• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Mithelfen hatte vielleicht nur minimale vorteile für ineos. Deshalb haben sie ja auch nur ganz wenig mitgeholfen. Aber nicht mithelfen hätte überhaupt keine Vorteile gehabt. Da hab ich bengsch nicht verstanden warum er auf diesen Punkt so rumgeritten ist. Klar hätte sich quickstep mehr verbraucht und remco wäre früher isoliert gewesen. Nur was hat ineos damit zu tun. Die sind doch bei dieser Runsfahrt keine konkurrenten. Die fahren doch gar nicht ums podium mit, da interessiert es die doch weniger als der dreck unter den fingernägeln ob remco bei ner etappe mal isoliert ist oder nicht.

Ich denke, Bengsch hat dabei die vordere Gruppe aus der GC-Betrachtung herausgelassen. Dann machts schon Sinn zu sagen, fahrt ihr, wir (und andere) machen mal gar nix. Ob es bei hereinnahme der Gruppe in die Betrachtung Sinn macht? Eher auch nicht, weil man das Loch kleiner fährt für Kapitäne anderer Teams, von denen man weiss, das die die eigenen Leute abhängen werden am Anstieg. Bei Ineos war halt leider gar keiner vorne, dem ein 10 Minuten Vorsprung im Bezug aufs GC irgendwas genutzt hätte. Movistar allerdings, hätte das nicht machen müssen, denn Rubio ist in der Gruppe vorne sicherlich auf GC betrachtet einer der stärksten gewesen.

Das wäre halt das ganz große Zocken geworden. Quickstep soll fahren und man guckt, was passiert.
Kommt die Gruppe mit 15 Minuten an, hat Rubio gegen Kuss, Soler, Martinez und die Bahrain-Fahrer wahrscheinlich größere Chancen aufs Podium als Mas gegen die altbekannten Favoriten plus die neu hinzugekommene Konkurrenz vorne.

Wurde eigentlich schon thematisiert, das Martinez Vater Weltmeister und Olympiasiegerin im MTB war?
Ach - schau an, das war mir gar nicht bewusst 👍🏻

Na, damit hat der Filius seinem alten Herrn zumindest auf der Straße mal einiges voraus - auch vom Auftretrn her 😎

Martinez Senior war ja auch sehr jung erfolgreich - 1995 bei der legendären MTB-WM in Kirchzarten mit 19 Jahren Zweiter hinter Bart Brentjens.

Deswegen denke ich, dass bei einen zu großen Abstand, Jumbo nicht mehr gefahren wäre
Warum? Die gewinnen doch in der Konstellation in jedem Fall.

Kuss ist vermutlich (vorbehaltlich des Jokers Martinez) der stärkste vorne drin, möglicherweise sogar deutlich.

Nehmen wir mal an, die Gruppe kommt mit Riesenvorsprung (+10 oder so) an. Dann haben sie den Topfavoriten und mit Vingegaard und Roglic die besten Helfer der Welt.

Das Soler schwächer im TT als Kuss ist bezweifle ich stark...
....
Hm, beim TT der Tour hat Kuss Soler zumindest mal knapp 4 Minuten gegeben... (Kuss 14., Soler 130.).
Und Kuss war 6. beim letzten TT des Giro.
Beim TT der letztjährigen Vuelta war Soler 147.

Ob das wirklich aussagekräftig ist, weiß ich nicht.
Ich würde daraus aber schließen, dass Kuss ein passabler Zeitfahrer ist, Soler ein eher schwacher.

Aber eigentlich auch wurscht. Ist eh nicht das Thema, und wenn, würden die Jumbos schon alles in trockne Tücher packen. In den Bergen ist Kuss schon solo kaum zu schlagen. Und mit solchen Helfern schon gar nicht. Und die würden sich für den richtig den Arsch aufreißen, darauf kann man Gift nehmen. Dürfte im Feld einer der beliebtesten Fahrer überhaupt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die gewinnen doch in der Konstellation in jedem Fall.

Kuss ist vermutlich (vorbehaltlich des Jokers Martinez) der stärkste vorne drin, möglicherweise sogar deutlich.

Nehmen wir mal an, die Gruppe kommt mit Riesenvorsprung (+10 oder so) an. Dann haben sie den Topfavoriten und mit Vingegaard und Roglic die besten Helfer der Welt.
Ist halt schon die 3 Grand Tour dieses Jahr für Kuss, ich weiß nicht ob sich Jumbo da so sicher sein kann, ob irgendwann der Einbruch kommt.
Für mich wäre dass schon ein sehr großes spiel mit den Feuer gewesen und martinez sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Ich persönlich hätte für Jumbo die siegwahrscheinlichkeit deutlich geringer eingeschätzt, wenn die Gruppe +10 oder so Vorsprung gehabt hätte als jetzt...

Du schreibst es ja selbst. Vorbehaltlich martinez.

Im gesamtfeld sind auf dem profil wahrscheinlich roglic und vingegaard klar die stärksten. Da könnte einer der beiden ausfallen oder doch einbrechen nach langer Saison und sie würden das ding dennoch ziehen.

Weiterfahren auf 10 minuten plus hätten ihnen dieses vorteils beraubt. Von sehr sicher gewinnen auf eventuell gewinnen, wenn kuss bei seiner 3. GT in der 3. Woche nicht doch nachlässt oder was bei ihm dazwischen kommt.

Hm, beim TT der Tour hat Kuss Soler zumindest mal knapp 4 Minuten gegeben... (Kuss 14., Soler 130.).

Ich würde daraus aber schließen, dass Kuss ein passabler Zeitfahrer ist, Soler ein eher schwacher.
Ist halt die Frage ob man alles gibt oder kräfte schont. Soler hat auch schon öfter bei grand tours zeitfahren die top10 geschafft. Da kriegt man nur als sehr guter zeitfahrer hin

Im H2H bei PCS sieht’s recht ausgeglichen aus mit leichten Vorteilen für Soler.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/sepp-kuss/marc-soler/tt-same-results

Im gesamtfeld sind auf dem profil wahrscheinlich roglic und vingegaard klar die stärksten. Da könnte einer der beiden ausfallen oder doch einbrechen nach langer Saison und sie würden das ding dennoch ziehen.

Weiterfahren auf 10 minuten plus hätten ihnen dieses vorteils beraubt. Von sehr sicher gewinnen auf eventuell gewinnen, wenn kuss bei seiner 3. GT in der 3. Woche nicht doch nachlässt oder was bei ihm dazwischen kommt.
Damit bestätigt du mich doch, dass sie ab einen gewissen Vorsprung in der Spitzengruppe nicht mehr gefahren wären... Aus logischer sicht

Martinez ist natürlich jetzt das ganz große Fragezeichen. Da hattest Du übrigens einen guten Riecher.

Klar, dazwischen kommen kann immer irgendwas.

Ich sehe es aber schon so, das ein Kuss doch relativ "locker" mit Leuten wie Soler, Poels, Landa, Cras, Rubio, usw. fertig wird und da auch im ZF nichts großes befürchten müsste. Dazu hätte er ein ganzes Team, eben auch die Leute von gestern vorne plus die Topleute hinten.

Gegenentwurf: Die Topfavoriten bleiben die Topfavoriten, weil der Zeitabstand klein bleibt und liegen alle etwa zeitgleich.

Fand die Etappe toll - so ein bissl von der Laruns etappe im Tour.

ich bin überhaupt kein Fan vom Remco aber wie er sich die letzten Kilometer verteidigt hat war beeindruckend - sehr schlau gefahren - Hut ab

je mehr er attackiert wird und sich so verteidigen kann desto besser für das Rennen.

Ist halt die Frage ob man alles gibt oder kräfte schont. Soler hat auch schon öfter bei grand tours zeitfahren die top10 geschafft. Da kriegt man nur als sehr guter zeitfahrer hin
Zuletzt 2019.
Soler ist für mich auch so ein ewiges Talent, was nicht recht in die Gänge kam (und tendenziell abbaut).

Im H2H bei PCS sieht’s recht ausgeglichen aus mit leichten Vorteilen für Soler.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/sepp-kuss/marc-soler/tt-same-results

Ok, die TTT's lassen wir natürlich mal weg.
Aber hier sieht man eindeutig in der Timeline, dass Kuss immer besser wurde während Soler immer "schlechter" wurde ;)
Christian Lichtenberg würde jetzt sagen: The trend is your friend... 🤣

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist eh kein Thema und so leid es mir tut, Soler never ever!

Das schöne ist, dass jetzt alle die vorne sind das Zeitfahren voll fahren werden und dann sehen wir ja ob soler oder Kuss schneller sind.
Auch spannend wird wer bis Dienstag noch Zeit verlieren wird. Generell finde ich die Etappen nicht schwer genug als dass da große Abstände entstehen...

Das schöne ist, dass jetzt alle die vorne sind das Zeitfahren voll fahren werden und dann sehen wir ja ob soler oder Kuss schneller sind.
Auch spannend wird wer bis Dienstag noch Zeit verlieren wird. Generell finde ich die Etappen nicht schwer genug als dass da große Abstände entstehen...
Kuss wird mMn nicht aufs GC fahren.

Sein Verhalten gestern (freihändig vor dem Ziel 100 Fans abklatschen und ne Flasche Champus exen) und auch das Interview sprechen da für sich.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich mich wieder mal irre. :)

Wenn dann eher morgen. Ist schon ne steile Kante - da könnte GCmäßig nochmal etwas passieren. Ist eigentlich wie eine Bergankunft, mit kurzer Abfahrt. Sonntag Bergankunft, aber nicht so steil wie gestern.
Sollte schon noch etwas passieren. Bei beiden Etappen tippe ich auf Ausreißer.

Dienstag werden die beiden Jumbo-Kapitäne erstmal die Abstände nach vorne zufahren.
Kuss halte ich auch besser als Soler.

Remco wird am Samstag bestimmt nochmal etwas Zeit einbüßen. Im EZF wieder rankommen....und dann mal sehen wie lange er noch mitfährt. Ich glaube nicht das er durchfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Situation macht Jumbo fast unschlagbar. Sie können nach Belieben Kuss, Vinge oder Roglic angreifen lassen und jedesmal müssen die anderen reagieren. Wenn der Sepp beim Zeitfahren nicht zuviel verliert und in den letzten beiden Wochen nicht stark abbaut kann er auch zumindest ums Podium mitfahren

Die jetzige Situation macht Jumbo fast unschlagbar. Sie können nach Belieben Kuss, Vinge oder Roglic angreifen lassen und jedesmal müssen die anderen reagieren. Wenn der Sepp beim Zeitfahren nicht zuviel verliert und in den letzten beiden Wochen nicht stark abbaut kann er auch zumindest ums Podium mitfahren
Bin auch auf Roglic am Angliru gespannt....2020 hatte er da ja etwas Schwierigkeiten.

Bin auch auf Roglic am Angliru gespannt....2020 hatte er da ja etwas Schwierigkeiten.
Da hatte er 10 Sekunden auf Carapaz verloren. Schwierigkeiten, jo, relativ.

Remco wird da voraussichtlich mehr Schwierigkeiten haben, schätze ich. Aber der ist irgendwie auch immer für Überraschungen gut. Der hat als Kind beim Zaubertrank zweimal angestanden.

was gibts heute? 180km Standard-Ausreissergruppe (3 Fahrer, je einer von Caja Rural und Burgos) und dann Massensprint?

Fahren am Meer lang. Ne schicke Windkante wäre mal was.

Zurück