Ja das ist Ja so Die Frage. Wenn ihr sagt, (was mir natürlich auch irgendwie klar ist) , dass Rennradfahren nunmal nichts mit Komfort zu tun hat und das sich mein Körper erst an Die Position gewöhnen muss, wann weiß ich dann ob es richtig ist.
Etwas ärgerlich, dass man eine solche Aussage ausgerechnet bei der Beratung eines Anfängers liest. Ein Rennrad ist in der Tat kein Hollandrad, das weißt du allerdings auch ohne dieses Forum. Ein Rennrad bedeutet allerdings in erster Linie weniger Komfort in der Hinsicht, dass es nicht weich abfedert und man eine Position fährt, die ein gewisses Maß an Stützmuskulatur erfordert, welche grundsätzlich von alleine kommt - alle weitere Muskulatur ist für den Anfang eher 'Luxus', der für zusätzliche Kraft sorgen kann.
Rückenschmerzen gehören echt nicht zum Rennrad-Fahren. Was bei einer sehr aggressiven Sitzposition sein kann, sind Nackenschmerzen nach langen Ausfahrten, diese sollten allerdings auch nur in der Gewöhnungsphase einer Position auftauchen oder bei mir tauchen sie jetzt in der Übergangsphase von Sommer zu Herbst auf. Der eiskalte Schweiß im Nacken bei Temperaturen um die 20 Grad mit Sommertrikot tut meinem Nacken leider nicht gut (wobei sich hier die Frage stellen ließe, ob das mehr an der Kälte liegt als der Position). Nackenschmerzen übrigens nur im Sinne von verspannt, wenn du richtige Schmerzen hättest, wäre dies auch nicht mehr normal.
Aber du berichtest ja von Rückenschmerzen. Wo liegen diese denn, im oberen Bereich oder weiter unten? Oder haben hier alle nur deine Verspannungen überinterpretiert?

Der Buckel im Rücken ist grundsätzlich in Ordnung, das kann eine Art Marotte sein oder einfach weil die Position nicht so gestreckt ist, dass es sich für deinen Rücken "lohnt", sich brav lang zu machen. Je gestreckter die Position, desto durchgestreckter ist auch der Rücken.
Ansonsten einfach mal einen billigen Vorbau kaufen, ist nicht die Welt und ist mehr wert als jeder Ratschlag, der im Endeffekt nur trockene Theorie ist. Ich persönlich würde auch sagen, dass der Vorbau länger ruhig länger sein könnte.