• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Revolt Advanced 3 - Von GRX400 auf 105 DI2

Georg1111

Neuer Benutzer
Hallo,

kurz zu meinem Anliegen:
Ich besitze seit knapp einem Jahre ein Giant Revolt Advanced 3 Gravel-Bike. Das Giant hat eine mech. GRX400 verbaut. Weiters habe ich aus verschiedenen anderen Projekten noch eine 105 DI2 Gruppe herumliegen.
Das Revolt habe ich mir in erster Linie gekauft um damit Bikepacking Touren zu machen. Die entspannte Geo ist dafür perfekt geeignet.
Schon seit einigen Jahren habe ich bei mechanischen Schaltungen immer das Problem dass mir nach ca. 150km Schmerzen in den Händen durch das Betätigen des mechanischen Schalthebels entstehen. Nicht sehr schlimm aber eben unangenehm. Daher fahre ich an meinen anderen Rädern nur DI2 - da habe ich das Problem nicht.

Nun hatte ich die Idee, dass ich die 105 DI2 aufs Giant umbauen möchte. Die standardmäßige RR-Übersetzung (vorne: 50/34 hinten: 11/34) passt mir fürs Gravel (Bikepacking) überhaupt nicht!

Daher wäre folgendes Setup mein Wunsch fürs Giant:
Vorne: FC-RX600 mit 46/30 (bereis installiert) + 105 DI2 Umwerfer (Funktioniert das zusammen?)
Hinten: CS-HG710-12 Kasette (11/36) mit 105 DI2 Schaltwerk (Funktioniert lt. Shimano, da orginal!)

Die Frage ist, ob der Umwerfer (105 DI2) mit dem FC-RX600 - 46/30 zusammenarbeiten kann? Shimano macht dazu keine Angaben.
Hat das schon wer probiert? Ich denke die angepeilte Übersetzung könnte als Bikepacking Gravel ganz gut passen.

Danke und lg,
Georg

Anzeige

Re: Giant Revolt Advanced 3 - Von GRX400 auf 105 DI2
Zurück