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Vorstellung und Einstieg in die Brevets?

Habe das MSR zweimal genutzt, um mich an Nachtfahren zu gewöhnen. Da gaben mir die Versorgungsstellen auf der Strecke (auch ein Grund für den Preisunterschied) Sicherheit, da ist ja sonst in MV und anderen ländlichen Regionen deutlich schwieriger ;-)
Und das MSR startet sofort mit Landstraßen, der ganze Stadtverkehr/Ampelstops durch Berlin fällt weg. Das finde ich in BBG immer anstrengend, aber das ist ja auch individuell...

Gruß
Christoph
Touché. Die Ampelorgie Stadtgrenze und AmstelHouse nehme ich als Berliner Pendler bei Brevets garnicht mehr wahr.

Verpflegung in MV (oder auch in Franken/Bayern nach 22:00) ist tatsächlich ein Thema, bei der die MSR 300 punktet. Da fju PBP als Ziel hat, kann ich hier nur das empfehlen, was mir und vielen anderen bei PBP sehr viel Zeit gespart hat: Sich außerhalb der Kontrollen zu verpflegen. Bis auf Melone in Dreux habe ich das 2023 auch durchgezogen.
 

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Re: Vorstellung und Einstieg in die Brevets?
danke für die tollen Anregungen. MSR ist schon gebucht, auch mit Freunden, aber alles weitere kann noch kommen. Ich finde es eh irre, was es da alles an Touren gibt, da muss ich mich noch erst einlesen
 
Hallo,

ich finde, bei den langen Strecken ist das schwierigste, genug Schlaf zu finden. Das Radfahren selbst ist der kleinere Teil.

Ich fahre auch nicht so gerne in der Nacht. Wahrscheinlich, weil man das Vorankommen nicht so wahrnimmt. Andere sehen das komplett anders. Also Abendstart unbedingt mal probieren.

Grüße
Andreas
 
So, ein kurzes Update zur Planung:

  • Wenn das Wetter mitspielt werde ich rund um Silvester nach Österreich 2x 280km fahren, um das Rad und Equipment zu testen. Hängt aber wirklich von der Temperatur ab, unter - 10 Grad fahre ich nicht
  • dann im April den Altmühltal Brevet als erster "Offizieller"- danke für den Tip mit dem ARA Schönbuch
  • im Mai ist die MSR 300- das muss ich schaun, ob ich mit dem Randonneur fahre oder mit dem Rennrad
  • am 13.9. oder 20.9 als Option 1 und 2 noch mal ein 200er, oder als Option 3 die 400km alleine
So, nun erzähl mal: 2x280 in Österreich überlebt? Smoothie in Trinkflasche?
 
Hallo zusammen, insbesondere auch @Krabat,
gleich mal mit einer Entschuldigung beginnen, dass ich mich trotz der freundlichen Aufnahme so lange nicht gerührt habe- irgendwann habe ich die Notifications nicht mehr gesehen / war ausgeloggt und dann gings unter.
Inzwischen habe ich auch einige Fahrten hinter mir und kann berichten:

  • Die Österreich Fahrt habe ich nicht gemacht- da gabs ein Veto von der Familie und im Nachhinein war ich auch saufroh, weil es wirklich bitterkalt war- das hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.
  • Dafür bin ich dann nen 200er Brevet in Treuchtlingen gefahren und die MSR 320, beide mit dem Reiserad- sehr zum Vergnügen der anderen Teilnehmer. Ich war hier nicht schnell, aber die Strecke ist völlig problemlos möglich. Gerade bei der MSR hat sich gezeigt, wie viel Zeit man macht, wenn man wenig Pausen macht- ich wurde von den Aero-Bike Fahren mit Ihren guten 30er Schnitten bis km 200 gerne mal dreimal überholt, aber habe im Endeffekt eine größere Pause erst ab km 270 gemacht und das hat gut geklappt.
  • Ich fahre jetzt Ende September nochmal nen 200er und dann möchte ich im Oktober nochmal nen 400er in der Nacht fahren. Nachtfahrten habe ich noch kaum geübt (nur jetzt mal beim 24h rennen in Kelheim)

Vom Equipment her finde ich das Reiserad schon geeignet, es ist halt schon schwer, aber dafür super komfortabel und wenn es mal läuft, läuft es 1a.
Als Fahrplan für die größeren Strecken hätte ich jetzt gesagt, dass ich bei einem 10 Stunden Fahrt, 3-4 Stunden Ruhe Rhythmus super hinkommen würde, das möchte ich dann ggfls. bei dem 400er mal ausprobieren.

Ansonsten ist es halt schon schwierig, diese langen Zeiten mit Familie und Arbeit unterzubringen, aber noch bin ich positiv optimistisch, was mein Ziel PBP angeht.

Witzig finde ich aber, dass die Brevet-Community, soweit ich jetzt erste Anknüpfungspunkte hatte, auch nochmal ne ganz andere Einstellung zum Radfahren hat als die klassischen Rennradler- sehr sympathisch alle, aber schon ein wenig crazy und individualisten - I like :)

LG und weiterhin gute und gesunde Fahrt!
 
Kurzes Update: am Freitag bin ich zu meiner solo 400 Nachtfahrt gestartet. Das hat gut geklappt, nach ca. 11 Stunden, also ca. 10 Stunden Fahrtzeit habe ich 3h geschlafen (das war schon grenzwertig kalt).
Insgesamt hat es gut geklappt, auch wenn ch mir aktuell nicht vorstellen kann, das Ganze x3 zu machen 😂
Equipment hat gut geklappt, fürs Wasser bin ich noch zu umständlich unterwegs.
Meine sea to summit iso matte muss ich anders handeln, um 4 Uhr hatte ich den nerv nicht mehr, die aufzublasen. Hat da jemand Equipment Tips?
Ich habe jetzt für das Essen eine offene snack Tasche, das macht es einfacher, ständig zu sacken. Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich Nachtfahrten sehr mag, coole Stimmung

Damit ist die Langstrecken Saison für mich dieses Jahr durch. Im April sicherlich wieder 200er brevet und im September. Mit Freunden fahre ich in Etappen den tuscany trail ende Mai. Und eigentlich muss dann ein 600er ran.

Viele Grüße
 
Insgesamt hat es gut geklappt, auch wenn ch mir aktuell nicht vorstellen kann, das Ganze x3 zu machen 😂

Das ist ganz normal. In meiner ersten Saison 2014/15 in der Vorbereitung zu PBP 2015 habe ich mir Anfangs nach jedem 200er gedacht: "Jetzt nochmal das gleiche fahren? Niemals!" nach dem 300er, 400er und 600er genau der gleiche Gedanke. (PBP lief dann super) Einfach diesen Gedanken ignorieren. Genauso, wie jede Entscheidung, die man während eines Brevets über die Nicht-Teilnahme an zukünftigen Brevets trifft, automatisch ungültig ist.
 
Genauso, wie jede Entscheidung, die man während eines Brevets über die Nicht-Teilnahme an zukünftigen Brevets trifft, automatisch ungültig ist.
Zur Sicherheit in der Form auch im LEL-Trikot 2025 vermerkt…
 

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Kurzes Update: am Freitag bin ich zu meiner solo 400 Nachtfahrt gestartet. Das hat gut geklappt, nach ca. 11 Stunden, also ca. 10 Stunden Fahrtzeit habe ich 3h geschlafen (das war schon grenzwertig kalt).
Insgesamt hat es gut geklappt, auch wenn ch mir aktuell nicht vorstellen kann, das Ganze x3 zu machen 😂
Equipment hat gut geklappt, fürs Wasser bin ich noch zu umständlich unterwegs.
Meine sea to summit iso matte muss ich anders handeln, um 4 Uhr hatte ich den nerv nicht mehr, die aufzublasen. Hat da jemand Equipment Tips?
Ich habe jetzt für das Essen eine offene snack Tasche, das macht es einfacher, ständig zu sacken. Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich Nachtfahrten sehr mag, coole Stimmung

Damit ist die Langstrecken Saison für mich dieses Jahr durch. Im April sicherlich wieder 200er brevet und im September. Mit Freunden fahre ich in Etappen den tuscany trail ende Mai. Und eigentlich muss dann ein 600er ran.

Viele Grüße
ich nutze seit ne ganzen Weile schon den Luxus einer solchen Mini elektro Luftpumpe.
Die schafft ne Thermarest Xlite in glaub 3min. Der Akku war auch nach 5 Tagen mit 3 Isomatten pro Tag noch nicht leer. Hab das Teil seit glaub über 2 Jahren und hab seit dem keine Isomatte mehr mit Pumpsack oder Mund aufgeblasen. Ich liebe das Teil, weil das Aufblasen war für mich abends auch immer der totale Nerv.
 
ich nutze seit ne ganzen Weile schon den Luxus einer solchen Mini elektro Luftpumpe.
Die schafft ne Thermarest Xlite in glaub 3min. Der Akku war auch nach 5 Tagen mit 3 Isomatten pro Tag noch nicht leer. Hab das Teil seit glaub über 2 Jahren und hab seit dem keine Isomatte mehr mit Pumpsack oder Mund aufgeblasen. Ich liebe das Teil, weil das Aufblasen war für mich abends auch immer der totale Nerv.
Interessant, danke für den Tipp - schaue ich mir mal an. Wobei ich ehrlich gesagt noch nerviger als das Aufpumpen ja das Zusammenpacken der Matte nach dem Schlafen ist... Bin dazu über gegangen, gar kein Schlafzeug mehr mitzunehmen, sondern mir bei 600+Zimmer zu buchen. 400er fahre ich durch.
 
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