• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue kurze Kurbellänge...165 --- warum nicht auch 167.5mm?

Ich würd auch alles so lassen, sofern es keine gesundheitlichen Beschwerden gibt, stand vor der gleichen Frage.
 

Anzeige

Re: Die neue kurze Kurbellänge...165 --- warum nicht auch 167.5mm?
Früher hat man das ja nahezu allein mit der Beinlänge bemessen. A la längere Beine gleich braucht längere Kurbel. Mit entsprechenden Formeln wäre ich da auf Kurbellängen gekommen, die weit jenseits der 175 mm liegen.

Ich habe mit 175 mm keine Probleme. Bin aber in meinem Leben auch noch nie was anderes gefahren. Von daher kann ich natürlich nicht sagen, ob mir eine kürzere Kurbel "mehr Spaß" machen würde.

Also würdet ihr beim Bewährtem bleiben?
 
Wieviel Prozent der Fahrer würden bei einer Blindfahrt, einmal mit 165 und einmal mit167,5, den Unterschied überhaupt spüren? 10% 60% 20%?
Das ist wie bei der Innenmaulweite von Felgen, bei der sich die Leute Gedanken über 2mm mehr oder weniger machen. Das merkt bei 100% identischen Bedingungen niemand.
Ich gehe davon aus, dass selbst der Unterschied 165 vs. 170 in einem Blindtest von den wenigsten bemerkt würde.
 
Schon alleine die Diskussion um 2,5mm mehr oder weniger Kurbellänge in Relation zur Beinlänge von z.B. 850 mm ist absurd. Das sind gerade mal 0,3%. Und selbst auf die Kurbellänge bezogen, sind das nur vernachlässigbare 1,5% Differenz.

Generell ist die Diskussion um die perfekte Abmessungen des RR lächerlich wenn man beachtet, dass der Mensch der auf dem RR sitzt, alles andere als perfekt gebaut ist. Beinlängenunterschiede L/R im Bereich 5 - 10 mm und Armlängenunterschiede L/R im Bereich 10 - 20 mm gelten als normal. D.h. wenn man schon Haarspalterei bei der Geo betreiben möchte, so müsste man das korrekterweise ausgleichen z.B. durch unterschiedliche Höhen der Cleats und unterschiedliche Reach L/R der Lenker.
 
Das kommt darauf an: Was man unbedingt mitbekommt, ist eine zu lange Kurbel. Und da können die letzten 2,5 mm die sein, die gerade zu viel sind, um ungehindert zu pedalieren.

Wer eine Innenbeinlänge jenseits der 840 mm hat, wird allerdings eher selten in den Genuß kommen, eine wirklich zu lange Kurbel gefahren zu sein, da kaum mehr als 175 mm montiert wird.
Und nach "unten" sind die Toleranzen eher sehr groß.
 
Kleiner Nachtrag, hier ein gar nicht mal so neuer Artikel zum nachmessen…
https://www.trainingpeaks.com/blog/new-pedaling-charts-and-metrics-in-wko4/
Kann heute quasi jedes (Pedal)PM und die entsprechenden charts findet Ihr z.B. auch vordefiniert in i.icu;-)

Da ich hier aufgrund Verletzung ziemliche Asymmetrien habe suche ich da eigentlich langsam mal nach einer/m Biomechanik-Expert:in mit der ich das, Pedalierasymmetrien i.A. und Trainingsempfehlungen dazu, mal für mich durchsprechen kann – falls da jemand gute Vorschläge hat :-)
 
Zurück