• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich habe zwar kein Stahlross mehr, wage aber trotzdem mal Vorher-Nachher Zeigungen đŸ„Č
Im Rahmen eines fÀlligen Reifenwechsels habe ich mein Aluross farblich etwas entschlackt, um optisch mehr Ruhe in die Sache zu bringen, denn mir wurde das alles zu bunt und zu wild.
Jetzt kommt die Lackierung des Rahmens wieder besser zur Geltung ohne dass sich die Komponenten gegenseitig die Show stehlen.

Neu sind schwarze Reifen, schwarze Flaschenhalter, schwarz/weisser Sattel (BBB Echelon) und andere Pedale

VORHER
Anhang anzeigen 1356798

NACHHERAnhang anzeigen 1356802Anhang anzeigen 1356833
Ich hÀtte sogar einen schwarzen Sattel und schwarzes Lenkerband genommen. Der Rahmen gefÀllt mir sehr gut.

IMG_20230729_090446.jpg
 
Ich habe zwar kein Stahlross mehr, wage aber trotzdem mal Vorher-Nachher Zeigungen đŸ„Č
Im Rahmen eines fÀlligen Reifenwechsels habe ich mein Aluross farblich etwas entschlackt, um optisch mehr Ruhe in die Sache zu bringen, denn mir wurde das alles zu bunt und zu wild.
Jetzt kommt die Lackierung des Rahmens wieder besser zur Geltung ohne dass sich die Komponenten gegenseitig die Show stehlen.

Neu sind schwarze Reifen, schwarze Flaschenhalter, schwarz/weisser Sattel (BBB Echelon) und andere Pedale

VORHER
Anhang anzeigen 1356798

NACHHERAnhang anzeigen 1356802Anhang anzeigen 1356833

Ich hÀtte sogar einen schwarzen Sattel und schwarzes Lenkerband genommen. Der Rahmen gefÀllt mir sehr gut.

Anhang anzeigen 1356881

ich glaub‘, auch ich fĂ€nde das mit dem Schwarz am Lenker und Sattel ansprechend. Das Rad wird zwar etwas von seiner optischen Leichtigkeit verlieren, dafĂŒr wird der Look deutlich ruhiger, aber nicht weniger „aggressiv“ rĂŒberkommen, denke ich.

Der Wechsel der Reifen war jedenfalls schon mal eine guteEntscheidung, finde ich!


dann noch die Aufkleber von den Felgen runter und die SchaltzughĂŒlle am Schaltwerk (nur dort) gegen eine in schwarz tauschen
 dann fĂ€nde ich (!) es noch schöner.
 
Vielleicht könntest du das Entschlacken noch weiterfĂŒhren, wenn du die Aufkleber von den Felgen knibbelst. Das macht immer viel aus, finde ich.
Muss man sich natĂŒrlich ĂŒberlegen, ob man das will.

Entklebern ist immer Maßnahme Nummer 1 zu mehr optischer Ruhe, das sieht sonst immer zu heftig aus mit diversen Schriften auf dem Rad!
 
Die Felgen Aufkleber hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sind tatsĂ€chlich nur Sticker, hab gerade mal nachgeschaut. Eine gute Inspiration, ich denke mal darĂŒber nachđŸ€ŻđŸ‘Œ.
Das "Shimano" kommt auf jeden Fall runter, denn es deckt sich nicht mit der "5000" auf den Reifen, obwohl der Continental Schriftzug akkurat zu den Ventilen stehtđŸ€“đŸ„ł

Die Entscheidung bei Sattel & Lenkerband(auch nagelneu) war gar nicht so leicht, ob weiss wie Original oder beides in schwarz machen.
Letztendlich wurde es wieder weiss, da mir schwarz an den Stellen dann doch etwas zu dominant und gewichtig erschien. Da beliess ich es dann doch lieber bei der Originaloptik. Sattel und Lenkerband fĂŒhren gewissermassen das Weiss des Rahmens fort und lassen es nach oben hin auslaufen😅...
Der Sattel ĂŒbrigens war bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen in Deutschland nur in schwarz zu bekommen.
Die weisse AusfĂŒhrung fand ihren Weg erst aus einem Bicycle Store in GB nĂ€he London hier her.
 
Ich habe zwar kein Stahlross mehr, wage aber trotzdem mal Vorher-Nachher Zeigungen đŸ„Č
Im Rahmen eines fÀlligen Reifenwechsels habe ich mein Aluross farblich etwas entschlackt, um optisch mehr Ruhe in die Sache zu bringen, denn mir wurde das alles zu bunt und zu wild.
Jetzt kommt die Lackierung des Rahmens wieder besser zur Geltung ohne dass sich die Komponenten gegenseitig die Show stehlen.

Neu sind schwarze Reifen, schwarze Flaschenhalter, schwarz/weisser Sattel (BBB Echelon) und andere Pedale

VORHER
Anhang anzeigen 1356798

NACHHERAnhang anzeigen 1356802Anhang anzeigen 1356833
Die STIs sind so groß und klobig, ich wĂŒrde mir die aktuellen Sora 9fach (du hast doch 9fach, oder?) Hebel holen.
 
Ich habe kĂŒrzlich Shimano 600er Pedale ĂŒber das Forum gekauft. Das Angebot war mehr als fair und der Zustand ganz ordentlich. Einige kleine Schrammen waren vorhanden - wenige davon tiefer, aber insgesamt nichts wildes. Die Lager drehten gut. Ganz besonders gefreut habe ich mich ĂŒber zusĂ€tzliche Kleinteile, die @secessio_plebis der Sendung netterweise noch beigelegt hatte. Vielen Dank😊! Die Fotos des Vorher-Zustandes hier sind von ihm aus dem aus dem "Biete" Thread.

IMG_20231117_155845.jpg
IMG20231117152625.jpg
IMG20231117152629.jpg


Wer mich kennt, weiß dass ich die 6400er Gruppe ganz besonders mag und ein weiteres Paar Pedale konnte ich sehr gut gebrauchen. Die Aufbereitung mit aufpolieren, fetten und Lagerspiel einstellen, ist dann doch zu einer zweieinhalbstĂŒndigen Aktion ausgewachsen. Weil das Ergebnis aber gar so schön geworden ist, gab es Haken in NOS und gut erhaltene Lederriemen mit Knopf von REG-Italy fĂŒr die Pedale.
Edit: Die Riemen sind absichtlich "falsch" montiert.

IMG_1494-2.jpg
IMG_1493-2.jpg
IMG_1495-2.jpg
 
Ich habe kĂŒrzlich Shimano 600er Pedale ĂŒber das Forum gekauft. Das Angebot war mehr als fair und der Zustand ganz ordentlich. Einige kleine Schrammen waren vorhanden - wenige davon tiefer, aber insgesamt nichts wildes. Die Lager drehten gut. Ganz besonders gefreut habe ich mich ĂŒber zusĂ€tzliche Kleinteile, die @secessio_plebis der Sendung netterweise noch beigelegt hatte. Vielen Dank😊! Die Fotos des Vorher-Zustandes hier sind von ihm aus dem aus dem "Biete" Thread.

Anhang anzeigen 1357906Anhang anzeigen 1357907Anhang anzeigen 1357908

Wer mich kennt, weiß dass ich die 6400er Gruppe ganz besonders mag und ein weiteres Paar Pedale konnte ich sehr gut gebrauchen. Die Aufbereitung mit aufpolieren, fetten und Lagerspiel einstellen, ist dann doch zu einer zweieinhalbstĂŒndigen Aktion ausgewachsen. Weil das Ergebnis aber gar so schön geworden ist, gab es Haken in NOS und gut erhaltene Lederriemen mit Knopf von REG-Italy fĂŒr die Pedale.
Edit: Die Riemen sind absichtlich "falsch" montiert.

Anhang anzeigen 1357915Anhang anzeigen 1357914Anhang anzeigen 1357916
Tolles Ergebnis! Was ist an den Riemen "falsch" montiert? Und warum?

Viele GrĂŒĂŸe
Oliver
 
Tolles Ergebnis! Was ist an den Riemen "falsch" montiert? Und warum?

Viele GrĂŒĂŸe
Oliver
Normal verdreht man den Riemen beim DurchfĂ€deln einmal. Dadurch sitzt er straff und verschiebt sich nicht. Ich habe aber lieber etwas mehr Bewegungsfreiheit um leichter mit dem Schuh rauszukommen, wenn die Riemen nur locker zugezogen sind. Ggf ziehe ich sie dann beim Fahren sowieso einfach etwas fester. Bislang hat sich bei meinen Fahrten der Riemen bei mehrmaligen öffnen-schließen trotzdem auch noch nichts verschoben.
 
Normal verdreht man den Riemen beim DurchfĂ€deln einmal. Dadurch sitzt er straff und verschiebt sich nicht. Ich habe aber lieber etwas mehr Bewegungsfreiheit um leichter mit dem Schuh rauszukommen, wenn die Riemen nur locker zugezogen sind. Ggf ziehe ich sie dann beim Fahren sowieso einfach etwas fester. Bislang hat sich bei meinen Fahrten der Riemen bei mehrmaligen öffnen-schließen trotzdem auch noch nichts verschoben.
GrundsĂ€tzlich "richtig", aber bei den Pedalen geht das nicht da die FĂŒhrung der Riemen auf der Außenseite nicht gegeben ist. Das trĂ€gt an der Stelle viel zu dick auf (Bodenkontakt!).
 
Normal verdreht man den Riemen beim DurchfĂ€deln einmal. Dadurch sitzt er straff und verschiebt sich nicht. Ich habe aber lieber etwas mehr Bewegungsfreiheit um leichter mit dem Schuh rauszukommen, wenn die Riemen nur locker zugezogen sind. Ggf ziehe ich sie dann beim Fahren sowieso einfach etwas fester. Bislang hat sich bei meinen Fahrten der Riemen bei mehrmaligen öffnen-schließen trotzdem auch noch nichts verschoben.
Es gibt auch Pedale, die haben eine Klemmchraube fĂŒr di ePedalriemen. Da muss man nicht verdrillen.
Und es gibt Riemen, die sind so steif, die kann man nicht verdrillen.
 
VerrÀtst du den Trick?
So ein toller Trick ist das gar nicht.
Zuerst habe ich den Sattel mit Sattelseife gereinigt, paar Tage trocknen lassen.
Kupferniete mit Stahlwolle 000 geputzt und zuletzt gab es eine Behandlung mit Sno Seal, dazu muss alles gut warm sein, also der Sattel darf ruhig ne Stunde auf der Heizung liegen, genauso wie die Tube Sno Seal.
1701326614275.jpeg

Dann dĂŒnn das Zeug auftragen und gut einreiben, von oben und unten.
Danach nehme ich einen normalen Haarfön und mache alles schön warm, dabei wird das Zeug schön flĂŒssig und kann gut eindringen. Dann bleibt der Sattel paar Tage warm liegen und wird mit einem Tuch poliert und fertig.
 
Ich habe sowas auch schonmal gemacht.
Im Prinzip wie oben beschrieben, aber am Ende die Versiegelung mit einem farblosen Produkt fĂŒr die Schuhpflege, also irgendein "Schuh-Glanz". Da ist praktischerweise ein SchmĂ€mmchen dran, wo das flĂŒssige Zeux durchfließt und gleich einmassiert werden kann.
Zuerst nimmt das Leder das Produkt auf, aber nach ein paar Anwendungen ist es nur noch oberflÀchlich und du kannst es mit einem Tuch glÀnzend polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sno Seal ist nicht so komfortabel in der Anwendung, fĂŒr Leder plus draußen kenne ich nichts besseres. Den Sattel kann ich unter fließendes Wasser halten und absolut alles perlt ab auch noch nach ein paar Wochen.
Mag das Zeug, auch fĂŒr Wanderschuhe oder Ledertaschen usw
 
Sno Seal ist nicht so komfortabel in der Anwendung, fĂŒr Leder plus draußen kenne ich nichts besseres. Den Sattel kann ich unter fließendes Wasser halten und absolut alles perlt ab auch noch nach ein paar Wochen.
Mag das Zeug, auch fĂŒr Wanderschuhe oder Ledertaschen usw

Kann ich nur bestĂ€tigen. Das wurde mir einmal von einem Schuhmacher in Wien, der auf Wander- und Bergschuhe spezialisiert ist, empfohlen. Als (bessere) Alternative zu klassischem Schuhfett, das ich auf Grund mancher Inhaltsstoffe (Nerz-, Robbenöl etc.) nicht mehr gerne verwenden mag. Jedenfalls bin ich bislang mit dem "Zeug" zufrieden (auch fĂŒr Leder-Arbeitsschuhe).

snoseal.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten