• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

1/5 des gewichts ist ja nicht mehr marginal. bin auch am überlegen ob ich das bei meinen xt pedalen mache. hab die auch auf Ti achsen umgerüstet damit sie den winter besser überstehen allerdings bekomm ich das spiel nicht sauber eingestellt und überlege ob ich diese nicht auf rikulas umbau wie die italiner die die pedale auch umgebaut anbieten und eine gleitbuchse aus messing statt aus kunststooff
Zeig mal.

Ich hatte mal rikula ritchey Pedalen. Auch so 200g das Paar. Mit ritchey-spd Platten.

Da hab ich jetzt aber 3 kaputtete lockere und oder festgefressene Paare im Keller. Sehr enttäuschend. Da war wohl das Problem, dass da zu viel Kraft auf kleine Lager ging. Und schlecht gedichtet.
 
Zeig mal.

Ich hatte mal rikula ritchey Pedalen. Auch so 200g das Paar. Mit ritchey-spd Platten.

Da hab ich jetzt aber 3 kaputtete lockere und oder festgefressene Paare im Keller. Sehr enttäuschend. Da war wohl das Problem, dass da zu viel Kraft auf kleine Lager ging. Und schlecht gedichtet.
meti-titanachsen-fuer-shimano-xtr-pedale-pd-m9100-spd-race.jpg
https://r2-bike.com/METI-Titanachsen-fuer-Shimano-XTR-Pedale-PD-M9100-SPD-Race

die XTR achsen sehen anders aus als die von den sl , die gleitlagerbuchse gibt es einzeln und die zwei rikula müssen keine Keramik sein ich hab das mal an den ausgebauten stahlachsen gemessen das sollte gehen über
meti-titanachsen-fuer-shimano-xtr-pedale-pd-m9100-spd-race~3.jpg
 
meti-titanachsen-fuer-shimano-xtr-pedale-pd-m9100-spd-race.jpg
https://r2-bike.com/METI-Titanachsen-fuer-Shimano-XTR-Pedale-PD-M9100-SPD-Race

die XTR achsen sehen anders aus als die von den sl , die gleitlagerbuchse gibt es einzeln und die zwei rikula müssen keine Keramik sein ich hab das mal an den ausgebauten stahlachsen gemessen das sollte gehen über
meti-titanachsen-fuer-shimano-xtr-pedale-pd-m9100-spd-race~3.jpg

Ok 214€ - das ist schon deutlich mehr als bei meinem Upgrade. Meins schlug mit rund 80€ plus Pedal zu Buche. Aber halt Standard lager. Ich wollte beim brevet fahren weg von den ritchey spd. Da ich ich eh über 95% auf dem Rad bin. Und schieben musste ich bisher auch noch nicht. Daher nun spd-sl. Hohe Verfügbarkeit - und gute tune-barkeit. Zusammen mit meinen Sidi Schuhen sehr angenehm!
Falls jemand gute Pedale kennt mit austauschbaren rikula und auch noch schön leicht, kann gern darauf hingewiesen wiesen.
 
Ok 214€ - das ist schon deutlich mehr als bei meinem Upgrade. Meins schlug mit rund 80€ plus Pedal zu Buche. Aber halt Standard lager. Ich wollte beim brevet fahren weg von den ritchey spd. Da ich ich eh über 95% auf dem Rad bin. Und schieben musste ich bisher auch noch nicht. Daher nun spd-sl. Hohe Verfügbarkeit - und gute tune-barkeit. Zusammen mit meinen Sidi Schuhen sehr angenehm!
Falls jemand gute Pedale kennt mit austauschbaren rikula und auch noch schön leicht, kann gern darauf hingewiesen wiesen.
speedplay allerdings die vor der übernahmen von wahoo.
am Brevent rad fahre ich auch spd mit giro privateer schuhen für mich die richtige michung aus sehr gut fahren und auch noch gut laufen können.
und zum geld tema ich finden den breis auch etwas happig mir ging es eher darun ein paar ti achsen aus taiwan mit standard rikulas und eben diesem metallgleitlager zu versehen um die spieleinstellerei los zu werden. das sollte vllt von unter 100 euro möglich sein. und spd ist sehr viel aus metall die kunstoffcleats für die SL sagen mir nicht so zu
 
Ok 214€ - das ist schon deutlich mehr als bei meinem Upgrade. Meins schlug mit rund 80€ plus Pedal zu Buche. Aber halt Standard lager. Ich wollte beim brevet fahren weg von den ritchey spd. Da ich ich eh über 95% auf dem Rad bin. Und schieben musste ich bisher auch noch nicht. Daher nun spd-sl. Hohe Verfügbarkeit - und gute tune-barkeit. Zusammen mit meinen Sidi Schuhen sehr angenehm!
Falls jemand gute Pedale kennt mit austauschbaren rikula und auch noch schön leicht, kann gern darauf hingewiesen wiesen.

Look Keo Blade Carbon Pedale mit Ti Achsen wiegen unter 200g und gibt's hin und wieder für um die 60€ in den Kleinanzeigen wenn man schnell ist. Ist dann aber halt wieder ein anderes System.
 
aus der Serie marginal gains - hat aber Spaß gemacht.

Vorher
Anhang anzeigen 1155261

Nachher

Anhang anzeigen 1155262

Edit. Noch ein paar mehr zwischendrin Bilder
ich bezog mich auf diesen beitrag - nochmal nachgefragt: die achse ist aus titan, worauf laufen die kugeln, ist da noch eine separate laufbahn, die ich nicht sehe???
Da halt ich ein Six Pack gegen
Hab gerade den Text gelesen von der Beschreibung
" Das Gleitlager is aus Bronze....... "
 
Super Ergebnis :daumen:
Für meinen Geschmack gehören die Zughüllen hinter den Lenker, ist ja in 1min erledigt.
Der Aufbau verlangt eine ziemlich sportliche Fahrerin.
Farbe top gewählt, Gitane pur
ich denke, dann ist der eintritt ins rohr für den hinteren zug sehr eng gebogen. ich würde dagegen die kreuzung der beiden züge nach unten schieben.
 
ich denke, dann ist der eintritt ins rohr für den hinteren zug sehr eng gebogen. ich würde dagegen die kreuzung der beiden züge nach unten schieben.
Da hast du vielleicht recht.
Was natürlich super gehen würde wären Aerohebel, dann sind die Strippen komplett weg, das würde ich wohl machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten