• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Mir ist nach wie vor nicht klar, warum Roglic da reingehalten hat.
..erklärte ich schonmal, Du gehst absolut breit vorne raus, das "hinten reinkommen" ist fast schwieriger als die Führung selbst, Du guckst nur noch im Augenwinkel, hinter wem der Vorbeiziehenden die erste kleine Lücke ist.. und da ziehst Du rein. Wright hatte vermutlich etwas mehr Abstand gelassen (Sprinterloch, oder grad am Wiederrankommen..), so dass Roglic dachte, da ist keiner mehr. Er wird vorn nichtmal realisiert haben, wer und wie viele genau überhaupt noch dran sind. Wright hatte da nur die Möglichkeit zu bremsen.. oder sich durchzusetzen. Schuldfrage ist daher etwas unklar, kann man so oder so auslegen.

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
..ach ja, das mit dem Linie halten im Sprint.. da ist die Frage, ab wo ein Sprint denn eröffnet ist. Ansonsten müssten ja alle Sprintanfahrer disqualifiziert werden, so haarsträubend, wie die regelmäßig ausscheren.

..ach ja, das mit dem Linie halten im Sprint.. da ist die Frage, ab wo ein Sprint denn eröffnet ist. Ansonsten müssten ja alle Sprintanfahrer disqualifiziert werden, so haarsträubend, wie die regelmäßig ausscheren.
Was bei Roglič aber umgekehrt der Fall war. Er kommt von der gegenüberliegenden Seite in die Sprintergruppe, lässt ALLES unbeachtet.

Was bei Roglič aber umgekehrt der Fall war. Er kommt von der gegenüberliegenden Seite in die Sprintergruppe, lässt ALLES unbeachtet.
Im normal Straßenverkehr würde ich Rog die Schuld geben, derjenige der die Spur wechselt, muss zurückschauen und sich vergewissern, dass niemand kommt. Rog war langsamer als Wright, nötigt ihn zum Bremsen, was er nicht tut. Das ist für mich klassisches Ausbremsen.

Aber: Das ist ein Wettkampf, die Spitzengruppe fährt um den Etappensieg. Da ist keine Zeit, um nach hinten zu schauen, das kann man von keinem verlangen. Ich sehe hier niemanden in der Schuld. Rog dürfte zwar mit seiner Version recht haben (Wright fährt in ihn von hinten rein), ich teile aber nicht seinen Schluss: Wright habe sich ungebührlich und über das normale Maß als Rennfahrer verhalten. Das sehe ich nicht so, es ist ein klassischer Wettkampf Unfall. Rogs Schuldzuweisung kann aber auch seinem Frust geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Roglic's mimimi ist einfach nur noch peinlich. Wright ist kaum von seiner Linie abgewichen, und er ist ihm von 3 Meter Entfernung in die Linie geschwenkt. Die Videos zeigt auch eindeutig, dass Wright ihn nicht von hinten anfährt, er ist gleichauf oder sogar leicht vor Roglic.
Das war ein ganz normaler racing incident, dumm gelaufen. Wenn man dann doch jemandem die Schuld geben möchte, dann wäre das eher Roglic. Erinnert mich ein bisschen an den LKW Fahrer, der nach dem Unfall sagt "er war in meinem toten Winkel, seine Schuld".

Ist wie 3 Ärzte, 4 Diagnosen. Es findet jeder Argumente um seine eigene Meinung zu Untermauern. Letzends hat die Orga niemanden sanktioniert und faktisch bleibt daß Roglič sich (selbst) abgeschossen hat.

Ist wie 3 Ärzte, 4 Diagnosen. Es findet jeder Argumente um seine eigene Meinung zu Untermauern. Letzends hat die Orga niemanden sanktioniert und faktisch bleibt daß Roglič sich (selbst) abgeschossen hat.
Das ist so. Davon wird die öffentliche Schelte von TJV und dem Bruchpiloten an Wright aber nicht besser.
Ganz im Gegenteil.

..erklärte ich schonmal, Du gehst absolut breit vorne raus, das "hinten reinkommen" ist fast schwieriger als die Führung selbst, Du guckst nur noch im Augenwinkel, hinter wem der Vorbeiziehenden die erste kleine Lücke ist.. und da ziehst Du rein. Wright hatte vermutlich etwas mehr Abstand gelassen (Sprinterloch, oder grad am Wiederrankommen..), so dass Roglic dachte, da ist keiner mehr. Er wird vorn nichtmal realisiert haben, wer und wie viele genau überhaupt noch dran sind. Wright hatte da nur die Möglichkeit zu bremsen.. oder sich durchzusetzen. Schuldfrage ist daher etwas unklar, kann man so oder so auslegen.

Meine Aussage bezieht sich ja darauf, warum er überhaupt da wild mitgesprintet ist, statt zu sehen, das er HINTER den vier mit minimalem oder ohne Zeitverlust als 5. über die Linie fährt. Solange die keine Stürze oder Probleme haben, schlägt er keinen davon und es hätten zwei sein müssen, damit sich für ihn überhaupt was ändert. Für den Fall, das die anderen stürzen, rollt er ebenfalls locker vorbei und es wäre dann auch sinnvoll, eben nicht direkt daneben zu hängen.

Bessere Chancen für ihn, mit denen sein Handeln begründbar sein könnte: 0%
Risikosteigerung durch sein Handeln: 100%

Was ist sein Ziel gewesen? Etappensieger/Zweiter/Dritter zu werden oder die Vuelta zu gewinnen? Da es vermutlich das zweite war, muss man auch so fahren, das man Madrid erreicht und dazu gehört es doch auch, solche ohnehin sinnfreien (sportlich gesehen) Aktionen zu lassen.

Meine Aussage bezieht sich ja darauf, warum er überhaupt da wild mitgesprintet ist, statt zu sehen, das er HINTER den vier mit minimalem oder ohne Zeitverlust als 5. über die Linie fährt. Solange die keine Stürze oder Probleme haben, schlägt er keinen davon und es hätten zwei sein müssen, damit sich für ihn überhaupt was ändert. Für den Fall, das die anderen stürzen, rollt er ebenfalls locker vorbei und es wäre dann auch sinnvoll, eben nicht direkt daneben zu hängen.

Bessere Chancen für ihn, mit denen sein Handeln begründbar sein könnte: 0%
Risikosteigerung durch sein Handeln: 100%

Was ist sein Ziel gewesen? Etappensieger/Zweiter/Dritter zu werden oder die Vuelta zu gewinnen? Da es vermutlich das zweite war, muss man auch so fahren, das man Madrid erreicht und dazu gehört es doch auch, solche ohnehin sinnfreien (sportlich gesehen) Aktionen zu lassen.
Sehe ich auch so.
Ich schließe mich der Einschätzung an, dass er nicht mehr wirklich wusste, was er da eigentlich macht.
Gewinnen will er immer, also hält er mit rein. Das ist auch nachvollziehbar irgendwo.

Nur kann er dann nicht mit Dreck nach den anderen werfen, wenn es in die Hose geht und er sich mal wieder beutelt. Das kam nicht gut an. Ich verstehe auch die Motivation von TJV nicht, das so unreflektiert mitzumachen.

Ich verstehe auch die Motivation von TJV nicht, das so unreflektiert mitzumachen.

Die haben eh komische drei Wochen hinter sich. Erst diese ganze rote Trikot tauscherei, die ja nicht zufällig zustande kam, was ja schon auch ein Stückweit Überheblichkeit zeigt, aus meiner Sicht. Dann diese komische Attacke, wo sie erst in paar von vorne zurückholen, um dann innerhalb von 25 Metern die gesamte Mannschaft obsolet zu machen. Vielleicht läufts da insgesamt einfach nicht so rund. Einen Etappensieg plus Mannschaftszeitfahren ist für Jumbo-Verhältnisse arg wenig, dazu derzeit ein satter 29. Platz im Klassement und ansonsten nix. Manche suchen die Schuld auch mal bei sich, andere suchen mit Gewalt einen Schuldigen von ausserhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber es gibt ein spanisches Video wo man den Unfall sehr genau sehen kann. Roglic fährt kurz leicht vor Wright, der aber schneller ist und direkt am Hinterradad des Vordermanns klebt. D fährt Roglic direkt auf der Markierung, beide halten ihre Linie. Dann zieht Roglic auf einmal in die Linie von Wright rein, er ist jetzt ca.30cm rechts neben der Markierung, Wright ist zu diesem Zeitpunkt leicht vor ihm, war also schneller.
Case closed.

Screenshot 2022-09-10 at 11.54.52.jpg
Screenshot 2022-09-10 at 11.55.33.jpg
Screenshot 2022-09-10 at 11.55.57.jpg
Screenshot 2022-09-10 at 11.56.19.jpg

Weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber es gibt ein spanisches Video wo man den Unfall sehr genau sehen kann. Roglic fährt kurz leicht vor Wright, der aber schneller ist und direkt am Hinterradad des Vordermanns klebt. D fährt Roglic direkt auf der Markierung, beide halten ihre Linie. Dann zieht Roglic auf einmal in die Linie von Wright rein, er ist jetzt ca.30cm rechts neben der Markierung, Wright ist zu diesem Zeitpunkt leicht vor ihm, war also schneller.
Case closed.

Anhang anzeigen 1139578Anhang anzeigen 1139579Anhang anzeigen 1139580Anhang anzeigen 1139581

Danke.
Aber auch da sieht man die Ursache des Sturzes nicht wirklich. Also warum er letztendlich zu Fall kommt. 🤔

Danke.
Aber auch da sieht man die Ursache des Sturzes nicht wirklich. Also warum er letztendlich zu Fall kommt. 🤔
ist aber im Prinzip auch egal. Es gibt 2 Perspektiven, auf denen man glasklar erkennen kann, das Wright da wie ne Lok auf Schienen fährt, während Roglic quasi von seitlich hinten immer näher an ihn rankommt, bis er stürzt. Hier weiss ich echt nicht, wie man Wright irgendeine Schuld geben kann. Obs nun ein Fahrfehler Roglics, ein Strassenfehler, Kieselstein oder was auch immer war - Wright wars jedenfalls nicht. Daher ist die Aussage von Roglic und die quasi Bestätigung dieser durchs Team schon echt arg.

Wobei es ja auch gar nicht so viele davon im Feld gibt. Die Wertung ums grüne sieht ja nicht umsonst so aus, wie sie aussieht (hinter Pedersen und Wright), trotz der wirklich vielen Möglichkeiten für Sprinter, Punkte zu machen. Und so viele Topsprinter sind nicht ausgestiegen.
Naja. Eigentlich gab es nur 3 Sprintetappen. Dann noch die 3 die pedersen gewann. Aber bei zweien davon ging es bergauf und das schon keine bergauf sprints das waren eher kleine bergankünfte und gestern wo erst 2000 höhenmeter überwunden werden mussten.

Darum sind auch sicher viele top sprinter nicht angereist. Insgesagt nur 4 klassische sprintetappen inkl morgen ist halt arg wenig.

Aber so leute wie merlier, groves, van poppel, ackermann wurden halt gestern an den bergen abgehängt

Wie schon gesagt, Ihr guckt im Prinzip alle zu spät.. so bei 8:13-8:15 sieht man, was ich erklärte.. da ist ungefähr ein 2-3 m-Loch vor Wright, in das Roglic rein will.. allein Wright kommt halt mit Geschwindigkeitsüberschuss von hinten an, das war es, was Roglic nicht mehr wahrnahm, und weswegen ich auch sage, ist halt nicht so ganz einfach..

1662806786918.png

Ich hätte es aber an Roglic's Stelle auch dabei belassen, und nicht noch irgendwas dazu gepostet.

Wie schon gesagt, Ihr guckt im Prinzip alle zu spät.. so bei 8:13-8:15 sieht man, was ich erklärte.. da ist ungefähr ein 2-3 m-Loch vor Wright, in das Roglic rein will.. allein Wright kommt halt mit Geschwindigkeitsüberschuss von hinten an, das war es, was Roglic nicht mehr wahrnahm, und weswegen ich auch sage, ist halt nicht so ganz einfach..

Anhang anzeigen 1139606

Ich hätte es aber an Roglic's Stelle auch dabei belassen, und nicht noch irgendwas dazu gepostet.

..will halt sagen, Du nimmst nicht wahr, ob da jemand abgerissen, ganz weg ist.. oder ob der "wiederkommt", oder gerade aus dem Sprinterloch Schwung holt.

Mittlerweile scheint es recht klar zu sein, was passiert ist: Roglic wollte nach dem Ausscheren wieder in den Windschatten, aber hat nicht gesehen, dass hinter den ersten drei Sprintern eben noch Wright kommt; der hatte auch eine kleine Lücke als Roglic sich entschied wieder rüber zu ziehen.

Roglic ist dann nach rechts und hat nicht mehr geschaut während Wright auf der rechten Seite mit höherer Geschwindigkeit ankam und die Lücke schon nicht mehr vorhanden war, so dass es zu einer Berührung am Lenker kam. Mit der hatte Roglic überhaupt nicht gerechnet und konnte entsprechend weder ausweichen noch gegenhalten oder anderweitig reagieren und hat sich abgelegt.

Wright hätte das wohl durch abbremsen oder auslassen von zwei Tritten verhindern können; ausweichen war nicht möglich. Ich denke aber er hat nicht damit gerechnet, dass Roglic so früh so weit rüber kommt, um sich an's Hinterrad des Dritten zu hängen und war natürlich selbst darauf konzenriert jenes zu halten.

So ist er mit Roglic kollidiert, was für diesen überraschend kam und es daher in seiner Wahrnehmung so schien als hätte Wright ihn von rechts hinten kommend einfach umgefahren.

Für mich bei allem Verständnis eindeutig Roglics Fehler. Und der hat weniger mit der Radbeherrschung zu tun, als mit der Bewegung/Positionierung in der Gruppe. Bei den Spaßveranstaltungen auf denen ich rumgurke wäre ich ordentlich sauer, wenn jemand vor mir so wild versucht einzuscheren.

Ich hoffe trotzdem, dass Roglic sich berappelt und nächstes Jahr wieder in einer GT vorne mitfährt.

Ja aber wenn der zusammenprall erst kam als wright an roglic vorbei war bzw leicht vorne, was ist dann der Vorwurf? Dass vor wright alles frei war und er geradeaus weiterfuhr weil alles frei war? Er aber hätte abstoppen müssen, für den Fall dass Roglic noch weoter nach rechts ziehen will?

4 wirklich absolut topfebene. Aber dazu etliche, wo es ohne übermenschlichen Aufwand möglich sein kann, sowohl die Sprinter mit ins Ziel zu kriegen, als auch Ausreisser an der Leine zu halten. Waren ja jetzt keine wirklichen Bergetappen, die Pedersen gewonnen hat.

Zurück