• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

geosch

Bummelchen
Registriert
21 September 2007
Beiträge
2.066
Reaktionspunkte
39
Ort
Köln
Hallo zusammen,

so sehr ich diese „ist das gut“- oder „was soll ich kaufen“-Threads selber hasse, nun schreibe ich selber einen, da ich einfach eine Entscheidungshilfe brauche – auch wenn ich mich im Herzen bestimmt schon entschieden habe.

Zu mir:

Ich bin diesen Sommer auf einem pseudo Fitnessbike (EbayLink zu baugleichem Rad ) ca. 4000km gefahren und suche für nächstes Jahr ein Rad, mit welchem ich auf eine Laufleistung von ca. 9000km will. Da ich nicht mehr ausprobieren muss, ob Radfahren etwas für mich ist, habe ich mir nun ein Limit von max. 1500€ gesetzt (Schmerzgrenze lag vor 2 Wochen noch bei 1000€ - aber mehr ist nun leider nicht mehr drinnen).

Da ich aktuell noch ein paar Kilo zu viel habe (110kg – vor 3 Monaten waren es noch knapp 125 – bei 176cm und 83cm Schritt) brauche ich ein Rad welches die nötige Stabilität bietet und als Tourenrennrad für längere Fahrten geeignet ist (also keine Rennen, sondern zügiges RTF und Touren fahren).
Da ich mein Rad nicht im Internet kaufen möchte, sondern beim Händler um die Ecke ist die Auswahl an Marken leider beschränkt. Zur Auswahl stehen folgende Räder so wie vom Hersteller angeboten (verzeiht mir die Links, aber die meisten werden die Räder eh kennen, und Post wird glaube ich eh lang)

Die Wahl:

1. 1299€ - Cube Streamer 2008
2. 1499€ - Cube Agree 2008
3. 1399€ - Stevens Aspin 2007
4. 1249€ - Trek 1,7 incl. 105er Pedalen
5. 1499€ - Trek 1.9 incl. Ultegra Pedalen

Ich habe über Cube und Stevens viel Gutes und kaum Negatives gelesen – gleiches gilt für Trek, welche irgendwie nicht sooft diskutiert wurden (war mein Empfinden) deswegen war ich am Anfang voll auf den Cube Streamer fixiert, da das Agree mit Zubehör (Helm, Pedalen und Schuhen) deutlich über meinem eigentlich angestrebten Preisrahmen liegt.

Da es mir nicht nur um das Rad geht, sondern auch um den dahinter stehenden Händler, und keiner der Händler alle Marken führen, spielt dies bei der Entscheidungshilfe auch eine Rolle.

Zu Händler für 1. und 2.
Nette Beratung und scheinbar preislich noch zum Handeln bereit, doch eigentlich kein Händler für RR, „durfte“ mich aufs Rad setzen und probesitzen (2007er Modelle), irgendwie fehlte mir das Flair – viele Räder ( Trekking, Stadt und paar MTB und 4 Rennräder), Werkstatt nicht einsehbar, müsste ggf. bei Problemen einmal quer durch die Stadt

Zu Händler 3
Beratung auf das wesentliche und wichtige beschränkt, da er mir nach Abfrage des Preisrahmens, gewünschte Ausstattung und den Körperdaten direkt eine Probefahrt (durch den Regen angeboten hat) - auch wenn ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe – das Stevens fährt sich im Vergleich zu meiner aktuellen Billiggurke welche toll fährt noch besser – leider kommt es mir was teuer vor und ich muss auch durch die halbe Stadt

Zu Händler 4. Und 5.
Eigentlich ein reiner RR Händler, welche bei mir direkt um die Ecke ist. Haben uns gestern und heute wie ich fand sehr lange unterhalten/beraten und für und wider von einigen Dingen diskutiert (habe selber wenig Ahnung von Rahmen/Qualität usw. und man hat mir meine offenen Fragen ausführlich erklärt (kam mir gut aufgehoben vor – im Gegensatz zu einer Anfrage vor einem Monat, welche weniger konkret war)) Dem Gespräch nach habe ich hier auch die Chance mehr Mehrwert mitzunehmen (Kontakte, Trainingsberatung, Zubehörauswahl)

So nun zum Problem:

- Die Räder denke ich tun sich alle nicht viel?
- Mein Herz schlägt nun nicht mehr für den Streamer – sondern fürs Agree (traumhaft leicht und tollen Eindruck) und das 1.9er
- Der Händler meint ich solle eine Kompakt nehmen (meine grobe Trainingsleistung ist bekannt und sollte für Kompakt reichen - Q-Faktor, doppelte Gänge, Verschleiß sprechen gegen 3-fach)
- Meine Selbsteinschätzung und der Wunsch nach Rettung wenn es doch mal ins richtige Gebirge geht tendiert zur 3-fach

Ergebnis:

- Der Verstand kauft ein 1.7 Kompakt?
- Das Herz ein 1.9er 3-fach?

1500€ + Helm und Schuhe tun schon weh - neben Qualität und preis/Leistung kommt ja noch die Optik :devil: - und die ist ja sowohl bei den Cubes als auch den Treks in beiden Fällen zum anbeissen - oder?

Was ich von Euch will?

Nur eine Entscheidungshilfe und eine eventuelle Notbremse falls ich durch Herz, Händler ohne selektives Threadlesen und Internet vollkommen auf dem Holzweg bin. Ich bin Euch für jede Antwort dankbar und würde mich freuen irgendwann mit meiner neuen Errungenschaft eine Tour mit Euch zu fahren ;)

Gruß und vielen Dank
geosch
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Hi,

zur Händlerfrage kann ich dir nicht viel helfen. Entscheide du nach Preis oder Gefühl. Bei welchem du dich aufgehoben fühlst. Vielleicht hat ja einer ne hübsche Verkäuferin ;)

Was mich ein bißchen wundert ist, dass dir keiner der Händler (berichtige mich, falls es nicht stimmt) etwas zu den Laufrädern gesagt hat. Die sind der Knackpunkt bei schweren Fahrern. Da würde ich fragen, ob sie dir stabile (nicht die leichtesten, nicht die schönsten, die stabilsten brauchst du) draufmachen. Die Allzweckwaffe heißt Mavic CXP 33, 36 Loch. Hab ich auch. Sind so ziemlich der beste Kauf, den ich je getätigt habe. Wenn das das Rad nen Hunni verteuern sollte, würde ich lieber von Ultegra auf 105 gehen anstatt ständig Ärger mit Achtern und Speichenbrüchen zu bekommen.

Allzweckwaffe Nr. 2 heißt Rigida DP18.
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Ja,

Gewicht habe ich auch selber immer angesprochen, da ich mir dieser Problematik bewußt bin. Da hiess es,dass es eigentlich kein Probelm sei. Nur mit mit den üblichen Shimano Systemrädern solle ich aufpassen bei Systemrädern.

Beim Trek die 20 Speichen Bontrager sind hier im Forum auch schon entsprechend diskutiert - teils mit einzelnen Problemen aber auch mit enormer Laufleistung bei ähnlichem Gewicht. Der Händler meinte, dass dies durch den geringen Abstand der linken/rechten Speichen kein Problem sei, Trek keine Gewichtsbeschränkung auf den Laufrädern hat und bei seinen Kunden mit diesen Laufrädern noch keine Probleme aufgetreten seien.
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Hallo zusammen,

so sehr ich diese „ist das gut“- oder „was soll ich kaufen“-Threads selber hasse, nun schreibe ich selber einen, da ich einfach eine Entscheidungshilfe brauche – auch wenn ich mich im Herzen bestimmt schon entschieden habe.

Zu mir:

Ich bin diesen Sommer auf einem pseudo Fitnessbike (EbayLink zu baugleichem Rad ) ca. 4000km gefahren und suche für nächstes Jahr ein Rad, mit welchem ich auf eine Laufleistung von ca. 9000km will. Da ich nicht mehr ausprobieren muss, ob Radfahren etwas für mich ist, habe ich mir nun ein Limit von max. 1500€ gesetzt (Schmerzgrenze lag vor 2 Wochen noch bei 1000€ - aber mehr ist nun leider nicht mehr drinnen).

Da ich aktuell noch ein paar Kilo zu viel habe (110kg – vor 3 Monaten waren es noch knapp 125 – bei 176cm und 83cm Schritt) brauche ich ein Rad welches die nötige Stabilität bietet und als Tourenrennrad für längere Fahrten geeignet ist (also keine Rennen, sondern zügiges RTF und Touren fahren).
Da ich mein Rad nicht im Internet kaufen möchte, sondern beim Händler um die Ecke ist die Auswahl an Marken leider beschränkt. Zur Auswahl stehen folgende Räder so wie vom Hersteller angeboten (verzeiht mir die Links, aber die meisten werden die Räder eh kennen, und Post wird glaube ich eh lang)

Die Wahl:

1. 1299€ - Cube Streamer 2008
2. 1499€ - Cube Agree 2008
3. 1399€ - Stevens Aspin 2007
4. 1249€ - Trek 1,7 incl. 105er Pedalen
5. 1499€ - Trek 1.9 incl. Ultegra Pedalen

Ich habe über Cube und Stevens viel Gutes und kaum Negatives gelesen – gleiches gilt für Trek, welche irgendwie nicht sooft diskutiert wurden (war mein Empfinden) deswegen war ich am Anfang voll auf den Cube Streamer fixiert, da das Agree mit Zubehör (Helm, Pedalen und Schuhen) deutlich über meinem eigentlich angestrebten Preisrahmen liegt.

Da es mir nicht nur um das Rad geht, sondern auch um den dahinter stehenden Händler, und keiner der Händler alle Marken führen, spielt dies bei der Entscheidungshilfe auch eine Rolle.

Zu Händler für 1. und 2.
Nette Beratung und scheinbar preislich noch zum Handeln bereit, doch eigentlich kein Händler für RR, „durfte“ mich aufs Rad setzen und probesitzen (2007er Modelle), irgendwie fehlte mir das Flair – viele Räder ( Trekking, Stadt und paar MTB und 4 Rennräder), Werkstatt nicht einsehbar, müsste ggf. bei Problemen einmal quer durch die Stadt

Zu Händler 3
Beratung auf das wesentliche und wichtige beschränkt, da er mir nach Abfrage des Preisrahmens, gewünschte Ausstattung und den Körperdaten direkt eine Probefahrt (durch den Regen angeboten hat) - auch wenn ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe – das Stevens fährt sich im Vergleich zu meiner aktuellen Billiggurke welche toll fährt noch besser – leider kommt es mir was teuer vor und ich muss auch durch die halbe Stadt

Zu Händler 4. Und 5.
Eigentlich ein reiner RR Händler, welche bei mir direkt um die Ecke ist. Haben uns gestern und heute wie ich fand sehr lange unterhalten/beraten und für und wider von einigen Dingen diskutiert (habe selber wenig Ahnung von Rahmen/Qualität usw. und man hat mir meine offenen Fragen ausführlich erklärt (kam mir gut aufgehoben vor – im Gegensatz zu einer Anfrage vor einem Monat, welche weniger konkret war)) Dem Gespräch nach habe ich hier auch die Chance mehr Mehrwert mitzunehmen (Kontakte, Trainingsberatung, Zubehörauswahl)

So nun zum Problem:

- Die Räder denke ich tun sich alle nicht viel?
- Mein Herz schlägt nun nicht mehr für den Streamer – sondern fürs Agree (traumhaft leicht und tollen Eindruck) und das 1.9er
- Der Händler meint ich solle eine Kompakt nehmen (meine grobe Trainingsleistung ist bekannt und sollte für Kompakt reichen - Q-Faktor, doppelte Gänge, Verschleiß sprechen gegen 3-fach)
- Meine Selbsteinschätzung und der Wunsch nach Rettung wenn es doch mal ins richtige Gebirge geht tendiert zur 3-fach

Ergebnis:

- Der Verstand kauft ein 1.7 Kompakt?
- Das Herz ein 1.9er 3-fach?

1500€ + Helm und Schuhe tun schon weh - neben Qualität und preis/Leistung kommt ja noch die Optik :devil: - und die ist ja sowohl bei den Cubes als auch den Treks in beiden Fällen zum anbeissen - oder?

Was ich von Euch will?

Nur eine Entscheidungshilfe und eine eventuelle Notbremse falls ich durch Herz, Händler ohne selektives Threadlesen und Internet vollkommen auf dem Holzweg bin. Ich bin Euch für jede Antwort dankbar und würde mich freuen irgendwann mit meiner neuen Errungenschaft eine Tour mit Euch zu fahren ;)

Gruß und vielen Dank
geosch

Mein Tipp: Entscheide nach Deinem "Herzen". Denn spätestens, wenn Du so 3 Jahre intensiv mit dem Rad unterwegs warst, wird Dich der Fetisch sowieso in Besitz nehmen.

Und dann ist das Cube halt einfach nicht mehr tauglich (obwohl es das dann natürlich noch ist).

Cube ist prima, wirklich. Ich habe ein Cube-MTB und das erfüllt alles was ich brauche. Aber nach dem Fahren stelle ich es einfach in die Ecke, fertig.

Mein Rennrad steht in der "Bibliothek". Da gehe ich seit Jahren wer weiss wie oft täglich vorbei und bleibe mindestens einmal am Rad stehen und schaus mir an. Und ich putze es auch wesentlich öfter als mein MTB :p

Also, du hast den ganzen Winter Zeit, noch ein bisschen anzusparen...

sonst stehst Du in drei Jahren wieder vor einem Neukauf, garantiert.


Und noch zu Deiner entscheidungsfrage: Du kannst ohne Probleme alle Rahmen nehmen. Aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat: Achte auf die Laufräder. Nimm am Besten einen klassischen LRS ohne Spirenzchen

(z.B. Open Pro 36fach mit Ultegra oder Centaur/Chorus-Naben).
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Hi
Geh zu dem Händler bei dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.
Das war der um die Ecke mein ich.
Kauf Dir das 1.9.
Zahl 1500 Öcken.
Aber Helm, Schuhe und vielleicht paar Kleinigkeiten, sollten in diesem Preis enthalten sein.
MArkus
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Und dann ist das Cube halt einfach nicht mehr tauglich (obwohl es das dann natürlich noch ist).

Was meinst Du damit?

Ja, die neue 105er soll auch laut Händler wirklich nicht mehr weit von der Ultegra weg sein. Mein Problem an der Sache ist, dass das 1.9er Kompakt nach aktuellem Stand erst Ende Dezember wieder lieferbar sein soll, das 1.7er Ende Oktober, und das 1.9er 3-fach ist noch lieferbar - und warten ist nicht meine Stärke gerade - bin radgeil ;)

Bei cube werde ich wohl auch noch 2-4 Wochen warten müssen.
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Hi
Geh zu dem Händler bei dem Du Dich am wohlsten gefühlt hast.
Das war der um die Ecke mein ich.
Kauf Dir das 1.9.
Zahl 1500 Öcken.
Aber Helm, Schuhe und vielleicht paar Kleinigkeiten, sollten in diesem Preis enthalten sein.
MArkus

Das ist aber "Spaßvogelei". Alleine Helm und Schuhe machen bei mittlerer Qualität 15 % des Radpreises aus........

Der wird dann aber seeeeehr gerne kulante Reparaturen erledigen im Nachhinein :eek:
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Was meinst Du damit?

Dein Interesse für Räder wird sich einfach weiterentwickeln.....

Ein Cube ist, wie gesagt, sehr ok.

Aber nach 20.000 km werden halt Räder von Scott, Secialized, Simplon und von den ganzen Italienern gar nicht zu reden doch so interessant, dass ein neues Rad her muss :love:

Du weisst, die Liebe halt......:eek:

Rational-Modus an: Wenn Du Dich ziwschen den von Dir vorgestellten Rädern entscheidest, isses eh wurscht.

Nimm das mit der besten Geometrie für Dich und achte auf die Laufräder - fertig.

Die Rahmen sind alle ok und unterscheiden sich nicht groß.

Und vergiss das Gewicht.
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

Eigentlich ist alles gesagt.
Die Räder schenken hinsichtlich des Rahmens kaum etwas.
Achten solltest Du auf die Laufräder ! Wie bereits von kmbbf betont, sind Mavix CXP 33 sehr zu empfehlen. Ein Händler, der mir bei 110kg Fahrergewicht zu den Bontrager rät, scheint Spaß am Zentrieren zu haben. Ansonsten spricht m.E. nichts gegen die Wahl Deines Herzens. Insbesondere im Hinblick auf einen Einsatz im Gebrige bzw. Mittelgebirge ist eine 3-fach Kurbel sehr empfehlenswert.
 
AW: Entscheidungshilfe für RR-Kauf beim Händler

normalerweise, kannst du mit dem händler ncoh über den preis reden, sodas du für alles zam vieleicht bei 1600 oder so liegst.

schließlich will er ja auch noch später was dran verdienen, der denkt schon in die zukunft, glaub mir
 
Zurück
Oben Unten