• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung, Alltagsrennrad

Gr3sh0pper

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
dies ist jetzt mein erstes Mal in so einem Forum, jedoch werde ich aus dem großen Fahrradmarkt nicht schlau und habe auch zu wenig Wissen in dem Thema.

Runtergebrochen sind das die wesentlichen Infos:
  • ich bin Student, sprich es sind keine großen finanziellen Sprünge möglich - Schmerzgrenze eigentlich so bei 1100, optimal um die 800-900
  • das Rennrad soll alltagstauglich sein und auch im Winter und bei schlechtem Wetter gefahren werden
  • ich wohne in Leipzig und hier sind die Straßenverhältnisse leider oftmals doch sehr bescheiden in der Innenstadt, weswegen ich etwas dickere Reifen und einen robusten Rahmen bevorzuge, bzw. denke, dass es notwendig ist
  • ich möchte außerdem nicht bei kurzen Kies- oder Waldwegen Angst haben, dass das Rad direkt kaputt geht, da man diese in Leipzig doch des öfteren mal benutzt, wenn man zum Beispiel zum nächsten See fährt
  • benutzen werde ich das Rennrad hauptsächlich zur Uni, zum Sport und zur Arbeit fahren, dabei liegt die höchste Distanz dreimal die Woche wahrscheinlich dann bei 30-35 km pro Tag
  • wenn zeitlich möglich möchte ich dann auch mal längere Touren fahren, optimalerweise irgendwann dann mal zu meinen Eltern (ca. 200km)
  • ein wenig Basiswissen was Fahrräder angeht ist vorhanden, nach Bremsen und Reifen wechseln hört es bei mir dann auch schon schnell auf:D
Größe: ca. 177cm, Schrittlänge: ca. 80cm

Ich tendiere dazu ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen, da man dort mit Glück eben mehr Qualität für weniger Geld kriegt.
Ich freue mich über jeden Vorschlag oder jegliches Wissen, worauf man beim Kauf achten muss.
Vielen Dank im Voraus:)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung, Alltagsrennrad
Alltägliches und Rennrad, jedes Wetter, also auch Dunkelheit?
Da würde ich etwas mit Dynamobeleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechen wählen, z.B. aus der Bergamont Grandurance RD Serie, Stevens Supreme, Cube Nuroad, Breezer Doppler.
Könnte gebraucht im Budget sein, aber der Markt ist gerade ziemlich leergefegt.
Grandurance RD5 gibt es sogar neu für unter 1.100
 
Erstmal Danke für deine Antwort
Auf Dynamobeleuchtung, Gepäckträger kann ich verzichten. Bei Schutzblechen bin ich mir noch nicht ganz sicher, haben aber auch erstmal keine große Priorität. Cube Nuroad fand ich auch ganz gut!
Schaltungstechnisch wünsche ich mir was auf 105er ähnlichem oder natürlich gerne höherem Niveau
 
Zurück
Oben Unten