• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Schaftvorbau an Moser Youngtimer - Wackelt!

Norvin

Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Hallo an Alle,
habe ein Moser Forma aus dem Ende der 90er Jahre.
Wollte jetzt einen neuen Lenker und neuen Vorbau (Tange T-5330) montieren, der alte Vorbau "passt" mir nicht, muß einfach höher kommen mit dem Lenker...
Also alles gewechselt, verbaut, festgezogen und getestet: Der neue Vorbau wackelt, wenn ich am Stand den Lenker wechselnd links und rechts belaste (so wie beim Wiegetritt) - ich belaste nicht sehr stark, er bewegt sich einfach ganz leicht hin und her. An der Steuerlagerbohrung oben sieht man das gut, weil der Vorbau hat da ja etwas Luft zur Bohrung. Dort sinds nur ein paar Zehntel, die der Vorbau sich hin und her bewegt, aber am Lenkerende spürt man das natürlich erheblich stärker...
Na gut, hab ja noch andere Vorbauten hier, Kalloy und 3ttt,- also die probiert, aber auch die bewegen sich alle gleich hin,- und her! Irgendwie hat man das Gefühl dass die Vorbauten nicht gut sitzen, der originale Vorbau "verkeilt" sich anscheinend besser und sitzt dadurch gut...
Natürlich habe ich den originalen auch wieder probiert, da bewegt sich gar nichts, der sitzt bombenfest.
Hab die lange Schraube mit dem Keil vom Originalvorbau hin,- und hergewechselt, aber das ist es auch nicht, bin mit meinem Latein am Ende.
Alle Vorbauten sind 22,2 - wie auch der originale. Das Steuerlager ist ein Moser, zum kontern hat es 4 kleine Bohrungen oben, am Steuerlager liegts nicht, das Lager ist gut stramm, es wackelt auch nicht mit. Wenns hilft kann ich auch ein Foto machen...
Auch hat es keinen Einfluß ob die Vorbauten weiter drinnen oder draußen sind, über die Markierung habe ich keinen rausgezogen, die wackeln einfach immer.
Bin schon etwas verzweifelt, irgendwelche Tipps was das sein kann?
Grüße Herb
 
Gabel ausbauen und das gabelschaftrohr auf einen kapitalen Schaden untersuchen!
Wenn der Vorbau 22.2 hat (hat er? - messen!) und die idealerweise keilklemmung fest angezogen ist, wackelt da nix!
Ansonsten auch mit dieser Frage zu den rennmaschinen-bis-1990 ?
 
Habe jetzt mal alle Vorbauten abgemessen:
Die Maße gehen von 21,5 bis 22,2 - alle sind als 22,2 gekennzeichnet, nennt man wohl Serienstreuung..
Nur der originale hat 22,2 bis 22,5 sogar, deshalb hält er auch am besten. Geht aber noch immer ganz normal ins Schaftrohr.
Könnte man dünne Metallstreifen (Lehrenband) verwenden um das Spiel auszugleichen?
 
Ja einen passenden, mal finden... Die 3 Vorbauten die ich habe sind nagelneu und passen auch nicht.
Werde wohl wirklich die Gabel ausbauen müssen und nachsehen was da der Grund ist.
 
Zurück
Oben Unten