• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2014

So wie wir Hobbyrennradler hochfahren würden wahrscheinlich weit weniger als 1%.. Aber die brettern bei 7% Steigung ja durchaus noch mit 23km/h und mehr rauf - da spielt Windschatten natürlich noch eine Rolle
aber welche?
kann das mal einer ausprobieren?
ein kleiner feldtest mit partner und powermeter.

USports hat das diskutiert, mit dem ergebnis, dass das bei diesen steigungsprozenten nur eine rolle spielt, wenn gegenwind herrscht.
das wurde von den befragten pros bestätigt.
mir wurde vor jahren mal gesagt, dass selbst gegenwind bei bergauf keine große rolle spielt,
was natürlich totaler BS ist.

aber wie gesagt, nichts spricht gegen einen kurzen feldtest.

Zuletzt bearbeitet:
8 km lutschen und dann auf dem letzten Kilometer attackieren :rolleyes: Schon schwach wenn man schon einen Etappensieg hat..

Bei der Vuelta gibt es Bonussekunden für den Etappensieg. Wenn man das GK gewinnen will, darf man die nicht einfach an seinen stärksten Konkurrenten verschenken.
Etappensiege verschenkt man, wenn der mit dem man gemeinsam den Anstieg hoch ist, unter "ferner liefen" geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Diskussion eigentlich? Am Berg ist der Vordermann bei weitem nicht wichtig. Entweder man kanndas Tempo mitgehen, oder eben nicht. AC hat alles richtig gemacht und ihn als Lutsvher zu bezeichnen, gerade ihn, der immer und immer angreift, ist lächerlich. Bei Purito heißt es ja hier immer, dass dieser nicht angreigfen muss, weil er mit seinem Antritt 500 m vor dem Ziel locker 30 Sek. holen kann. Soviel dazu. Aber warum hätte AC Froome attackieren sollen? Due Abstände zu Piti und Co. waren nicht groß. Wenn Froome sich mit Piti und Pirito zusammengeschlossen hätte, was bei einem AC Angriff 3 km vor Ziel passiert wâre, hætten die ihn geholt, dann wäre er der dumme mit Zeitverlust. Gestern ist der 2 gegen den 1 gefahren. Es ging um Rot, Etappensieg und was noch wichtiger ist, um Bonis!!!! Was erwartet ihr? Geschenke? Denkt an Menchov 2009....Dass AC Froome hochzieht und sich dann übersprinten lässt? Wann gabs sowas? Hier wird teilweise die Ablehnung der Person Contador dazu genutzt, Blödsinn zu erzählen. AC hat es richtig gemacht. Er war der mit Abstand stârkste am Berg. Froomes Gesichtsausdruck sagte alles, der ist über Anschlag gefahren. So schnell dreht sich die Geshichte von 2013. Nun muss sich Froome was einfallen, den gegen einen im Vergleich zu 2013 austranirrten Contador wird es für ihn mit seiner Fahrweise sehr schwer werden. Beachtlich finde ich auch die Leistung von Piti. Nach 3 Wochen Tour fuhr er hier noch besser. Respekt. Wenn man Piti objektiv betrachtet, hat er durchaus die Platzierungen erreicht, die für ihn max. wâren. Da stellt sich mir die Feage, ob nun das Double doch móglich wäre. Eine Tour mit einem moderaten Profil und dann die Vuelta...Svhade, dass Nibali nicht teilgenomen hat. Hätte gern gesehen ob er P2-3 hätte fahren können.
Nachtrag: Bei Nibali wäre P1 auch durchaus möglich, wobei ich glaube, dass AC in den Bergen hätte noch zusetzen können und ein besserer Bergfahrer als Nibali ist. Was Froome angeht, der muss seine 2013 Form erneut beweisen. Kann auch sein, dass es nur einmalig war, d. h. Froome zwar immer vorne mitfährt, aber eben nicht wie 2013, wobei auch da er von in den ersten Wochen schwahen bzw. nicht in Form befindlichen Gegnern profitiert hat.
Ich freue mich auf 2015 und will endlich das Duell des 3fachen GT-Siegers vs den ab heute 8fachen GT-Siegers sehen. Der Nibali von heute ist sehr gereift, gerade taktisch und wird sich von AC denke ich nicht so abkochen lassen wie 2011. Es wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Das es Zeitboni ums Rote gab ist war Contis Übersprinten wohl ok

Was den Windwiderstand angeht. Das sehe ich anders.. Die fahren da mit sehr hohem Tempo hoch und sobald es vorrübergehend ein bisschen flacher wird ist man sehr schnell bei der 30 kmh Marke angelangt. Da spielt der Windwiderstand definitiv eine Rolle-bei Gegenwind sowieso

Das es Zeitboni ums Rote gab ist war Contis Übersprinten wohl ok

Was den Windwiderstand angeht. Das sehe ich anders.. Die fahren da mit sehr hohem Tempo hoch und sobald es vorrübergehend ein bisschen flacher wird ist man sehr schnell bei der 30 kmh Marke angelangt. Da spielt der Windwiderstand definitiv eine Rolle-bei Gegenwind sowieso

Nicht bei Contadors Fahrweise. Er fährt im Wiegetritt und fast immer rechts oder links versetzt. Viel Watt sparrt er nicht. Zumal am Berg der unterschied sehr marginal ist, auch wenn dieser da ist.

Lustige Diskussion. Die Etappen während der Vuelta, als AC ein Attackenfeuerwerk abgefeuert hat und die anderen sich nur angeschaut haben und Froome die ganze Zeit hinten raus geflogen ist, habt ihr schon vergessen?
Im Zweifel sollte Froome halt einfach schneller fahren, dass er hinten raus fliegt.. ;)

Aus dieser Vuelta kann man keine Rückschlüsse auf das Kräfteverhältnis zwischen Froome und Contador ziehen, weil beide deutlich von ihrer Top-Form entfernt waren! Froomes Zeitfahren war doch ein "Witz".:rolleyes: Was man festhalten kann ist, dass die beiden selbst in durchschnittlicher Form (Froome in den ersten beiden Wochen sogar mit richtig schlechter Form) eine GT unter sich ausmachen. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich ein gut vorbereiteter Quintana geschlagen hätte, schade dass er raus musste.
Ansonsten hat Aru unterstrichen, dass er ein potentieller GT-Sieger ist, Rodriguez wird keine GT mehr gewinnen und Betancur ist ein ziemlich komischer Vogel ;)
Bleibt zu hoffen, dass Froome, Contador und Quintana eine Tourvorbereitung ohne Rückschläge hinlegen werden. Dann wird es nächstes Jahr ganz große Klasse! (auch wenn Nibali sich durch eine Giro-Teilnahme dem Kräftemessen entzieht).

Und ganz wichtig: Mit David Millar hat sich ein in vielerlei Hinsicht ganz großer verabschiedet! :daumen:

Ich sehe das genauso wie Mr White. Zu der Vuelta ist niemand mir einer perfekten Vorbereitung angetreten. Rückschlüsse für 2015 würde ich daraus nicht ziehen. Niederlagen können Fahrer ja auch durch aus stärker machen, wie man am Beispiel Contador nach einer völlig verkorksten Saison 2013 ja gut sehen kann.

Schade das Rodriquez nicht mehr zu seiner Form aus 2012 findet, das hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen wie er da auf 500m diese brutalen Lücken aufreißt. Aufgrund seines Alters wird er die Form wohl auch nicht wieder bekommen.

Valverde finde ich auch beeindruckend, wie er 2 GT hintereinander auf solch einem Niveau beenden kann.

Was Aru bei der Vuelta gezeigt hat war auch ganz großes Kino. Mehr als Platz 5 war definitiv nicht möglich, aber dabei noch 2 Etappen so holen...ganz großes Kino.
Laut Martinelli fährt er übrigens definitiv den Giro! Und wenn Nibali auch den Giro fährt werden sie sich die Kapitänsrolle teilen!
Im Angesicht dessen, dass Quintana Froome Contador auch ja auf die Tour konzentrieren könnte das jedoch zu nen Teaminternen Duell um Rosa werden :/

Ja, der gute Dave. In vielerlei Hinsicht ein beispielgebender Mensch. Ich hoffe er bleibt dem Radsport erhalten.

Am letzten relevanten Tag mit 4sec Bonifikation bei dem Vorsprung zu argumentieren, finde ich nicht hinreichend. Contador war Spitzenreiter und Froome in der Pflicht, das geht also schon in Ordnung, aber nicht mit Bonifikation als Begründung. Wäre ich an Froomes Stelle gewesen, hätte ich vermutlich irgendwann den Schub rausgenommen und ein paar Körner gespart, um den Etappensieg zu versuchen, hatte ja noch Raum nach hinten und im TT sollte er auch Valverde schlagen können.

Was soll diese Diskussion eigentlich? Am Berg ist der Vordermann bei weitem nicht wichtig.
Wenn die bei 8% Steigung mit 20km/h hochbrettern bringt das - je nach Statur des Fahrers - immer noch 4-5% Leistungsersparnis. Das finde ich schon relevant.

Was erwartet ihr? Geschenke? Denkt an Menchov 2009....Dass AC Froome hochzieht und sich dann übersprinten lässt? Wann gabs sowas? Hier wird teilweise die Ablehnung der Person Contador dazu genutzt, Blödsinn zu erzählen. AC hat es richtig gemacht.
Nein, erwarte ich nicht. Aber man wird ja wohl Froome noch bemitleiden dürfen, dafür dass sein Mehraufwand nicht belohnt wurde auf dieser Etappe.
Keiner würde in Frage stellen, dass Contador absolut der stärkste Fahrer bei dieser Vuelta war.
Ich für meinen Teil mag AC und hab großen Respekt vor ihm.
Aber nochmal:
Ist es denn verboten, für den unterlegenen Fahrer, der mehr geleistet hat an diesem Tag Mitleid zu haben?^^

Svhade, dass Nibali nicht teilgenomen hat. Hätte gern gesehen ob er P2-3 hätte fahren können.
Nachtrag: Bei Nibali wäre P1 auch durchaus möglich, wobei ich glaube, dass AC in den Bergen hätte noch zusetzen können und ein besserer Bergfahrer als Nibali ist.
Seh ich auch so. Am Berg sind die Kräfteverhältnisse ziemlich klar, Nibali könnte nicht mit AC oder Froome mithalten.
Aber bei solchen "Mischetappen" mit ein paar kurzen, knackigen Hügeln, oder mit Windkanten hätte Nibali vielleicht doch die eine oder andere Sekunde zurückgewonnen.
Er wirkt einfach "aufmerksamer" und vielleicht auch ein bisschen klüger was das Renngeschehen angeht.
Und er dürfte gegen Contador im Zeitfahren auch ziemlich gewinnen.

Nicht bei Contadors Fahrweise. Er fährt im Wiegetritt und fast immer rechts oder links versetzt. Viel Watt sparrt er nicht. Zumal am Berg der unterschied sehr marginal ist, auch wenn dieser da ist.
Da hast du recht, ist deutlich zu sehen auf den Bildern der Motorradkamera, vermutlich kann er seine Gegner besser beobachten wenn er seitlich versetzt fährt......

Wenn die bei 8% Steigung mit 20km/h hochbrettern bringt das - je nach Statur des Fahrers - immer noch 4-5% Leistungsersparnis. Das finde ich schon relevant.

Nein, erwarte ich nicht. Aber man wird ja wohl Froome noch bemitleiden dürfen, dafür dass sein Mehraufwand nicht belohnt wurde auf dieser Etappe.
Keiner würde in Frage stellen, dass Contador absolut der stärkste Fahrer bei dieser Vuelta war.
Aber nochmal:
Ist es denn verboten, für den unterlegenen Fahrer, der mehr geleistet hat an diesem Tag Mitleid zu haben?^^

Seh ich auch so. Am Berg sind die Kräfteverhältnisse ziemlich klar, Nibali könnte nicht mit AC oder Froome mithalten.
Aber bei solchen "Mischetappen" mit ein paar kurzen, knackigen Hügeln, oder mit Windkanten hätte Nibali vielleicht doch die eine oder andere Sekunde zurückgewonnen.
Er wirkt einfach "aufmerksamer" und vielleicht auch ein bisschen klüger was das Renngeschehen angeht.
Was dann AC mit Froome oder Nibali am Berg macht oder umgekehrt, da warten wir mal ab, da gab es schon andere die dann etwas bedröppelt aus der Wäsche schauten......
:D:D:D

Das verstehe ich nicht. Du schätzt ihn bei knackigen Hügeln stärker ein. Du schätzt Ihn beim Zeitfahren stärker ein. Und er ist sehr leicht. Welcher Leistungsfaktor fehlt ihm denn dann um bei längeren Anstiegen mitzuhalten?

Dege bisher 20.
Evans will noch die WM fahren und dann entscheiden, wie seine karriere weitergehen soll

das bescheuerteste TT ever, ein schlimmer abschluß für diese so weit super verlaufene Vuelta

werde jetzt auf Two and a Half Men/re-run umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bei 8% Steigung mit 20km/h hochbrettern bringt das - je nach Stat des Fahrers - immer noch 4-5% Leistungsersparnis. Das finde ich schon relevant.

Aber nochmal:

Im ZF ist AC aber sowas von stärker als Nibali. Nibali ist, wie du es sagst bei schweren langen húgligen Strecken besser und im Vergleich zu AC der komplettere Rennradfahrer, nicht der bessere Rundfahrer.

Wenn die bei 8% Steigung mit 20km/h hochbrettern bringt das - je nach Stat des Fahrers - immer noch 4-5% Leistungsersparnis. Das finde ich schon relevant.

Aber nochmal:

Im ZF ist AC aber sowas von stärker als Nibali. Nibali ist, wie du es sagst bei schweren langen húgligen Strecken besser und im Vergleich zu AC der komplettere Rennradfahrer, nicht der bessere Rundfahrer.

Aber nochmal:

Aber nochmal:

Zurück