• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Länge

Habe gerade nochmal gemessen . Oberrohr nur 50 cm :-\ sehr komische Rahmengeometrie.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

Hallo hier Doc,

stell erst mal alles richtig ein. Jedenfalls nach der Anleitung. Dann noch den 100er Vorbau kaufen und austauschen. Ich fahre seit ca. 6 Jahren Rennrad und bin von Zeit zu Zeit wieder am anpassen. Wie geschildert erst mal anpassen und dann erst mal fahren. Die Sitzposition beim Rennrad ist wie schon von anderen geschrieben nicht die bequemste. Aber total aufrecht sitzen wie ich das manchmal sehe geht ja auch nur ins Kreuz, da hat die gestreckte Haltung auch Vorteile.

Doc

Rahmengeometrie hin oder her. Mein Renner hat Rahmenhöhe 550 und ein 555 Oberrohr. Das ist aber, wenn das mit der Schrittlänge und dem Oberkörper passt, total egal. Sattel- und Vorbaueinstellung sind dann noch Anpassungen die man machen kann um es auszufeilen.

Wichtig ist, daß du dich auf dem Rad wohlfühlst. Das kannst du aber nicht nach 50Km Strecke herausbekommen. Erst mal fahren.

Doc

Ja das ist Ja so Die Frage. Wenn ihr sagt, (was mir natürlich auch irgendwie klar ist) , dass Rennradfahren nunmal nichts mit Komfort zu tun hat und das sich mein Körper erst an Die Position gewöhnen muss, wann weiß ich dann ob es richtig ist.

Etwas ärgerlich, dass man eine solche Aussage ausgerechnet bei der Beratung eines Anfängers liest. Ein Rennrad ist in der Tat kein Hollandrad, das weißt du allerdings auch ohne dieses Forum. Ein Rennrad bedeutet allerdings in erster Linie weniger Komfort in der Hinsicht, dass es nicht weich abfedert und man eine Position fährt, die ein gewisses Maß an Stützmuskulatur erfordert, welche grundsätzlich von alleine kommt - alle weitere Muskulatur ist für den Anfang eher 'Luxus', der für zusätzliche Kraft sorgen kann.
Rückenschmerzen gehören echt nicht zum Rennrad-Fahren. Was bei einer sehr aggressiven Sitzposition sein kann, sind Nackenschmerzen nach langen Ausfahrten, diese sollten allerdings auch nur in der Gewöhnungsphase einer Position auftauchen oder bei mir tauchen sie jetzt in der Übergangsphase von Sommer zu Herbst auf. Der eiskalte Schweiß im Nacken bei Temperaturen um die 20 Grad mit Sommertrikot tut meinem Nacken leider nicht gut (wobei sich hier die Frage stellen ließe, ob das mehr an der Kälte liegt als der Position). Nackenschmerzen übrigens nur im Sinne von verspannt, wenn du richtige Schmerzen hättest, wäre dies auch nicht mehr normal.
Aber du berichtest ja von Rückenschmerzen. Wo liegen diese denn, im oberen Bereich oder weiter unten? Oder haben hier alle nur deine Verspannungen überinterpretiert? :D
Der Buckel im Rücken ist grundsätzlich in Ordnung, das kann eine Art Marotte sein oder einfach weil die Position nicht so gestreckt ist, dass es sich für deinen Rücken "lohnt", sich brav lang zu machen. Je gestreckter die Position, desto durchgestreckter ist auch der Rücken.

Ansonsten einfach mal einen billigen Vorbau kaufen, ist nicht die Welt und ist mehr wert als jeder Ratschlag, der im Endeffekt nur trockene Theorie ist. Ich persönlich würde auch sagen, dass der Vorbau länger ruhig länger sein könnte.

Also wie gesagt schmerzen würde ich es auch nicht nennen. Es ist im unteren Bereich des Rückens.Würde es mit dem Gefühl vergleichen , wenn man lange ungünstig auf einem Stuhl saß. Das aber Nach ein paar Minuten weg ist sobald man nicht darauf sitzt . Ich werde morgen mal schnell Die 13km zu meinem örtlichen Händler tingeln und gucken was dieser an Vorbauten hat und was er empfiehlt. Danke für Die vielen antworten ;-)

Ja das ist Ja so Die Frage. Wenn ihr sagt, (was mir natürlich auch irgendwie klar ist) , dass Rennradfahren nunmal nichts mit Komfort zu tun hat und das sich mein Körper erst an Die Position gewöhnen muss, wann weiß ich dann ob es richtig ist.
Hab ich doch schon geschrieben.Bikefitting oder versierter Fachhändler.

Für mich sieht es auch so aus als ob der Vorbau 2cm länger sein müsste. Dadurch das Du so verkrampft sitzt,mit völlig durchgedrückten Armen, ist das aber auch nicht ganz eindeutig. Tip. Die Arme locker etwas anwinkeln und locker auf dem Rad sitzen. Wenn Du dich so steif machst musst Du dich über verhärtete Muskeln nicht wundern. Setz Dich einfach so aufs Rad wie auf ein Alltagsrad. Ohne nervös zu werden oder zu verkrampfen.

Ich Hab natürlich keine Ahnung , aber kann mir immer nicht vortstellen das 2cm was bringen :-D

Das kann den Unterschied von tauben Fingern und komplett beschwerdefrei ausmachen.

Übrigens, auf dem Bild mit Händen an den Bremsgriffen knickst du die Handgelenke nach unten. Ich würde dir auch raten, den Lenker höher zu drehen, soweit bis die Gelenke gerade stehen. Ellenbogen beim Fahren anwinkeln und Nacken entspannen sind auch gute Tips.

Glaubs ihm. Es wird ein neues und besseres Fahrgefühl sein. Freu Dich drauf.
(Wie kann man ein Rad mit 75er Vorbau verkaufen? wacklig, zu aufrecht, sehr wahrscheinlich unpassend zur Rahmengröße, usw.)
Das von Dir beschriebene Gefühl im unteren Rücken kommt von der muskulären Anpassung der Rückenschlinge. Geht je nach Trainingsumfang bald weg.

Zurück