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Angefangen ein Olmo neu aufzubauen
 

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Ja hast recht.
Hier noch die vorher Bilder vom Rad. Lackierung hatte damals Hagen Wechsel gemacht.
 

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Jetzt nichts tolles... Soll bloss ein Rad zum Einkaufen sein (mit Packtaschen) und ein paar Touren an unserem Ferienwohnsitz (einfach für alles wo das MTB unpassen ist). Ziel war es etwas stabiles und billiges mit möglichst kleinem Aufwand auf die Räder zu stellen. Den Rahmen für 85.- Franken gekauft, dazu kam die billigste Sram Kurbel, ein neuer Schlauch und ein billiges (störrisches) Lenkerband. Alles andere wurde im Fundus gefunden. Auch die handwerkliche Ausführung ist weder beachtenswert noch liebevoll, sondern einfach mal so "hin gebastelt". Eine erste Fahrt steht noch aus, aber ich denke es passt.

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Jetzt nichts tolles... Soll bloss ein Rad zum Einkaufen sein (mit Packtaschen) und ein paar Touren an unserem Ferienwohnsitz (einfach für alles wo das MTB unpassen ist). Ziel war es etwas stabiles und billiges mit möglichst kleinem Aufwand auf die Räder zu stellen. Den Rahmen für 85.- Franken gekauft, dazu kam ein neuer Schlauch und ein billiges (störrisches) Lenkerband. Alles andere wurde im Fundus gefunden. Auch die handwerkliche Ausführung ist weder beachtenswert noch liebevoll, sondern einfach mal so "hin gebastelt". Eine erste Fahrt steht noch aus, aber ich denke es passt.

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Ich will ja hier nicht wie

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reden...
aber für den von Dir genannten Einsatzzweck hätte ich das Rad wohl im wesentlichen so belassen wie es war...
 
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Jetzt nichts tolles... Soll bloss ein Rad zum Einkaufen sein (mit Packtaschen) und ein paar Touren an unserem Ferienwohnsitz (einfach für alles wo das MTB unpassen ist). Ziel war es etwas stabiles und billiges mit möglichst kleinem Aufwand auf die Räder zu stellen. Den Rahmen für 85.- Franken gekauft, dazu kam ein neuer Schlauch und ein billiges (störrisches) Lenkerband. Alles andere wurde im Fundus gefunden. Auch die handwerkliche Ausführung ist weder beachtenswert noch liebevoll, sondern einfach mal so "hin gebastelt". Eine erste Fahrt steht noch aus, aber ich denke es passt.

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Klappt das mit den Bremsen? Also die Kombi Rennrad-Bremshebel mit Cantis?
 
Ich will ja hier nicht wie

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reden aber für den von Dir genannten Einsatzzweck hätte ich das Rad wohl im wesentlichen so belassen wie es war...
Aber dann hätte ich nichts zu basteln gehabt.😉

Und es soll auch was sein für Touren von mehreren Stunden und „ein paar“ Höhenmeter. Bin dort umgeben von Pässen und Stichstrassen👍
 
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Jetzt nichts tolles... Soll bloss ein Rad zum Einkaufen sein (mit Packtaschen) und ein paar Touren an unserem Ferienwohnsitz (einfach für alles wo das MTB unpassen ist). Ziel war es etwas stabiles und billiges mit möglichst kleinem Aufwand auf die Räder zu stellen. Den Rahmen für 85.- Franken gekauft, dazu kam die billigste Sram Kurbel, ein neuer Schlauch und ein billiges (störrisches) Lenkerband. Alles andere wurde im Fundus gefunden. Auch die handwerkliche Ausführung ist weder beachtenswert noch liebevoll, sondern einfach mal so "hin gebastelt". Eine erste Fahrt steht noch aus, aber ich denke es passt.

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...ich finde ja, an ein Rad mit Gepäckträger gehören auch immer Schutzbleche montiert.
 
Was macht man nicht alles wenn man Zeit hat vor Weihnachten :
Die schöne Holzkiste hatte ich bekommen mit ein paar wenigen Sachs/Aris Ritzeln drin. Dem Verkäufer ging es beim Verkauf wohl eher um die Ritzel ,wohingegen ich eher die Holzkiste haben wollte....
Leider waren 4 der zylindrischen Holzkörper auf die die Ritzel gesteckt werden abgebrochen bzw. nicht mehr vorhanden...
Bei einem Spaziergang entlang des Rheinhochwassers fand sich im angeschwemmten Material ein in etwa passender fast gerader Ast aus dem ich nach Trocknung die entsprechenden 40mm langen Abschnitte dann herausgesägt ,von Hand und mit Schleifbock auf passenden Durchmesser gebracht und passend zurechtgeschliffen habe.
Die Labels habe ich dann mit MS Powerpoint reproduziert und sogar in etwa vergleichbare Fonts gefunden. Nur bei dem dunklen Braun konnte mein Drucker nicht so recht mithalten aber ich dachte dann dass ruhig sehen darf wo nachgearbeitet / restauriert wurde.

Jetzt sind final auch wieder die originalen Dura Ace Schraubkranzteile samt Abzieher drin.

Vorher

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Nachher

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Habe in mein Norwid eine Stahlgabel gebaut. Die Carbongabel war natürlich leichter aber so richtig mochte ich die Optik nie. Da es nicht leicht ist eine passende Gabel zu finden hat es etwas gedauert.
Gabeln mit 1⅛ Zoll, Rennrad Einbauhöhe, Scheibenbremse und Schnellspanner sind echt selten.
Also vorher
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Nachher mit Salsa Gabel
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Umbau vom Familien-Trekkingrad von ungefähr 1989 zu meinem Straßen-CX im Jahr 2022.
Vom Tourenrad über Straßen, Rad-/Feldwege & Waldautobahnen, MdRzA-Einsätzen oder ständigen Commuter-Gebrauch - dies Rad ist schlicht ein Multifunktionswerkzeug.
Krass.
Rad oben auf den ersten Blick kurz vorm Sperrmüll,
Rad unten- 900 Euro als 'Gravel' in den Kleinanzeigen... =)

Toller Auf- bzw. Umbau.
 
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