• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Kleine optische Modifikation.
Habe schon lange nach 50/34 gedrillt gesucht 😍
Vorher
IMG_7915.jpeg
IMG_7924.jpeg

Nachher

IMG_1885.jpeg

IMG_1886.jpeg

Was ist das fĂŒr eine Kurbel?
Stronglight Impact?
Ich ĂŒberlege auch ein Rad mit 7410er mit einer Kompaktkurbel umzurĂŒsten und bin auf der Suche nach einer optisch passendem Kurbel.
Ich glaube das ist eine Sugino Xd2, die gibt es 2-fach und 3-fach und auch als Nachbau.
Meine ist aber eine Sugino.
Vielleicht mal bei Rad Plan Delta schauen.
Die Abzieherschrauben sind auch nachgerĂŒstet

Was ist das fĂŒr eine Kurbel?
Stronglight Impact?
Ich ĂŒberlege auch ein Rad mit 7410er mit einer Kompaktkurbel umzurĂŒsten und bin auf der Suche nach einer optisch passendem Kurbel.

Bei CNC-Bike findet man hin und wieder schöne Sugino Kurbeln sowie generell gĂŒnstige Kurbeln. KettenblĂ€tter sind aber oft aus Stahl und gleich zu ersetzen. ;-)

Momentan hat der Shop 2 Sunrace 110er AusfĂŒhrungen (von denen ich die R96 als "klassischer" empfinde) sowie eine ungelabelte Kurbel als Eigenmarke (die fĂŒr mich wie eine Sugino aussieht).

Ansonsten finde ich die Shimano FC-M730 sehr schön. Leider (zumindest fĂŒr meinen Bedarf) oft in 175. Oder dann die Shimano XTR M900. daf

Von Sugino gibts neben den aktuellen (RD2 oder wie die heisst; XD oder eben die schöne und sĂŒndhaft teure Mighty Tour) auch Ă€ltere Modelle, ich hatte mal eine GP 100 (glaube ich), Impel ist ein anderes Modell, das man noch gebraucht findet.

Und von Spécialités T.A. gibts noch die Carmina. Etwas moderner, aber durchaus noch klassisch anmutend.

Den Ofen hier hatte ich zufĂ€llig im Dezember fĂŒr schlanke 50 Taler bei kleinanzeigen gesehen, da ich aber keinen Platz mehr hab, bzw. nur noch eher RaritĂ€ten und Kurioses stapeln wĂŒrde, hab ich einen guten Kumpel von mir bequasselt. Stehen lassen kann man sowas ja nicht! :D
Der hat zwar auch keinen Platz im Keller, meinte aber mal, er brÀuchte neben seinem teuren Fully irgendwas, womit er auch angstfrei shoppen, oder runter zu seinem Boot fahren könnte.
Also im heftigsten Schneegestöber das Ding abgeholt.

photo_2026-02-12_10-28-28.jpg

Am Wochenende jetzt haben wir uns dann mal dran gemacht.
~100 Taler in gute neue BremsbelĂ€ge(SwissStop), ZĂŒge & HĂŒllen(Jagwire), Griffe(Odi), Kette(gĂŒnstige KMC), sowie ein paar gebrauchte STX-Trigger investiert (mittleres Kettenblatt kommt die Tage noch - das Momentane rutscht nur noch durch) und fertig ist die, wie ich finde, recht ansehnliche und prima fahrende "Budget"-Laube.

photo_2026-04-07_14-37-36.jpg

NĂ€chster Schritt, nachdem er seinen Keller ein bisschen ausgemistet hat, den Burschen zu einem klassischen Renner anfixen. DrĂŒckt mir die Daumen! đŸ€©

Nachtrag: den Grund, warum die lila ZughĂŒllen zum hinteren Schaltwerk nicht durchgĂ€ngig sind, erfahrt ihr hier in den nĂ€chsten Tagen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

1000045260.jpg

So stand es neben einem Altglascontainer und hat eigentlich nur noch darauf gewartet vom nÀchsten Schrotti eingesammelt zu werden.

Gemuffter Rahmen, geschmiedete Ausfallenden und mir passende Rahmenhöhe 🧐
Konnte ich also nicht stehen lassen...

1000046025.jpg

1000046026.jpg

1000046027.jpg
1000046028.jpg

Das habe ich draus gemacht:

1000047973.jpg

1000047971.jpg

1000047972.jpg
1000047975.jpg
1000047976.jpg

Teile kamen u.a. aus dem Forum von @richdarich und @Tobias_1978 :daumen:

Vorher:

Anhang anzeigen 1764951

So stand es neben einem Altglascontainer und hat eigentlich nur noch darauf gewartet vom nÀchsten Schrotti eingesammelt zu werden.

Anhang anzeigen 1764954

Anhang anzeigen 1764958

Anhang anzeigen 1764959Anhang anzeigen 1764960

Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961
Anhang anzeigen 1764962Anhang anzeigen 1764964Anhang anzeigen 1764965
richtig schick geworden. Crosser oder?

richtig schick geworden. Crosser oder?
Danke!

Ist von der Rahmengeometrie / wegen des lĂ€ngeren Radstandes natĂŒrlich gemĂŒtlicher als ein reinrassiger Crosser. Aber ja, ĂŒber den einen oder anderen Wald- / Schotterweg soll mich der Bock jetzt tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

Anhang anzeigen 1764951

Anhang anzeigen 1764954

Anhang anzeigen 1764958

Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961

Der Rahmen hatte wirklich verdient gerettet zu werden. Schön was du daraus gemacht hast.

Vorher:

Anhang anzeigen 1764951

Anhang anzeigen 1764954

Anhang anzeigen 1764958

Anhang anzeigen 1764957
Anhang anzeigen 1764961

Sehr cool - Reifenbreite ausgereizt?

Und hier der Grund, warum die ZughĂŒllen beim Trek oben nicht mehr gereicht haben... :D

Vorher
IMG_6849.JPG

Normalerweise wĂŒrde ich sowas ja im Serienzustand lassen, da es aber den exakt gleichen Rahmen auch in drei anderen Modellen* mit höherwertigen Teilen gab - und er das m.E. auch verdient hat - sah ich kein Problem das Ding nach meinen Vorstellungen zu pimpen.
Die originalen Teile werden ja auch eingelagert, falls das Ding mal irgendwann an einen Museumsdirektor geht.
Ähnliches dachte ich mir den Chips im Lack. Normalerweise lass ich sowas, aber dadurch, dass die Grundierung so hell durch schien, sah das echt nicht schön aus.
Also zum ersten Mal Übungen mit Nagellack gemacht... "far from good, but good from a far" sag ich mal. :rolleyes:

*Wen es interessiert, hier gibt's 'ne schöne detaillierte Übersicht der vier 95'er Cadex MTB Modelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-fear-of-our-yellow-frames-giant-mcm.987298/post-19469176

Die STX/Giant Komponenten wurden jedenfalls durch eine XT 8-fach Gruppe ersetzt, die der liebe @DaRav in einer archÀologischen Expedition aus seinen Kellergewölben bergen konnte. :bier:
Leider ist der Freilaufkörper zu schmal fĂŒr die 8-fach Kassette, aber geht ja auch problemlos mit 7-fach.
Dann hatte ich ein bisschen GlĂŒck und konnte eine schön erhaltene Rock Shox Mag21 mit Gewinde, die 20 Jahre eingelagert war und mit einem Ölwechsel schon zufrieden war, aus den kleinanzeigen fischen.
GlĂŒck hatte ich dann auch mit der zufĂ€llig bei ka gesehenen passenden Giant Carbon SattelstĂŒtze.
Einen relativ steilen und kurzen Vorbau in poliertem Alu zu besorgen war schon ein bisschen mehr tricky, da hatte aber eine Suchanfrage im Nachbarforum nach einer Weile Erfolg.
Den Lenker hatte ich glĂŒcklicherweise noch - ist ja auch nicht so einfach sowas noch zu bekommen in dieser furchtbar schwarzen Teilewelt.

Ganz fertig ist der Hobel noch nicht, aber die Ungeduld hat mich heute gepackt. :D
Auf BremsbelĂ€ge warte ich noch, vernĂŒnftige Pedalen brauche ich noch und die Lager der RĂ€der muss ich noch machen, sowie irgendwann noch das zwar spielfreie, aber mit etwas Widerstand laufende Innenlager.
FÀhrt sich abgesehen davon aber schon echt gut, schöner Cruiser.

Aber genug gequasselt, so sieht der Apparat jetzt aus:

IMG_6977.JPG

IMG_6981.JPG

IMG_6991.JPG

IMG_6995.JPG

Den Ofen hier hatte ich zufĂ€llig im Dezember fĂŒr schlanke 50 Taler bei kleinanzeigen gesehen, da ich aber keinen Platz mehr hab, bzw. nur noch eher RaritĂ€ten und Kurioses stapeln wĂŒrde, hab ich einen guten Kumpel von mir bequasselt. Stehen lassen kann man sowas ja nicht! :D
Der hat zwar auch keinen Platz im Keller, meinte aber mal, er brÀuchte neben seinem teuren Fully irgendwas, womit er auch angstfrei shoppen, oder runter zu seinem Boot fahren könnte.
Also im heftigsten Schneegestöber das Ding abgeholt.

Anhang anzeigen 1764376

Am Wochenende jetzt haben wir uns dann mal dran gemacht.
~100 Taler in gute neue BremsbelĂ€ge(SwissStop), ZĂŒge & HĂŒllen(Jagwire), Griffe(Odi), Kette(gĂŒnstige KMC), sowie ein paar gebrauchte STX-Trigger investiert (mittleres Kettenblatt kommt die Tage noch - das Momentane rutscht nur noch durch) und fertig ist die, wie ich finde, recht ansehnliche und prima fahrende "Budget"-Laube.

Anhang anzeigen 1764382

NĂ€chster Schritt, nachdem er seinen Keller ein bisschen ausgemistet hat, den Burschen zu einem klassischen Renner anfixen. DrĂŒckt mir die Daumen! đŸ€©

Nachtrag: den Grund, warum die lila ZughĂŒllen zum hinteren Schaltwerk nicht durchgĂ€ngig sind, erfahrt ihr hier in den nĂ€chsten Tagen. :rolleyes:
đŸ‘đŸŒ

Die lila ZughĂŒllen sind nicht so mein Ding
 Die SattelstĂŒtze wĂŒrde ich silber machen
 oder den Vorbau schwarz; dann passt‘s.

Und hier der Grund, warum die ZughĂŒllen beim Trek oben nicht mehr gereicht haben... :D

Vorher
Anhang anzeigen 1765076

Normalerweise wĂŒrde ich sowas ja im Serienzustand lassen, da es aber den exakt gleichen Rahmen auch in drei anderen Modellen* mit höherwertigen Teilen gab - und er das m.E. auch verdient hat - sah ich kein Problem das Ding nach meinen Vorstellungen zu pimpen.
Die originalen Teile werden ja auch eingelagert, falls das Ding mal irgendwann an einen Museumsdirektor geht.
Ähnliches dachte ich mir den Chips im Lack. Normalerweise lass ich sowas, aber dadurch, dass die Grundierung so hell durch schien, sah das echt nicht schön aus.
Also zum ersten Mal Übungen mit Nagellack gemacht... "far from good, but good from a far" sag ich mal. :rolleyes:

*Wen es interessiert, hier gibt's 'ne schöne detaillierte Übersicht der vier 95'er Cadex MTB Modelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-fear-of-our-yellow-frames-giant-mcm.987298/post-19469176

Die STX/Giant Komponenten wurden jedenfalls durch eine XT 8-fach Gruppe ersetzt, die der liebe @DaRav in einer archÀologischen Expedition aus seinen Kellergewölben bergen konnte. :bier:
Leider ist der Freilaufkörper zu schmal fĂŒr die 8-fach Kassette, aber geht ja auch problemlos mit 7-fach.
Dann hatte ich ein bisschen GlĂŒck und konnte eine schön erhaltene Rock Shox Mag21 mit Gewinde, die 20 Jahre eingelagert war und mit einem Ölwechsel schon zufrieden war, aus den kleinanzeigen fischen.
GlĂŒck hatte ich dann auch mit der zufĂ€llig bei ka gesehenen passenden Giant Carbon SattelstĂŒtze.
Einen relativ steilen und kurzen Vorbau in poliertem Alu zu besorgen war schon ein bisschen mehr tricky, da hatte aber eine Suchanfrage im Nachbarforum nach einer Weile Erfolg.
Den Lenker hatte ich glĂŒcklicherweise noch - ist ja auch nicht so einfach sowas noch zu bekommen in dieser furchtbar schwarzen Teilewelt.

Ganz fertig ist der Hobel noch nicht, aber die Ungeduld hat mich heute gepackt. :D
Auf BremsbelĂ€ge warte ich noch, vernĂŒnftige Pedalen brauche ich noch und die Lager der RĂ€der muss ich noch machen, sowie irgendwann noch das zwar spielfreie, aber mit etwas Widerstand laufende Innenlager.
FÀhrt sich abgesehen davon aber schon echt gut, schöner Cruiser.

Aber genug gequasselt, so sieht der Apparat jetzt aus:

Anhang anzeigen 1765115

Anhang anzeigen 1765116

Anhang anzeigen 1765117

Anhang anzeigen 1765119
Du hast vermutlich „Vorher“ und „Nachher“ vertauscht
 😬

Egal, Hauptsache dir gefĂ€llt‘s!

:bier:

Du hast vermutlich „Vorher“ und „Nachher“ vertauscht
 😬

Egal, Hauptsache dir gefĂ€llt‘s!

:bier:
Nee, passt schon so. Primatenergonomie geht bei mir nicht, da mir die viel zu langen Arme und Oberkörper fehlen. :rolleyes:
Deswegen haben meine Renner auch maximal 80mm Vorbauten und idealerweise keinen RennbĂŒgel -> Giraffenbeine und T-Rex Arme. :D

Nee, passt schon so. Primatenergonomie geht bei mir nicht, da mir die viel zu langen Arme und Oberkörper fehlen. :rolleyes:
Deswegen haben meine Renner auch maximal 80mm Vorbauten und idealerweise keinen RennbĂŒgel -> Giraffenbeine und T-Rex Arme. :D
Also ein Sitzzwerg
 quasi. Lange Beine sind grundsĂ€tzlich gar keine schlechte Voraussetzung fĂŒr den Radsport. Ich habe auch ziemlich lange Beine und einen recht kurzen Oberkörper, so dass ich mit meinen mickrigen 177cm KörpergrĂ¶ĂŸe am liebsten Rahmen mit 57-58cm fahre, sowohl Sitzrohr als auch Oberrohr, jeweils m-m.

Ich denke, dass du eine solche eher kurze/aufrechte Sitzposition brauchst liegt weniger an deiner Körper-Geometrie als an deiner (fehlenden) FlexibilitĂ€t im RĂŒcken

was aber vollkommen egal ist. Es muss ja nicht jeder wie Pogaçar oder MvdP auf der Rennfeile sitzen; Hauptsache du kommst mit deinem Rad zurecht und hast Spaß damit.

ZurĂŒck