• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Liebe Genossen im Leid,

am Samstag kam die Gabel per Express. Nun die große Frage, einbauen oder nicht? Natürlich neugierig gewesen, eingebaut und die ersten Runden gedreht. Der Ärger ist zwar nicht ganz verflogen aber die Stimmung stark verbessert. Das Rad fühlt sich sehr gut an.

Ich hoffe einerseits das dies der letzte Bug mit dem Bike gewesen ist und andererseits das Ihr in den nächsten Tagen Post von Canyon bekommt.

Gruß
Andreas
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Liebe Genossen im Leid,

am Samstag kam die Gabel per Express. Nun die große Frage, einbauen oder nicht? Natürlich neugierig gewesen, eingebaut und die ersten Runden gedreht. Der Ärger ist zwar nicht ganz verflogen aber die Stimmung stark verbessert. Das Rad fühlt sich sehr gut an.

Ich hoffe einerseits das dies der letzte Bug mit dem Bike gewesen ist und andererseits das Ihr in den nächsten Tagen Post von Canyon bekommt.

Gruß
Andreas

Andreas, ist die Qualität/Verarbeitung i.O.?
 
AW: Ernüchterung

....Als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie stelle ich mir gerade vor.... blablabla
An der Stelle bin ich vor Lachen fast zusammen gebrochen. Ausgerechnet die größten Versager unsere hochegelobten Autobauingenieure trauen sich über eine Rückrufaktion zu lästern. Ich glaub es hakt!
Ich bin auch nicht erfreut über die Rückrufaktion, aber abgesehen von der Panne, mit der sich alles um einen Monat verschoben hat, bin ich sehr zufrieden, wie die Aktion durchgeführt wurde. Ich wurde sogar telefonisch über die Terminverschiebung informiert und mir wurde auch eine Ersatz versprochen falls bis zum Trainingslager keine Gabeln zur Verfügung stehen sollten.
Nun habe ich die Gabel heute schon in den Händen und auch noch ein kleines Entschuldigungsgeschenk. Ich habe das nicht erwartet und umso mehr freut es mich.
Die Erwartungshaltung die einige hier an Canyon haben, finde ich sowas von arogant. Billig kaufen und Fullservice wie beim Händler um die Ecke, beides geht nun mal nicht.

Ritzelflitzer
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

... unter anderem wurde für unseren Standort in Koblenz zur Wareneingangskontrolle ein Endoskop angeschafft...

Könnte man mit einem Endoskop sturzbedingte Materialschäden feststellen?
Wäre doch super, wenn Canyon in Zukunft solch einen Service anbieten würde.
 
AW: Ernüchterung

An der Stelle bin ich vor Lachen fast zusammen gebrochen. Ausgerechnet die größten Versager unsere hochegelobten Autobauingenieure trauen sich über eine Rückrufaktion zu lästern. Ich glaub es hakt!
Ich bin auch nicht erfreut über die Rückrufaktion, aber abgesehen von der Panne, mit der sich alles um einen Monat verschoben hat, bin ich sehr zufrieden, wie die Aktion durchgeführt wurde. Ich wurde sogar telefonisch über die Terminverschiebung informiert und mir wurde auch eine Ersatz versprochen falls bis zum Trainingslager keine Gabeln zur Verfügung stehen sollten.
Nun habe ich die Gabel heute schon in den Händen und auch noch ein kleines Entschuldigungsgeschenk. Ich habe das nicht erwartet und umso mehr freut es mich.
Die Erwartungshaltung die einige hier an Canyon haben, finde ich sowas von arogant. Billig kaufen und Fullservice wie beim Händler um die Ecke, beides geht nun mal nicht.

Ritzelflitzer

Ja genau, gasen seit 100 Jahren mit dem fosilen Ottomotor die Luft voll. Haben sich nur, was Kraft und Schnelligkeit und somit Schadstoffaktiv schlafenderweise ins dritte Jahrtausend gerettet. Dann kommt so einer und berichtet uns von der ach so innovativen Automobilindustrie. Klar so ein Gaspedalritter wird stinkig, wenn sein Hobel ne zeitlang nicht stinkt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dort dann alles dafür tun, dass die Aktion gut läuft. Ist aber kein Grund für mich, die zu bewundern.

L.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wenn die ersten Gabeln schon ausgeliefert sind, werden wohl bald auch die ersten Kompletträder zurück kommen. Bei mir überwiegt jetzt die Vorfreude. Letzten Samstag hat es mich jedoch ziemlich gewurmt als ich zum Spinning ins Studio fuhr und mir bei Sonnenschein einige rr-ler entgegen kamen.
Also: Durchhalten, Hoffen, auf das Entschuldigungsgeschenk freuen und dann die nicht-Canyon-Fahrer abhängen!
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallöchen,

also ich kann mich nicht beklagen. Auf meine Anfragen hin hat sich immer ein Canyon Mitarbeiter gemeldet und detailliert Auskunft erteilt. Auch war Canyon flexibel was meine Terminvorstellungen anging und siehe da, heute ist der Bikeguard Karton mit meinem Rad und neuer Gabel eingetroffen.

Canyon hatte uns zugesichert zum Trainingslager unser Rad zu haben und sollte das nicht klappen, hätte es Ersatz gegeben.

Ich kann mich nur bei allen Canyon Mitarbeitern bedanken und werde euch sicher weiterempfehlen!

Viele Grüße,
Marc
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Peng,

Rad zurück und da "einige" so geil auf Geschenke sind, ja es ist eines dabei und sogar sehr brauchbar.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

darf man fragen, wann ihr euer rad eingeschickt hattet? und seid ihr nun so schnell bedient worden, weil ihr druck gemacht habt (anstehendes trainingslager o.ä.)?
wäre echt top, wenns alsbald eintrudeln würde, jetzt wo das wetter wieder so gut ist (siehe vergangenes wochenende)
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

also ich hatte eine Mail an die allgemeine Adresse geschrieben, dass es mit dem TL knapp wird wenn etwas dazwischen kommt und ob man mir etwas genauere Zeitangaben geben kann als "etwa 3 Wochen" denn dan müsste ich mich und ein Teamkollege nach einem Ersatzrad umsehen für das TL.

Da kamm umgehend die Antwort, dass es sicher klappt mit dem TL, wenn nicht 5 tage vorher melden, dann organisiert Canyon Räder für uns und dass wir die Räder Anfang Februar einsenden sollen.

Fast schade denn vielleicht wären die TL Ersatzräder bessere gewesen ;)

Insgesamt hat es bei mir von der Eingangsbestätigung bei Canyon bis zu mir 15 Tage gedauert.

Bin immer noch begeistert und komme gerade von der Rolle ...
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

die eingepasste Hülse mit der Mutter zum Einstellen des Axialspiels am Gabelschaft war an der Kopfseite ein wenig eingedrückt. Das sollte aber keinen Einfluß auf die Zugkraftwirkung haben da die Mutter keine Schrägstellung erfahren hat.

Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können. Verklebung und Lackierung sind in Ordnung.

Gruß
Andreas
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

EDIT: gelöscht
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Nach welchen Kriterien wurde eigentlich die Rangliste der Rückrufe erstellt? Denn manche haben Termine am 6.1.07 aufgedrückt bekommen, während ich mein Rad frühestens am 25.01.07 hätte einschicken sollen. Diese wurden dann um einen Monat verschoben.:confused:
Das soll jetzt keine Anklage sein, mich interessiert das nur stark. Vielleicht liegts daran, dass ich nur ein F8 habe?;) :p
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Nach welchen Kriterien wurde eigentlich die Rangliste der Rückrufe erstellt? Denn manche haben Termine am 6.1.07 aufgedrückt bekommen, während ich mein Rad frühestens am 25.01.07 hätte einschicken sollen. Diese wurden dann um einen Monat verschoben.:confused:
Das soll jetzt keine Anklage sein, mich interessiert das nur stark. Vielleicht liegts daran, dass ich nur ein F8 habe?;) :p

Trotz F8 hätte ich meinen Termin am 10.01 haben sollen :) .... aber ich hab es leider noch nicht wieder...... :ka:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Habe auch ein F8. Habe meins aber erst garnicht geschickt, weil mein rahmen eine ältere Iridium Carbon-Gabel beinhaltet. Die meines Wissens nicht betroffen ist.:aetsch:

Ganz davon abgesehen, müssten die bei Canyon mal einen Cheflogistiker einstellen der sein handwerk versteht und dem bedingunglos gefolgt wird. Damit wäre der Kundenverdruss bestimmt zu reduzieren.

L.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Und ne Gabel ein und auszubauen ist ja nun auch nicht wirklich ein großartiges Hexenwerk und wenn ichs mir nicht zutraue, gibts sicherlich eien Händler oder Bekannten, ders kann.
Grüße u. schönen Tag
items

Naja ich seh das etwas anders.

1. Ich habe Geld bezahlt für ein Fahrrad das ich jetzt fahren möchte.
- Das kann, bzw. darf ich momentan nicht da mitgeteilt wurde das die Gabel unter Umständen fehlerhaft ist. Ich mache es momentan trotzdem, da ich im Juni in Schweden die Rundfahrt mitfahren möchte und kein anderes Rennrad besitze. Das ist mein erstes Rennrad das ich mir gekauft habe im Leben, und ich habe noch 2 andere Räder (Tourenrad und MTB) zu Hause, das ist aber nunmal ein anderes Fahren.
2. Ich werde nun gezwungen, wenn ich nicht das gesamte Rad mit Gabel zurückschicken möchte, auf die vorhandene Garantie (ich habe das Rad erst ein paar Wochen) zu verzichten, wenn mein Plan B sein sollte, so wie bei dir, die nicht abzuschätzende Wartezeit (und da ist in den Foren halt über Canyon eher negatives zu lesen) zu überbrücken, und mir eine Ersatzgabel einzubauen.

Was soll ich nun von den Möglichkeiten halten?

1. Wochenlang auf das gesamte Rad verzichten, und damit auch auf die Trainigsvorbereitung?
2. Nur Gabel zurückschicken, weiteres Geld ausgeben für eine Ersatzgabel, weiteres Geld für einen fachgemässen Einbau, und damit auf die Garantie verzichten, obwohl mich keine Schuld trifft?
3. Weiterfahren mit der bisherigen Gabel bis zum Juni, bei der Rundfahrt mit dem Geschoss mitmachen, das Risiko eingehen sich komplett zu zerlegen, und nach der Rundfahrt das Rad komplett zurückschicken?

Momentan tendiere ich zu Punkt 3, da ich fahren will, ich hab Geld dafür ausgegeben und weitere, für mich kostenintensive Aktionen wegen dem Rennrad geplant, was nun alles etwas unsicher wird durch die ganzen Gegebenheiten.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

was vlt. deine meinung ändert ist, dass es ja staatliche vorschriften gibt, diese rückrufaktion also zwar offiziell ein freiwilliger rückruf ist, aber in wirklichkeit natürlich nicht ganz so freiwillig.

das selbe kann dir nämlich auch mit autos passieren, gibts und gabs schon, auf der öamtc seite stehen ständig welche, in schlimmen fällen (wenn zb die bremshydraulik ausfallen könnte) darf auch nicht mehr weitergefahren werden - damit der hersteller im falle eines unfalls schuldfrei ist (vermute ich mal)
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

was vlt. deine meinung ändert ist, dass es ja staatliche vorschriften gibt, diese rückrufaktion also zwar offiziell ein freiwilliger rückruf ist, aber in wirklichkeit natürlich nicht ganz so freiwillig.

das selbe kann dir nämlich auch mit autos passieren, gibts und gabs schon, auf der öamtc seite stehen ständig welche, in schlimmen fällen (wenn zb die bremshydraulik ausfallen könnte) darf auch nicht mehr weitergefahren werden - damit der hersteller im falle eines unfalls schuldfrei ist (vermute ich mal)

ich finde es ja auch prinzipiell löblich das es eine Rückrufaktion gibt. Nur die Konsequenzen die daraus entstehen, gerade weil nicht absehbar ist wie lange das nun dauert sind halt ärgerlich.

Wie ist das eigentlich mit den Transportkosten die nun beim Versand hin entstehen, übernimmt die Canyon? Hatte mich schon auf den Gedanken eingeschossen das Rad erst im Juni zurückzuschicken, aber ganz wohl ist mir da auch nicht wirklich bei.
 
Zurück
Oben Unten