• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich brauch ne Wollmilchsau... Alltags-, SchlechtWEGE-, Endurance-, Triathlon-Rad

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 98304
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 98304

Hallo liebe Lesenden,
ich bin auf der Suche nach nem schnellen Rad , ...

  • das auch Belgische Schlaglochpisten und Forststraßen mitmacht
  • das mich schneller zur Arbeit bringt als mein Radon Cross (nackiges Trekkingrad) ... da fahr ich bei 35-38kmh gegen die Wand... für die Ampelphasen auf der Ausfallstraße brauchts aber 40-45
  • Ich peile als Ziel für den Sommer nen Triathlon an (Olympische Distanz und bei den 50km 750Hm.... wenns spaß macht bleib ich evtl dabei

Ich hab als Erfahrung nen Rennrad, das mir immer zu klein/unpassend vorkam obwohl 57er Sitzrohr ... ich hatte immer das Gefühl damit im Straßenverkehr null übersicht zu haben und die Bremsen waren mir zu schlecht und ich habs gehasst auch schon bei der Abkürzung im Park auf mittelfestem Schotter ins schlingern zu kommen

Mein Crossrad war die Konsequenz damals... mehr Bremspower mit Disc... mehr Übersicht aufrechter... mehr Allwege-Tauglich 33mm Reifen sind irgendwann 40mm 120TPI Surly Knard gewichen ... ohne zuviel Geschwindigkeitspotential einzubüßen

Als ich (siehe 40mm Reifen) immer mehr in MTB gebiet Unterwegs war, hab ich mir nen Hardtail komplett selbst aufgebaut ... Stahl, 140mm Federweg, Bikepark- und Touren-Tauglich )

Als Gravel Räder mit Disc auf den Markt kamen hab ich mir gedacht ... naaaa super ... genau das hättest du damals gebraucht.
Anforderungen:
  • ca. 35mm Reifen
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Aufrechtere Sitzposition (aber schon Sportlich, sodass man mit Vorbaudrehen und Spacern von halbwegs entspannt bis soweit runter kommt das man auf nem Clip-on Aero Lenker nicht geradezu albern aufrecht sitzt)
  • 2Fach Antrieb um die Bandbreite von Steil+Wald bis zu Straße mit feiner Abstufung und hoher Durchschnittsgeschwindigkeit hin zu bekommen
  • ca. 1500€

Ich:
33J, 184cm , 84cm SL, eher Langer Oberkörper und Arme

Getestete Geos:
- Mein RR:
Sitzrohr 570, Oberrohr 560, Stack 530, Reach 410, Sitzw. 74° ... selbst mit umgedrehtem Vorbau noch was niedrig + unruhig im Fahrverhalten ...und im Unterlenker komm ich nur bei fast geraden Armen nicht an die Knie (Bild im Anhang... für den Triathlon den ich mir vorgenommen hab wärs warscheinlich genau richtig ? )
- Cube Cross Race SL 2020 56cm von der Höhe gut bis zu hoch, gefühlt aber 2-5cm zu kurz... Stack~580+20mm Spacer+Vorbau Positiv, Oberrohr 555
(auf den Hörnchen super entspannt, gerade als Leicht sportlich zu bezeichnen. auf dem Oberlenker gefühlt fast senkrechte Arme... deutlich zu Kurz)

Kandidaten
Scott Speedster Gravel 20 (bekomme ich demnächst zum Probefahren beim Händler)
Cube Nuroad Race (wäre ein klein bisschen länger (5mm) aber auch noch 1cm höher als das Cross-Race ... da müsste man echt gucken wie weit da Vorbau umdrehen und Spacer rausnehmen reicht um Tiefer zu kommen)

Sowas wie das Scott Addict Gravel wäre wahrscheinlich super 580 Stack bei knapp 570er Oberrohr... halt ein bisschen länger aber vom Stack irgendwo noch niedrig genug, dass man mit ein paar Spacern hoch anfangen und sich runter arbeiten kann wenn der Rücken und Hintern kräftiger werden

btw. es muss kein Gravel-Rad sein... 40mm Reifen wären zwar bestimmt mal lustig aber vermutlich wird da eher was wie der 35er G-One Speed drauf laufen oder gar nen 32er Conti 4Season ... Semislick wie der X-One Speed sehen auch noch interessant aus.
Und schutzbleche müssen nicht bzw. gibts auch für Rennräder, hab ne Dusche und Arbeitskleidung in der Firma
 

Anhänge

  • DSC_1522.JPG
    DSC_1522.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Ich brauch ne Wollmilchsau... Alltags-, SchlechtWEGE-, Endurance-, Triathlon-Rad
das wird schwer, ein Rad das alles kann zu finden...
n+1 Symptom?

hier sind ein paar Räder, die vllt ein paar deiner Anforderungen entsprechen können
vllt das Stevens Prestige
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
oder das hier (hat ne 1x11)
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kett/crockett-4-disc/p/27889/?colorCode=black

auf youtube gibts ein paar videos zum OPEN UPPER, aber das ist >4000 €, in einem davon wird es auch zum Triathlonrad mit Zeitfahrlenker umgebaut. Sie haben da eine spezielle Sattelstütze verwendet. Kannst ja mal gucken, ob man diese Sattelstütze einzeln erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stevens ist leider noch kürzer als das Cube auf dem ich saß

eher N-1... das Rennrad soll weg, weils einfach nicht passt

... ich bin es füher mit negativ gedrehtem Vorbau gefahren, da fährt es super, aber geht brutal auf den Nacken und ich trete mir selbst in den Bauch in den Drops (und so viel bauch ist da nicht)

... das mit dem nach oben gedrehten Vorbau hab ich nur 10-20km probiert... die Sitzposition ist besser aber nicht gut obwohl mein MTB ähnlich viel bis mehr Überhöhung hat... zudem fühlt es sich deutlich weniger Richtungsstabil so an

... Ich müsste neue Reifen, Bremsbeläge, Schläuche, Kassette, Kette, Vorbau, evtl. Lenker & Griptape reinstecken und wahrscheinlich ist es dann immernoch nicht gut
... war damals nen 450€ schnapper mit komplett 105 und ich hatte noch keine Ahnung von Rädern

Mein Stadtrad ist gut und macht spaß zu fahren aber im Prinzip auch überflüssig... es ist nicht viel Tourentauglicher als mein MTB und auch nicht so Schnell/noch sportlich wie ich mir damals erhofft habe. ... zudem wurde schon probiert es zu klauen wodurch der Rahmen leider ein paar recht tiefe Dellen hat... fährt so schon seit 3 Jahren und jetzt klauts auch keiner mehr, aber zum Gasgeben animiert es halt nicht

bleibt das Problem, dass ich besser diese Saison mit Risikosport aussetze (Snowboarden, MTB, Kitesurfen, Squash, Bouldern).... hab mir mein Knie ziemlich zerschossen und will das erst gut ausheilen lassen.
  • meine Schwimmzeiten sind nach 20Jahren Auszeit schon wieder unter 1:30 für 100m in nem Monat (war das einzige was an Sport ging)
  • Radfahren geht auch schon wieder und ist halt super fürs knie, wobei ich die Belastung derzeit nur langsam steigern kann
  • Joggen geht hoffentlich in 1-2Monaten so langsam
-> der Triathlon ist mehr ein Ziel um mich erfolgreich wieder zurück zu Arbeiten... Schaffen ist Ziel und eine wieder meinem normalem Fitnesslevel gerechte Zeit

Das Rad soll länger Spaß machen als nur evtl. den ein oder anderen Triathlon und eben auch nicht nur auf der Straße funktionieren.
Aber alles was Matsch und Wurzeln beinhaltet nehm ich das MTB.
Fazit aus meiner Sicht:
Mittelsportliche bis Sportliche Geometrie bei diesmal passendem Rahmen und soviel Platz im Rahmen dass nicht nur gerade so eben nen Cyclocross-Reifen rein geht.

... Problem ist nur das es echt wenig gibt mit 2x GRX dafür dass die dieses Jahr ja eigendlich der Große neue Wurf war in dem Bereich...
(das was es gibt hat verglichen mit den Rädern die ich jetzt schon kenne alles mehr Trekkingrad-Aufrecht-Geo)
Nehm ich doch besser ein Rennrad und Bastel mir ne große Kassette dran?


50-11 werde ich wohl nie ausfahren, weshalb mir die GRX eigentlich gut gefällt mit ner 11-32er Kassette
 
ich bin gerade ne Runde mit meinem Rennrad gefahren nur um nochmal zu wissen wie es sich anfühlt und wo es hakt.

... kurz beim Radhändler rein um eben neue Bremsbeläge rein zu packen, damit das irgendwie verantwortbar war.
... steht da nen Gravelrad mit 2x10 GRX vor mir .... musste ich natürlich kurz drauf hüpfen.

... war nen Conway GRV 600 in XL ... hat sich super angefühlt von der Länge... nur was zu hoch mit 2 Spacern und nach oben gedrehtem Vorbau.

... wenn sich das lenken anfühlt wie nen LKW... also man muss den Lenker echt bewusst weit nach rechts links schieben ... ist das nen Effekt von dem Längeren Rahmen oder der Lenkerhöhe?
-> mein Rennrad fühlt sich auf jeden Fall deutlich intuitiver vom Lenken an.

... wollte Mo nochmal ohne Rad dafür mit meinen Pedalen vorbei und dann auch mal den Lenker runter setzen um zu sehen ob es mir dann zu Lang wird
Dann wäre ja das Rad in L mit 570 Oberrohr und nem 110er Vorbau vermutlich wendiger als das XL mit 90mm oder ?

L wäre auch immernoch gut länger als das Cube und das Scott was ich mir demnächst angucken kann (10 bzw 15mm)

btw... fazit von meinem Rad: ich hatte vergessen, dass ich bei den Griffen einfach keinen gescheiten Bremsdruck von oben aus den Hörnchen hin bekomme... auch mit sehr losem Zug.
-> allein das verkauft die GRX für mich von allein... die liegt super in der Hand und gibt mir ähnlich viel selbstvertrauen wie die Bremsen bei meinem MTB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten