen. Würde irgendwie zu dieser Vuelta passen.
Wurde letztes Jahr nicht noch alles gezeigt?
Ich kenne die aktuellen GC-Stände, aber eigentlich spricht doch nichts für Kuss.

• Klar schwächer als Remco und Roglic am Berg und im Sprint
Wo kommt das bitte her? Sepp Kuss, der bei der TdF in Andorra gewonnen hat? Punch kann Remco, ja, aber hohe Berge? Da hat Kuss eindeutig schon viel gezeigt und nicht umsonst gab es oft GC-Forderungen (mal ernst, mal weniger). Verstehe die Einschätzung überhaupt nicht.
Oder sagt sich Jumbo, "wir haben hier 3 Topfahrer, wenn wir mit denen brutal fahren, ist es wahrscheinlicher, dass der einzelne Gegner irgendwann einbricht, als dass unsere 3 Fahrer alle gemeinschaftlich explodieren. Einer wird’s schon überleben."
Du bist bei den Vorhersagen ganz gut dabei 😁
Jepp und ich dachte damals dass es nicht mehr schlimmer als zu den Hochzeiten von Team Sky kommen kann 😐
insgesamt ist natürlich sehr schade um die Rundfahrt. schlimmer als zu schlimmsten us postal oder sky zeiten die dominanz.
Aber dass es mehr Spaß macht beim zuschauen, da sind wir uns einig, oder? Es hätten ja auch viele Sorge vor dem konkurrenzlosen Pogacar und jetzt hat er 2x nicht die TdF gewonnen.

Aber dass es mehr Spaß macht beim zuschauen, da sind wir uns einig, oder? Es hätten ja auch viele Sorge vor dem konkurrenzlosen Pogacar und jetzt hat er 2x nicht die TdF gewonnen.

Was macht denn daran bitte mehr „Spaß“ als damals?

Ich sehe hier ein Team, dass die letzten 5 GTs gewonnen hätte, wenn Roglic bei der Vuelta 22 nicht gestürzt wäre, einen Helfer im roten Trikot, der in diesem Jahr seine 3. GT Tour eigentlich täglich am absoluten Limit fährt (12. und 14. bei Giro/Tour) und dazu die ersten 3 Plätze des aktuellen Vuelta inne hat.

Ich verfolge seit der Tour den Zirkus nicht mehr wirklich - aber ich finde es schade, dass nicht mal einer der GCN-Jungs diese Leistungen (in einem Nebensatz) in Frage stellt - stattdessen faselt ein Voigt wie ein Rasmussen ihn und Moreau bei einem Ausreißversuch mal 2 Minuten eingeschenkt hat und was das doch für dunkle Zeiten waren.

Die Frage muss erlaubt sein: Wieso kann kein anderer über Wochen konstant solche Leistungen bringen wie Mitglieder dieser Mannschaft?

Ich denke jetzt, man wird Kuss in Rot nach Madrid lassen ("..oder Mailand, Hauptsache Italien"). Beste Möglichkeit, ihn als Edelst-Helfer auch weiterhin ans Team zu binden.
Abgesehen davon ist es auch eine Ansage die 3 großen Landesrundfahrten mit 3 verschiedenen Fahrern zu gewinnen, und alle 3 Fahrer bei der letzten Rundfahrt des Jahres gemeinsam auf den Plätzen 1-3 zu haben...
Das ist ja nur noch zu toppen, wenn man 2024 bei allen Rundfahrten Platz 1-3 belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück