đ»đđđđ
Don't be a hoarder
Kleine optische Modifikation.
Habe schon lange nach 50/34 gedrillt gesucht
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Was ist das fĂŒr eine Kurbel?Kleine optische Modifikation.
Vorher Anhang anzeigen 1761747Anhang anzeigen 1761748
Nachher
Anhang anzeigen 1761749
Anhang anzeigen 1761750
Ich glaube das ist eine Sugino Xd2, die gibt es 2-fach und 3-fach und auch als Nachbau.Was ist das fĂŒr eine Kurbel?
Stronglight Impact?
Ich ĂŒberlege auch ein Rad mit 7410er mit einer Kompaktkurbel umzurĂŒsten und bin auf der Suche nach einer optisch passendem Kurbel.
Super gemacht. Wer schonmal selbst sowas gebohrt hat, weiĂ wie schwierig das istKleine optische Modifikation.
Vorher Anhang anzeigen 1761747Anhang anzeigen 1761748
Nachher
Anhang anzeigen 1761749
Anhang anzeigen 1761750
Was ist das fĂŒr eine Kurbel?
Stronglight Impact?
Ich ĂŒberlege auch ein Rad mit 7410er mit einer Kompaktkurbel umzurĂŒsten und bin auf der Suche nach einer optisch passendem Kurbel.
Die Form ist schon so aber die Eigenmarke ist echt grob behauen, gerade von hinten ist das kein Vergleich zum OriginalEigenmarke (die fĂŒr mich wie eine Sugino aussieht

richtig schick geworden. Crosser oder?Vorher:
Anhang anzeigen 1764951
So stand es neben einem Altglascontainer und hat eigentlich nur noch darauf gewartet vom nÀchsten Schrotti eingesammelt zu werden.
Gemuffter Rahmen, geschmiedete Ausfallenden und mir passende Rahmenhöhe
Konnte ich also nicht stehen lassen...
Anhang anzeigen 1764954
Anhang anzeigen 1764958
Anhang anzeigen 1764959Anhang anzeigen 1764960
Das habe ich draus gemacht:
Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961
Anhang anzeigen 1764962Anhang anzeigen 1764964Anhang anzeigen 1764965
Danke!richtig schick geworden. Crosser oder?
Der Rahmen hatte wirklich verdient gerettet zu werden. Schön was du daraus gemacht hast.Vorher:
Anhang anzeigen 1764951
So stand es neben einem Altglascontainer und hat eigentlich nur noch darauf gewartet vom nÀchsten Schrotti eingesammelt zu werden.
Anhang anzeigen 1764954
Anhang anzeigen 1764958
Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961
Teile kamen u.a. aus dem Forum von @richdarich und @Tobias_1978![]()
Sehr cool - Reifenbreite ausgereizt?Vorher:
Anhang anzeigen 1764951
Anhang anzeigen 1764954
Anhang anzeigen 1764958
Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961
Teile kamen u.a. aus dem Forum von @richdarich und @Tobias_1978![]()
Sehr cool - Reifenbreite ausgereizt?

Den Ofen hier hatte ich zufĂ€llig im Dezember fĂŒr schlanke 50 Taler bei kleinanzeigen gesehen, da ich aber keinen Platz mehr hab, bzw. nur noch eher RaritĂ€ten und Kurioses stapeln wĂŒrde, hab ich einen guten Kumpel von mir bequasselt. Stehen lassen kann man sowas ja nicht!
Der hat zwar auch keinen Platz im Keller, meinte aber mal, er brÀuchte neben seinem teuren Fully irgendwas, womit er auch angstfrei shoppen, oder runter zu seinem Boot fahren könnte.
Also im heftigsten Schneegestöber das Ding abgeholt.
Anhang anzeigen 1764376
Am Wochenende jetzt haben wir uns dann mal dran gemacht.
~100 Taler in gute neue BremsbelĂ€ge(SwissStop), ZĂŒge & HĂŒllen(Jagwire), Griffe(Odi), Kette(gĂŒnstige KMC), sowie ein paar gebrauchte STX-Trigger investiert (mittleres Kettenblatt kommt die Tage noch - das Momentane rutscht nur noch durch) und fertig ist die, wie ich finde, recht ansehnliche und prima fahrende "Budget"-Laube.
Anhang anzeigen 1764382
NĂ€chster Schritt, nachdem er seinen Keller ein bisschen ausgemistet hat, den Burschen zu einem klassischen Renner anfixen. DrĂŒckt mir die Daumen!
Nachtrag: den Grund, warum die lila ZughĂŒllen zum hinteren Schaltwerk nicht durchgĂ€ngig sind, erfahrt ihr hier in den nĂ€chsten Tagen.![]()
Du hast vermutlich âVorherâ und âNachherâ vertauschtâŠUnd hier der Grund, warum die ZughĂŒllen beim Trek oben nicht mehr gereicht haben...
Vorher
Anhang anzeigen 1765076
Normalerweise wĂŒrde ich sowas ja im Serienzustand lassen, da es aber den exakt gleichen Rahmen auch in drei anderen Modellen* mit höherwertigen Teilen gab - und er das m.E. auch verdient hat - sah ich kein Problem das Ding nach meinen Vorstellungen zu pimpen.
Die originalen Teile werden ja auch eingelagert, falls das Ding mal irgendwann an einen Museumsdirektor geht.
Ăhnliches dachte ich mir den Chips im Lack. Normalerweise lass ich sowas, aber dadurch, dass die Grundierung so hell durch schien, sah das echt nicht schön aus.
Also zum ersten Mal Ăbungen mit Nagellack gemacht... "far from good, but good from a far" sag ich mal.
*Wen es interessiert, hier gibt's 'ne schöne detaillierte Ăbersicht der vier 95'er Cadex MTB Modelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-fear-of-our-yellow-frames-giant-mcm.987298/post-19469176
Die STX/Giant Komponenten wurden jedenfalls durch eine XT 8-fach Gruppe ersetzt, die der liebe @DaRav in einer archÀologischen Expedition aus seinen Kellergewölben bergen konnte.![]()
Leider ist der Freilaufkörper zu schmal fĂŒr die 8-fach Kassette, aber geht ja auch problemlos mit 7-fach.
Dann hatte ich ein bisschen GlĂŒck und konnte eine schön erhaltene Rock Shox Mag21 mit Gewinde, die 20 Jahre eingelagert war und mit einem Ălwechsel schon zufrieden war, aus den kleinanzeigen fischen.
GlĂŒck hatte ich dann auch mit der zufĂ€llig bei ka gesehenen passenden Giant Carbon SattelstĂŒtze.
Einen relativ steilen und kurzen Vorbau in poliertem Alu zu besorgen war schon ein bisschen mehr tricky, da hatte aber eine Suchanfrage im Nachbarforum nach einer Weile Erfolg.
Den Lenker hatte ich glĂŒcklicherweise noch - ist ja auch nicht so einfach sowas noch zu bekommen in dieser furchtbar schwarzen Teilewelt.
Ganz fertig ist der Hobel noch nicht, aber die Ungeduld hat mich heute gepackt.
Auf BremsbelĂ€ge warte ich noch, vernĂŒnftige Pedalen brauche ich noch und die Lager der RĂ€der muss ich noch machen, sowie irgendwann noch das zwar spielfreie, aber mit etwas Widerstand laufende Innenlager.
FÀhrt sich abgesehen davon aber schon echt gut, schöner Cruiser.
Aber genug gequasselt, so sieht der Apparat jetzt aus:
Anhang anzeigen 1765115
Anhang anzeigen 1765116
Anhang anzeigen 1765117
Anhang anzeigen 1765119

Nee, passt schon so. Primatenergonomie geht bei mir nicht, da mir die viel zu langen Arme und Oberkörper fehlen.Du hast vermutlich âVorherâ und âNachherâ vertauschtâŠ
Egal, Hauptsache dir gefĂ€lltâs!
![]()

Also ein Sitzzwerg⊠quasi. Lange Beine sind grundsĂ€tzlich gar keine schlechte Voraussetzung fĂŒr den Radsport. Ich habe auch ziemlich lange Beine und einen recht kurzen Oberkörper, so dass ich mit meinen mickrigen 177cm KörpergröĂe am liebsten Rahmen mit 57-58cm fahre, sowohl Sitzrohr als auch Oberrohr, jeweils m-m.Nee, passt schon so. Primatenergonomie geht bei mir nicht, da mir die viel zu langen Arme und Oberkörper fehlen.![]()
Deswegen haben meine Renner auch maximal 80mm Vorbauten und idealerweise keinen RennbĂŒgel -> Giraffenbeine und T-Rex Arme.![]()