• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anstiege in Garmin

Mutzemann

Kettenpeitsche
Guten Morgen allerseits,
woher kommen eigentlich die Anstiege, die ein Garmin Edge auf einer Tour automatisch erkennt? Sind diese in den Daten als Anstiege hinterlegt oder geht das rein über den Weg und ggf. Höhenlinien (-informationen), oder wie? Es gibt in Dinslaken Lohberg seit einigen Jahren eine neue Straße die direkt von der Niederterrasse auf die Hauptterrasse hoch geht (Ober Lohberg Allee). Hier werden 30 Hm auf nicht mal 400 Meter Strecke gemacht, es kommt aber kein Anstieg im Gerät. Kann man diese irgendwie Mappen, ähnlich zu den Gefahrenstellen?

Glück Auf
Guido

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Quelle: Link
Die Funktion soll Läuferinnen beim Bewältigen größerer Anstiege unterstützen. Zu diesem Zweck werden nicht alle Anstiege erkannt. Dieser Algorithmus wird voraussichtlich weiter angepasst, wenn wir mehr Feedback von Läuferinnen auf der ganzen Welt erhalten. Ein Anstieg wird basierend auf den folgenden Kriterien eingestuft:

• Der Wert für die Distanz des Anstiegs (in Meter) multipliziert mit dem Prozentsatz der durchschnittlichen Steigung sollte über 3.500 liegen.
  • Ein Anstieg muss mindestens 500 Meter lang sein.
  • Die durchschnittliche Steigung muss mindestens 3 % betragen.
Der von dir erwähnte Anstieg verletzt Punkt 2.

p.s. die Werte gelten fürs Radfahren gleichermaßen wie fürs Laufen.

Ok, das würde es ja erklären, wenngleich es nicht ganz nachvollziehbar ist. Das sind immerhin 7,5% im Schnitt und es gibt Anstiege bei uns in der Gegend, wo ich überrascht bin, dass hier ein Anstieg ist.

Glück Auf
Guido

Der oben von mir erwähnte Anstieg existiert doch. Neben der Straße gibt’s einen guten Radweg; fahre ich den: kein Anstieg. Bleibe ich auf der Straße: Anstieg.
Schon komisch, zumal der Anstieg nicht am höchsten Punkt endet, sondern dann mit negativen Prozenten abschließt.

Guten Morgen allerseits,
woher kommen eigentlich die Anstiege, die ein Garmin Edge auf einer Tour automatisch erkennt? Sind diese in den Daten als Anstiege hinterlegt oder geht das rein über den Weg und ggf. Höhenlinien (-informationen), oder wie? Es gibt in Dinslaken Lohberg seit einigen Jahren eine neue Straße die direkt von der Niederterrasse auf die Hauptterrasse hoch geht (Ober Lohberg Allee). Hier werden 30 Hm auf nicht mal 400 Meter Strecke gemacht, es kommt aber kein Anstieg im Gerät. Kann man diese irgendwie Mappen, ähnlich zu den Gefahrenstellen?

Glück Auf
Guido
Ist die neue Straße in der Garmin Navigation enthalten?

Der oben von mir erwähnte Anstieg existiert doch. Neben der Straße gibt’s einen guten Radweg; fahre ich den: kein Anstieg. Bleibe ich auf der Straße: Anstieg.
Schon komisch, zumal der Anstieg nicht am höchsten Punkt endet, sondern dann mit negativen Prozenten abschließt.
Das habe ich sehr oft bei mir. Entweder endet der Anstieg schon einige (hundert) Meter vor dem höchsten Punkt und manchmal dahinter.

Es wird wohl nur ein "einfaches" DGM mit großen Rasterweiten dahinter liegen.

Letzte Woche bin ich im südlichen Ruhrgebiet 104km gefahren, davon waren 50km asphaltierte Bahntrassen. U.a. die Nordbahntrasse in Wuppertal (Top!), die durch mehrere Tunnel geht. Die Planungssoftware (gpx.studio) hat mir 1200 HM versprochen, deshalb bin ich natürlich etwas verhalten drangegangen. Am Ende waren es laut Garmin dann aber gerade mal 600HM... Auch hier werden die Höhenmeter über den Tunneln eingerechnet.

Es gibt sehr wenige Routenplaner die etwas anderes machen als einfach nur in einem Höhenraster nachgucken und dann mit mehr oder weniger viel Glättung versuchen die schlimmsten Fehler (Hallo Tunnel!) ein wenig zu vertuschen.

Vereinfacht kann man sagen: sobald ein Routenplaner nicht nur die größeren Haupt- und Nebenstraßen in Betracht zieht für die man er-fahrene Messungen mit Barometrie auf definierte Wegstücke mappen könnte sondern auch das ganze Gewusel aus Radwegen, einzelnen Kreisverkehrspuren und Trampelpfaden im Routing haben möchte bleibt denen eigentlich gar nichts anderes übrig als DEM zu nutzen so gut oder schlecht es eben geht.

Ich bin Gestern von mir aus rüber in die Niederlande nach Winterswijk gefahren. Hatte a Ende 130km drauf. Hatte am Garmin die Navigation an, da ich mich ab einer gewissen Distanz nicht auskannte. Die Bereiche, die näher an meiner Heimat sind kamen in der Route auch vor und gehören zu meinen Standardrunden. Wenn ich diese Standardrunden (ohne Navigation) fahre, bekomme ich vier Anstiege gezeigt. Komischerweise wurde gestern nur ein Anstieg gemeldet. Das ist mir im Zusammenhang mit der Navigationsfunktion schon mal aufgefallen. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen?

Ich bin Gestern von mir aus rüber in die Niederlande nach Winterswijk gefahren. Hatte a Ende 130km drauf. Hatte am Garmin die Navigation an, da ich mich ab einer gewissen Distanz nicht auskannte. Die Bereiche, die näher an meiner Heimat sind kamen in der Route auch vor und gehören zu meinen Standardrunden. Wenn ich diese Standardrunden (ohne Navigation) fahre, bekomme ich vier Anstiege gezeigt. Komischerweise wurde gestern nur ein Anstieg gemeldet. Das ist mir im Zusammenhang mit der Navigationsfunktion schon mal aufgefallen. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen?
Mal abgesehen davon, dass ich überrascht bin, hier mal einen "local" zu lesen --> ich lande manchmal auch in Winterswijk, teile ich Deine Erfahrungen bei Verwendung der Navi-Funktion. Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, wann die ClimbPro-Funktion anspringt oder nicht. Also zumindest wenn man in Richtung Niederrhein im Flachen unterwegs ist... Vermutlich haben wir hier einfach keine "Berge", die für Garmin relevant sind.

Zurück