• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulängenmesseung bei 3T

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.

Ich wollte eben meinen neuen 3T Arx Team Vorbau in Verbindung mit meinem neuen 3T Ergonova Lenker einbauen.

Zweck des Tausches war eigentlich den Vorbau von 105 mm auf 115-120mm zu verlängern.
Die 115mm meines alten Vorbaus wurden Mitte - Mitte gemessen.
Bei dem neuen Vorbau habe ich dann die 120mm Variante (ohne aufzufindene Angabe der Messart) bestellt.

Jetzt passt der neue Vorbau aber sowas von garnicht in der Länge! Auf der Verpackung ist zwar 120mm angekreuzt, aber Mitte Mitte sind es mal eher 130mm!
Soll ich jetzt von einer falschen Verpackung ausgehen, oder wie kommen die von 3T auf 120mm in ihren Angaben?!
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Ich denk mal die Messart ist "genormt" oder? Würde ja wenig sinn machen von Aussenkante zur Mitte Schaft zu messen oder wie auch immer. Morgen ist doch Montag, ruf beim Dealer mal an und frag nach ;-)
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Müssen Vorbau und Lenker von der selben Marke sein, oder könnte ich mechanisch gesehen jeden 4 Schrauben Vorbau benutzen?
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Ich denk mal das Du falsch gemessen hast. Bei 3ttt gibts auch nur ganze Längen, sprich 80, 90, 100, 110, ...... , wie bei den meisten Herstellern.
Die Zwischenmaße kenne ich jetzt nur von Syntace, zb 105, .....
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Hab grad im "Flohmarkt" gesehen das einer einen ARX Vorbau verkauft. Steht da nicht sogar das Maß drauf, oder täuscht das?
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Ich denk mal das Du falsch gemessen hast. Bei 3ttt gibts auch nur ganze Längen, sprich 80, 90, 100, 110, ...... , wie bei den meisten Herstellern.
Die Zwischenmaße kenne ich jetzt nur von Syntace, zb 105, .....

Also ich messe hier wohlwollend (im Sinne von weniger) defintiv 126 mm von der Mitte des Schaftes bis zur Mitte der Klemmung.
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Ok fehler gefunden. Habe in -6 Grad Stellung gemessen. In der +6 Grad Stellung komme ich auch auf die 120mm :D

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen inwiefern sich der Winkel von -6 Grad des neuen Vorbaus gegenüber den -8 des alten Vorbaus auswirkt ;)
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Irgendwo liegt aber dann ein Meßfehler!

Welchen Winkel hat der Vorbau, 6° oder 17° Grad, und dann kommts wiederum drauf an wie Du misst. Legst Du das Massband direkt drauf, oder hälst Du das Massband/Meterstab waagrecht, und liest dann die Mitte ab.



War grad am Feuer während des Schreibens. Aber genau das war meine Idee!
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Also +6 direkt aufliegend gemessen. Da noch ein Lot zu nehmen wäre wohl der Overkill :)
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Jetzt muss ich nur noch rausbekommen inwiefern sich der Winkel von -6 Grad des neuen Vorbaus gegenüber den -8 des alten Vorbaus auswirkt ;)

Kann ich dir sagen. Genau um 2° Grad! :D:D:dope::dope:

Du meinst wahrscheinlich die Länge, oder? Da wird sich kaum was tun, vielleicht 1mm. Wahrscheinlich hat der alte Vorbau dann 110mm, und Du bräuchtest jetzt einen 120mm.
Aber da die Länge doch drauf steht, dürfte das doch kein Problem mehr sein.
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Mein Kopf raucht gerade etwas!
Die Daten zur Veränderung stammen aus einer Sitzpositionsvermessung.
Ergebnis für den Lenkbereich war, dass die Bremsgriffe zuweit vorne für mich sind.
Nach dem Umbau vor Ort auf einen Kompaktlenker hat es dann gepasst.
Mir wurde also der Umbau auf einen Kompaktlenker und die Verlängerung des Vorbaus von 105mm auf 115-120 empfohlen.

Nur wenn ich mir hier jetzt den Ergonova Kompaktlenker im Vergleich zu meinem Anatomic Lenker anschaue und auch die Daten verschiedener Kompakt- und Anatomiclenker vergleiche ist der Unterschied im Reach nicht soo riesig.
Durch die Vorbauverlängerung würde ich die Verkürzung durch den Kompaktlenker imho wieder zunichte machen.
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Heißt unterm Strich würde der alte Vorbau passen, da Du den Lenker schon geändert hast. Die Vorgeschichte kennen wir ja nicht.
 
AW: Vorbaulängenmesseung bei 3T

Scheint erstmal so. Wenn es wirklich egal ist, dass ich den 3T Ergonova mit dem Merida X-Mission Comp Vorbau kreuze.
 
Zurück
Oben Unten