• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 6770 auf 6870 DI2 Aufwand

Ich weiß jetzt nur das wenn ich das PCE1 am Rechner und am Rad angestöpselt habe wurde alles nur erkannt wenn die richtige FW zur E-Tube Version installiert war. Das heist hast du eine FW auf irgend einem Teil der Schaltungskette welches in der Version von E-Tube noch nicht dabei war wird das Teil auch nicht gefunden. Dann muß man erst mal E-Tube aktualisieren. Ist dann E-Tube auf dem neusten Stand kann man erst den Rest Updaten.
 

Anzeige

Re: Von 6770 auf 6870 DI2 Aufwand
Hallo hier Doc,

nach ein wenig schwitzen. Das PCE1 hat sporadisch die Verbindung mit E-Tube verloren. Ich habe dann mal das USB Anschlusskabel gegen eines von meinen ausgetauscht. Dann war alles O.K.

Zuerst habe ich, wie mir geraten wurde den Batteriehalter einzeln angeschlossen. Der wurde auch erkannt und es wurde sofort ein Firmware Update vorgeschlagen. Firmware Update durchgeführt. Danach wieder das Rad gescannt nachdem ich den Batteriehalter wieder angeklemmt hatte. Dann hat T-Tube mir ein Update der STIs vorgeschlagen. Da ich nicht sicher war ob ich das tun sollte, habe ich erst mal dern PCE1 abgesteckt und die Batterie eingesetzt.

Oh Wunder, der Umwerfer und das Schaltwerk bewegen sich. Und nicht nur das, sie tun das auch so wie sie das sollen. So nun an allen die sich an dem Thema beteiligt haben ein herzliches Dankeschön. Ich habe anhand des Kompatiblisations Blattes von Shimano gesehen, das ich wohl ruhig ein Update an den STIs machen kann. Das kann ich aber auch später machen. (erst mal sehen was die neue Firmware macht)

Noch was zu Corsianer, wenn du möchtest kann ich dir den 11fach Spacerkranz um die 1,9mm anpassen. Mir steht eine Drehbank zur Verfügung. Das habe ich bei meiner 11fach Kassette auch so gemacht.

Alles in allem geht die 11fach gut. Ich denke noch einen kleinen Tick besser von der Geschmeidigkeit her (trocken durchdrehen). Aber richtig flutschen tut die Kette erst wenn sie mal eingelaufen ist.

Grüße aus Solingen

Doc

P.S. Wenn jemand ein PCE1 benötigt, einfach bei mir melden. Das Gerät von Corsianer bleibt bei mir.
 
Ich weiß jetzt nur das wenn ich das PCE1 am Rechner und am Rad angestöpselt habe wurde alles nur erkannt wenn die richtige FW zur E-Tube Version installiert war. Das heist hast du eine FW auf irgend einem Teil der Schaltungskette welches in der Version von E-Tube noch nicht dabei war wird das Teil auch nicht gefunden. Dann muß man erst mal E-Tube aktualisieren. Ist dann E-Tube auf dem neusten Stand kann man erst den Rest Updaten.

Das ist korrekt, ist die Firmware der Komponenten neuer als das was E-Tube hat, geht es nicht. E-Tube sucht beim Start automatisch nach neuerer Firmware. Allerdings braucht manche Firmware wieder neuere E-Tube Versionen...
Eigentlich ist das nur ein Problem, wenn man bewusst ältere Firmware flashen will. Übrigens hat die 2.5.2 bei mir unter Windows 8.1 64 Bit funktioniert.

@DocEmmetBrown: Schön zu hören, dass es geklappt hat. Da Du ja das passende Schaltwerk und Umwerfer hast, kannst auch den Rest aktualisieren, Du hast ja eine von Shimano zugelassene Kombination (externe Batterie mit BMR1 oder 2, EW67, 6870 RD und FD, EW67). Du kannst in E-Etube noch Multishift aktivieren, falls noch nicht geschehen oder bereits aktiv. Das finde ich sehr nett.
 
Hallo, Multishift?

Ist das das schalten von mehreren Gängen bei halten das Tasters? Ich weis nicht ob ich damit zurechtkommen würde. Kann man das denn wieder deaktivieren? Könnte sein das ich nicht so aufmerksam bin und nicht mitbekomme was meine Kette da so alles überklettert. Ich denke mit tasten hast du immer eine Rückmeldung bzw. ein druck ein Gang. Jedenfalls gent der Multishift nicht mit der jetzigen Firmware der Taster. Da müsste ich dann updaten.

Wie gesagt wäre wichtig wenn man das auch wieder ausschalten kann.

Doc
 
Du kannst da aber auch noch die Geschwindigkeit dafür einstellen wie schnell das mit dem Multishift gehen soll. Geht von sehr schnell bis ganz langsam.
 
Hallo hier Doc mit Rückmeldung,

Fazit nach der erseten Fahrt mit 11fach (11-28). Ich bin am Mittwoch ca. 30km mit der 6870 gefahren. Erster Eindruck über Schaltbarkeit ist gut und wird mit einer etwas besser eingefahrenen Kette bestimmt noch besser.

Das Fahrgefühl auf ebenen und abfallenden Strecken hat sich gegenüber der 10fach nicht verändert. Als ich dann am georafisch tiefsten Punk der Runde angelangt war, fing es an zu regnen. Da ich nicht für Regen angezogen war hatte ich beschlossen wieder umzukehren (und das mit allem was drin ist).

Das ist von dieser Stelle aus mit kleinen Ausnahmen nur noch Berg auf. Auf diesem Stück habe ich gemerkt, es geht geschmeidiger. Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, daß der eine Gang zu leicht und der nächste zu schwer geht. Da ich auch längere Passagen im Wiegetritt fahre, habe ich gemerkt das dieses auch einfacher ist, da ich zu 80% das richtige Ritzel gefunden habe.

Mein Urteil. 11 Fach ist kein Quantensprung, aber es hat seine Berechtigung. Gegenschalten immer noch, wechsel zum Wiegetritt immer noch 3 Ritzel. Angenehmer bei Bergfahrten.

Doc
 
Zurück
Oben Unten