• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago V2R: Schraube von Sattelklemme dreht sich nicht fest

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Hallo zusammen,

da ich an der ein oder anderen Stelle (Vorbau, Lenker) ein bisschen Knarzen an meinem Rad habe, habe ich mal alle Schrauben wieder mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen. Bei der Sattelklemme ist da aber etwas fischig: Anstatt dass ich mit Dauer fester drehen musste, hat die Schraube sich nicht wirklich fest gedreht, sondern eher locker. Ich kann also ganz ohne das Drehmoment von 6 Nm zu erreichen jetzt die ganze Zeit an der Schraube drehen. Ich hab sie mal raus und wieder reingedreht - sie greift auch noch irgendwo, zieht sich dann aber nicht mehr komplett fest. Jemand eine Idee?

Die Sattelstütze krieg ich leider nicht raus gerade. Zumindest nicht mit der Methode meines letzten Werkstatt-Meisters, einen gezielten Schlag mit dem Hammer auf den Inbus, der in der Schraube steckt, um den Keil zu lösen. Evtl. werd ich das mal mit WD 40 probieren...
 

Anzeige

Re: Colnago V2R: Schraube von Sattelklemme dreht sich nicht fest
Was soll ich denn für Fotos machen? Es ist eine integrierte Sattelklemme, da sieht man nix ;) Es sieht alles normal aus!
 
Glaubst du, es müsste jeder die Sattelklemme eines V2R kennen?
Ich bleib da lieber bei Standardsystemen, die funktionieren wenigstens.
 
Ja, nun kann ich mir das ja nicht aussuchen, wenn ich ein Rad kaufe.

Sorry, hatte gedacht, ich hätte oben irgendwo geschrieben, dass es sich um eine integrierte Sattelklemme handelt.
 
Kannst du die Sattelklemme ausbauen und zerlegen? Vielleicht ist da eine Gewindehülse verbaut, die sich mitdreht.
 
Dafür müsste ich die Sattelstütze erstmal rausbekommen. Wie gesagt - eigtl ging das immer durch einen leichten Schlag mit dem Hammer auf den Inbus, damit konnte man den Keil lösen. Aber das scheint auch gerade nicht zu gehen. Eventuell ist da mehr im argen.

Wenn es dort eine Schraubenhülse gibt und diese nicht greift, würde das natürlich Sinn machen.
 
Bekommst du die Schraube alleine raus? Wenn ja würde ich einfach mal einen längere eindrehen und dann noch mal versuchen ob man da mit dem Hammer nicht doch noch was erreicht.
 
Ja, die Schraube alleine geht wie gesagt ohne Probleme raus. In irgendwas greift sie ja auch noch beim eindrehen. Dann zieht sie sich die Klemme rein, aber dort dreht sie irgendwann durch und wird eben nicht fest.

Mit dem Hammer habe ich eigentlich schon die "ich fühl mich noch wohl" Schlaghärte erreicht xD
 
na ja da wird dir nix anderes überbleiben den "ich fühl mich noch wohl" weiter zu erhöhen und notfalls den Keil Himmeln. Den gibt es wohl nicht ohne Grund als Zubehör zu Kaufen. Wird auch recht häufig bei Ebay angeboten. Ich denke mal das beim V2R das gleiche Teil verbaut ist wie beim C64.
Hier fürs V2R
 
Möglich. Solange es nur den Keil himmelt und nicht die Sattelstütze oder gar den Rahmen o_O

Hab gerade etwas fester gehauen. Schraube dreht jetzt komplett frei. Habe sie nur mit ner Zange rausbekommen, von alleine kommt sie nicht mehr hoch. Da ist auch ein bisschen Metallstaub, da scheint also irgendwas mit dem Gewinde im Argen zu sein.

Jetzt bleibt die Frage, wie ich die Stütze rausbekomme. Hoffentlich hilft die WD40-Methode...
 
Ja ich denke da hat sich jetzt nur noch der Keil etwas verklemmt. Meine Vorgehensweise wäre ein Durchschlag oder ein anders Rund material mit einen etwas größeren Durchmesser als die Schraube hat und damit noch mal auf den Keil schlagen.
 
Jo. Dicker ging nicht, weil das obere Teil auch kein größeres Loch hat. Aber die Lücke ist ja "länger", d.h. ich konnte hinter dem Loch für die Schraube ansetzen.

Wie vermutet: Das Gewinde ist komplett plan gefräst. Wie kann den sowas passieren? Das letzte Mal habe ich mit 6 Nm angezogen und beim "nachziehen" ist auf einmal das Gewinde weg? So ein Schmarrn!
 
...und es gibt ernsthaft keinen Anbieter in Deutschland, der das verkauft? Nur Australien und UK??? Vielleicht sollte ich gleich zwei bestellen, falls die nächste auch irgendwann den Geist aufgibt....GNARF!
 
Durch Schmutz der ins Gewinde kommt.
Beim nachziehen hast du mit Sicherheit die Schraube nicht erst mal ein Stückchen gelöst sondern nur den Drehmo auf 6 Nm eingestellt und wieder angezogen hab ich recht?
 
...und es gibt ernsthaft keinen Anbieter in Deutschland, der das verkauft? Nur Australien und UK??? Vielleicht sollte ich gleich zwei bestellen, falls die nächste auch irgendwann den Geist aufgibt....GNARF!


Italien sind auch Anbieter zu finden oder halt dein Colnago Händler vor Ort kann dir das Teil auch beschaffen.
 
Durch Schmutz der ins Gewinde kommt.
Beim nachziehen hast du mit Sicherheit die Schraube nicht erst mal ein Stückchen gelöst sondern nur den Drehmo auf 6 Nm eingestellt und wieder angezogen hab ich recht?

Da hast du recht. Allerdings frage ich mich, wie Schmutz in ein Gewinde kommen, wenn da schon eine Schraube drin steckt? Naja...wieder was gelernt.
 
Es sieht so aus, dass da ein Quergewindebolzen drin ist, dessen Gewinde defekt ist.
Wenn du also die Sattelklemme nicht bekommst, reicht es wahrscheinlich den Quergewindebolzen zu ersetzen.
 
Es sieht so aus, dass da ein Quergewindebolzen drin ist, dessen Gewinde defekt ist.
Wenn du also die Sattelklemme nicht bekommst, reicht es wahrscheinlich den Quergewindebolzen zu ersetzen.
Das wollte ich auch gerade schreiben, den Keil musst du nicht neu kaufen, sondern nur das Rundstück mit dem Gewinde. Die Schraube ist doch ohnehin ein Normteil und das andere Stück mit dem Gewinde bekommt man auch in Baumärkten, ansonsten eben selbst machen.
PS: Nennt man das nicht Tonnenmutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten