• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen nach Reifenwechsel beim Rennrad

Lukas_L

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider seit 3-4 Fahrten ein ziemlich lautes Knarzen bei höheren Wattzahlen beim Rennrad fahren.
Es fängt meistens bei Steigungen ab 10% an, bleibt danach aber auch immer bei flacherem Terrain bestehen.

Das Geräusch kommt erst vor, seitdem ich meine Mäntel ausgetauscht habe. Hatte jemand das selbe Problem?
Habe das Hinterrad jetzt schonmal aus und wieder ein gebaut und die Steckachse in Verdacht.

Würde mir ein bisschen komisch vorkommen, wenn es nach dem Reifenwechsel plötzlich das Tretlager oder die Kurbel ist.

Freue mich über Tipps, wie ich das Problem lösen kann.
 
Kommen mir als Erstes auch die Steckachsen in den Sinn. Wenn bei mir etwas knarzt oder knackt, sind es meist die Schnellspanner. Ich mache dann immer Sprühwachs drauf, und dann ist Ruhe.
 
Moin, da du ja nur das Laufrad draußen hattest, würde ich da auch als erstes ansetzen.
Nochmal raus, reinigen und eventuell auf den Kontaktflächen etwas Fett (nicht auf das Gewinde)
 
Nur um Sattel/Sattelstütze auszuschließen: Tritt das Knarzen auch im Wiegetritt (also wenn Du aus dem Sattel gehst) auf?
 
Kommen mir als Erstes auch die Steckachsen in den Sinn. Wenn bei mir etwas knarzt oder knackt, sind es meist die Schnellspanner. Ich mache dann immer Sprühwachs drauf, und dann ist Ruhe.
Kann das auch relativ laut werden? Hätte ich von der Steckachse irgendwie nicht erwartet
 
Zurück
Oben Unten