• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder Marcel Borthayre

Jbrown

Aktives Mitglied
Ich glaube, dieses Thema verdient einen eigenen Diskussionsstrang.

Eine kurze biografische Anmerkung: Marcel Borthayre (1928–1999) war der Sohn von Joseph Borthayre (1899–1983), der in Biarritz im französischen Baskenland eine Fahrradwerkstatt betrieb. Joseph hatte sich auf die Vorbereitung von Brooks-Ledersätteln spezialisiert, die bei Profi-Radfahrern in den 1950er bis 1970er Jahren sehr beliebt waren.
Marcel zeichnete sich dadurch aus, dass er im Bereich der in der Laufradmontage denselben Ruf wie sein Vater erlangte.
Weitere Details finden Sie hier: https://wheelfanatyk.com/blogs/blog/the-man-who-loved-wheels

Jean Bobet, Louisons Bruder und Kolumnist für Miroir du Cyclisme, veröffentlichte im Januar 1968 einen Artikel über Marcels Räder. Er schloss mit der Hoffnung auf eine technische Stellungnahme zu Marcel Borthayres Montagen von Paul Delay, dem angesehenen Meister der Rennmechanik in Frankreich. Seine Karriere begann in den 1930er Jahren bei den Brüdern Pélissier, dann wurde er von 1947 bis 1960 zum Chefmechaniker der Tour de France ernannt, einer Zeit, in der die Organisatoren der Tour den Fahrern, die dies wünschten, ein Fahrrad (gebaut von R. Ducheron und gelb lackiert) und dessen Wartung während der gesamten Dauer des Rennens anboten. Er leitete daher während der Veranstaltung ein Team von 25 erfahrenen Mechanikern. War er außerdem Chefmechaniker im Wintervelodrom von Paris und Bis in die 1960er Jahre für die französische Radsportmannschaft, insbesondere für die Bahnradfahrer.

Roues M. Borthayre_MIRC_196801p25_r.jpg

"„Borthayre-Räder sind Borthayre-Sättel wert.“
Der Albtraum war vorbei, ich wachte auf, fand mein Fahrrad und machte mich auf den Weg aufs Land, um besser
über meine Freunde in Oradour-sur-Glane nachdenken zu können.

Unter ihnen war Marcel Borthayre. Vor dem Treffen in Oradour-sur-Glane kannte ich Marcel Borthayre nicht, aber zwischen 1952 und 1959 stand der Name seines Vaters ganz oben in meinem Adressbuch – unter dem Buchstaben B –, so wie er auch heute noch in den Notizbüchern aller Champions steht.
Herr Borthayre hatte eine Begabung für die „Herstellung” von Fahrradsätteln. Er verwandelte – und verwandelt immer noch – einen unangenehmen neuen Sattel, hart und unbequem, in einen echten Sessel. Herr Borthayre senior konnte somit behaupten, dass er Champions mit empfindlichen Hinterteilen „sitzfähig” machte.
Borthayre junior ist auf Räder spezialisiert. Mögen mir die Herausgeber von Le Miroir diese unbezahlte Werbung verzeihen: Borthayre-Räder sind genauso gut wie Borthayre-Sättel.
1. Allgemeine Überlegungen. —
Der Kampf gegen das Gewicht muss vor allem bei der Konstruktion und Herstellung von Rädern und Reifen geführt werden. Je leichter das Rad, desto geringer ist das Phänomen der Schwungradträgheit.
2. Spezifische Überlegungen. —
(Siehe beigefügte Fotos von 24-Speichen-Felgen.)
— Marcel Borthayre ist der Meinung, dass „24 Speichen” dem Rad mehr Festigkeit und vor allem eine bessere Zentrierung verleihen
als „28 Speichen” und „36 Speichen”.
— Die „Hybrid“-Kreuzung (die Speichen sind drei mal drei geflochten) hat den Vorteil, dass sie eine gewisse Elastizität im Rad bewahrt. Außerdem ist die Flechtung in der Nähe der Nabe weniger schwer und bietet weniger Luftwiderstand als eine Flechtung in der Mitte des Rades.
— Die Räder, die ich in Oradour ausprobiert habe (und immer noch benutze), waren mit deutschen Scheeren-Felgen und deutschen Union-Speichen ausgestattet. Marcel Borthayre behauptet, dass seine besten Räder mit Mephisto-Felgen ausgestattet sind.
Schließlich habe ich das Geheimnis, das hauptsächlich in der Zentrierung der Räder liegt, noch nicht vollständig gelüftet. Marcel Borthayre braucht zwei ganze Tage, um ein perfektes Paar Räder zusammenzubauen!
Ich möchte hinzufügen, dass ich mir der Verdienste und Anstrengungen der Rennmechaniker sehr wohl bewusst bin. Aber es ist offensichtlich, dass sich keiner von ihnen leisten kann, zwei Tage lang ein einziges Paar Räder zusammenzubauen. Es ist auch klar, dass einige von ihnen – darunter mein guter Freund Jacquot Houssaut von Cycles Sauvage-Lejeune – das Recht haben, nicht ganz überzeugt zu sein.
Ach, wie sehr wünschte ich mir, dass unser Meister Paul Delay diese Zeilen lesen könnte. Dann könnten wir eine zukünftige Ausgabe von Le Miroir du Cyclisme diesem faszinierenden mechanischen Problem widmen."

Einige Monate später wurde Paul Delay Antwort in der Aprilausgabe des Miroir veröffentlicht.
Roues M. Borthayre_MIRC_196804p23_r.jpg

"P.S. Unter den hochgeschätzten Zuschriften, die mir diese bescheidene Kolumne eingebracht hat, fand ich zu meiner großen Freude einen Brief von Paul Delay. Der Artikel, den ich über 24-Speichen-Hybridräder geschrieben habe, konnte diesen Meistermechaniker, der von den größten Champions, von Charles Pélissier über Louison Bobet bis hin zu Fausto Coppi, hoch geschätzt wurde, nur beeindrucken.
Paul Delay teilt meine Meinung nicht ganz.
Er kritisiert:
1) die Verwendung einer schwereren Felge bei 24-Speichen-Rädern,
2) die Hybrid-Speichen, die die Arbeit der direkten Speichen und der stark gekreuzten Speichen trennen, wobei erstere (es sind acht) dazu dienen, die Felge rund zu halten, und letztere („nur sechzehn”, bemerkt Paul Delay) für die Traktion sorgen. Das Argument von Paul Delay ist stichhaltig. Genauso wie meine Räder ... die immer noch den gelegentlichen Beschleunigungsschüben standhalten, die ich ihnen von Zeit zu Zeit zumute."

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Räder Marcel Borthayre
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jbrown

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier wird offenbar auf ein sehr bekanntes "Ereignis" während der deutschen Beatzung angespielt. Ich kann den Zusammenhang aber nicht erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Oradour
Jean Bobet vollzieht den Übergang mit dem ersten Teil seines Artikels, den ich gekürzt habe.

Er beschreibt seine Teilnahme am Course des Gentlemen d'Oradour-sur-Glane (einer Gruppe ehemaliger Radprofis, der er im Alter von 38 Jahren angehörte). Oradour, eine von Tragödien gezeichnete Stadt, erlebte 1953, neun Jahre nach dem schrecklichen Drama, eine sportliche Wiederbelebung, die durch dieses Radrennen geprägt war.

Jean Bobet stellt fest, dass sich viele ehemalige Radrennfahrer trotz der Vielzahl bestehender Organisationen und Funktionäre vom nationalen Radsportverband vernachlässigt fühlen. Sie sind überzeugt, dass ihre Erfahrung für junge, unerfahrene Radrennfahrer wertvoll sein könnte.

Vor allem bietet diese Veranstaltung ehemaligen Radrennfahrern die Möglichkeit, bei einem Gruppenausflug fernab vom Wettkampf den Geist des Pelotons wiederzuentdecken.

Zurück