• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Schelle

Sysics

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen,

Vorbau: Ritchey WCS220, Lenker: Ritchey WCS Streem 2

Hat jemand ein Teil davon oder so in Kombination? Eine Schraube lässt sich schwerer festdrehen als alle anderen.
Muss ich mir über diesen kleinen Spalt Gedanken machen?

Der Vorbau und Klemmung sitzen fest, alle Schrauben sind bis dahin mit 2 Nm angezogen. Reihenfolge: Vorbau auf Gabelschaft montieren und festziehen, Lenker reindrücken, Vorbauschelle fest drandrücken und halten, dabei über kreuz immer abwechselnd mit 1/2 - 1/4 Umdrehung jede Schraube Stück für Stück rein. Also eigentlich keine Raketenwissenschaft. Die Schelle halte ich vorne mit Druck dran, weil der Lenker mit den Kabeln eng gelegt in dem Spacer verschwindet und damit etwas Druck nach vorne gibt.

Ich will ausschließen das der Carbonlenker schrott geht, ich würde daher in jedem Fall (egal wie schwer die besagte Schraube reingeht) mit maximal 4 Nm anziehen. Vielleicht hat aber der Stream 2 oder der Vorbau an dieser einen Stelle etwas zu viel Material, dass die Schraube da nicht so tief reingehen kann? Ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen. Wenn der Drehmomentschlüssel bei 4Nm knackt, dann werden wohl auch 4Nm anliegen, egal wie die Tief die Schraube anliegt. Im Zweifel gehe ich also nicht nach Tiefe der Schraube sondern nach Nm.

Danke für Rückmeldungen im Voraus
 

Anhänge

  • Image (1).jpeg
    Image (1).jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 79
  • Image (2).jpeg
    Image (2).jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 95
  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 95
Hatte ich auch mal mit exakt diesem Vorbau - allerdings mit einem anderen Lenker.

Schau mal nach, ob sich die Schrauben ohne Lenker gleichmäßig leicht eindrehen lassen. Bei mir war das nicht der Fall. Offenbar hatte einGewinde des Vorbaus einen Knacks.
Ich habe die Schraube des betroffenen Gewindes dann von der Rückseite her einmal vollständig eingedreht und damit das Gewinde "repariert". Seitdem ist es stabil (?).

Ich habe das Gefühl, dass sich die Schrauben beim Eindrehen sehr leicht verkanten und damit leicht Schäden am Gewinde entstehen. Dabei also sehr genau auf den Winkel der Schraube achten.
 
Auf den Bildern ist Schraubensicherung zu sehen. Eventuell reicht es schon, alle Innen- und Außengewinde einmal ordentlich zu säubern. Wenn Sicherung gewünscht ist, einfach nen Tropfen vorm Einschrauben draufgeben.
 
Ich fahre fast die gleiche Kombi (WCS220 plus Streem III Alu) und es sieht bei mir ähnlich aus bzgl. ungleichmäßige "Spaltmaße".

Schrauben/Gewinde sind recht empfindlich, bzw. müssen exakt geführt werden, ich arbeite schon vorsichtig damit. Ich habe in letzter Zeit 3 x einen Ritchey Vorbau getauscht.

WCS220 100mm ohne Probleme, benötigte dann aber doch mehr REACH, also 110mm.

Dann Toyon (Design gefällt mir) 110mm, da war ab Werk ein Gewinde defekt, knackte schon beim "Auspacken/Öffnen, die Schrauben konnte man (ohne Lenker) nicht leichtgängig einschrauben, ging zurück.

Dann wieder WCS220 110mm, gebraucht von meinem Alltagsrad auf das Rennrad gebaut, hier hatte ich ebenfalls leichte Probleme und die Schrauben ließen sich nicht mehr so sauber führen, mit 4 nm angezogen und nun auch diese "schrägen Spaltmaße", aber es hält und die Schrauben sind weit genug versenkt. Mit der Qualität bin ich aber nicht mehr 100% zufrieden.

Den Tipp mit Schraubensicherung entfernen werde ich auch mal probieren.
 
Danke euch!

Das inverse Einschrauben habe ich schon gemacht um zu Überprüfen ob das Gewinde korrekt ist. Die Schraubensicherung hole ich dann später mal herunter...
 
Zurück
Oben Unten