• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2017

Ich hab auch soweit es ging auf ONE geguckt. Keine Werbung, hab ich in HD und die Übertragung war angenehm. Schade war dann, dass die irgendwann zu ARD rüber gewechselt sind: Social-Media-Vorgelese, "was machen die Deutschen?"-Gequatsche - fand ich immer deutlich schlechter da.

Ich hab auch soweit es ging auf ONE geguckt. Keine Werbung, hab ich in HD und die Übertragung war angenehm. Schade war dann, dass die irgendwann zu ARD rüber gewechselt sind: Social-Media-Vorgelese, "was machen die Deutschen?"-Gequatsche - fand ich immer deutlich schlechter da.

Mir ist eigentlich egal welchen Sender wer schaut - ich zweifle nur die Zuschauerzahlen an ...!

Mir ist eigentlich egal welchen Sender wer schaut - ich zweifle nur die Zuschauerzahlen an ...!

wie ergeben sich denn die Zahlen? Tagesdurchschnitt? Kann doch hinkommen. Nicht jeder hat jeden Nachmittag Zeit und Lust das zu gucken.
Und die ES-Quote finde ich jetzt auch nicht so niedrig, wenn ARD gleichzeitig überträgt.
Abgesehen davon, dass die Einschaltquoten eh etwas seltsam erfasst werden...

OFF TOPIC TV - Zuschauerzahlen bei der TdF
Ich habe gerade das neue "tour" in Arbeit und da stehen Zahlen drinnen die ich so einfach nicht glauben kann !
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass bei einer Einwohnerzahl von fast 83 Millionen und der Begeisterung der Deutschen für den Radsport nur 1,68 Millionen Seher ( ARD +EUROSPORT zusammen) während der TOUR an den Fernsehgeräten saßen....! Noch weniger kann ich glauben dass sich nur 340.000 für EUROSPORT entschieden haben.... !:rolleyes:
Da schauen ja "Bares für Rares" oder "Dschungelcamp" mehr Leute ...!!!
Also ich bin da skeptisch ...!!!:cool:
Ich denke, die Größenordnung passt schon ungefähr. Man muss bedenken, dass Nachmittags viele gar keine Zeit haben und die die Zeit haben sind kein besonders an Sport interessierte Klientel, die interssieren sich eher für Kochshows etc. Und diejenigen, die selber Radsport betreiben, fahren oftmals auch lieber selber eine Runde und nehmen die Tour, wenn überhaupt, dann nur am Rande wahr.
Wenn ich frei habe, gehe ich auch lieber Radfahren, als mich vor die Glotze zu setzen.

OFF TOPIC TV - Zuschauerzahlen bei der TdF
Ich habe gerade das neue "tour" in Arbeit und da stehen Zahlen drinnen die ich so einfach nicht glauben kann !
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass bei einer Einwohnerzahl von fast 83 Millionen und der Begeisterung der Deutschen für den Radsport nur 1,68 Millionen Seher ( ARD +EUROSPORT zusammen) während der TOUR an den Fernsehgeräten saßen....! Noch weniger kann ich glauben dass sich nur 340.000 für EUROSPORT entschieden haben.... !:rolleyes:
Da schauen ja "Bares für Rares" oder "Dschungelcamp" mehr Leute ...!!!
Also ich bin da skeptisch ...!!!:cool:

Hast du mal nen Link dafür?

Mir scheint die Zahl eher hoch. Nachmittags zur Sommer und Ferienzeit gucken wirklich nur wenige fern. Insofern wäre es spannender zu sehen, wie sich die Zuschauerzahlen zu den Wochen davor und danach verhalten.

Abgesehen von alledem. Bei der TdF langweilen sich ja schon einige Forenten, da sollte man nicht davon ausgehen, dass der Rest der Zuschauer völlig begeistert ist. Nicht zu reden von dem schlechten Image, dass dem Radsport v.a. von den ÖR verpasst wurde.

Nachmittags zur Sommer und Ferienzeit gucken wirklich nur wenige fern.

Bist du dir da sicher? Ich nicht. Und das schlechte Image ist auch ganz schnell vergessen, wenn so ein smarter Kittel eine Etappe nach der anderen gewinnt und von den entsprechenden Medien/Kommentatoren wieder gehypet wird. So wirklich interessiert doch die Dopinggeschichte (quer durch alle Sportarten) keine Sau. Sonst wäre doch das Sportinteresse durch die Bank viel geringer. Für ein Zuschauerinteresse brauchst du einfach eine erfolgreiche Identifikationsfigur. Mich würden da zum Vergleich eher die Quoten zu J.U.'s Zeiten interessieren.

Hat jemand die Quoten von der Vuelta 2017? Nur um mal langsam wieder ins Topic zu gleiten. :D

Übrigens hat der sizilianische Karpfen heute mal den Sprint vor Froomey gewonnen. Gestern war es umgekehrt. Die GC Fahrer rocken die Top Ten auf einer Sprintetappe. :)

Ach so, hat jemand eigentlich schon mal die Übermacht von Quick-Step Floors in einem Thread thematisiert? Ist ja richtig langweilig wenn diese Truppe alles gewinnt. :D

[...]
Übrigens hat der sizilianische Karpfen heute mal den Sprint vor Froomey gewonnen. Gestern war es umgekehrt. Die GC Fahrer rocken die Top Ten auf einer Sprintetappe. :)
[...]
Ja, die Etappe war größtenteils flach, aber man sollte nicht unterschlagen, dass die letzten 3km sehr wellig waren.
Es ging von ca. 25m auf 105m hoch, das meiste davon drei bis zwei Kilometer vorm Ziel.
Schon logisch, dass die Klas-se-mentsfahrer vorne dabei sind.
In dem Zusammenhang sei noch auf den eckszellenten vierten Platz von Schwarzmann hingewiesen, der hat auf jeden Fall Potential.

GerdO" schrieb:

Nachmittags zur Sommer und Ferienzeit gucken wirklich nur wenige fern.
Bist du dir da sicher?
Ja.
Und das schlechte Image ist auch ganz schnell vergessen, wenn so ein smarter Kittel eine Etappe nach der anderen gewinnt und von den entsprechenden Medien/Kommentatoren wieder gehypet wird.
Nur leider hypet niemand.

Ansonsten wurde der Radsport so lange geradezu zum Symbol für Doping im Sport hingestellt, dass es nicht einfach ist, dieses Image wieder aus den Köpfen zu bekommen.

Frag mal in deinem Bekanntenkreis, ob Fußballer dopen. Die meisten werden dir etwas davon erzählen, dass es sich nicht lohne und daher niemand dopet. Andere werden sagen, es gäbe zwar Doping, aber nur als Randphänomen und lange nicht so viel wie im Radsport.

Lies dann mal Toni Schumachers Buch "Anpfiff".

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider hypet niemand.

Hypen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber was die ARD dieses Jahr veranstaltet hat, ging schon in diese Richtung. Das ging ja mit dem Frühstücksfernsehen am frühen Morgen schon los. Dann erinnere ich an die (meist unsäglichen) Interviews mit Buchmann. Lass in D einen TdF-Gesamtführenden mit Chancen aufs Abschlusspodest auftauchen, dann ist das mit dem Dopingthema ganz schnell erledigt. Schließlich sind wir ja die Guten. :cool:

Seien wir doch mal ehrlich - 'ne Radtour ist für nicht eingefleischte Fans einfach langweilig. Keine Action, keine Nationenwertung. Und dann ist der Sport auch , wenn man ihn mal etwas ernsthafter ausübt, auch noch verdammt anstrengend. Dagegen kann sich jeder Hampelmann mit Bauch der mal einen Ball über die Wiese schiebt oder am Strand mal ein bisschen Volleyball spielt sofort als Profi fühlen :D....

Ja herrlich.... Wie ne Schnecke die versucht vonner Dampfwalze wegzukommen. Kein Vorwurf an Contador, aber ist halt (fast) immer dasselbe...

War aber Mutig so früh anzugreifen und viel besser als diese Robotertruppe die fahren wie eine Nähmaschine. Langsam kotzt mich Sky echt verdammt an, aber noch mehr Kotzen mich die anderen an die es nicht mal versuchen Froome durch laufende Attacken zum Rhythmuswechsel zu zwingen.

Langsam kotzt mich Sky echt verdammt an, aber noch mehr Kotzen mich die anderen an die es nicht mal versuchen Froome durch laufende Attacken zum Rhythmuswechsel zu zwingen.
Naja, wie willst du die Froome zum Rythmuswechsel zwingen? Gestern doch auch schon gesehen, Nibali, Contador Chavez etc alle in einer Gruppe vor Froome? Kein Problem, regelt Poels solo (oder Nieve, oder irgendwer anders in blau schwarz...) Wenn jeder Sky-Typ solo schneller fährt gibts halt keine taktischen Möglichkeiten. Wenig verwunderlich dass sich da keiner im Kampf um Platz >2 exponieren will.

P.S.: Siehste ja was Contador effektiv am Ende vom Rythmuswechsel hatte.... ne Minute aufgebrummt bekommen. Gut, hats spannender gemacht zum zuschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vuelta ist ein sehr interessantes Rennen - teilweise ist natürlich auch als radfahrernder Zuschauer nur Gucken drin, aber gut produzierte Zusammenfassungen tun da ihren Teil... nicht jedoch, ich könnte welche kennen :D

Und die ES-Quote finde ich jetzt auch nicht so niedrig, wenn ARD gleichzeitig überträgt.
Abgesehen davon, dass die Einschaltquoten eh etwas seltsam erfasst werden...
die sind auch öffentlich rechtlich - da gibts so spezialgeräte mit hebel - die kriegt aber nicht jeder ins haus gestellt - und wenn wer was guckt drückt er die taste für den öffentlichen sender.

Zurück