• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Mich persönlich stört der schwarze Vorbau. Das ist zu viel Kontrast zur weissen Gabel. ... und was ist mit dem vorderen Bremszug/Hülle passiert?
Den Vorbau finde ich gerade geil. So bilden die Anbauteile oberhalb des Rahmens eine „schwarze Linie“.
Vorbild war ja dieses Basso hier (Link) - mir sagts mit schwarzem Vorbau mehr zu
1409-basso-fior-die-loto-02.jpg

Das mit dem Bremszug ist mir gestern vorm schlafen gehen auch erst durch die Fotos hier aufgefallen. Kann sein das ich den beim Lenkerband wickeln irgendwie verwurschtelt habe. Sieht arg kurz aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorbau finde ich gerade geil. So bilden die Anbauteile oberhalb des Rahmens eine „schwarze Linie“.
Vorbild war ja dieses Basso hier (Link) - mir sagts mit schwarzem Vorbau mehr zu
1409-basso-fior-die-loto-02.jpg

Das mit dem Bremszug ist mir gestern vorm schlafen gehen auch erst durch die Fotos hier aufgefallen. Kann sein das ich den beim Lenkerband wickeln irgendwie verwurschtelt habe. Sieht arg kurz aus...
Mein Basso ist ähnlich... aber mit silbernen Teilen bis auf die Kurbel. Hatte auch mal eine Karbonstütze probiert - die Aerostützen finde ich aber schöner.
Bild2.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 34
Den Vorbau finde ich gerade geil. So bilden die Anbauteile oberhalb des Rahmens eine „schwarze Linie“.
Vorbild war ja dieses Basso hier (Link) - mir sagts mit schwarzem Vorbau mehr zu
1409-basso-fior-die-loto-02.jpg

Das mit dem Bremszug ist mir gestern vorm schlafen gehen auch erst durch die Fotos hier aufgefallen. Kann sein das ich den beim Lenkerband wickeln irgendwie verwurschtelt habe. Sieht arg kurz aus...
Weißt du -oder wer anders- welche Generation/ Modell Flite das ist? finde den sehr chic. die ganz modernen sind nicht mehr mein Ding optisch..
 
Nachdem mit mein Pro-Triathlon über Jahre als treu als Stadtrad gedient hat, wurde es mal Zeit im eine kleine Generalüberholung zu gönnen. Da dachte ich mir, wenn ich schon dabei bin, wieso nicht komplett neu aufbauen? Hatte noch eine Potenza rumliegen und noch ein paar andere Restteile und wollte eh schon immer mal einen alten Rahmen mit moderneren Teilen ausstatten. Hat recht reibungslos funktioniert.

Aus alt...

29497881_2062046990477163_7594671857836490752_o.jpg


mach neu...

IMG_0522.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    310 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 62
Nachdem mit mein Pro-Triathlon über Jahre als treu als Stadtrad gedient hat, wurde es mal Zeit im eine kleine Generalüberholung zu gönnen. Da dachte ich mir, wenn ich schon dabei bin, wieso nicht komplett neu aufbauen? Hatte noch eine Potenza rumliegen und noch ein paar andere Restteile und wollte eh schon immer mal einen alten Rahmen mit moderneren Teilen ausstatten. Hat recht reibungslos funktioniert.

Aus alt...

Anhang anzeigen 866458

mach neu...

Anhang anzeigen 866464
Vor meinem inneren Auge, als ich las, braute sich die silberne Potenza zusammen, und ich dachte "joar, das könnte doch spitze aussehen, das nimmt etwas die Schwere vom Rahmen". So kann man sich täuschen. :D

Rennbügel steht dem Rahmen gut. Vielleicht noch ein schwarzer Vorbau, damit es konsistent wird?
 
Nachdem mit mein Pro-Triathlon über Jahre als treu als Stadtrad gedient hat, wurde es mal Zeit im eine kleine Generalüberholung zu gönnen. Da dachte ich mir, wenn ich schon dabei bin, wieso nicht komplett neu aufbauen? Hatte noch eine Potenza rumliegen und noch ein paar andere Restteile und wollte eh schon immer mal einen alten Rahmen mit moderneren Teilen ausstatten. Hat recht reibungslos funktioniert.

Aus alt...

Anhang anzeigen 866458

mach neu...

Anhang anzeigen 866464
Cool, die Zuganschläge am Aerosockel!
Farblich finde ich es schwierig zwischen schwarzen und silbernen Steuersatz zu entscheiden auch im Einklang zum Vorbau...
 
Vor meinem inneren Auge, als ich las, braute sich die silberne Potenza zusammen, und ich dachte "joar, das könnte doch spitze aussehen, das nimmt etwas die Schwere vom Rahmen". So kann man sich täuschen. :D

Rennbügel steht dem Rahmen gut. Vielleicht noch ein schwarzer Vorbau, damit es konsistent wird?

Silberne Gruppen habe ich schon genug an meinen Klassikern. Aber du hast recht, dat Ding wirkt schon ziemlich monströs, aber mir gefällt es. Die Sache mit dem Vorbau ist schwierig. Ich finde eben dass an dem Rad schon seeeh viel schwarz ist und ich dachte der silberne Vorbau passt gut zur Chrom Gabel.
 
@colner77 nice!
Sind die Bolzen/Stifte vom parallelogramm presspassung? Also hast du die einfach rausgetrieben und dann wieder verpresst? So weit hatte ich das SW noch nie auseinander.
 
@colner77 nice!
Sind die Bolzen/Stifte vom parallelogramm presspassung? Also hast du die einfach rausgetrieben und dann wieder verpresst? So weit hatte ich das SW noch nie auseinander.

Jein, ich hab das schaltwerk total ausgeleiert gekauft und wollte mal probieren das neu zu vernieten. In den Parallelogrammplatten sind messing Hülsen eingepresst, die Pins sind Alu. Ich hab dann die Pins ausgebohrt, die ausgenudelten Hülsen rausgekloppt, mir dann ein Messingrohr und ne Alustange bestellt. Da ich wenig Möglichkeiten hab präzise meine Hülsen und Pins zu bearbeiten habe ich die Löcher in den Parallelogrammplatten und die Bohrungen für die Pins auf ein passendes Maß aufgeweitet. Danach die Hülsen eingeklopft, die Pins durch und dann noch mit nem Hammer breit gedengelt. Ist bestimmt ziemlicher Pfusch im gesamten, aber das Ding funktioniert und wäre sonst wahrscheinlich Richtung Tonne gegangen. Hab’s ohne jegliches Spiel hinbekommen, aber ob’s hält wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Jein, ich hab das schaltwerk total ausgeleiert gekauft und wollte mal probieren das neu zu vernieten. In den Parallelogrammplatten sind messing Hülsen eingepresst, die Pins sind Alu. Ich hab dann die Pins ausgebohrt, die ausgenudelten Hülsen rausgekloppt, mir dann ein Messingrohr und ne Alustange bestellt. Da ich wenig Möglichkeiten hab präzise meine Hülsen und Pins zu bearbeiten habe ich die Löcher in den Parallelogrammplatten und die Bohrungen für die Pins auf ein passendes Maß aufgeweitet. Danach die Hülsen eingeklopft, die Pins durch und dann noch mit nem Hammer breit gedengelt. Ist bestimmt ziemlicher Pfusch im gesamten, aber das Ding funktioniert und wäre sonst wahrscheinlich Richtung Tonne gegangen. Hab’s ohne jegliches Spiel hinbekommen, aber ob’s hält wird sich mit der Zeit zeigen.
Trotzdem Respekt!

Berichte gerne, wie das SW nach 100km ausschaut.
 
Jein, ich hab das schaltwerk total ausgeleiert gekauft und wollte mal probieren das neu zu vernieten. In den Parallelogrammplatten sind messing Hülsen eingepresst, die Pins sind Alu. Ich hab dann die Pins ausgebohrt, die ausgenudelten Hülsen rausgekloppt, mir dann ein Messingrohr und ne Alustange bestellt. Da ich wenig Möglichkeiten hab präzise meine Hülsen und Pins zu bearbeiten habe ich die Löcher in den Parallelogrammplatten und die Bohrungen für die Pins auf ein passendes Maß aufgeweitet. Danach die Hülsen eingeklopft, die Pins durch und dann noch mit nem Hammer breit gedengelt. Ist bestimmt ziemlicher Pfusch im gesamten, aber das Ding funktioniert und wäre sonst wahrscheinlich Richtung Tonne gegangen. Hab’s ohne jegliches Spiel hinbekommen, aber ob’s hält wird sich mit der Zeit zeigen.

richtig gut, hast du mal Fotos von deinem Material? Nach einem lang Zeit Test, kannst du ja mal ne anleitung bauen. Toll!
 
richtig gut, hast du mal Fotos von deinem Material? Nach einem lang Zeit Test, kannst du ja mal ne anleitung bauen. Toll!

Hab halt recht improvisiert und hau-drauf gearbeitet, ich glaube sowas sollte man nicht nachmachen :D
In meinem Kopf war das ding eh hin und ich hatte nichts zu verlieren, da wollte ich es einfach mal ausprobieren.
Deswegen kann ich auch leider nicht viele Tipps geben, außer dass man halt penibel drauf achten muss dass die Bohrungen in den Platten parallel zueinander sein müssen. Nochmal würde ich das ganze nur mit nem Standbohrer machen, sonst passiert sowas und man darf nochmal nachbohren:

IMG_5016.JPG

Oder man dreht sich die Hülsen halt auf das alte Maß, das konnte ich aber nicht mit meinem limitiertem Werkzeug.

Die Alu- und Messingstäbe hab ich bei nem Flugzeug-Modellbau Onlineshop gekauft, Messingrohr 6mm mit 1mm Dicke, Alustab 4mm.
Die alten Pins habe ich plan gefeilt und dann vorsichtig gebohrt, die Hülsen kann man recht leicht rauskloppen.


IMG_6182.jpeg
 
Anhang anzeigen 867334

Unten rechts sind die richtigen Werkzeuge dafür.....Buchsen und Stifte sind aber bestimmt nicht
mehr zu bekommen, daher finde ich das schon recht gut wie es hier von @colner77 gelöst wurde.

Das wäre die elegante Lösung, meinen Pins sieht man das gedengel an:

IMG_6157.jpeg


Sollte mir nochmal sowas ausgeleiertes über den Weg laufen würde ich versuchen so ein Werkzeug nachzubauen. (und im gesamten sauberer arbeiten)
 
Zurück
Oben Unten