• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderrad rauscht sehr laut nach Reifenwechsel

Hagenholz

Mitglied
Registriert
28 Februar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

komme gerade vom Reifenwechsel aus dem Keller und mache mir etwas Sorgen, da mein Vorderrad nach dem Wiedereinbau sehr ungewöhnlich laut rauscht, wenn ich es laufen lasse.

Das klingt definitiv anders wie es vor dem Reifentausch klang. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Klingt wie mein alter Trockner, den ich gegen einen leisen getauscht habe.
 
Klingt nach kaputten Lagern.
Aber was das mit dem Reifenwechsel zu tun hat?
 
Klingt nach kaputten Lagern.
Aber was das mit dem Reifenwechsel zu tun hat?
Würde ich auch sagen....mal ausbauen (das Rad) und an den Achsen greifen und zwischen den Händen rotieren lassen. Ein defektes Lager merkst du dann recht schnell. Es sollte schön geschmeidig und fast ohne Geräusche laufen.
Vielleicht hast du es nicht ganz gerade wieder eingebaut und wenn du dann den Schnellspanner schließt, verspannt sich das Lager.

Mein gerade getauschtes Lager lief zwischen den Händen mit deutlich spürbaren Rastungen, in ausgebautem Zustand dann aber unauffällig...also nur bei Verpressung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Lagerschaden würde ich ausschließen, vor dem Reifenwechsel waren sie ja akustisch in Ordnung. Ich tippe eher auf zu hohe Kraft beim Einspannen. Wenn das Lagerspiel der Naben einen Tick zu fest eingestellt ist und dann noch hohe Spannkräfte beim Einbau des Laufrades hinzukommen, hört sich das so an. Probiere es mal mit etwas weniger Kraft.
 
Als allererstes mal schauen ob das Laufrad gerade eingebaut ist. Dazu stellst du das Fahrrad auf den Boden, löst den Schnellspanner, wackelst mal ein bischen am Rad, damit sich das laufrad richtig in die Ausfallenden setzt und ziehst dann den Schnellspanner wieder fest. Aber nur fest, nicht zu fest.

Vom Geräusch tippe ich auch eher auf einen Lagerschaden. Was hast du für eine Nabe im Rad?
 
Danke euch für eure vielen Ratschläge! Ich bin sie mal der Reihe nach durchgegangen, bis jetzt nicht wirklich mit Erfolg :(

Würde ich auch sagen....mal ausbauen (das Rad) und an den Achsen greifen und zwischen den Händen rotieren lassen. Ein defektes Lager merkst du dann recht schnell. Es sollte schön geschmeidig und fast ohne Geräusche laufen.

Hier habe ich das Gefühl, dass das Lager in Ordnung ist. Zwischen den Händen läuft das Rad normal und ohne Geräusche.

Probiere es mal mit etwas weniger Kraft.

Hab ich versucht, ich habe die Steckachse in sehr geringen Abständen mit weniger Kraftaufwand geschlossen, macht fast keinen Unterschied.


Da sehe ich keinen Kontakt zwischen Belägen und Scheide wenn die Bremse offen ist, wenn du das meinst?

Als allererstes mal schauen ob das Laufrad gerade eingebaut ist. Dazu stellst du das Fahrrad auf den Boden, löst den Schnellspanner, wackelst mal ein bischen am Rad, damit sich das laufrad richtig in die Ausfallenden setzt und ziehst dann den Schnellspanner wieder fest. Aber nur fest, nicht zu fest.

Auch gemacht, ich habe das Gefühl das Rad sitzt richtig. Schnellspanner nicht zu fest: bedeutet, dass ich ihn noch ohne grosse Kraft wieder aufbekomme oder?

Vom Geräusch tippe ich auch eher auf einen Lagerschaden. Was hast du für eine Nabe im Rad?

Rad ist Fulcrum Racing 400 = Fulcrum Racing 4 DB, Nabe am VR ist Aluminiumnabenkörper mit Aluminiumflanken gemäss Hersteller-Webseite.
 
Danke euch für eure vielen Ratschläge! Ich bin sie mal der Reihe nach durchgegangen, bis jetzt nicht wirklich mit Erfolg :(

Rad ist Fulcrum Racing 400 = Fulcrum Racing 4 DB, Nabe am VR ist Aluminiumnabenkörper mit Aluminiumflanken gemäss Hersteller-Webseite.

Ok, das scheint eine nabe mit Fest-Los-Lagerung zu sein, nicht mit Konuslagerung. Die Lager sind nicht einstellbar.

Hast du die Felgenmutter auf dem Ventil? Wenn ja dann schraub sie mal ab.
 
Meine zerstörte DTSwiss- Nabe machte nur bei Belastung auf einem bestimmten Teil der Achse Geräusche, vermutlich da, wo Felge und Bordstein zueinander fanden.

Teste doch mal in der Hand unter langsamer Drehung der Achse!
 
Nimm mal links und rechts die Kappen ab, dann bekommst du Zugang zum Lager.
Da wird dir eine ziemlich üble Rostpampe entgegenkommen. Die OEM fulcrum Lager sind legendär.
 
Meine zerstörte DTSwiss- Nabe machte nur bei Belastung auf einem bestimmten Teil der Achse Geräusche, vermutlich da, wo Felge und Bordstein zueinander fanden.

Teste doch mal in der Hand unter langsamer Drehung der Achse!

Hmm, ich denke die Achse klingt auch wenn ich sie ausgebaut in den Händen langsam drehen lassen. Nicht so laut wie wenn sie eingebaut ist, aber denke das hat mit den Resonanzkörpern wie Gabel zu tun?

Nimm mal links und rechts die Kappen ab, dann bekommst du Zugang zum Lager.
Da wird dir eine ziemlich üble Rostpampe entgegenkommen. Die OEM fulcrum Lager sind legendär.

Da fehlt mir (glaube ich) das entsprechende Werkzeug für. Wobei es wenn ich es gesehen habe, nur einen 2,5 Inbus braucht, das habe ich. Ich probiere mich nachher mal ans Öffnen. Was mich einfach immer noch wundert, ist warum gerade nach dem Reifenwechsel/Radtausch so deutliche Geräuschunterschiede hervortraten.

Ich lasse trotzdem mal diese Woche meinen Mechaniker ran. Er konnte auf die Schnelle (gestern Samstag bei vollem Laden) nicht gerade sagen, um was es sich handelt. Danke euch für alle Tipps & Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ring zum Einstellen des Achsenspiels habe ich mit einem 2,5 Inbus abbekommen, nun komme ich bei den Staubkappen nicht weiter, wie kriege ich die weg damit ich an die Hohlachse komme?

PXL_20210328_174420287.jpg
 
Wie willst du denn beim Reifenwechsel dein Lager beschädigt haben?

Eher die Bremsscheibe verbogen, wo kommt das Geräusch denn her?

Das kommt mir auch komisch vor :(

Die Bremsscheibe sieht gerade aus, wenn ich das Rad laufen lassen, da kommt nichts von der Scheibe an die Beläge ran. Das Geräusch zu verorten finde ich schwierig, es klingt schon so wie wenn es von der Nabe käme.
 
Zurück
Oben Unten