• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad Projekt Umwerfer Problematik

baaab

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gude, ich schraube jetzt seit ein paar Tagen an einem interessanten Projekt und bräuchte etwas Hilfe bei der Schaltung.
Mein Opa ist früher im Radsport aktiv gewesen und hat natürlich auch seiner Frau ein tolles Rad zusammengestellt. Im Laufe der Zeit hat sich bei den beiden dann doch das Alter bemerkbar gemacht, weshalb er einen sehr interessanten, seniorenfreundlichen Umbau an Lenker und Schaltgruppe vorgenommen hat (siehe Bild). ?
-Damit der Rücken nicht so weh tut wurde ein hoher Vorbau mit Mountainbike Lenker+Schalthebeln (Shimano Deore ST...) verbaut
-..und damit es am Berg etwas leichter wird, wurde eine 3-fach Mountainbike Kurbel (Shimano 500CX) verbaut. Dazu passend wurde noch ein Shimano Deore MTB Umwerfer (Top Pull) eingebaut in Kombination mit einer Umlenkrolle. Hinten sitzt noch die alte 9fach Kassette mit Shimano 600 Schaltwerk.

Nun ist das Fahrrad in meine Hände gekommen und ich würde es gerne für meine Freundin zurechtmachen.
In einem ersten Schritt habe ich Lenker+Vorbau ausgetauscht. Nach ein bisschen Recherche habe ich die Shimano Sora 3x9 Schalthebel bestellt. Soweit funktioniert alles gut, zumindest hinten...
Aber ich bekomme den Umwerfer vorne einfach nicht so eingestellt, dass alle 3 Ritzel schaltbar sind.

Nun die Frage:
Diese Top Pull Konstruktion geht mir eh sehr auf die Nerven, weshalb ich gerne einen 3fach Rennrad Umwerfer verbauen würde.
Könnt ihr mir da einen empfehlen der passt? Ich habe bisher nur den Shimano Sora 3x9 Umwerfer gefunden - ist der kompatibel oder muss ich auch die Kurbel tauschen? Von Shimano gibt es ja keine vintage 3fach Umwerfer oder?

Danke bereits im voraus!
 

Anhänge

  • Seniorenrad.JPG
    Seniorenrad.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 253
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 224
  • Neuer_Lenker.JPG
    Neuer_Lenker.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 214
  • Umwerferkonstruktion_1.JPG
    Umwerferkonstruktion_1.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 309
  • Umwerferkonstruktion_1.JPG.JPG
    Umwerferkonstruktion_1.JPG.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 217
Es gibt bei Shimano zwei Welten-Straße und Modder. Die Einholwege für`s Seil der Sora( I. e. Rennrad ) Bremsschalthebel passen nur zu Rennradumwerfern, also nix mit DEORE . Shimano 105 benamt fd-5500 sollten funktionieren. Die CX Gruppen Shimanos (40-30-20) an der Kurbel waren die Antwort auf SunTours MicroDrive-erste gab`s ca. 2 Jahre lang.Ersatz Null. Rennradwerfer an der kleinen Kurbel-ich fahre halfstep+granny 42/38-22 am Reiserad mit `nen uralt DuraAce 2-fach Werfer,paßt wunderbar.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich Versuch mich dann nochmal dran und meld mich falls es Probleme gibt...
 
Zurück
Oben Unten