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Gelöschtes Mitglied 102356
Ich bin gespannt! Nabendefekt nach Reifenwechsel ist schon relativ absurd.
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Hinten hört man nicht. Senk oder erhöhe mal den Luftdruck, ob sich das Geräusch verändert.Alt: Michelin Lithion 3 (255g).
Neu: Conti 5000 (ca. 215g).
Aber ich habe Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig gewechselt, und hinten ist Ruhe...
Einfach dran ziehen, zur Not ein paar Schläge mit einem Schonhammer. Das ist natürlich eine enge Passung, das soll ja nicht klappern an der Stelle.Ring zum Einstellen des Achsenspiels habe ich mit einem 2,5 Inbus abbekommen, nun komme ich bei den Staubkappen nicht weiter, wie kriege ich die weg damit ich an die Hohlachse komme?
Hinten hört man nicht. Senk oder erhöhe mal den Luftdruck, ob sich das Geräusch verändert.
Einfach dran ziehen, zur Not ein paar Schläge mit einem Schonhammer. Das ist natürlich eine enge Passung, das soll ja nicht klappern an der Stelle.
Wenn ich mir das Video ansehe, stelle ich fest dass das Geräusch des Laufrads ohne Bodenkontakt höher ist. Was soll jetzt ein geänderter Luftdruck bewirken?Hinten hört man nicht. Senk oder erhöhe mal den Luftdruck, ob sich das Geräusch verändert.
Hab ich schon ausprobiert. Habe mal beim Schnellspanner, zwischen so wie er angezogen war bis zu ca. eine Viertelumdrehung leichter - also innerhalb dieser Bandbreite vier bis fünf Abstufungen -, vorgenommen beim Anziehen. Mein Eindruck war dass sich das Geräusch nicht veränderte. Aber ja, vielleicht ist das die ursprüngliche Ursache, dass ich nach dem Reifenwechsel das Rad zufest anzog.Schon mal probiert ob sich das Geräusch ändert wenn Du die Achse stärker oder weniger stark anziehst? Allenfalls gibt das mehr oder weniger Druck aufs Lager bzw. können die Lager bei achsialer Belastung deutlich schneller verschliessen.
Du bist 3 Tage zu früh.Hinten hört man nicht. Senk oder erhöhe mal den Luftdruck, ob sich das Geräusch verändert.
Inzwischen konnte ich von meinem Mechaniker einer wieder funktionierendes und normal klingendes / stummes Vorderrad in Empfang nehmen. Positron hatte recht, auf der Innenseite der Lager sah es übel aus, komplett voll mit Rost. Auf der Aussenseite ging es noch. Mein Mechaniker konnte sich dies auch nicht erklären, er klärt es mit dem Lieferanten/Importeur ab, auf jeden Fall ist das für ihn auch nicht normal und darf nicht sein. Die Arbeit und die Ersatzlager gingen auf Garantie.Nimm mal links und rechts die Kappen ab, dann bekommst du Zugang zum Lager.
Da wird dir eine ziemlich üble Rostpampe entgegenkommen. Die OEM fulcrum Lager sind legendär.