• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

@mcfly77
Glaub ich gern, die haben ja auch keine Smolik Gabeln drin. Meine Geduld ist noch nicht am Ende. Mir hat man für kw 6 die Montage des RR zugesagt, jetzt März und morgen Ende des Jahres. Den Beiträgen des Forums ist zu entnehmen, dass es Canyon eh nicht mit der Pünktlichkeit hat. Wahrscheinlich sollten wir zu Mountainbikern werden...
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

so, der Coutdown läuft. Habe gerade meine Gabel zur Post gebracht. Mal sehen, wie lange es dauert ...:rolleyes: Werde nachher mal bei meinem Fitness-Studio die Zeiten für das Spinning erfragen. :cool:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hab mein F10 am Freitag abgeschickt.Heute hab ich eine Email von Canyon bekommen das das Bike angekommen ist.Nun ist also auch bei mir das Warten angesagt.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wenn das mal nicht staabi ist, der heimlich seinen Rahmen verkauft.

Aber vielleicht echt ein Canyon-Mitarbeiter.

Ansonsten tippe ich mal auf böse Verarschung. Der Typ hat bisher einmal was verkauft, schließt jede Rücknahme und Gewähr aus und den Beweis, nämlich den Aufkleber auf der ausgetauschten Gabel, bleibt er schuldig. Den hätte ich nämlich ganz groß fotografiert. Übel das ganze, zumal wenn der Käufer dann mit einer fragwürdigen Gabel rumfährt.

snow
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hab mein F10 am Freitag abgeschickt.Heute hab ich eine Email von Canyon bekommen das das Bike angekommen ist.Nun ist also auch bei mir das Warten angesagt.

Wenn man nur die Gabel eingesandt hat, erfolgt dann auch eine Eingangsbestätigung (per Email)?
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Wenn man nur die Gabel eingesandt hat, erfolgt dann auch eine Eingangsbestätigung (per Email)?

Ja (per eMail). Ist gerade bei mir eingetroffen. Meine Gabel dürfte innerhalb der letzten 24 Std. angekommen sein. Ist also zeitnah.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Somit sind wir also Brüder im Leid... Mein Fahrrad lehnt sich mit dem Steuerrohr an einen Schrank im Zimmer und wartet.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Ja (per eMail). Ist gerade bei mir eingetroffen. Meine Gabel dürfte innerhalb der letzten 24 Std. angekommen sein. Ist also zeitnah.
Bei mir auch. Wenn das mit der Rücksendung der Gabel auch so fix geht...*grenzenlos-optimistisch-vorfreu* ;)
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Mir wurden heute telefonisch 12 Tage für den Austausch meiner eingesendeten Gabel avisiert.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Mir wurden heute telefonisch 12 Tage für den Austausch meiner eingesendeten Gabel avisiert.

:eek:
:eek:
:eek:

Angenommen 1000! Leute senden Ihre Gabel ein... Das ist ein komplexer Prozess, der da angestoßen wird.

Ich versuch's mal mit einer Beschreibung des Prozedere:
- Alte Gabel dem Briefträger entreißen = 0,5 Minuten
- Alte Gabel nach Papieren filzen, Papiere abheften und per Mail bestätigen = 3 Minuten
- Alte Gabel auspacken, anschauen, Farbe schätzen, Größe messen = 3 Minuten
- Alte Gabel auf den großen Haufen hinten rechts werfen = 0,5 Minuten
- Dem Kollegen mit den neuen Gabeln einen Wink geben, dass es jetzt was zu tun gibt = 0,5 Minuten
- Neue Gabel suchen = 10 Minuten
- Neue Gabel nochmal streicheln = 1 Minute
- Neue Gabel - Alte Gabel - Papiere vergleichen und bearbeiten = 2 Minuten
- Neue Gabel küssen und einpacken = 2 Minuten
- Neue Gabel zum Briefkasten bringen = 1 Minute
- Neue Gabel in den Briefkasten werfen = 0,5 Minuten

Macht 26 Minuten je Gabel * 1000 = 26.000
24.000 / 60 = 400 Stunden (gerundet)
400 / 24 = 16 Tage

Diese Rechnung lässt mich Folgendes vermuten:
Der gesamte Gabeltausch wird durch zwei 90jährige Rollstuhlfahrer durchgeführt, die seit 3 Wochen nichts mehr gegessen und getrunken haben, und durch 20jährige Mitarbeiterinnen abgelenkt werden, die ein Zimmer weiter die Montage der übrigen Räder durchführen.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Naja, du hast vergessen, dass die neuen Gabeln noch abgelängt werden müssen. Der Expander muss dann auch wieder rein.

Aber der Rest könnte so hinkommen. :lol:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

und durch 20jährige Mitarbeiterinnen abgelenkt werden, die ein Zimmer weiter die Montage der übrigen Räder durchführen.
Falsch: die Mädels sitzen nicht nebenan, sondern ein Stockwerk höher. Mit Glasboden...:lol:
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

:eek:
:eek:
:eek:

Angenommen 1000! Leute senden Ihre Gabel ein... Das ist ein komplexer Prozess, der da angestoßen wird.

Ich versuch's mal mit einer Beschreibung des Prozedere:
- Alte Gabel dem Briefträger entreißen = 0,5 Minuten
- Alte Gabel nach Papieren filzen, Papiere abheften und per Mail bestätigen = 3 Minuten
- Alte Gabel auspacken, anschauen, Farbe schätzen, Größe messen = 3 Minuten
- Alte Gabel auf den großen Haufen hinten rechts werfen = 0,5 Minuten
- Dem Kollegen mit den neuen Gabeln einen Wink geben, dass es jetzt was zu tun gibt = 0,5 Minuten
- Neue Gabel suchen = 10 Minuten
- Neue Gabel nochmal streicheln = 1 Minute
- Neue Gabel - Alte Gabel - Papiere vergleichen und bearbeiten = 2 Minuten
- Neue Gabel küssen und einpacken = 2 Minuten
- Neue Gabel zum Briefkasten bringen = 1 Minute
- Neue Gabel in den Briefkasten werfen = 0,5 Minuten

Macht 26 Minuten je Gabel * 1000 = 26.000
24.000 / 60 = 400 Stunden (gerundet)
400 / 24 = 16 Tage

Diese Rechnung lässt mich Folgendes vermuten:
Der gesamte Gabeltausch wird durch zwei 90jährige Rollstuhlfahrer durchgeführt, die seit 3 Wochen nichts mehr gegessen und getrunken haben, und durch 20jährige Mitarbeiterinnen abgelenkt werden, die ein Zimmer weiter die Montage der übrigen Räder durchführen.

Stimme 100%ig zu :mad: :mad: :mad:

Aber bedenke bitte, daß es "12 Canyon Tage" sind, von denen hier die Rede ist. Das sind dann in der normalen Welt ca. 3 Wochen, wenn nichts dazwischen kommt.
 
Ernüchterung

Liebe Radsportkollegen,

leider ist meine Geduld mit Canyon auf dem Nullpunkt angelangt. Dieser Beitrag ist leider mental nicht mehr wertfrei aber ich will mich trotzdem erst einmal nur auf die Fakten beschränken:

Als langjähriger Mountainbiker habe ich schon immer mit großem Respekt auf die Räder der Straßenfraktion geschielt und mich im Alter von 42 Jahren entschieden nach einem Renner Ausschau zu halten. Über das Netz bin ich auf Canyon in Koblenz gekommen, die Testberichte haben mich überzeugt und dieses Forum kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Im September bin ich dann nach Koblenz gefahren und habe doch tatsächlich ein passendes Roadmaster Modell ergattert an dem nur noch einige kleine Umbauten getätigt werden sollten. Als das Bike nach 3 Wochen noch immer nicht bei mir ankam erklärte man mir nach meinem Anruf das Rad sei nicht mehr aufzufinden. Nach einiger Diskussion pries man mir die noch vorhandenen F10 Modelle an. Sowas wollte ich eigentlich nie haben, aber als Ingenieur bin ich natürlich technikverliebt und habe zugegriffen. Nach 8 Wochen Nutzungsdauer dann die Benachrichtigung über den Gabelrückruf. Um die Sache zu beschleunigen habe ich das gute Teil selbst ausgebaut und am 05.01.07 verschickt um wirklich einer der ersten zu sein. Ein paar Tage später dann die Email über die erste Lieferverzögerung. Natürlich war ich entäuscht und fragte in diesem Zusammenhang auch ob denn nun ein Konstruktionsfehler oder ein weggelaufener Prozeßparameter für den Umtausch verantwortlich ist. Im 2. Fall hätte man mit einer zerstörungsfreien Prüfung (z.b. Schichtröntgen, oder Schallen) feststellen können ob man die Gabel überhaupt tauschen muß. Ein Antwort hierauf ist man mir schuldig geblieben!! Allerdings wurde mir eine Lieferung bis zum 15.02.2007 in Aussicht gestellt. Das war gestern. Bei einem erneuten Anruf teilte man mir mit die Gabeln wären im Hause und ich könnte "möglicherweise" in der nächste Woche mit der Lieferung rechnen. Das heißt die Ausfallzeit ist mittlerweile faktisch größer als die eigentliche Nutzungsdauer. Soviel zu den Fakten.

Aus Mangel an Erfahrung mit anderen Versendern kann ich hier leider keinen Vergleich anstellen. Auch halte ich das F10 immer noch für ein gutes Stück Technik was auch von meinen radsportbegeisterten Freunden so gesehen wird. Aber was sollte ich Leuten raten wenn die mich nach meinen Erfahrungen mit Canyon fragen? Das es sich beim F10 mit dieser Fertigungstechnik um ein preiswertes Angebot handelt steht außer Frage. Allerdings endet für mich ein Preis-/Leistungsverhältnis nicht mit dem Auspacken des Kartons. Und hier entäuscht das Gesamtpaket.

Um eins klarzustellen. Wir alle machen Fehler und die gestehe ich jedem zu. Allerdings erwarte ich auch ein gewisses Maß an Ehrlichkeit und Transparenz. Als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie stelle ich mir gerade vor im Falle einer Rückholaktion unseren lieben Kunden erklären zu müssen das die 2 Monate ihre Produktion stoppen müssen und die Endverbraucher für diese Zeit die Autos stehen lassen sollen weil ich noch keine Lösung für das Problem habe und nicht weiß ob ich einen Fehler in der Konstruktion oder Fertigung gemacht habe. Ich möchte diesen Gedanken lieber nicht weiter spinnen.

Ich habe mittlerweile die Freude an dem Bike verloren, werde mein Geld zurück fordern und notfalls auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ich finde das ziemlich schade. Auf jeden Fall werde ich mich morgen wieder auf mein 10 Jahre altes Moutainbike setzen und den Rennradkollegen wie gewohnt neidisch hinterher blicken. Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.

Gruss
Andreas
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

gerade als ingenieur wirst du wissen, dass der hersteller das recht auf nachbesserung hat und davor kein rücktritt möglich ist.
in deinem fall zwar pech, dass das so kurz nach der auslieferung passierte, aber..besser als bei einer abfahrt an einem gabelbruch zu sterben, oder?

außerdem ist das F10 keine stangenware wie ein vw lupo oder so... übrigens eine bekannte hatte so ein auto, im winter damit gefahren, dann plötlich nicht mehr :rolleyes: weil, wie sich herausstellte, der motor keine schmierung mehr hatte weil das öl in der wanne unter dem auto zu zäh (oder irgendsowas) war -> fazit: motor hin, kein geld bekommen...
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Die Frage der Gewährleistung ist wohl eher von Kaufleuten oder Rechtsanwälten als von Technikern zu klären. Was die Todesgefahr bei einem Gabelbruch angeht gebe ich Dir 100% recht. Gerade deshalb ist bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil ein erhöhter Aufklärungsbedarf notwendig. Aber leider hat Canyon hierzu noch nichts hören lassen, was mich sehr wundert. Heißt das etwa die Entwickler wissen immer noch nicht woran der Fehler liegt? Wenn nicht, ist also auch bei der Austauschgabel ein Bruch nicht auszuschließen?

Auch der Vergleich mit der Stangenware ist sehr gut. Ich erwarte von dem Produkt eines Spezialisten mindestens die gleiche Performance wie bei einer Massenware.
 
AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

der Grund für den Rückruf ist hier dokumentiert:

http://www.canyon.com/austausch/?hptclc=9&WYSESSID=3lib4e1k77il3dgs1tb8pmb727

wir haben Fertigungsungenauigkeiten in der Wandstärke der Schaftrohre von 6 Gabeln der Race SL Serie festgestellt. Damit dies in der Zukunft nicht mehr vorkommen kann und wir diese Fertigungsungenauigkeiten auschließen können wurde die Austauschgabel neu konzipiert und mit dickeren Wandstärken im Schaft hergestellt. Weiterhin wurden die Prozesse und die Wareneingangskontrollen erheblich verbessert (unter anderem wurde für unseren Standort in Koblenz zur Wareneingangskontrolle ein Endoskop angeschafft). Natürlich kennen wir nach den Untersuchungen für die Ursachen des Rückrufs auch den Grund für diese Fertigungsungenauigkeiten und haben die Optimierungen der Ersatzgabel Race SLX darauf angepasst.

Weitere Details hier: http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/meldung/1491011/1491011.html

und im Interview mit Roman Arnold in der (noch) aktuellen TOUR 02/2007.

Leider gab es im Ablauf des Rückrufs eine Verzögerung, weil ein Vorlieferant eine Komponente nicht im Zeitplan angeliefert hat. Wir haben jetzt aber Ersatzgabeln erhalten und der Austausch der Gabeln läuft. Da die Ersatzgabeln aber auch genauestens geprüft werden ist der Zeitaufwand für die komplette Abwicklung vom Wareneingang bis zum Versand der Ersatzgabel vielleicht für Aussenstehende als sehr lang erscheinend. Tatsächlich arbeiten wir mit Hochdruck, extra abgestelltem und speziell geschulten Personal und in Sonderschichten um dem Rückruf schnellstmöglich abzuwickeln und unsere Kunden so schnell wie nur möglich wieder auf Ihr F8, F9 oder F10 Rennrad zu bekommen. Aber die Sorgfalt darf dabei nicht verloren gehen. Wir bitten deshalb um Verständnis für die Bearbeitungszeit.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten