• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2015

Das mit Nibali ist ja wohl der Witz des Jahres.
Astana muss eines der beiden Autos für zwei Etappen stehen lassen.

Ich finde das durchaus gerechtfertigt, wenn das so über den Sender kam, hat die Rennleitung ja wohl kaum eine andere Wahl.
Dummes Astana. Nibali, such dir endlich ein anderes Team. o_O
Unbenommen das andere Fahrer das vielleicht auch schon so praktiziert haben wenn sie unverschuldet in einem Massensturz 30 km vor dem Ziel auf ein neues Fahrrad warten mussten.

Wo genau war da jetzt die Fairness der anderen, die man vor 4 Wochen von Nibali so vehement eingefordert hat? :rolleyes:

Bei Nibali dachte ich erst, die wollten Astana und ihn mal ausbremsen, es hält sich jeder mal am Auto fest. Das Video beweist das Gegenteil, das ist einfach nur dumm-dreist. Wie dämlich kann man sein. Das wäre eher was für versteckte Kamera.
Damit wird Aru ein wichtiger Helfer fehlen.

s
Zur Disqualifikation kommt auch noch eine saftige Geldstrafe von 200 Franken :eek:

Hier das Video zu der Aktion. In meinen Augen ist die Strafe definitiv gerechtfertigt!

ich konnte auf dem video nichts belastendes erkennen - das auto hat die sicht versperrt. ;)

zu astana und cheaten: gehört irgendwie zusammen. :cool:

zu vuelta prognosen: vielleicht nächste woche ... ansonsten wär's nur kaffeesatzleserei :D

zur ersten etappe (das beachrennen kann man ja nicht als solches werten):
sehr schön mit überraschungssieger. :daumen:

zur vuelta 2013: was ist eigentlich aus Homer geworden? :idee:

zu Dumoulin: stimmt! er ist wirklich kein schlechter Bergfahrer, sondern ein sehr guter Allrounder, er hat TM bei einem zeitfahren geschlagen :idee:

Wo genau war da jetzt die Fairness der anderen, die man vor 4 Wochen von Nibali so vehement eingefordert hat? :rolleyes:

welche fairness?

meinst du die, die nur der TdF führende einfordern darf, wenn er sich verschaltet hat oder ihm ein furz quersitzt ...

wie immer: wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe.

frage mich wo jetzt die radsportethiker bleiben

Ich denke Quintana wollte es diesmal anders machen als bei der TdF und früh angreifen, so daß er nicht immer hinterherfahren muss. Leider war der Effekt minimal, so daß er wohl erstmal einen Dämpfer haben dürfte. Aber wenn es so läuft wie bei der Tour und Froome nach hinten hin abbaut, während Quintana eher zulegt, könnte es klappen.

Zu Nibali: "Am Auto fest gehalten" klingt irgendwie deutlich harmloser, als das was da geschehen ist. So wie Sticky Bottle oder sowas. Er hat sich aber am Auto festgehalten
und nach vorne ziehen lassen. Höchststrafe gerechtfertigt, IMO.

frage mich wo jetzt die radsportethiker bleiben
Wenn ich Froome wäre, würde ich auf Nibali nicht warten, egal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
klasse szene, also das mal an einer trinkflasche 1-2 sekunden zu lange gehalten wird ist ja normal. Aber das der Fahrer dann erstmal das Gaspedal runterdrückt ist wirklich nur noch dreist und dämlich, weil es hlat jeder mitbekommt.

Zur Disqualifikation kommt auch noch eine saftige Geldstrafe von 200 Franken :eek:

Hier das Video zu der Aktion. In meinen Augen ist die Strafe definitiv gerechtfertigt!
Das ist schon der Hammer, saublöd oder saumäßig dreist.
Die Geldstrafe ist natürlich ein Witz.
Habe heute leider nix gesehen und die Wiederholung kommt auf ES erst um 1 Uhr.

Nibali hätte wohl ohnehin nicht die Form gehabt. Aufholjagd hin, Aufholjagd her - er hat sich ordentlich Rückstand eingefangen und konnte am Berg nicht mit den Besten mithalten.

Ein bisschen hatte ich im Finale den Überblick über die Positionierungen verloren. Naja. So dramatisch sind die Abstände der Top-Favoriten ja eher noch nicht. Froome hat kaum verloren, Landa und Aru ebenfalls nur mit bis zu 15 sek. auf Quintana. Alles noch kein Problem. Trotzdem ein Indikator. Freu mich auf eine weiterhin spannende Vuelta!

klasse szene, also das mal an einer trinkflasche 1-2 sekunden zu lange gehalten wird ist ja normal. Aber das der Fahrer dann erstmal das Gaspedal runterdrückt ist wirklich nur noch dreist und dämlich, weil es hlat jeder mitbekommt.

Das kann man ja versuchen, wenn der Fahrer nach einem Defekt oder Sturz weit abgeschlagen ist und keine Kamera dabei ist.
Aber vor den Augen einer 15-köpfigen Gruppe und auch noch mit Kamera-Heli im Nacken - was war das für eine Aktion?
Ich hab Nibali immer für einen klugen Fahrer gehalten. Vor allem, die Aktion muss ja richtig abgesprochen gewesen sein, er fährt an die Spitze der Gruppe, das Auto kommt, er hält sich fest und ab geht's.

Btw dass hier keiner kommentiert ist echt traurig, ...es gibt mehr als die Tour, ihr Experten.
Bei der Tour hat man nachmittags meist Hitze, deswegen wartet man bis nach den Etappen (abend) mit dem Radeln. Bei der Vuelta ist meist tagsüber Top-Radlwetter (muss man auch nutzen, es wird ja wieder früh dunkel), deswegen machen sich auch die interessierten Leute hier eher rar. ;)

Chaves war unglaublich, der kann die Überraschung sein. Nibali und Landa sind weg vom Fenster. Quintana hat nicht die Megaform und Froome war unglaublich kaputt danach. Das wird nix mit dem Double.

Weg vom Fenster ist keiner (außer Nibali natürlich^^). Bei Froome sieht man vielleicht eine Tendenz, die Spritzigkeit ist wohl weg-
Quintana war bei solchen kurzen Bergankünften noch nie der Stärkste, er ist eher ein Diesel-Typ wie wir hier schon mehrfach festgestellt haben. So gesehen hat er sich doch gut verkauft.

... ist mir schon klar ... aber umgekehrt sollte schon gewartet werden

immer so wie's einem gerade in den kram passt

Ich meinte, daß Nibali bei der Aktion während der TdF gezeigt hat, daß er keinen Wert auf solche ungeschriebenen Gesetze legt. Deshalb würde ich, wenn ich Froome wäre, sie auch nicht anwenden, wenn Nibali mal in Schwierigkeiten ist.

Aber er ist ja jetzt sowieso raus.

Ich hab Nibali immer für einen klugen Fahrer gehalten. Vor allem, die Aktion muss ja richtig abgesprochen gewesen sein, er fährt an die Spitze der Gruppe, das Auto kommt, er hält sich fest und ab geht's.
Man kann sich wirklich kaum vorstellen, dass der Vorfall aus Unüberlegtheit bzw. einem spontanen Impuls erfolgte.
So wie das abgelaufen ist könnte man glauben, das war als bewusste Provokation gedacht.

Da können die nichts dafür ! Nibalis Lenker hat sich ganz unglücklich im Aussenspiegel verfangen und der Versuch ihn mit Vollgas abzuschütteln ist leider, leider mißlungen :D
eine selten dämliche Aktion für ein Pro-Team, das gehört saftigst bestraft !

Bis Freitag gibt's jetzt m.E. erst mal nicht viel zum Gewinnen im Gesamtklassement, mehr was zum Verlieren.
Prognose:
  • heute eine Ausreisseretappe mit dem großen Hügel in der Mitte,
  • Dienstag eine Puncheretappe mit giftigem Anstieg vier Kilometer vorm Ziel. Da wird bestimmt auch ein bisschen Gesamtklassement gemacht.
  • Mittwoch ziemlich flach, also Sprinter
  • Donnerstag dann wieder eine Kategorie 3 - Bergankunft. Auch hier würde ich weitere Tendenzen für's Gesamtklassement erwarten.
Freitag geht's dann ins Hochgebirge mit Kategorie 1 - Bergankunft: http://www.lavuelta.com/la-vuelta/2015/us/stage-7.html

Ich denke mal, hier wird sich zeigen, ob die Überraschungen des gestrigen Tages (Tom Dumoulin, Esteban Chavez) in Hinblick auf die Gesamtwertung wirklich wettbewerbsfähig sind.

Keine Ahnung. Nibali dachte jedenfalls offensichtlich er sei Leader bei Astana gewesen :rolleyes: Hier äußert er sich zu seiner Disqualifikation. Zeitstrafe hätte seiner Ansicht nach gereicht und überhaupt würde das in jedem Rennen gemacht werden. Und warten im Radsport ist auch ein Märchen. Kategorie schlechter Sportsmann für mich...

Zurück