• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

So bin fertig. Reicht jetzt aber auch.
 

Anhänge

  • 20230707_180012.jpeg
    20230707_180012.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20231223_153627.jpeg
    20231223_153627.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20231223_153642.jpeg
    20231223_153642.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20231223_153632.jpeg
    20231223_153632.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 141
Vorheriger Zustand: gebrochener Kettenfänger am Campa Umwerfer

IMG_5597.jpeg


3D Modell bauen in Autodesk ( erste mal das Programm und der Prozess )
IMG_5591.jpeg


Drucken.
IMG_5593.jpeg

Iteration 3 war dann perfekt genug zum verbauen.
IMG_5596.jpeg


Fahrbereit.
IMG_5602.jpeg



Wollte schon immer mal Programme ausprobieren und lernen, wo man druckbare Modelle erzeugt. Das ist in 2D nicht zwangsläufig nötig, da kann ich mit üblichen Designer Tools schummeln.

☮️💘 👴🏻
 
Vorheriger Zustand: gebrochener Kettenfänger am Campa Umwerfer

Anhang anzeigen 1368876

3D Modell bauen in Autodesk ( erste mal das Programm und der Prozess )
Anhang anzeigen 1368877

Drucken.
Anhang anzeigen 1368878
Iteration 3 war dann perfekt genug zum verbauen.
Anhang anzeigen 1368879

Fahrbereit.
Anhang anzeigen 1368880


Wollte schon immer mal Programme ausprobieren und lernen, wo man druckbare Modelle erzeugt. Das ist in 2D nicht zwangsläufig nötig, da kann ich mit üblichen Designer Tools schummeln.

☮️💘 👴🏻
Hui und gleich noch von 10f auf 11f gepimpt ;)
 
Vorheriger Zustand: gebrochener Kettenfänger am Campa Umwerfer

Anhang anzeigen 1368876

3D Modell bauen in Autodesk ( erste mal das Programm und der Prozess )
Anhang anzeigen 1368877

Drucken.
Anhang anzeigen 1368878
Iteration 3 war dann perfekt genug zum verbauen.
Anhang anzeigen 1368879

Fahrbereit.
Anhang anzeigen 1368880


Wollte schon immer mal Programme ausprobieren und lernen, wo man druckbare Modelle erzeugt. Das ist in 2D nicht zwangsläufig nötig, da kann ich mit üblichen Designer Tools schummeln.

☮️💘 👴🏻
:daumen:

Das brauche ich bitte auch, 2x, Ich habe auch zwei solche „Patienten“.
 
Vorheriger Zustand: gebrochener Kettenfänger am Campa Umwerfer

Anhang anzeigen 1368876

3D Modell bauen in Autodesk ( erste mal das Programm und der Prozess )
Anhang anzeigen 1368877

Drucken.
Anhang anzeigen 1368878
Iteration 3 war dann perfekt genug zum verbauen.
Anhang anzeigen 1368879

Fahrbereit.
Anhang anzeigen 1368880


Wollte schon immer mal Programme ausprobieren und lernen, wo man druckbare Modelle erzeugt. Das ist in 2D nicht zwangsläufig nötig, da kann ich mit üblichen Designer Tools schummeln.

☮️💘 👴🏻
:daumen:

Das brauche ich bitte auch, 2x, Ich habe auch zwei solche „Patienten“.

Die Vorlagen-Datei habe ich mal für 2 oder 3 Dollar im Internet gekauft. Falls die jemand braucht, meldet euch. Zu dem Zeitpunkt gab es bei Kleinanzeigen einen Anbieter, der die Teile für 30 €/Stk. verkauft hat. Ich habe dann die Datei meinem Kollegen gegeben und der hat mir das Teil zu Hause gedruckt. Als ich ihn fragte, was er dafür bekomme würde hat er abgewunken, da das Material nur ein paar Cent kosten würde.

Mittlerweile kann man die Teile auch für weniger (10 €?) in den Kleinanzeigen kaufen...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
vor ein paar Wochen bekam ich ein fast neuwertiges Staiger Crossbike geschenkt.
Eigentlich (so dachte ich) könnte ich es nicht gebrauchen, doch dann kam mir in den Sinn, mein mittlerweile 28 Jahre altes gutgedientes Aldirad mit den Teilen aus diesem Rad aufzufrischen (Kurbelgarnitur etc. pp).
006.JPG
Je länger ich darüber nachdachte, umso mehr verwarf ich aber diesen Gedanken und versuchte das eigentlich etwas zu große Staiger für mich umzufunktionieren.

Hier ein Bild kurz nach der Schenkung, auf dem ich schon einige überflüssige Teile demontiert habe und den Vorbau schon mal sportl. gedreht habe:
(so wog das Teil gut 11kg)
007.JPG


Aktuell sieht es so aus und bis auf einen anderen Sattel (Brooks cambium?) und einen etwas kürzeren Vorbau werde ich es wohl auch so belassen. Für den großen Dreck ist es mir jedoch zu schade - so gehts
031.JPG
 
vor ein paar Wochen bekam ich ein fast neuwertiges Staiger Crossbike geschenkt.
Eigentlich (so dachte ich) könnte ich es nicht gebrauchen, doch dann kam mir in den Sinn, mein mittlerweile 28 Jahre altes gutgedientes Aldirad mit den Teilen aus diesem Rad aufzufrischen (Kurbelgarnitur etc. pp).
Anhang anzeigen 1371264
Je länger ich darüber nachdachte, umso mehr verwarf ich aber diesen Gedanken und versuchte das eigentlich etwas zu große Staiger für mich umzufunktionieren.

Hier ein Bild kurz nach der Schenkung, auf dem ich schon einige überflüssige Teile demontiert habe und den Vorbau schon mal sportl. gedreht habe:
(so wog das Teil gut 11kg)
Anhang anzeigen 1371265

Aktuell sieht es so aus und bis auf einen anderen Sattel (Brooks cambium?) und einen etwas kürzeren Vorbau werde ich es wohl auch so belassen. Für den großen Dreck ist es mir jedoch zu schade - so gehts
Anhang anzeigen 1371266
schick geworden.
Witzig, was schon alleine ein anderer (sportlicher) Sattel und der Lenker ausmachen in der Optik.
 
...und so ein Gummipuffer am Seitenstander erst ;)

Im Ernst:
schwarze Kotis haben keinen Kontrast geboten und den silbernen GT hatte ich schon in der "zu verkaufen" Kiste. Die China-Reifen waren günstig (um nicht billig zu sagen) und eine silberne 10-fach Taya-Kette hatte ich noch von einer Retour. Sogar der bereits montierte Sigma-Tacho ist wieder zum Leben erwacht und so hat sich alles gefügt und gut angefühlt.
Das LED Lampenset ist vom Aldi und kein Nabendynamo kann nun die wilde Fahrt bremsen.
Di5e unverhofften Dinge bereiten oft die größte Freude..
Ähnlich erging es mir vor zwei Wochen mit einem Cannondale Killer. Dazugekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Plötzlich stand es da :rolleyes: total verdreckt. Nach dem üblichen Zerlegen, Reinigung und einer Polieraktion stand es dann so da:
20231229_114106.jpg
20231229_114248.jpg
20231229_114314.jpg
 
:daumen:

Das brauche ich bitte auch, 2x, Ich habe auch zwei solche „Patienten“.
Die gedruckten Teile (in dem Link weiter unten) aus den Kleinanzeigen sehen ja furchtbar aus.
Wenn du noch welche brauchst dann druck ich dir ein paar (kostet nix)...
Ich bräucht dann nur eine genaue Zeichnung oder noch besser ein (wenn auch zerbrochenes) Original.
Gruß Sigi
 
Zurück
Oben Unten