• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau 3T Gewindehülse

Ich würde die Ursache des Bruches jetzt weniger im Drehmoment sehen als eher in dem Schwachsinn, solche durchaus sicherheitsrelevanten Teile aus Aluminium zu fertigen... :(
 
Ich würde die Ursache des Bruches jetzt weniger im Drehmoment sehen als eher in dem Schwachsinn, solche durchaus sicherheitsrelevanten Teile aus Aluminium zu fertigen... :(
mein Syntace Vorbau ist auch aus Aluminum und auch die Vorbauklemmschrauben etc. alles aus Aluminium. Da geht nix kaputt und hält sicher noch meine Urenkel den Lenker :) kommt immer darauf an von wem der Vorbau ist aber 3T baut eigentlich auch nur vernünftiges Zeugs.
 
aber 3T baut eigentlich auch nur vernünftiges Zeugs.
Es gibt auch Sattelklemmbolzen aus Aluminium oder Kettenblattschrauben. Sie alle brechen an der gleichen Stelle wie oben im Bild gezeigt.
Das ist kein "vernünftiges Zeugs", das ist definitiv ein Konstruktionsfehler.
Statt einkerbende Querschnittssprünge gehören hier Rundungen hin.
Smolik hat seinerzeit immer wieder darauf hingewiesen, aber billige Fertigung hat leider immer noch Priorität.
 
Erzählst Du Blödsinn? Oder bist du lebensmüde?

Warum Aluschrauben am Vorbau? Um 5gr. Gegenüber Titanschrauben zu sparen?
was spricht den gegen Aluminium Schrauben ? sauber mit etwas Shimano Montagepaste eingeschraubt und einmal im Jahr gründlich gereinigt und mit frischer Montagepaste wieder eingeschraubt so hält das schon viele Jahre bei mir und wird auch so noch viele Jahre halten.
 
aus welchen Gründen sollte ich auf Titanschrauben wechseln bei meinem Syntace Vorbau wenn die Alu Schrauben Problemlos Funktionieren.


Mmh, die aktuellen Syntace-Vorbauten kommen alle mit Titan-Schrauben. Aber wenn Du die durch Alu-Schrauben ersetzt hast? Toi, Toi, Toi ;).

Gerüchte besagen, dass Siemens zu dem altbewährten Lufthaken (https://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken) jetzt auch noch Luftschrauben anbieten will. Da solltest Du dann zuschlagen - weil leichter geht's nimmer. Und das Gewicht des Renners ist dann auf'm Berg nochmal etwas geringer als im Tal - also nicht die Waage bei der nächsten Bergtour vergessen :bier:.


LG
Live4Ever
 
Oje, was habe ich denn da losgetreten.
Nochmal, ja ich habe das falsche Drehmoment gewählt, aber schaut euch mal meine Zeichnung der Originalbuchse im Maßstab 10:1.
Die Buchse hat auf der Seite des Ansatzes noch einen 5mm Innensechskant, 2,5mm tief. Da bleibt nicht mehr viel " Fleisch" und dann noch aus Aluminium. Da wäre die bessere Wahl Edelstahlbuchsen gewesen oder Helicoileinsätze und die Buchsen ganz weglassen.
Buchse.jpg
 
Oje, was habe ich denn da losgetreten.
Nochmal, ja ich habe das falsche Drehmoment gewählt, aber schaut euch mal meine Zeichnung der Originalbuchse im Maßstab 10:1.
Die Buchse hat auf der Seite des Ansatzes noch einen 5mm Innensechskant, 2,5mm tief. Da bleibt nicht mehr viel " Fleisch" und dann noch aus Aluminium. Da wäre die bessere Wahl Edelstahlbuchsen gewesen oder Helicoileinsätze und die Buchsen ganz weglassen.Anhang anzeigen 588894
das richtige Drehmoment steht meist direkt auf dem Vorbau drauf ! Ich selber bin super zufrieden mit meinen Syntace Vorbauten würde da auch nie was anderes nehmen als Syntace. Syntace ist außer evtl. beim Preis komplett Alternativlos finde ich.
 
Na ja, vielleicht hört er dann auf hier rum zu trollen wenn er beide Hände im Gips hat weil im die Vorbauschrauben gebrochen sind

Was schlimmeres möchte ich nicht mal so Nervensägen wie unserem Forentroll hier wünschen

Nachtrag: der größte Witz, wie er uns schon mehrfach ungefragt mitgeteilt hat, Alunippel am Laufrad lehnt er wegen Stabilitätstgründen ab, aber am Vorbau hat er keine Skrupel

Das mit der gespaltenen Persönlichkeit wissen wir ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das Thema abzuschliessen. Hat mit M5 Nietmutter prima funktioniert. Dank nochmal an solution85 und allen die kostruktiv etwas dazu beigetragen haben.
Gruß Per
 
Die von dir vorgeschlagene Alu-Nietmutter von Hornbach. Es gibt auch welche in Edelstahl aber hat nicht bei Hornbach. Aber so ist es ok.
 
Na ja, vielleicht hört er dann auf hier rum zu trollen wenn er beide Hände im Gips hat weil im die Vorbauschrauben gebrochen sind

Was schlimmeres möchte ich nicht mal so Nervensägen wie unserem Forentroll hier wünschen

Nachtrag: der größte Witz, wie er uns schon mehrfach ungefragt mitgeteilt hat, Alunippel am Laufrad lehnt er wegen Stabilitätstgründen ab, aber am Vorbau hat er keine Skrupel

Das mit der gespaltenen Persönlichkeit wissen wir ja schon
Du ließt hier sehr Aufmerksam mit. :)
 
Zurück
Oben Unten