• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauwinkel. Brauche Hilfe

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich steh grade auf dem Schlauch mit den Winkeln. Ist ein 6°Vorbau flacher als ein 17° Vorbau, oder ist es umgekehrt? Hintergrund ist das mein Händler nen neuen Lenker und Vorbau montieren sollte (bitte keine Ratschläge selber zu schrauben). Ich war vorher zufriedener Nutzer von nem FSA Pro Wink Compact und nem dazu passenden 6° FSA Vorbau. Aus unerfindlichen Gründen meinte der Händler mich zu 3T Teilen überreden zu müssen. Der Lenker passt mir aber überhaupt nicht, und der Vorbau stieg vorher ca. 20mm auf, baut aber jetzt flach, so das die Geschichte jetzt zu ner Streckbank für mich geworden ist. 3T baut die Vorbauten ja in 6° und in 17°. Der Händler hat kein Einsehen und ist der felsenfesten Meinung nen 6° Vorbau montiert zu haben. Den alten FSA Vorbau hat der einfach entsorgt, das Lenkerband total hudelig gewickelt und jetzt will der vieleicht die Teile nicht mal zurück nehmen.

Ich bin echt angefressen.
 
Kommt drauf an ob nach unten oder nach oben montiert.
Ein Vorbau mit 0° steht senkrecht zum Gabelschaft.
Ein Vorbau mit -6° geht etwas nach unten
EIn Vorbau mit -17° geht weiter nach unten. Steht bei den meistverwendeten Lenkkopfwinkel (73°) dann waagerecht

Das solltest du aber eigentlich wissen, bei über 20000 Beiträgen:):bier:


EDIT: Ist der Winkel nicht iwo auf dem Vorbau aufgedruckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
17° ist flacher................ Und ich meine auch, dass das bei 3T irgendwo vermerkt ist....

Warum auch immer, vermutlich, weil sonst fast alle vorbauten irgendwas mit -5 oder -6° haben und im Großen und Ganzen nur die teureren Vorbauten in Varianten zu haben sind, haben das nur wenige Händler auf dem Schirm.
 
Kommt drauf an ob nach unten oder nach oben montiert.
Ein Vorbau mit 0° steht senkrecht zum Gabelschaft.
Ein Vorbau mit -6° geht etwas nach unten
EIn Vorbau mit -17° geht weiter nach unten.
Der Vorbau stand bei -6° aber 20mm nach oben und bei meinem 2. Rad hab ich den umgedreht, also +6°, da steht der ca. 40mm nach oben.
Der 17° Vorbau steht nahezu waagerecht. Kann also mit Deiner Rechnung was nicht stimmen. Der 17° Vorbau ist auch kein Flip-Flop, lässt sich also nicht umdrehen.
 
Mein Angaben waren im Vergleich zu dem 0° Vorbau und nicht zur Waagerechten
 
17° ist flacher................ Und ich meine auch, dass das bei 3T irgendwo vermerkt ist....
Kann ich jetzt nicht überprüfen. Hab das Rad gleich am Mo zur Reklamation zurück gebracht.
Warum auch immer, vermutlich, weil sonst fast alle vorbauten irgendwas mit -5 oder -6° haben und im Großen und Ganzen nur die teureren Vorbauten in Varianten zu haben sind, haben das nur wenige Händler auf dem Schirm.
Daskann ja passieren. Aber dann sollte man ein Einsehen haben und das richtige Teil bestellen. Zuerst hatte der nen zu kurzen Vorbau bestellt, da hatte ich mir den Winkel gar nicht angesehen nurauf ne passende Länge bestanden und jetzt ist der Winkel falsch.
 
Der Händler hat kein Einsehen und ist der felsenfesten Meinung nen 6° Vorbau montiert zu haben. Den alten FSA Vorbau hat der einfach entsorgt, das Lenkerband total hudelig gewickelt und jetzt will der vieleicht die Teile nicht mal zurück nehmen.

Ich bin echt angefressen.

hast du nur diesen Händler zur Auswahl in deiner Stadt? Klingt ja nicht so gut.

Den Winkel kannst du ja mit nem Geo-Dreieck messen. Bezugslinie ist der Gabelschaft.
 
Never touch a running system. Gab es einen Anlass, den Vorbau und den Lenker zu wechseln?
 
hast du nur diesen Händler zur Auswahl in deiner Stadt? Klingt ja nicht so gut.
Nein. Hab schon auch andere Händler. Ich hatte aber bisher gute Erfahrungen mit dem. um den es jetzt geht . Im Nachhinein ist man oft schlauer.
Never touch a running system. Gab es einen Anlass, den Vorbau und den Lenker zu wechseln?

Hab ich ja oben geschrieben. Hab mich überreden lassen. Angeblich wären Reach und Drop gleich. Das stimmt zwar auch, aber die Lenkerform ist dennoch anders. Hauptknackpunkt ist aber der Vorbauwinkel. Der Lenker sitzt jetzt ca.20mm tiefer als vorher und natürlich auch etwas weiter weg. Mit nem 6° Vorbau sollte das eigentlich gehen.
Anlass war ein verbogener Lenker nach nem Sturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich einen recht zuverlässigen Überblick zu verschaffen, welche Auswirkungen Vorbauwinkel, Montageposition (+ oder -) und Vorbaulänge auf die Lenkerposition haben, kann man sich in diesem Tool seine Möglichkeiten und Optionen "nebeneinander" legen (incl. Spacerhöhen-Berücksichtigung (Height) ....

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Matze
 
17° ist schon extrem. Wenn er nach unten zeigt und ja,selbstverständlich kann man den auch umgekehrt anbauen, also nach oben zeigend.
Ich fahre einen 10° der noch etwas Minimal Rest Komfort bietet ( Pro Vibe ). Es gibt hier und da auch 12° zB FSA. 17° würde ich mir auch nicht mehr anbauen wollen mit 45 Jahren.
Evt hat dein neuen Lenker sehr viel Drop und Reach, schon kann die Griffposition sich recht deutlich ändern, bei gleichem Vorau Maßen.
 
Hallo,

@Phonosophie: hast Du in Deinem Fundus (oder bei einem Kumpel im Fundus) keinen "normalen alten" 6 Grad-Vorbau?
Den einfach mal parallel dagegenhalten.
Da erkennt man sehr schnell, welchen Winkel der angebaute Vorbau hat...

Gruß

PS: oder hat der Händler vielleicht Spacer weggelassen, die vorher unter dem Vorbau saßen?
 
weiß man doch eingentlich auch wenn man den Steuerrohrwinkel kennt. Bei den typischen Winkeln um 73 Grad rum, liegt dann der Vorbei bei -17 Grad perfekt in der Horizontalen. Das sieht man doch auf einen Blick.
 
Der Link von @Sesselpupser sagt doch schon, wie men sämtliche Maße rausfinden kann.
Einfache Mathematik und etwas Vorstellung helfen auch weiter.

Steuerrohr: 73° Vorbau 17° ergibt 90°, also steht der Vorbau horizontal. Wenn das der Fall ist, wie Phono schreibt, ist das garantiert kein 6°Vorbau. Dieser würde dann ja 11° nach oben zeigen.

Hier 6°
Steuerrohr: ca 71,5°


Also ja, 6° zeigen nach oben, auch nach unten montiert.
 
Ich würde tippen, dass dieser Vorbau 17° hat, bei einem 73er StR.


@Jimmiz ich hoffe es stellt kein Problem dein Foto, aus dem Album, als Beispiel hier rein zustellen.
 
Jaein...
im allgemeinen wird ein -6° montierter Vorau mit "nach unten zeigen" bezeichnet. Auch wenn er trotzdem noch Richtung Himmel zeigt. Man muss es nicht unnötig komplizieren oder?
Also ich nenne das immer "nach unten montiert", denn "nach unten zeigen" tut er ja erst, wenn man mehr als 17° Neigung hat, bei 73er StR.
 
Der Link von @Sesselpupser sagt doch schon, wie men sämtliche Maße rausfinden kann.
Einfache Mathematik und etwas Vorstellung helfen auch weiter.

Steuerrohr: 73° Vorbau 17° ergibt 90°, also steht der Vorbau horizontal. Wenn das der Fall ist, wie Phono schreibt, ist das garantiert kein 6°Vorbau. Dieser würde dann ja 11° nach oben zeigen.

Hier 6°
Steuerrohr: ca 71,5°


Also ja, 6° zeigen nach oben, auch nach unten montiert.

Man muss letztlich nur wissen, dass ein Vorbau, der exakt im 90°-Winkel zum Steuerrohr steht, als "0°-Vorbau" bezeichnet wird. Das Steuerrohr ist die Bezugslinie zum Vorbauwinkel. Vorbauten, die von dieser 90°-Grad-Linie flacher rauskommen (unter dieser Linie liegen) sind mit negativem Maß bezeichnet, bis hin zu -17° für den klassischen RR-Schaftvorbau für nahezu waagerechter Lage; Vorbauten die steiler rauskommen, sind mit positivem Maß bezeichnet.
Vorbauten mit negativem Maß zw. -1° und -17°zeigen also nicht nach unten (in Bezug auf eine Waagrechte), sie zeigen nur weniger stark nach oben.

Matze

(Huch.....mein 1000-ster Beitrag. Endlich - nach 14 Jahren. Das ich das noch erleben darf *schnüff* :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grade auf dem Schlauch mit den Winkeln. Ist ein 6°Vorbau flacher als ein 17° Vorbau, oder ist es umgekehrt? Hintergrund ist das mein Händler nen neuen Lenker und Vorbau montieren sollte (bitte keine Ratschläge selber zu schrauben). Ich war vorher zufriedener Nutzer von nem FSA Pro Wink Compact und nem dazu passenden 6° FSA Vorbau. Aus unerfindlichen Gründen meinte der Händler mich zu 3T Teilen überreden zu müssen. Der Lenker passt mir aber überhaupt nicht, und der Vorbau stieg vorher ca. 20mm auf, baut aber jetzt flach, so das die Geschichte jetzt zu ner Streckbank für mich geworden ist. 3T baut die Vorbauten ja in 6° und in 17°. Der Händler hat kein Einsehen und ist der felsenfesten Meinung nen 6° Vorbau montiert zu haben. Den alten FSA Vorbau hat der einfach entsorgt, das Lenkerband total hudelig gewickelt und jetzt will der vieleicht die Teile nicht mal zurück nehmen.

Ich bin echt angefressen.

Wenn es um zwei cm geht, vermute ich stark, dass dein alter Vorbau 6 Grad hatte und nach oben gedreht war.
 
Zurück
Oben Unten