• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Hallo @Quick Nick ,

Gott-ist-das-geil! Der Aufbau ist sowas von stimmig. Obwohl ich keine Tretlagerwellen mit Zielfernrohr-Funktion mag. Echt schick! Statt das vorher-nachher zu zu spammen sollten wir vielleicht einen OCLC-Thread auf machen?

Und @Anma1975 Jap, daran erinnert mich das Oki, an einen Golf II "Fire and Ice". Hmm🤔, hätte ich selber drauf kommen können. Muss morgen eh zu meinem Autoschrauber und -Lackierer...

erleuchtete Grüße,
Mig

Update: Steuersatzdrama...
 
Hallo @Quick Nick ,

Gott-ist-das-geil! Der Aufbau ist sowas von stimmig. Obwohl ich keine Tretlagerwellen mit Zielfernrohr-Funktion mag. Echt schick! Statt das vorher-nachher zu zu spammen sollten wir vielleicht einen OCLC-Thread auf machen?

Und @Anma1975 Jap, daran erinnert mich das Oki, an einen Golf II "Fire and Ice". Hmm🤔, hätte ich selber drauf kommen können. Muss morgen eh zu meinem Autoschrauber und -Lackierer...

erleuchtete Grüße,
Mig

Update: Steuersatzdrama...

Besten Dank! Der Trick liegt darin, so wenig wie möglich vom Rahmen abzulenken ;)
Zielfernsrohr? Du meinst die außenliegenden Kugellager? Mei, die stören mich gar nicht, da ein klassischer Aufbau für mich gar nicht in Frage kam und so oder so ein neuerer Standard verbaut werden musste..
In der Brevetausstattung mit Miche Primato Kompaktkurbel kam wieder eine klassische Patrone rein.

Einen reinen OCLV Thread haben wir hier nicht, dafür einen gesammelten Carbon Classics.. Finde ich so herum auch wesentlich interessanter, da das Thema des damaligen Wettkampfes der Monocoque- Bauweisen und/ oder eines reinen muffenlosen Carbonrahmens schon recht impressiv war und immer noch ist..

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/
 
Ein wenig putzen und ein frisches Lenkerband wirken Wunder.
tmp-cam-4822211135153429377.jpg
tmp-cam-7585703073452235928.jpg
 
Weiß beim Lenkerband geht eigentlich gar nicht, da geb ich dir recht. Aber die Aufbereitung sollte möglichst günstig sein und das Weiße war einfach billig.
Doch doch, das geht. Aber ich habe beim angucken immer das Gefühl der Rahmen buckelt im Unterrohr:eek::D. Vielleicht den Vorbau noch etwas runter? Nur für die Optik...

Mig
 
Doch doch, das geht. Aber ich habe beim angucken immer das Gefühl der Rahmen buckelt im Unterrohr:eek::D. Vielleicht den Vorbau noch etwas runter? Nur für die Optik...

Mig


Ist nicht meins. Sollte es bloß wieder auf Vordermann bringen. Wirklich gefallen tut mir der Hobel auch nicht. Aber als Einsteigerrad ist das Teil schon absolut in Ordnung.
 
@Miele_1
Kannst du was zum Baujahr des Bismarck sagen?
Ich tippe auf Endfünziger bis frühe 60er?!
Bei der Lackaufbereitung ist weniger wirklich mehr, sonst ist hinterher wirklich weniger (Lack) über.

mfg
 
@Miele_1
Kannst du was zum Baujahr des Bismarck sagen?
Ich tippe auf Endfünziger bis frühe 60er?!
Bei der Lackaufbereitung ist weniger wirklich mehr, sonst ist hinterher wirklich weniger (Lack) über.

mfg

Baujahr sollte so um 1950 sein. Ich hatte hier im Forum einen Link zu einer Tabelle bekommen (zum aufschlüsseln nach Rahmennummer). Leider finde ich den Post nicht mehr...
 
Hi
danke dir.
oft finden sich Stempelungen am Gabelschaft oder gerne auch (verschlüsselt) auf den Komponenten wie zb Schaltwerk.
Nummernlisten sind nur so aussagefähig wie die Anzahl der sicher bestimmbaren Exemplare die eingepflegt wurden.
Wie das jetzt bei Bismarck aussieht weiß ich aber nicht.
Schönes Rad jedenfalls und auch schön das es wieder rollt.

Gruss
 
Hatte ich hier schon einmal im „mein Fang des Tages“ geposted:
Basso fior die Loto in Freuler Geo. (...)

Vorher:

D40A0CD5-8B74-44FF-AEF6-D89405735A28.jpeg

Großflächig vom Vorbesitzer Lack weggeschliffen, da laut selbigem jede Menge „Flugrost“ vom lagern drauf war. Dafür war der Rahmen günstig und von der Substanz spitze.
Nach einigen Lackausbesserungen mit Nagellack (Lackcode im verlinkten Kommentar s.o.) und Anbau einiger vorhandener Chorus 9-fach (und doch viel mehr als gewollter) neuer Teile...
Nachher:

84832186-CFB2-421B-A672-B0347C5BAFE7.jpeg
90098E52-FB74-4C3A-9912-A6196A05FBC0.jpeg
88EFD7AE-0D05-4464-A2FD-1C6C913F2DEB.jpeg

20F14E20-511F-4123-A82D-236E31B0C73F.jpeg

943B2930-D35E-4B8E-A472-CDB37645294C.jpeg

5DCB71F3-F7B0-4B2C-848F-7F98A4062321.jpeg
C1AA69C0-579A-4418-B976-946D50923EE4.jpeg
 
Hatte ich hier schon einmal im „mein Fang des Tages“ geposted:


Vorher:

Anhang anzeigen 855914
Großflächig vom Vorbesitzer Lack weggeschliffen, da laut selbigem jede Menge „Flugrost“ vom lagern drauf war. Dafür war der Rahmen günstig und von der Substanz spitze.
Nach einigen Lackausbesserungen mit Nagellack (Lackcode im verlinkten Kommentar s.o.) und Anbau einiger vorhandener Chorus 9-fach (und doch viel mehr als gewollter) neuer Teile...
Nachher:

Anhang anzeigen 855922Anhang anzeigen 855923Anhang anzeigen 855924
Anhang anzeigen 855927
Anhang anzeigen 855928
Anhang anzeigen 855932Anhang anzeigen 855933

Fände es eventuell noch schlüssiger, wenn du dich entweder für komplett schwarz (Carbon Kurbel und Schaltwerk wechseln) oder silber (Vorbau, Bremsen, Sattelstütze) entschieden hättest. Aber fas egal, wie du es machst, ein Loto ist immer etwas feines.
 
Welche Glocke ist da unter dem Vorbau verbaut?
Das fällt nicht zu sehr auf und macht Sinn.
Bitte einen Link.
 
Fände es eventuell noch schlüssiger, wenn du dich entweder für komplett schwarz (Carbon Kurbel und Schaltwerk wechseln) oder silber (Vorbau, Bremsen, Sattelstütze) entschieden hättest. Aber fas egal, wie du es machst, ein Loto ist immer etwas feines.
Kann ich nachvollziehen. Aber eigentlich wollte ich nur aus vorhandenen Teilen (beinahe alle silberne Chorus) aufbauen und habe hier und da schwarze, und Carbon-Teile zugekauft. Evtl kommt da nochmal ein Schaltwerk...
 
Hatte ich hier schon einmal im „mein Fang des Tages“ geposted:


Vorher:

Anhang anzeigen 855914
Großflächig vom Vorbesitzer Lack weggeschliffen, da laut selbigem jede Menge „Flugrost“ vom lagern drauf war. Dafür war der Rahmen günstig und von der Substanz spitze.
Nach einigen Lackausbesserungen mit Nagellack (Lackcode im verlinkten Kommentar s.o.) und Anbau einiger vorhandener Chorus 9-fach (und doch viel mehr als gewollter) neuer Teile...
Nachher:

Anhang anzeigen 855922Anhang anzeigen 855923Anhang anzeigen 855924
Anhang anzeigen 855927
Anhang anzeigen 855928
Anhang anzeigen 855932Anhang anzeigen 855933
Mich persönlich stört der schwarze Vorbau. Das ist zu viel Kontrast zur weissen Gabel. ... und was ist mit dem vorderen Bremszug/Hülle passiert?
 
Zurück
Oben Unten