• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau von 90 auf 80? Ein Problem?

fragenkostnix

Mitglied
Registriert
13 Januar 2015
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Hallo,

habe an meinem Rad einen 90er Vorbau und habe das Gefühl, dass ich zu gestreckt auf dem Bike sitze. Sprich, der Rahmen ist wohl auch einen Ticken zu groß, also das Oberrohr. Gedreht hab ich den Vorbau schon. Fühlte sich komisch, nicht richtig an. Nun überlege ich, einen 80er Vorbau zu holen.

MAccht das Sinn? Merkt man den Zentimeter vom Fahrverhalten sehr? Ich denke, dass mir dann die Länge des Bikes besser passen würde.

VIelen Dank
 
@fragenkostnix Ausprobieren aber leider schon :D Den Unterschied von 100 auf 80mm spüre ich durchaus, ist aber Gewöhnungssache. Bei 10mm wird die Veränderung nicht allzu groß sein.


Wirst du dann sehen. Idealer Weise kauft man die passende Rahmengröße/Geometrie. Aber das hilft ja akut auch nicht weiter.
 
ist das ein a-head vorbau?

dann mal kumpels fragen, beim händler um die ecke, hier im forum etc.

mal "borgeweise" einen vorbau irgendwo organisieren und probieren

wenn einer passt, kann der teure carbon-vorbau imm noch ran

ist es ein klassischer vorbau, dann mal die klassikerfraktion fragen
 
Ich würd gleich einen 2 cm kürzeren Vorbau kaufen bzw. probieren, 1 cm merkt man jetzt nicht soooo direkt.
(Ich zumindest nicht).

Wenn man den Winkel des Vorbaus mit berücksichtigt, dann sind es ja nichtmal effektiv 1 cm Lenker-Sattel-Verkürzung, sondern bei 6 Grad
nur ... ähhh .. rechne doch selbst aus ;)

7cm Vorbauten gibt's ja auch.

Gegenfrage in die Runde (fällt mir grade ein):
Geben eigentlich alle Hersteller die Vorbaulänge in "Mitte-Mitte" an?
 
Du könntest allerdings auch etwas mit unterschiedlichen Lenkern "spielen" ... mal einen mit kürzerem reach testen!? Ich bin von einem Deda Newton auf Cinelli Dinamo umgestiegen - das waren die paar mm zum Glück bei einem 100er Deda Zero 100 Vorbau.
 
Ehe ich den Lenker tauschen würde, würde ich unterschiedliche Vorbauten testen. Bei Ahead geht das wesentlich schneller...
 
Wenn du bereits bei 90mm bist und das Gefühl hast, gestreckt zu sein, würde ich auch mal einen komplett neuen Rahmen in Betracht ziehen.
Die 2cm, die du durch den Vorbau noch rausholen kannst machen dich höchstwahrscheinlich kaum glücklich und sind im Lenkverhalten definitiv spürbar. Am Ende fährst mit einer suboptimalen Lösung weiter.
 
Danke für die Tips. Ich weiß wohl eh,dass der Rahmen etwas zu groß ist,werde dennoch mal einen 8er ausprobieren, bevor ich mich um einen neuen Rahmen künmer.
 
Schon sattelstütze ohne Versatz probiert?
Obwohl das auch keine optimale Lösung IST
 
Bin nun eine Runde mit dem 8er Vorbau gefahren. Fühle mich schon besser drauf. Von der Haltung her merkt man den einen Zentimeter schon.
Das Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich geändert. Eventuell hab ich es gemerkt,wenn ich aus dem Sattel bin,um etwas Tempo zu machen.
 
klar merkst du den cm
wenn du den Satel evtl. noch 1 cm vorschiebst merkst du das auch. entweder wird's besser oder schlechter
 
wenn das Knielot passt
wenn der Rahmen aber zu lang ist wird das vielleicht überhaupt nicht passen
 
Das ist mir bewusst.
Aber die Sitzposition sollte/ muss sich doch zuallererst auf den Sattel und das Knielot beziehen. Wenn ich das eingestellt habe kommt der Rest.
So habe ich es in Erinnerung, oder?
Was Fakt ist das ich das Rad nur zu einem kleinen Teil einstellen kann, sonst brauche ich einen anderen Rahmen:eek:
 
Irgend etwas muss halt suboptimal sein, wenn nicht alles optimal passt. Und gerade das mit dem Knielot muss man nicht so verbissen sehen. Das sollte kein Dogma sein, sondern nur eine grobe Orientierungshilfe. Es fängt schon damit an, dass kaum jemand wirklich den Drehpunkt im Gelenk von außen auf den cm genau bestimmen kann. Und eine allgemeingültig optimale Positionierung gibt es - wie in so vielen Einstellungsfragen - wohl nicht. Hier ist das schon mal diskutiert worden: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/knielot.92369/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Längenverhältnisse von Fuß, Unterschenkel und Oberschenkel endlich bei allen Menschen nicht nur genormt sondern auch fix sind bin ich bereit an das Knielot als mögliche Einstellmethode für meine Sattelposition zu glauben. Bis es soweit ist kann mich das Knielot mal ...
 
Also... Das Wichtigste ist doch, dass man sich auf dem Rad wohlfühlt und man gut vorankommt. Ich habe mir im Sommer diese Ergon Fitting-Box zugelegt... Da wenn man mal anfängt, stimmt bei mir nix bis wenig nach Norm. Aber ich fühle mich wohl auf dem Bock, steige nach 100km schmerzfrei ab uns bin zufrieden. Lot und Winkel... drauf ge.... überbewertet! :-)
 
Zurück