• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Allerdings würden die Kleineren mit bis 8 bar für die 650B Fraktion schon ausreichend sein.

Wir erinnern uns, es ging eingangs darum, die an der Wand hängenden Räder mit Luft zu versorgen und nicht darum, ein Rad für eine Fahrt vorzubereiten. Da tun's ja wohl drei, vier Bar.
 
P1013256.JPG




P1013259.JPG






P1013263.JPG
 
Keinen, der arbeitet doch mit der 12V Bordspannung vom Auto und ist natürlich auch eher für Autoreifen. Mobil für´s Radl ist Handarbeit angesagt

Silca-Pista-1973-FB-1024x1024.jpg


die SIlca gibt´s im Fundus 2 Mal

oder eben mit dem Rennkompressor in der franz. FFC-VAR Variante oder von SKS

Anhang anzeigen 634258

Und Du hast natürlich recht, den Werkstattkompressor müßte ich wenn dann in einer größeren Variante nehmen, damit der bis 16 bar zusammenbringt und die Dinger kosten einen Arm und ein Bein und sind auch alles Andere als platzsparend. Deshalb habe ich so ein Ding ja auch bislang noch nicht angeschafft.

Allerdings würden die Kleineren mit bis 8 bar für die 650B Fraktion schon ausreichend sein.
Es gäbe auch noch sogenannte druckübersetzer, druckbooster :)
 
Kannst du bitte kurz erläutern wie du vorgehst und mit was für Material :idee:

Joo, alles kein Hexenwerk......zuerst wird die Stütze von Fettresten befreit, es reicht ein alter Lappen bzw.
Haushaltsschwamm mit Spüli und warmes Wasser.

Als nächstes werden Kratzer oder Riefen mit einem Schleifpad leicht verschliffen.
Danach verwende ich Stahlwolle xxxx und der erste Glanz ist schon da.

Für den nächsten Schritt braucht man jede Menge alter Lappen und Autosol, um einen schönen Glanz
hinzubekommen. Dieser Vorgang ist nun auch sehr Zeitintensiv.

Man sollte natürlich darauf achten mit dem Schleifpad, so wenig wie möglich Material abzutragen,
sonst ändert sich der Durchmesser der Stütze zu sehr.

P1013324.JPG



Mein Tageswerk......polieren ist so ähnlich wie einspeichen, beides hat was meditatives und ist echt beruhigend.
 
Joo, alles kein Hexenwerk......zuerst wird die Stütze von Fettresten befreit, es reicht ein alter Lappen bzw.
Haushaltsschwamm mit Spüli und warmes Wasser.

Als nächstes werden Kratzer oder Riefen mit einem Schleifpad leicht verschliffen.
Danach verwende ich Stahlwolle xxxx und der erste Glanz ist schon da.

Für den nächsten Schritt braucht man jede Menge alter Lappen und Autosol, um einen schönen Glanz
hinzubekommen. Dieser Vorgang ist nun auch sehr Zeitintensiv.

Man sollte natürlich darauf achten mit dem Schleifpad, so wenig wie möglich Material abzutragen,
sonst ändert sich der Durchmesser der Stütze zu sehr.

Anhang anzeigen 667370


Mein Tageswerk......polieren ist so ähnlich wie einspeichen, beides hat was meditatives und ist echt beruhigend.

Danke! :daumen:
 
@Profiamateur aber da fehlen doch noch'n paar Räder? Und wenn du jetzt mit dem Panasonic ne Runde fahren willst, wird es auch umständlich! Aber fein gemacht :daumen:
 
@Profiamateur aber da fehlen doch noch'n paar Räder? Und wenn du jetzt mit dem Panasonic ne Runde fahren willst, wird es auch umständlich! Aber fein gemacht :daumen:
Ja, die fehlenden Räder (2x Colnago, EM Corsa extra, Gazelle, Herkelmann) stehen bzw. hängen auf der anderen Seite des Raumes; da habe ich aber noch nicht gestrichen und auch noch keine Bretter an der Wand...

Bzgl. des Panasonics: Ja, einen Tod muss man wohl sterben. Bin ja froh, dass ich überhaupt alle Räder halbwegs optisch ansprechend in den Kellerraum rein bekommen habe...
 
Vorher - Nachher - Jetzt

Heute möchte ich Euch zeigen, was aus meinem Scapin geworden ist.
Letztes Jahr hatte ich es ja schon so hergerichtet, dass es als Klassiker wieder durchgeht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-215#post-4295465
Im Winter habe ich es dann noch weiter "Entmodernisiert"

Was mich am meisten gestört hat, waren der moderne Sattel und die Sattelstütze.
Hier habe ich eine zeitlose Kombination aus Campagnolo Gran Sport Sattelstütze und Concor Supercorsa Comfort gewählt. Beides steht dem Rad ausgezeichnet, die Sattelstütze entspricht sogar dem Original und auch der Sattel könnte ursprünglich montiert gewesen sein.

Als zweites hat mich die Übersetzung gestört. Der 7-fach Dura Ace Schraubkranz 14-26 war einfach zu klobig und außerdem mittlerweile stark verschlissen. Deshalb habe ich es zuerst einmal mit einer alten Kriterium Übersetzung 13-19 versucht... Sagen wir mal so: "Aus dem Alter bin ich raus"! Jetzt ist ein Regina Extra Oro mit 13-21 Zähnen montiert (auch wieder sehr original), mit dem ich ganz gut leben kann.

Leider hat diese Übersetzung nicht mehr zur Kurbel gepasst. So habe ich mir noch eine tolle Gipiemme Special gegönnt. Ich denke, die ist jetzt das i-Tüpfelchen und sieht einfach schöner aus als die Stronglight Kurbel.

Wer jetzt noch genau hinsieht, wird erkennen, dass ich die ausgeleierten Maillard CXC Pedale gegen Gipiemme Special, passend zur Kurbel, getauscht habe.

(Jetzt stört mich eigentlich nur noch der Reifen. Da ich aber damit auch fahren will, darf der Gatorskin bleiben und bekommt noch eine Geschwisterchen auf das Vorderrad)

P5180145.jpg
P5180146.jpg
P5180147.jpg
P5180149.jpg
P5180150.jpg
 
Eine als Tauschobjekt eingehandelte Sattelstütze.
673257

Zerkratzt, angegammelt, angelaufen.

Nach ein paar Monaten immer mal wieder zwischendurch Schleifen und Polieren, wieder Schleifen, wieder Polieren usw. heute die abschließende Politur. Ist noch nicht perfekt, aber für ein gebrauchtes Rad reichts aus.
673259
673260

673261
673262
673263
 
Zurück
Oben Unten