• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung meets Kaufberatung :-)

Race85Berlin

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mich hiermit vorstellen, bin 25 Jahre, aus Berlin und nach vielen Jahren Abstinenz letztes Jahr wieder aufs Radl gestiegen.
Allerdings gurke ich z.Zt. mir meinem knapp 10 (?) Jahren alten Centurion Backfire Aero rum, einem Mountainbike.
Da ich immer weniger und weniger im Wald und Offroad unterwegs bin liebäugel ich schon seit geraumer Zeit mit der Neuanschaffung einer Rennmaschine.

Womit wir zur erhofften Kaufberatung kommen.
Davor ein paar Infos zu mir und meinen Vorstellungen.
Körpergröße 1,73m, Schrittlänge 80cm, Gewicht 73 Kg.

Fahrstil:sportlich und durchweg ambitioniert unterwegs, allerdings habe ich (bisher) noch keine sehr langen Touren unternommen und an Wettkämpe ist auch eher nicht zu denken... oder? :D
Wissen über RR= wenig bis noch weniger in gepaart mit gefährlichem Halbwissen :rolleyes:

Preisrahmen: Ungerne mehr als +/-1600 €, da ja auch noch Klamotten dazukommen.

Habe schon einmal vorselektiert.
Was mich reizt sind folgende Räder:

1.Cube agree pro Ultegra (Vorjahresmodell)
2.Cubte agree pro gtc (Aktuelles oder Vorjahresmodell)
3.Cannondale caad10 mit Shimano 105er
4.Kuota Kharma Race 2011 mit Anbauteile-Mix (gebraucht, nicht weit von "hier" ;)

Habe bis auf das caad10 noch keines der anderen getestet.
Hat mich aber nicht sooo umgehauen, aber liegt bestimmt auch an fehlender Vergleichsmöglichkeiten...

Wenn ich auf mein Herz höre, tendiere ich rein optisch zu Kharma.
An zweiter Stelle kämen die Cubes...

Was sagt Ihr Experten zu meiner Vorauswahl? :confused:
Worauf muss ich achten?

Ich wollte jetzt am Wochenende mal zu diversen Fachhändlern und werde versuchen Probezufühlen/fassen/fahren

Lese aber trotzdem gerne eure Meinung und Ratschläge! :)

Gruß!
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Moin!
Herzlich willkommen. Um mehr Erfolg zu haben ein Tipp:
- "Stell Dich vor" ist eine eigene Kategorie, ebenso wie "Kaufberatung".
- Im "Stell Dich vor" ist es leicht, Bekanntschaften aus der Region zu finden falls man diese angiebt.
- Die Kaufberatung ist voll von Rezensionen, u.a. aus der laufenden Woche von genau Deinen Favoriten.
- Die Suchfunktion ist enorm hilfreich, die Verwendung wird zudem honoriert ;)
Viel Spaß hier und viel Erolg! :)
Christian
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

CAAD ist eigentlich ein super Rahmen in der Preisklasse und schon fast einer der besten non-carbon Rahmen. Shimano 105 auch vollkommen in Ordnung, von daher würd ich mich für das Bike aussprechen. Was hat dir nicht gefallen?
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Hi und Willkommen bei rr-news. :cool:

Was mache ich nur mit dem Thread...? Ich schieb ihn mal zur Kaufberatung. :)
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Danke fürs Verschieben! ;)

@occultus: Ich habe dem Daad10 wahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung Unrecht getan. Hatte mir von einem rr wahrscheinlich mehr erhofft, was Antritt/Beschleunigung betrifft. Das Einlenkverhalten war Klasse, aber das Rad hat sich irgendwie "behäbig" angefühlt... dachte mich würde eine ganz andere Welt von Fahrverhalten im Vergleich zu meinem alten, schweren Mountainbike erwarten.
Aber: Ich konnte leider auch nicht mehr als max. 7,12342 Minuten fahren, da es anfing star zu regnen.
Hole ich aber wenn möglich morgen nach und werde meine Eindrücke hier berichten.

@hornergeest: Danke fürs nette Willkommenheißen, werde mich mal "schlau" lesen.

Weiter Tips/Meinungen/Vorschläge sind natürlich trotzdem gern gesehen! :p
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Ich habe das Cube Agree Pro 2010 (3-speed), und was soll ich sagen, ich bin total zufrieden. Passen muss es halt.

edit: mit Ultegra hab ich's, gibt's aber eh nur mit Ultegra.

Vllt als Richtwert noch: ich August letzten Jahres habe ich 1.250,-- samt zwei Elite Flaschenhaltern für das Rad gezahlt. Das halte ich für einen fairen Preis.
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Das Cube Agree Pro Ultegra wäre mein Kandidat.

Auf ähnlichen Niveau fuhr man vor drei Jahren noch Dura Ace, der Rest der Ausstattung ist O.K. und der Rahmen sehr robust - die Oberfläche verzeiht viel, bevor überhaupt ein Kratzer sichtbar wird.

Wenn es passt und man für ein 2010er Modell um die 1.300 zahlt - kaufen!

Natürlich nur, wenn es wirklich passt!
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Hallo liebes Forum,

ich war heute bei Bikemarket in Tegel (Berlin) und hab das 11´er agree gtc pro in 105er Ausstattung mit nem 52er Rahmen Probegefahren.
Habe mich aber leider nicht wohlgefühlt, der Rahmen war auch zu klein und mit der Schaltung wurde ich auch nicht so recht warm.
Anmerkung dazu: Schrittlänge wurde nochmal nachgemessen: 81,5 cm.
Der Händler meinte auch, dass die Cubes immer ein wenig kleiner ausfallen.
Aber es war auch so kein Wunder, dass die Größe nicht gepasst hat ;-)

Dann habe ich ein 11´er Cannondale SuperSix (RH 54), auch mit ner Shimano 105, über die Straßen gehetzt: Geiles Teil, der Antritt war spürbar besser, hab mich wohl gefühlt, aber das Design in Schwarz hat mir nicht wirklich zugesagt (Ich war noch so geflasht vom für mich optisch wirklich hammermäßigen agree gtc) und eine 105er wollte ich auch nicht, habe ich dann spontan entschlossen.

Nun ja, dann kam was kommen musste:
Lange rede kurzer sinn, Verkäufer holt ein Felt F4 mit Ultegra Ausstattung...
gefahren, habe mich wohlgefühlt, optisch lecker, vergleichsweise leicht...
Ist jetzt meins :p

Habe auch schon die ersten +/-60 KM abgespult und bin echt zufrieden, obwohl, und jetzt kommts: Es hat einen 56er Rahmen!
Habe mich sehr gewundert, dass ich mich darauf wohlfühle... aber hauptsache, das Ding passt und macht Spaß. :p

Und ja ich weiß, mein Budget habe ich "leicht" überzogen :spinner:
Gibts halt die nächsten paar Monate nur Trockenbrot und Wasser ;-)

Ps. Ich danke euch trotzdem für eure Tips/Einschätzungen!
PPs. da ich mit dem jungen Verkäufer sehr zufrieden war und ich auch noch ganz gute Prozente bekommen habe, kann ich den Laden guten Gewissens weiter empfehlen ;)

Grüße und allzeit gute Fahrt!!!
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Ich bin 172cm, SL 80cm mit 63kg und fahre ein Agree Pro in RH53! Passt perfekt.
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Moin again,
tja, was soll man sagen... sehr gute Idee, sich in einem Forum anzumelden, hilft normalerweise, die gröbsten Fehler zu umgehen ;)
Bei Dir wohl leider nicht. 56 ist verdammt nochmal zu groß! Hättest das gleiche Bike UNBEDINGT noch in 54 und 52 fahren sollen. :rolleyes:
Natürlich fühlt sich ein zu großer Rahmen erstmal superentspannt an, man muss sich ja auch nicht verbiegen... die Erleuchtung kommt später, wenn Du richtig fährst und v.a. länger.
Schade drum. Vielleicht kannst Du ja auf Kulanz zu einem anderen Rahmen wechseln. Ein wirklich guter Händler würde das machen - du wärst ihm ein ewig dankbarer, treuer Kunde.
Ich wünsche nochmal viel Erfolg, vielleicht liest Du das ja noch...
Christian
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Oh je 56er? Ich bin fast identisch gross wie du
und habe den gleichen fehler wie du und mir ein zu grosses Bike gekauft letztes Jahr! Das ich diesen frühjahr wieder verkauft.
Du wirst es merken wenn du mal 100km aufwärts fährst hast auf einmal schmerzen in handgelenke und soweiter.
Habe jetzt einen 51er BMC gekauft und mit Händler schriftlich verblieben das fals bei der Sitzposition Analyse etwas negatives rauskommt er mir alles so autauscht bi es passt. Und ich kann dir sagen mit dem neuen Bike das erste mal 140km gefahren Heimgekommen und nicht mal einen anzeichen von Schmerzen gehabt und vor allem merke ich jetzt das echtes Rennfeeling mit gutem komfort möglich ist, also mit dem Händler nochmal reden Bike umwechseln ist ja schliesslich sein Bock!!!

gruss
valentino
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Hi,

jetzt bringt ihr mich aber in seelische Selbstkonflikte... :eek:
Ich meine wie könnte ihr euch sicher sein, dass der Rahmen zu groß ist wenn ich doch beim ersten kleinen Test gut klar kam?

Bin mir jetzt echt unsicher, da ich ja als blutiger Anfänger keinerlei Erfahrungen habe...
Hab mich einfach auf mein Bauchgefühl und die Aussagen des Händlers verlassen: O-Ton: "Passt perfekt".

???

Soll ich jetzt einfach weiter Kilometerfressen und schauen, ob ich mich mit meinem guten Gefühühl getäuscht habe oder versuchen das Rad gegen ein 54er Modell zu tauschen? (was im Übrigen beim Händler meines Erachtens nicht vorhanden war...)

?

Gruß
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Gehe doch einfach mal auf die Seite des Fitcalulator und gebe die geforderten Maße mal ein und vergleiche die Werte des Competetiv-fit-Maß mit denen Deines Bikes.
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Hallo liebes Forum, habe jetzt mal diesen Kalkulator mit meinen Daten gefüttert und unten seht ihr das Ergebnis.
Ich kann das aber nicht wirklich interpretieren, könnt ihr mir behilflich sein? Will euch wirklich nicht dazu missbrauchen mir die Arbeit abzunehmen, aber ich check schon die Abkürzungen auf der Felt-Seite nicht... ;)

Würde mich darüber sehr freuen, wenn ihr helfen könntet! :)
Hier noch die Ergebnisse des Rechners:
(Alternativ http://www.competitivecyclist.com/z...ANSWER=8&SITE.CODE=RDB&STEP=9&FC_ANSWER_8=173)
The competive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 52.4 - 52.9 53.6 - 54.1 55.3 - 55.8
Seat tube range c-t 54.1 - 54.6 55.3 - 55.8 57.0 - 57.5
Top tube length 51.7 - 52.1 51.7 - 52.1 52.9 - 53.3
Stem Length 10.7 - 11.3 9.6 - 10.2 9.8 - 10.4
BB-Saddle Position 69.3 - 71.3 68.5 - 70.5 66.8 - 68.8
Saddle-Handlebar 51.0 - 51.6 51.8 - 52.4 53.5 - 54.1
Saddle Setback 8.5 - 8.9 9.7 - 10.1 9.2 - 9.6

Hier die Geometrie vom F4 Rahmen:
(Alternativ: http://www.feltbicycles.com/International/2011/Road/F-Series/F4.aspx)

size 48 51 54 56 58 61
H0 71 72.5 73 73.5 74 74
SA 74.5 74 73.5 73.5 73.5 73
TT horiz 510 530 545 560 580 605
TT C-C 492 513 532 547 568 592
Head Tube 100 110 120 140 160 200
ST C-T 440 480 520 540 570 610
ST C-C 392 432 472 492 522 562
BB Drop 72 70 70 70 70 70
CS 403 403 405 405 407 410
Front Center 577 578 580 588 604 622
Wheelbase 969 971 974 983 1000 1022
Rake 52 50 45 43 43 43
Standover 681 717 750 770 796 834
Fork length 370 370 370 370 370 370
Lower HS stack 1 1 1 1 1 1
Reach 370 381 389 397 412 419
Stack 500 514 526 548 569 607


Vielen Danke an jeden von euch!

Gruß!
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

wenn du "[ CODE ]" verwendest kann man auch was erkennen :)

Code:
[u]Competive Fit[/u]
Seat tube range c-c 	52.4 - 52.9 	
Seat tube range c-t 	54.1 - 54.6 	
[B]Top tube length 	[COLOR="Red"]51.7 - 52.1 [/COLOR]	[/B]
Stem Length 		10.7 - 11.3 	
BB-Saddle Position 	69.3 - 71.3 	
Saddle-Handlebar 	51.0 - 51.6 	
Saddle Setback 		8.5 - 8.9

Hier die Geometrie vom F4 Rahmen:
(Alternativ: http://www.feltbicycles.com/Internat...Series/F4.aspx)

[B]Size 		48 	51 	54[/B]
H0 		71 	72.5	73
SA 		74.5 	74 	73.5
Top tube horiz 	510 	[B][COLOR="Red"]530 	[/COLOR][/B]545
Top tube C-C 		492 	513 	532
Head Tube 	100 	110 	120 
ST C-T 		440 	480 	520 
ST C-C 		392 	432 	472 
BB Drop 	72 	70 	70 
CS 		403 	403 	405 
Front Center 	577 	578 	580 
Wheelbase 	969	971	974 
Rake 		52 	50	 45
Standover 	681	717 	750 
Fork length 	370 	370 	370
Lower HS stack 	1 	1 	1
Reach 		370 	381 	389 
Stack 		500 	514 	526
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

@godmod: danke :p

Brauche jetzt nur noch einen statistisch begabten Rennrad-Mathemathiker mit Analysequalitäten zum Interpretieren *g*

Gruß
R85B
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

ich habe leider auf der Felt website keine grafik gefunden welche abkürzung bei den abmessungen wo hin gehört (oberrohr, OR horizontal usw.)
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Der englischen Sprache bist Du ja hoffentlich mächtig.

Bei Felt bedeutet TT horizon top tube length horizontal zu Deutsch Oberrohrlänge waagerecht; ST means seat tube.

Both values are important, first value is more important.

You need a bikeframe with TT = 520mm. You have two possibilities:
1st: You take frame with 48 and a stem with 110mm length or
2nd frame with 51 and stem length=100mm.

:D
 
Ja, genau da hats bei mir (unter anderem) auch dran gehapert. :-(
Andere Hersteller veranschaulichen das besser.

Kann jemand helfen? :)

Du meinst ganz im Ernst, laut dem Rechner sollte ich einen 51er Rahmen fahren???
Das würde ja bedeuten, ich hätte mal eben zwei Nummern zu groß gekauft?!!!
So sehr kann ich mich doch auch als Anfänger gar nicht täuschen oder?
Ich mein, da müsste ich doch eigentlich merken, dass das "Fahrzeug" nicht auf mich zugeschnitten ist...
 
AW: Vorstellung meets Kaufberatung :)

Wie lang ist denn der Vorbau?

Fotos wären mal interessant. Während Du drauf sitzt und fährst.
 
Zurück
Oben Unten