• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2020

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich trotz dieser Steigung ein 36er Kettenblatt auflegen muss.
Falscher Stolz, oder was?
Man könnte einfach 50-34 fahren, da kann man auch bei Problemen im Steilstück noch einen Runden tritt ohne Schlangenlinie fahren. (Also die Profis.. Ich bräuchte da schon ein 30er Kettenblatt 😧)
 
Roglic ist zum Schluß bei den 23% fast als Einziger Schlangenlinie gefahren! Der war schon heftig angeschlagen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Er gewinnt nicht die Vuelta 2020!
Nach dem Eindruck von heute gewinnen weder Roglic noch Carapaz. Roglic war zwischendurch haarscharf an einem Einbruch, aber Carapaz hat gegen Ende der Etappe dann auch wieder Zeit eingebüßt. Im Ziel konnte man beim Ausfahren auf den Rollen sehen, dass beide total alle (fast apathisch) waren.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich trotz dieser Steigung ein 36er Kettenblatt auflegen muss.
Falscher Stolz, oder was?
Man könnte einfach 50-34 fahren, da kann man auch bei Problemen im Steilstück noch einen Runden tritt ohne Schlangenlinie fahren. (Also die Profis.. Ich bräuchte da schon ein 30er Kettenblatt 😧)
Ein 50er Kb recht nicht aus, um auf Abfahrten etc. bei dem Tempo was die fahren dranzubleiben und bei 34/52 ist der Sprung zwischen den KBs zu groß.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich trotz dieser Steigung ein 36er Kettenblatt auflegen muss.
Falscher Stolz, oder was?
Man könnte einfach 50-34 fahren, da kann man auch bei Problemen im Steilstück noch einen Runden tritt ohne Schlangenlinie fahren. (Also die Profis.. Ich bräuchte da schon ein 30er Kettenblatt 😧)
lt.Voigte der vor der Etappe bei den Mannschaften war 37-33 bei Shimano. Sram ähnlich...Campa kennt er vermutlich nicht duck und wech
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich trotz dieser Steigung ein 36er Kettenblatt auflegen muss.
Falscher Stolz, oder was?
Man könnte einfach 50-34 fahren, da kann man auch bei Problemen im Steilstück noch einen Runden tritt ohne Schlangenlinie fahren. (Also die Profis.. Ich bräuchte da schon ein 30er Kettenblatt 😧)
am Dienstag sollen die letzten 2km EZF 30% steil sein. Wenn dann diese Etappe überhaupt nach dem Ruhetag noch ausgetragen/ausgefahren wird!? hoffe, dass alles gut zu Ende geht!?
 
Ein 50er Kb recht nicht aus, um auf Abfahrten etc. bei dem Tempo was die fahren dranzubleiben und bei 34/52 ist der Sprung zwischen den KBs zu groß.
Voigt meinte, er hätte vor dem Rennen bei zwei Teams nachgefragt.
Die SRAM-Fraktion hatte angeblich 50-37 mit 10-33 und die Shimano-Fraktion hatte 50-36 mit 11-33 aufgelegt.
Obs stimmt?

Aber so wirkliche High-Speed-Abfahrten hatten die heute doch nicht.
Und mit 50-11 kommt man auch auf ca. 65 km/h bei 110er TF, mit 50-10 sogar 70.
 
Hoffentlich geht die Vuelta ordentlich zu Ende und nicht durch einen Corona-Shutdown. Wäre wirklich schade ...

Das war heute eine höchst-exquisite Darbietung sportlicher Leistung. Allemal (für meinen Geschmack) interessanter und spannender als ein Rennen mit 50km Kopfsteinpflaster (klang während der Übertragung auf Eurosport an).

Roglic sah ab KM 3-4 ziemlich übel aus; erinnerte mich an an die TdF, als er beim Einzelzeitfahren den Toursieg verlor. Sepp Kuss hätte wohl noch gewinnen können, der machte für mich den stärksten Eindruck in der Gruppe, aber als Helfer ist der unschätzbar gut. Sollte Roglic nochmal ins Rote steigen und die Vuelta gewinnen, dann kann er sich bei Kuss mit einem dicken Kuss bedanken. In die Hände könnte ihm immer noch spielen, dass der zeitliche Abstand doch noch einiges zulässt. Muss halt aufpassen, dass er nicht eine tragische Figur am Ende wird ...
 
Voigt meinte, er hätte vor dem Rennen bei zwei Teams nachgefragt.
Die SRAM-Fraktion hatte angeblich 50-37 mit 10-33 und die Shimano-Fraktion hatte 50-36 mit 11-33 aufgelegt.
Obs stimmt?

Aber so wirkliche High-Speed-Abfahrten hatten die heute doch nicht.
Und mit 50-11 kommt man auch auf ca. 65 km/h bei 110er TF, mit 50-10 sogar 70.
50/10 bei den SRAM-Team sollte normalerweise schon ausreichen, um schnell den Berg runter zu kommen. JV ist aber mit Shimano unterwegs. Wir könnte jetzt noch lange über die Übersetzungen spekulieren, letztlich wissen wir aber nicht, was Roglic aufgelegt hatte. Glaube kaum, dass JV oder INEOS sowas im vorhinein den Medien veraten, wenn es um einen GT-Sieg geht.

Vielleicht hat Roglic und sein Team bei der Ausfahl der Übersetzung einfach nicht einkalkuliert, wie kaputt er am Ende sein würde. So einen Tag wie heute kann man ja auch nicht im Training simulieren. Bezweifele ohnehin, dass sich viele Teams die Mühe gemacht haben, die Schlüsselstellen der Vuelta in gleichem Umfang vorher zu besichtigen und zu analysieren, wie das bei Tour und beim Giro gemacht wird.
 
Ich habe gerade mal das Zeitfahren vom Giro letztes Jahr rausgezogen (34km, mäßiger Anstieg zum Ende hin).
Da hat Carapaz 1:55 auf Roglic verloren.

Wenn Roglic frisch aus dem Ruhetag kommt, wird er bestimmt wieder eine Minute oder mehr auf Carapaz holen.
Könnte eine spannende Jagd um Bonussekunden werden, mit Schlagabtausch am vorletzten Tag (schwere Bergankunft).

Aber die Chancen stehen wohl schlecht, dass die Vuelta noch weitergeführt wird.
 
Ein 50er Kb recht nicht aus, um auf Abfahrten etc. bei dem Tempo was die fahren dranzubleiben und bei 34/52 ist der Sprung zwischen den KBs zu groß.
blödsinn
53/34 vorne und hinten 11-34 schalten sich mit den shimano road GS rear derailleurn und den normalen front derailleurn perfect. diese kombi fahr ich seit 11fach rausgekommen ist.
und seit ein paar monaten sogar auf 12fach mit meinen zwei Sensah Empire Pro 2x12 rädern absolut problemlos

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360
https://fotos.rennrad-news.de/p/508699
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ulle ist 1999 vorne 3fach gefahren.


19893865-FA47-4C78-9522-DFC6B057B529.jpeg
 
am Dienstag sollen die letzten 2km EZF 30% steil sein.

Die Durchschnittsteigung auf den letzten 1,8 km ist 14,2%. Ein ganz kurzes Stück soll 29% haben.

Hier das Profil:

EzaroW.gif


Kann sein, dass ich mich täusche, aber das war heute nicht unbedingt ein Zeichen von Schwäche bei Roglic. Die Abstände waren gering. Habe mir mal die Profile der nächsten Woche angesehen. Da ist nur noch eine "richtige" Bergankunft dabei und die Berge sind nicht mehr so steil. Ich denke er hat große Chancen die Vuelta zu gewinnen. Beim Zeitfahren wird er wahrscheinlich einiges an Zeit gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten